Ryzen 7700 im quad channel probleme

hendrik1337 schrieb:
aber ich hatte erst 2 drin dann natürlich wie Mainboard A2 B2 bestückt konnte trotzdem kein Expo laden
Wie lange hast du denn gewartet und was haben die Debug LEDs gesagt? ;)

hendrik1337 schrieb:
dann sagte er das kein Windows installiert wäre
Wer "sagt" das?

hendrik1337 schrieb:
habe aber vorher auch manuell auf 5000 mit den Expo Timings eingestellt und es lief alles ohne Fehler stabil
Woher weißt du, dass das stabil war? Nur weil Windows bootet heißt das noch nicht, dass es stabil läuft.

hendrik1337 schrieb:
er macht als Standard takt wenn die BIOS resete 4800 als takt auch wenn wir angegeben nur 3600 Unterstützt werden
Niemand sagt, dass nur bzw. max DDR4-3600 unterstützt werden.

hendrik1337 schrieb:
wenn es Mal funktioniert haben sollte ist er im Bios schon stehen geblieben und ich musste neu starten
Das ergibt wenig Sinn, denn wenn du mit EXPO ins BIOS kommst, dann solltest du auch ins Windows kommen. Denn wenn EXPO nicht will, dann kommst du erst gar nicht ins BIOS, außer, das Mainboard deaktiviert EXPO wieder.

hendrik1337 schrieb:
wie ist es am einfachsten den besten takt wieder rauszufinden und die Timings weil ich werde es wohl manuell machen müssen
Wenn das so einfach wäre, gäbe es weder so viele Threads die deinem ähneln noch ganze Communitys in unterschiedlichsten, internationalen Foren die sich täglich damit beschäftigt.

hendrik1337 schrieb:
manchmal steht auch man soll memory context restore aktivieren
Das hilft nur die Bootzeit zu verkürzen, beim Ausloten hilft dir das kein Stück weiter.

hendrik1337 schrieb:
Ja musst du ja auch nicht, ich habe das gerade in Eile geschrieben, weil ich nicht viel Zeit habe.
[...]
Nur weil ich noch genug anderes zu tun habe, muss ich mich nicht für meine Schreibweise rechtfertigen.
Fair enough. Aber wir nehmen uns genauso Zeit für dich obwohl wir ebenfalls noch andere Dinge zu erledigen haben :)
 
Drewkev schrieb:
Wie lange hast du denn gewartet... Debug LEDs gesagt? ;)
Die LEDs sagen wenn der PC läuft erst gelb dann rot dann gelb dann grün dann läuft er. Ist die Taktung nicht stable bleibt die DDR Led gelb und der PC geht nicht an er bleibt zwar an aber es kommt kein Bild. Sollte der PC doch kurz angehen dasselbe gelb rot gelb grün und er geht an stürzt aber im BIOS oder Bootlogo ab und Bild freezed
Drewkev schrieb:
Kommt nach dem Bootlogo mit bluescreen das kein System gefunden wurde zum booten.
Drewkev schrieb:
Woher weißt du, dass das stabil war? Nur weil Windows bootet heißt das noch nicht, dass es stabil läuft.
Ich habe den PC 2 Monate so benutzt mit OC auf 5000 MHz mit stabilen Timings und hatte keine freezes bluescreens oder sonstiges.
Drewkev schrieb:
Niemand sagt, dass nur bzw. max DDR4-3600 unterstützt werden.
Mir wurde doch hier eine Auflistung geschickt oder habe ich das falsch gelesen das offiziell nur bis zu dem takt was mit Quad Channel laufen soll.
Drewkev schrieb:
Das ergibt wenig Sinn, denn wenn du mit EXPO ins BIOS kommst, dann solltest du auch ins Windows kommen.
Das ergibt Sinn weil ab und zu bootet er ins Bootlogo stürzt dann ab oder wenn ich Einstellungen nochmal überprüfe und ins Bios gehe der takt aber nicht richtig stabil ist kackt der PC im BIOS ab oder es kommen bluescreens oder er sagt Windows ist nicht installiert oder er stürzt einfach ab oder das Bild bleibt einfach schwarz bis ich Jumper reset am Mainboard mache von selber kommt er dann nicht wieder zurück mit Bild und das alles kann so passieren aber auch mit Expo Profil..
Drewkev schrieb:
Fair enough. Aber wir nehmen uns genauso Zeit für dich
Hat keiner behauptet das ihr das nicht habt oder macht, ich zwinge hier keinen irgendwas auf.
Es ist alles freiwillig, deswegen muss ich mich hier nicht rechtfertigen...
 
hendrik1337 schrieb:
er geht an stürzt aber im BIOS oder Bootlogo ab und Bild freezed
Das ist aber ein sehr untypisches Fehlerbild für OC Failure bzw. gescheitertem POST aufgrund von XMP/EXPO.

hendrik1337 schrieb:
Kommt nach dem Bootlogo mit bluescreen das kein System gefunden wurde zum booten.
Bluescreen? Anyways, klingt nach CSM/UEFI.

hendrik1337 schrieb:
Ich habe den PC 2 Monate so benutzt mit OC auf 5000 MHz mit stabilen Timings und hatte keine freezes bluescreens oder sonstiges.
Ok, immerhin. Aber auch kein wirklicher Erfolg bei lahmen 5000MT/s ..

hendrik1337 schrieb:
Mir wurde doch hier eine Auflistung geschickt oder habe ich das falsch gelesen das offiziell nur bis zu dem takt was mit Quad Channel laufen soll.
Nochmal. Du hast kein Quad-Channel. Und diese Auflistung ist das, was AMD garantiert. Das schließt aber weder höheren Taktraten aus (ist doch der Inbegriff von OC? ;) ) noch beschreibt das das technische Maximum.

hendrik1337 schrieb:
Nein, tut es nicht. Denn wenn du ins BIOS kommst, dann ist sowohl der POST als auch etwaiges RAM-Training durch. Klar, es kann immer noch instabil sein, aber gerade im BIOS merkt man das überhaupt nicht. Außer vielleicht, irgendwo liegt ein Defekt vor.

Und ein Bluescreen ist nochmal was ganz anderes und kommt von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Drewkev schrieb:
Das ist aber ein sehr untypisches Fehlerbild für OC Failure bzw. gescheitertem POST aufgrund von XMP/EXPO.


Bluescreen? Anyways, klingt nach CSM/UEFI.
Also ich erkläre es nochmal bildlich kann ich es nicht zeigen.

Wenn ich im BIOS einstelle höheren takt mit Timings die vom Speicher z.b. angegeben sind kann es sein das der PC startet.
Aber wenn er startet kann es sein, das er im Bootscreen hängen bleibt oder neu startet, oder er freezed im BIOS.
Und dabei ist es egal ob ich das manuell einstelle oder Expo Profile.
Manchmal kommt es auch vor, das er bis ins Windows bootet und dann abstürzt.
Würde ich jetzt zum Beispiel.. aber direkt 6000 MHz mit CL 30 einstellen oder ein Expo Profil laden kann es aber auch vorkommen das, das Bild einfach schwarz bleibt und Post leuchte DDR gelb leuchtet
Ich habe schon etliche Einstellungen probiert und bevor ich das BIOS aktualisiert habe liefen auf allen 4 Riegeln 5000 MHz mit CL 30 Timings
Mittlerweile weiss ich auch nicht was ich noch ausprobieren soll, ich habe schon soviel im Internet geguckt. Vorher lief alles ohne Probleme, habe nur ein BIOS Update gemacht und wollte gucken ob ich danach bessere takt raten erreichen kann 😑
 
Es kann sein, dass deine CPU den FCLK von 3.000 MHz einfach nicht schafft. Dann läuft der RAM bei 6.000 MHz auch nicht (synchron) stabil. Gehe mal ins BIOS und stelle FCLK z. B. mal auf 2.800 MHz und den RAM dann auf 5.600 MHz. Das sollte eigentlich jede Zen 4 CPU mitmachen. Die normalen RAM-Timings kann man eigentlich erstmal vernachlässigen, wichtiger ist die bessere Latenz, die man dadurch erreicht, wenn der RAM wirklich synchron läuft. So habe ich das zumindest verstanden.
 
Na ja, du weißt zumindest, was ich meine.:D

Hier ist ein sehr gutes Video, von Roman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Es kann sein, dass deine CPU den FCLK von 3.000 MHz einfach nicht schafft. Dann läuft der RAM bei 6.000 MHz auch nicht (synchron) stabil.
Den fclk habe ich immer durch 3 geteilt bei dem takt den ich eingestellt habe heißt bei 6000 wäre 2000 bei 5700 1700 ich hatte Mal gesehen das man den immer so teilen soll ist das richtig oder falsch ?
 
Schaue dir mal am besten das o. g. verlinkte Video an, ich hoffe, es ist das richtige.;)
 
Discovery_1 schrieb:
Ich werde mir das heute Mal ansehen und noch einen Versuch starten. Wenn die reboot Zeiten nicht so ewig dauern würden. Man muss immer locker 2-3 min warten bis der PC den Post fertig hat.
 
Also ich habe jetzt Mal von mir aus die vddsoc Capa ility auf 120 Prozent gesetzt den fclk auf 2600 MHz den takt auf 5200 MHz Expo 1 geladen.
Standard Timings vom Speicher CL 30 - 36 - 36 - 76 memory context restore enabled Speicher voltage ist im Expo auf 1.4 volt dann gespeichert neu gestartet Bildschirm geht aus DDR Post leuchte bleibt gelb und es kommt kein Bild mehr.
 
Fange doch erstmal bei der Spezifikation an, anstatt an 5 Reglern gleichzeitig zu drehen.
 
den fclk auf 2600 MHz
das das nich posted is wohl logisch.

fclk auf 2000mhz lassen
timings mal mit 32 38 38 probieren
memory context restore erstmal aus für bessere stabillity
von den 5200mt/s runter auf 4800mt/s
vsoc auf manual 1.1V sollten dafür reichen wenn du höher willst würde nicht über 1.25v gehen.
 
baustidus schrieb:
das das nich posted is wohl logisch.
Vorher wurde davon geredet das der fclk die Hälfte vom takt haben sollte egal.
Wie gesagt ich habe noch einen Test gemacht mit abgehobener VSOC auf 1.2 Volt aber mehr wollte ich nicht. Dann habe ich den Speicher auf Expo 2 geladen alles andere habe ich auf Auto gelassen und den takt runtergenommen auf einmal 5200 MHz und einmal 4800 und in beiden Fällen ist der Post fehlgeschlagen oder das Bild bleibt weg leuchtet gelb
 
Naja man hört ja von genug leuten das 4 sticks nicht ordentlich laufen, scheint mir zwar bissi sehr seltsam das sie nichtmal 4800 posten aber ist wie es ist, wenn mit 2 sticks die gleichen probleme auftreten ist das sehr untypisch und ich würde auf defekt tippen.

Vorher wurde davon geredet das der fclk die Hälfte vom takt haben sollte egal.
Fclk auf zen 4 ist immer asynchron also einfach auf 2000mhz lassen oder halt leicht übertakten mehr als 2133 wird warscheinlich nicht stable sein.
 
baustidus schrieb:
Naja man hört ja von genug leuten das 4 sticks nicht ordentlich laufen
Ja 4800 postet mit wenn ich Expo auslasse mit Standardsuto Timings 🤷
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Schaue dir mal am besten das o. g. verlinkte Video an
Habe ich getan ich habe versucht das nachzustellen mit unterschiedlichen taktungen so wie beschrieben vom Bauer auch niedriger da er ja andere specs hat aber nicht möglich ich verstehe nicht warum es nach dem BIOS Update schlechter läuft wie vorher es ist mir ein Rätsel 🤷
Ergänzung ()

Achja genau ich habe die Timings auch nochmal alles auf Auto gelassen ohne Expo.
nur die MHz hoch gedreht um zu gucken wie weit er überhaupt post macht bei 4800 und 5000 ging er noch normal an bei 5200 und 5400 ging er ab und zu an und ist entweder im BIOS gefreezed oder im Windows lade Screen neu gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
warum es nach dem BIOS Update schlechter läuft wie vorher es ist mir ein Rätsel 🤷
Je nachdem wie alt dein altes bios war hatte es noch weit höhere default soc voltage die wurde ja begrenzt da es zu defekten CPU's kam.

4800 und 5000 ging er noch normal
Dann würde ich mal schätzen das du mit 4 sticks einfach nicht höher kommst um die besten timings für 4800mt/s zu finden musst du per trial and error testen.
timing einzeln um 2 senken memtest drüber laufen lassen nächstes timing.

Allerdings wird der prozess ewig dauern und wenig unterschied machen ist nur empfehlenswert für menschen die spaß dran haben das letzte bisschen aus ihrer hardware zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
baustidus schrieb:
Je nachdem wie alt dein altes bios war hatte es noch weit höhere default soc voltage.
Habe jetzt nach etlichen restarts und abstürzen es tatsächlich mal ins Windows geschafft ohne das er einfach neu startet mit bluescreen oder freezed.
Sorry für die Bildquali hab's jetzt einfach eben mit Smartphone abfotografiert. Vielleicht könnt ihr ja was aus den Werten erkennen ob das von den Spannungen und sowas richtig ist...
Ergänzung ()

hendrik1337 schrieb:
Habe jetzt nach etlichen restarts und abstürzen es tatsächlich mal ins Windows geschafft
War leider wieder ein Schuss in den Ofen ich verstehe das ganze nicht mehr.
Ich musste alles auf Auto zurück stellen und den takt auf 4600 MHz.
Es ließ sich nichts starten PC hat bei Programmen einfach gesagt, es würde ein Problem festgestellt oder ist einfach neu gestartet und abgestürzt... ☹️
 

Anhänge

  • IMG_20240212_221016.jpg
    IMG_20240212_221016.jpg
    8,1 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
@hendrik1337 geh halt mal mit der Spannung des Ram's hoch, meiner läuft auch mit 1.43v statt den Standard 1.35v um die 3866MHz und Vollbestückung fahren zu können, teste mal aus wie weit du mit 1.375v kommst und dann mit 1.4v etc.
 
Zurück
Oben