Ryzen 7700 iGPU/APU | PC f. Musikproduktion (silent)

frostaboxa

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
30
Tach zusammen!

Frage
Wieviel Prozessorleistung des Ryzen 7700 geht schätzungseweise (grob) für die iGPU/APU drauf?

Hintergrundinfo
Für mein Musikstudio habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt, der alte Rechner geht arg in die Knie.
Ich habe natürlich insbesondere auf "silent" geachtet und versucht, einen einigermaßen potenten Rechner zusammen zu stellen. Der PC dient in aller erster Linie der Musikproduktion mit Steinberg (Cubase 12, Wavelab 11 plus die üblichen Plugins), alles andere ist zweitrangig. Daher war auch die Wahl eines Ryzen vorbestimmt, da Steinberg mit den Cores der Intel CPUs der 12. Generation Probleme hat.

Das Display meiner Workstation läuft nativ mit 5120x1440. Ansonsten sind keine größeren Anforderungen an die Grafikperformance gestellt, daher möchte ich gerne den RDNA2 des 7700 nutzen, der damit keine Probleme haben sollte. Ich kann jedoch überhaupt nicht einschätzen, wieviel Performance der CPU wohl für die APU draufgeht.

Wer traut sich eine Schätzung zu?
Die Zusammenstellung der Komponenten für den PC hänge ich für die bessere Einschätzbarkeit mit an.
 

Anhänge

  • PC.PNG
    PC.PNG
    324,1 KB · Aufrufe: 197
frostaboxa schrieb:
Wieviel Prozessorleistung des Ryzen 7700 geht schätzungseweise (grob) für die iGPU/APU drauf?
So ziemlich gar keine.

frostaboxa schrieb:
Daher war auch die Wahl eines Ryzen vorbestimmt, da Steinberg mit den Cores der Intel CPUs der 12. Generation Probleme hat.
Kerne deaktivieren ist keine Option?

Den RAM solltest du überdenken, warum gerade das ASUS Creator? Das Netzteil finde ich persönlich auch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frostaboxa
Die CPU berechnet nicht die Grafikausgabe, das ist separat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frostaboxa
Creator - weil ich 10G Netzwerk brauche und sehr viele Anschlüsse inkl. Thunderbolt.
Was spricht gegen den RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Conqi
Die einzige Auswirkung ist, dass sich die iGPU einen winzigen Teil des Powerbudgets abzwacken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Luediinator
frostaboxa schrieb:
Was spricht gegen den RAM?
DDR5 ist seit etwas über einem Jahr auf dem Markt und hat seitdem viele Fortschritte gemacht, auch was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Der von dir ausgesuchte könnte von Anfang 2021 sein, mit anderen Worten: der ist lahmarschig. Im schlimmsten Fall hat der sogar Micron Chips, damit spielst du in der untersten Liga.

Brauchst du wirklich 64GB?
 
@Drewkev
Es stellt sich natürlich die Frage ob die RAM Geschwindigkeit überhaupt ne Rolle spielt bei demSteinberg Produkt.
Vlt kann man sogar was langsameres und günstigeres wählen, oder schau das man was flotteres bekommt.
 
Okay, besten Dank!
Den Antworten entnehme ich, dass nichts dagegen spricht, ohne dezidierte GPU zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
frostaboxa schrieb:
dass nichts dagegen spricht, ohne dezidierte GPU zu arbeiten.
Es spricht eher alles dagegen, eine dedizierte GPU zu verbauen.

//Aber davon mal abgesehen, DAWs profitieren in Benchmarks teilweise deutlich vom 3D-Cache des 5800X3D, es könnte sich lohnen auf die X3D-Variante des 7700X zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Das MatZe und coasterblog
Fujiyama schrieb:
Vlt kann man sogar was langsameres und günstigeres wählen, oder schau das man was flotteres bekommt.
Das ist es ja, er kriegt gleich schnellen RAM für weniger Geld bzw. schnelleren zum gleichen Preis.

@frostaboxa
Das ich fragen bei welchem Händler du planst zu kaufen?
 
Die SSD ist bei Saturn im Angebot, ist schon auf dem Weg zu mir.
Der Rest kommt von Mindfactory, die hatten das Case aber nicht, das kommt jetzt von Notebooksbilliger
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das ist es ja, er kriegt gleich schnellen RAM für weniger Geld bzw. schnelleren zum gleichen Preis.

@frostaboxa
Das ich fragen bei welchem Händler du planst zu kaufen?
Willst Du mal einen Alternativ-Vorschlag machen für den RAM?
Es sollten schon 64 GB sein - gerade bei Sessions mit 150 Plugins auf 120 Spuren kann man nicht genug RAM haben...
Ergänzung ()

@Drewkev
Ich sehe - zumindest bei Mindfactory - zwar etwas günstigeren RAM (~30 EUR), allerdings mit CL40 statt CL36
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd schauen ob alle Plugins die du so nutzt kompatibel sind und dann nen Mac Mini kaufen. Leise, stromsparend, unproblematisch (zumindest unproblematischer als Windows)
Die ganzen Problemchen mit Windows und USB sowie generell Signalen.... Kollege ist mit ableton und cubase auf'n Mac Mini 16gb umgestiegen... Er meint ist der Himmel auf Erden im Vergleich zum Windows Rechner.
 
Danke.
Wenn ich alles korrekt verstanden habe, arbeitet der Ryzen 7 7700 nur mit DDR5 bis 5.200 MHz
 
Slayn schrieb:
Nur kriegst du kein aktuellen mit 64GB RAM und das neue Modell ist auch nicht upgradefähig.
Braucht's unter Mac auch nicht. 16gb im Mac sind locker 64gb unter windoof wert
 
Slayn schrieb:
Nur kriegst du kein aktuellen mit 64GB RAM und das neue Modell ist auch nicht upgradefähig.
Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren auf PCs mit Cubase und kenne viele Kollegen, die das gleiche machen - seit MINDESTENS 10 Jahren gibt es überhaupt keine Probleme mehr, die man nicht in ähnlicher oder vergleichbarer Weise bei Apple kennt. Während zum Beispiel Einführung des M1 für größte Probleme gesorgt haben, da lief bei vielen kaum noch etwas...
Ich will hier nicht die gute alte Diskussion PC vs. Mac aufmachen - aber es werden heute wirklich die Hits, die wir alle so lieben, auf BEIDEN Plattformen produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zurück
Oben