News Ryzen-Umsatz halbiert: AMD dank Epyc und Xilinx mit respektablem Ergebnis

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kazuja, boxte30:Goas und 31 andere
Beim Otto-Normal-Verbraucher ist das schon seit vielen Jahren tendenziell rückläufig. ;)

Da müssen auch die großen IT-Firmen hin und wieder durch.
Hauptsache nicht aufgeben! -> Obwohl: Irgendwann kommt nach der Digitalisierung eine andere Phase. 🤓

AM5 & RDNA3 haben z.Z. einen schweren Start.
Ist halt wieder Pionier-Arbeit angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MiroPoch, Smartbomb und 10 andere
Ich habe erheblich Zweifel, dass AMD mit Epyc weiter die Kohlen aus dem Feuer holen wird, denn neben Entlassungswellen werden sicher auch informationstechnische Großinvestitionen quer durch die Kundschaft auf der langen Bank landen.
 
Sie sind dort im Moment konkurrenzlos, was enorm helfen dürfte und so lange Intel mit Saphire Rapids nicht launched wird das auch so bleiben. Das was AMD im Moment dort in die Karten spielt sind viele Kunden, die zu ihnen wechseln und damit gleicht man eben weniger hohe Bestellungen aus.
Und von Saphire Rapids ist immer noch nichts am Horizont sichtbar, 2 Jahre zu spät und muss sich gegen ZEN 4 behaupten. Das ganze ist auch daran zu sehen, dass das Datacenter (Zahlen) bei Intel mehr oder weniger kollabiert ist. Der Server Markt ist wesentlich volatiler, als er das noch vor 2-3 Jahren war, das bekommt gerade Intel mit voller Wucht zu spüren und AMD fährt dafür etwas die Ernte ein, jahrelang am Ball geblieben zu sein und im Moment halt sehr gute und fast konkurrenzlose Produkte am Markt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, MiroPoch, Smartbomb und 31 andere
starke zahlen aufgrund der situation, vor allem entgegen intel. Verdammt hätte ich doch mehr amd aktien holen sollen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, LeX23, Smartbomb und 11 andere
Die Ryzen-Sparte gefällt mir, wie schon letztes Quartal, gar nicht. Jetzt mit "normalen" Preisen aufgrund von Konkurrenz schon 2 Quartale in Folge im Minus...
 
Sättigung durch Corona, es war doch sonnenklar, das die Nachfrage einbrechen würde, nachdem Kaufrausch in der Pandemie. Die Intel Zahlen sind doch in der Sparte keinen Deut besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Smartbomb, Cruentatus und 27 andere
Hoffentlich sehen die Zahlen fürs nächste Quartal besser aus, ich habe mit dem Kauf eines AMD-Notebooks mein Bestes getan. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, katamaran3060, aid0nex und 12 andere
Respekt was Lisa aus einem fast bankrotten Laden gemacht hat. AMD ist inzwischen eine sehr ernst zunehmende Alternative sowohl Intel als auch zu Nvidia, und keine Notlösung mehr weil das buget knapp ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Smartbomb, nazgul77 und 43 andere
Soso, die Ryzen- Sparte ist in die roten Zahlen gerutscht. Wie konnte das denn passieren... 🤔

Dann hoffe ich mal auf gute Endpreise für die kommenden CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Puh, das fällt besser aus als erwartet. Sehr schön. Ich hoffe das können sie so halbwegs halten. Oder natürlich unerwarteterweise steigern... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Obs wohl in Zukunft heißt:
Der Verlust von Intel ist höher als der Umsatz von AMD!
?

We will see....

AMD nachbörslich ~5% nach Norden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Vitec, Icke-ffm und eine weitere Person
2 Dollar Umsatz 1 Dollar Gewinn.... das ist gigantisch, das lecken sich einige die FInger nach (gesamtwirtschaftlich, ob das in der Halbleiterbranche normal ist weiß ich nicht), ergo ist das nen guter Invest gewesen! Ansonsten gehts wie überall bergab, psychologisch natürlich wichtig noch nen Gewinn zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SupaRichi, aid0nex und 7 andere
DFFVB schrieb:
2 Dollar Umsatz 1 Dollar Gewinn.... das ist gigantisch, das lecken sich einige die FInger nach (gesamtwirtschaftlich, ob das in der Halbleiterbranche normal ist weiß ich nicht), ergo ist das nen guter Invest gewesen!
Das Ding hat AMD 56 Milliarden US Dollar gekostet, brachte im ganzen Kalenderjahr 2022 2,252 Milliarden US Dollar an operativem Gewinn ein.

Seit Abschluss der Übernahme hat die kombinierte Firma 37% an Wert verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und T1beriu
nach dem aktuellen rx debakel mit 4070ti performance ohne richtigem dlss dachte ich die machen auch minus
Ergänzung ()

hab mir eine 4070ti gekauft, die 7900 xt ist 300 euro teuerer hier lol
 
incurable schrieb:
Seit Abschluss der Übernahme hat die kombinierte Firma 37% an Wert verloren.

Und wenn Du die peer group anschaust? Die MArktkapitalisierung generell ist ist in Keller gegangen, meine Amazon Aktien zeigen auch nicht 2400 EUR Gewinn sondern nur noch 800 EUR... Aber ja gut, wenn es nich tskaliert bringt es natürlich wenig... wird die Zeit zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Cleric, Nagilum99 und eine weitere Person
incurable schrieb:
Das Ding hat AMD 56 Milliarden US Dollar gekostet, (...)
Ach hat es das ;)? Guck nochmal nach wie sich die Übernahme finanziert hat, die Eigenkapitalquote von AMD lag jedenfalls nicht bei 100% 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Doch bis sich die Übernahme amortisiert hat, muss AMD auch noch die eine oder andere Korrektur vornehmen; erneut wurden über eine Milliarde US-Dollar in diesem Bereich nötig.
Da wird doch kein Cent benötigt.
Das sind doch Abschreibungen die AMD durch die Xilinx Übernahme machen kann.
Ebenso wie man AFA-Abschreibungen aufs Haus, das Arbeitszimmer, beruflich benötigte Anschaffungen etc. abschreiben kann um das zu versteuernde Einkommen zu senken.
Dient also nur der steuerlichen Betrachtung.

Vielleicht sollte man mal die non-Gaap Zahlen in die Grafik mit aufnehmen um zu sehen, wohin es bei AMD wirklich geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Icke-ffm, Nagilum99 und eine weitere Person
Für AMD wünsche ich mir, dass sie schneller ihre Produktreihen vollständig releasen. Es ist nun Februar... und ich sehe immer noch nur 2 neue GPUs. Keine APUs und auch die X3D CPUs lassen noch auf sich warten... zudem ist alles (CPU, GPU, Mainboard) ziemlich teuer geworden... würden sie die Preise senken, gäbe es sicherlich mehr Umsatz. Aber die aktuelle Gen kann man auch getrost überspringen, wenn man einen relativ aktuellen Rechner hat. Die neuen Prozessoren und GPUs hauen mich leider nicht vom Hocker.

Bei den X3D CPUs nervt es im vorhinein, dass nur ein Chiplet bei den >= 12Kernern den Cache hat und bei den GPUs im neuen Chipletdesign kommt nicht genug Mehrleistung rüber.... das habe ich mir anders vorgestellt.

Edit: uff... 5.000 Beiträge 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, LäuftBesser2000, thelittledevil und 3 andere
Zurück
Oben