News Ryzen V3000: Die neuen Embedded-Prozessoren sind keine APUs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Mcr-King, NMA und eine weitere Person
Soso, das ZEN3 DDR5 kann/konnte ist ja nun doch bestätigt. Ich kann mir kaum vorstellen das die für den sowieso kleinen Embedded Markt einen neuen DIE auflegen werden. Man erinnere sich an den Athlon 64 X2 5000+. Da wurde schlicht der cut für DDR5 weggelassen.

Sogesehen trotzdem alles richtig gemacht, die dicksten DDR5 Preise haben ja die Intelkäufer mitgenommen.
 
Wat soll denn der Schrott?
Grade im embedded Bereich müsste doch eine ordentliche iGPU wünschenswert sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rejuce und Zockmock
@lolololol
Das eine hat nicht viel mit dem anderen zu tun. Wenn man will, kann man auch an Zen2 o.ä. DDR5 ran packen.
Das hängt viel mehr mit der I/O Sektion/Die zusammen bzw. Memorycontroller.
Ich nehme mal an, man hat sich hier an Rembrandt orientiert (auch Zen3(+) mit DDR5).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, TermyD, bensen und eine weitere Person
Jup, vermutlich wurde das Rembrandt Die verwendet. Da sind die Rahmenbedingungen ja schon bekannt (Zen3, DDR5, USB4) und die matchen ziemlich gut. Was allerdings erstaunt sind die integrierten 2x10GBit Ethernet, wäre nice das allenfalls auch in einfacher ausführung am Produktiv-Notebook zu sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Elverado und bad_sign
Sicher, dass das nicht nur umgelabelte Rembrandt mit deaktivierter iGPU sind? Die technischen Daten würden passen (Kerne und Cache, halt nicht explizit Zen3+, PCIe-Lanes, DDR5).
Bisher waren alle Ryzen embedded nichts anderes als umgelabelte Mobil-APUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Stahlseele Ich rate mal ins Blaue und sage da kommt ein AST2500/2600 dabei und gut ist. Bei Embedded-Systemen stelle ich mir einen BMC mit iKVM als ganz nützlich vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, da_exe, Creshal und 2 andere
Bei embedded geht AMD eher auf die Wünsche der Industrie ein, als einfach ins blau was zu Release. Die Epyc embedded CPUs haben auch keine igpu. Vielleicht wollte sie hier eine Lücke schließen.
 
Stahlseele schrieb:
Wat soll denn der Schrott?
Grade im embedded Bereich müsste doch eine ordentliche iGPU wünschenswert sein oder?
Nö, warum? Besonders embedded läuft doch sehr viel headless, wenn es dann eine Schnittstelle für Menschen gibt, hat diese als z.B. Touchdisplay sowieso einen eigenen Controller.
Und wenn man auf embedded GPU Architektur aus ist (als Number Cruncher für Simulationen z.B.) kauft man doch eher direkt eine GPU mit schwachem Hilfsprozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, edenjung, da_exe und 4 andere
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass die AMD Unterlagen das vergessen haben zu erwähnen bzw. fehlerhaft sind.

Der Rembdandt DIE hat ja eine IGP wie schon viele bemerkt haben und gerade Videocodecs wie VC1 und der CVML Asic den AMD integriert hat würde sehr gut im Embedded Markt aufgenommen werden. Wieso also genau das gerade deaktivieren?


Tobi4s schrieb:
@Stahlseele Ich rate mal ins Blaue und sage da kommt ein AST2500/2600 dabei und gut ist. Bei Embedded-Systemen stelle ich mir einen BMC mit iKVM als ganz nützlich vor.

Nicht wirklich, ATS2500 und iKVM sind Server Management Lösungen.
Embedded Devices sind allerdings Edge devices, da ist gehört ein Display zur Grundfunktionalität.
Viele kommen in POS Displays, embedded entertainment systemen oder mit Computer Vision Kameras ausgestattet in Produktionsstraßen zum Einsatz. Da will man so viele Displays wie möglich haben.
 
Na dann kann ich lieber nen Ryzen 7 6800U nehmen.
Wenn er denn endlich als ITX Mainboard verfügbar wäre....
 
Schade, das es keine iGPU gibt. Muss ja nicht bei allein dabei sein, wäre aber schön gewesen wenn es wenigstens eine oder zwei Versionen mit iGPU geben würde.

Ich bin mal richtig auf die Effizienz under den Preis gespannt. Hoffentlich gibt es ENDLICH mal nen Ersatz für den i3 8300. Den gibt es schon zu lange...
 
Stahlseele schrieb:
Wat soll denn der Schrott?
Grade im embedded Bereich müsste doch eine ordentliche iGPU wünschenswert sein oder?
Muss keine ordentliche sein, aber eine iGPU vom Schlage einer RDNA wie in den neuen Zen wäre sinnig.. Ich kenne aber auch im Embedded Bereich zu wenige Anwendungsbereiche. Für Steuerrechner wäre halt zumindest Bildausgabe wünschenswert. Wir haben im Bereich Embedded unsere HMI Systeme und die haben ALLE Display. Unsere Medizintechnik ebenso (klassische Embedded Bereiche)
Ich könnte mir vorstellen, dass man sowas mit einer MATROX GPU koppeln kann, aber ich wüsste außer Großbildschirme eher weniger Anwendungen.
Es könnte aber sein, dass dies neue Automotive CPU sind, bzw Reste davon.. Vllt braucht Tesla nicht alle.
 
AMD gibt hauptsächlich diese Gebiete an
Wenn man sich Datenblatt und Produktseite anschaut. Da braucht man nicht unbedingt eine Igpu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Creshal
Stahlseele schrieb:
Wat soll denn der Schrott?
Grade im embedded Bereich müsste doch eine ordentliche iGPU wünschenswert sein oder?
Nein.
Ergänzung ()

Tobi4s schrieb:
@Stahlseele Ich rate mal ins Blaue und sage da kommt ein AST2500/2600 dabei und gut ist. Bei Embedded-Systemen stelle ich mir einen BMC mit iKVM als ganz nützlich vor.
Serielle Schnittstelle ist geiler, da geht auch Copy&Paste.
 
davidzo schrieb:
Nicht wirklich, ATS2500 und iKVM sind Server Management Lösungen.
Wofür diese Embedded-Lösungen teilweise aber durchaus eingesetzt werden. Nicht alles was Server ist, wird ein Epyc/Xeon, siehe z.B. auch X570D4U-2L2T und Konsorten

Wie Northstar schreibt hat AMD andere Anwendungsgebiete im Fokus. Die Möglichkeit remote das BIOS zu flashen/die Kiste neuzustarten/Sensorwerte auszulesen/anderweitig Support zu leisten ist bei einigen davon sicher wünschenswert.

@foofoobar
Wenn sie denn gut erreichbar ist. Den BMC hänge ich per Netzwerkkabel ins Management-VLAN und gut ist.
 
Haldi schrieb:
Gäb auch sonst nicht viele Gründe 2x 10gbits zu verbauen.
Und diese Performance wird man wohl benötigen wenn man eine 10gb Firewall basteln will^^
Oder halt in einem NAS der gehobenen Preisklasse, auf das von mehreren Clients regelmäßig größere Datenmengen rauf-/runterkopiert werden.
 
Ist schon komisch, dass einerseits die iGPU deaktiviert ist (oder nicht vorhanden), andererseits von 10Gb/s LAn gesprochen wird.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die für die Serie tatsächlich ein neues Die aufgelegt haben.

Vllt. wurden die 10Gb/s-NICs für die Notebookvariante einfach bissl gebremst.
 
Zurück
Oben