S/W Laserdrucker bis ca. 150€ - euer Rat ist gefragt

Zu welchem Drucker würdet ihr tendieren und warum?


  • Umfrageteilnehmer
    10

AndiG

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
73
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten und günstigen S/W Laserdrucker für mein Studium. Wichtig sind geringe Druckkosten (auch günstige Rebuild Toner sind möglich), eine gute Druckqualität (auch für Grafiken, Diagramme) und eine automatische Duplexeinheit (also automatisch doppelseitig drucken). Eine Netzwerkanbindung ist nicht wichtig, da ich den Drucker nur lokal verwenden werde und es zusätzlich die Möglichkeit gibt den Drucker über einen Router mit USB-Port anzuschließen und somit im Netzwerk zu nutzen.

Ich habe nach ausführlicher Recherche mehrere Modelle in der engeren Wahl, kann mich jedoch nicht letztendlich entscheiden:


  1. Kyocera FS-1120D, Auflösung: 1.800 x 600 dpi
    ca. 115 € inkl. Versand (aktueller Preis)

  2. Kyocera FS-1320D, Auflösung: 1.200 x 1.200 dpi
    ca. 154 € inkl. Versand (aktueller Preis)

    Für Kyocera-Geräte gibt es momentan für jede Online-Registrierung noch ein Keramik-Küchenmesser im Wert von 50€ dazu, was auch noch ein kleiner Bonus wäre.

  3. Samsung ML-2851ND, Auflösung: 1.200 x 1.200 dpi
    ca. 123 € inkl. Versand (aktueller Preis)

  4. Brother HL-2240D, Auflösung: 2.400 x 600 dpi
    ca. 94 € inkl. Versand (aktueller Preis)

Meine Fragen:

Zu welchem Drucker würdet ihr tendieren und warum?

Was macht die unterschiedliche Auflösung zwischen den Kyocera-Geräten (#1 und #2) aus, wie wirkt es sich auf die Praxis aus?


Euer Rat ist gefragt. Danke schonmal für Eure Meinungen :)
 
Die Kartuschen meines Samsung fülle ich mit Toner von Lindfeld EDV-Zubehör (andere Lieferanten bei Ebay suchen oder im WWW googeln) für knapp € 10 pro Füllung immer selbst nach und habe damit gute Erfahrung gemacht und unschlagbar niedrige Druckkosten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösungen der gelisteten Drucker sind allesamt hervorragend und gewährleisten einen perfekten Ausdruck, der sich allenfalls bei mikroskopischer Betrachtung noch in Nuancen unterscheidet.


Nachtrag zu meinem obigen Post:


Ich habe zwar mit den Tonernachfüllungen beim Samsungdrucker sehr gute Erfahrung gemacht, allerdings heißt das nicht, dass nicht auch bei den anderen das Nachfüllen möglich und sinnvoll wäre; einfach mal danach googeln oder diesbezügliche Angebote bei Ebay oder Amazon checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil des Kyocera FS-1320D gegenüber des günstigeren Kyocera FS-1120D liegt allerdings an den Wiederbeschaffungskosten des Toners.

Original FS-1320D (druckerzubehoer.de): 103€ / 7.200 Seiten = ~ 1,431 Cent pro Seite = 14,31€ pro 1.000 Seiten
Rebulid (eBay): 25€ / 8.000 Seiten = ~ 0,3125 Cent pro Seite = 3,12€ pro 1.000 Seiten

Original für FS-1120D (druckerzubehoer.de): 61€ / 2.500 Seiten = ~ 2,440 Cent pro Seite = 24,40€ pro 1.000 Seiten
Rebuild (eBay): 25€ / 7.200 Seiten = ~ 0,347 Cent pro Seite = 3,47€ pro 1.000 Seiten


Man sieht, dass der Unterschied von den originalen Tonern ziemlich viel ausmacht, bei 1.000 Seiten wären dass bereits über 10€!
Das bedeutet: Ab ca. 4.000 Seiten fängt der ca. 40€ teurere Kyocera FS-1320D sich an zu rentieren! Richtig? :)

Dagegen macht es bei der Verwendung von Rebuild Tonern kaum ein Unterschied wie man bei der Rechnung sehen kann.

Nun ist die entscheidende Frage: Drucken die Rebuild Toner wirklich so gut, dass man keine originalen Kyocera Toner braucht? Dann würde nämlich der günstigere FS-1120D wieder in Frage kommen.
 
Meine Meinung nach, sind die Rebuild Toner genauso gut. Kann es aber halt nur subjektiv einschätzen und nicht Messtechnisch beweisen :)
Hab mal bisher noch keinen Unterschied zwischen Original und Rebuild finden können.

Die Rebuild Toner für den FS-1120D kosteten per ebay auch "nur" 22€ :) beim FS-1320D sinds auch nur 50Cent mehr für die gleiche "Seiten Anzahl".
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wird es wohl mit ziemlicher Sicherheit der FS-1120D werden.

Sonst noch jemand Meinungen zu den Modellen oder Empfehlungen?
 
Eine Empfehlung?

Verzichte komplett auf den Laserdrucker und kauf Dir einen herkömmlichen.

Laserdrucker stehen im Verdacht der Gesundheit in hohem Maße zu schaden, durch z.B. Feinstaub und andere Partikel.

Einfach mal googeln.
 
jaja... und es gibt für Laserdrucker für ganz feine Nase Feinstaubfilter und auch ozonfreie Drucker.

Es ist immer wieder belustigend, haben Angst vor einem Laserdrucker, gehen aber noch draußen an der "frischen Luft" spazieren.
Geht mal in den Hamburger Hafen und guckt euch die Schiffe an die dort 24h am Pier liegen und abgeladen werden, was die an Dreck herauspusten (die verbrennen Schweröl und alles - ohne Filteranlagen.

Übrigens solltest du auf das Fliegen verzichten
http://www.welt.de/gesundheit/artic...aus-Flugzeug-in-Passagieren-nachgewiesen.html

Viel Spaß im Atomschutzbunker.
 
Zum Thema Gesundheit kann ich nur sagen das meine Kollegen auf der Arbeit schon 30 Jahre mit den dingern arbeiten und nichts haben... 2. haben alle Geräte feinstaubfilter und ein Dieseltruck auf der Straße haut mehr raus ;) also alle fenster zu!^^

Zu den Druckern:
Du musst überlegen wie viel du druckst weil ab einem gewissen Druckvolumen sich der 1320 amortisiert wie AndiG gut vorgerechnet hat.
Worauf du außerdem achten solltest ist Originaltoner zu nehmen wenn dir das Gerät am Herzen liegt. Ich hatte letztens einen Kunden der einen Kyo Farbdrucker hatte und Yellow und Schwarz nicht Original waren. Folge war das die Schwarze und Gelbe Entwicklereinheit (DV) und Schwarze Trommel defekt waren, der Drucker sehr Blass gedruckt hat und die Kosten der reperatur zu hoch waren.. und das Gerät hatte nur 25 k seiten drauf. Grund ist das Kyocera Toner eine Keramikmischung im Toner haben die die Trommel aufpolieren und in einem guten Zustand halten.. deswegen halten die Trommeln dort auch länger...
 
Kenne den Brother HL-2240D, hab selbst den Vorgänger vom Brother HL-2240D und würde aus Zufriedenheitsgründen, auf ganzer Linie, immer wieder zu Brother greifen. Unter Win7 muß nichtmal irgendein Treiber installiert werden, ist binnen sek sofort im vollen Umfang nutzbar.
Preis/Leistung top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben