Samba bremst Dolphin aus, wenn nicht erreichbar

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.827
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Sobald mein SMB-server vom client aus nicht erreichbar ist, wird Dolphin (also der KDE-Filebrowser auf dem client) extrem langsam. Es dauert dann ca. ne minute, bis er einen Ordner öffnet (natürlich gehts um Ordner, die NICHT auf dem SMB-share liegen, logischerweise). Aber auch das Dolphin-Interface reagiert garnicht, es sind keine Klicks möglich, manchmal wird er sogar als "not responding" gekennzeichnet.

Es spielt auch keine Rolle, ob der Client oder der Server "schuld" ist: das Problem besteht zB. sowohl dann, wenn der Server offline ist, als auch, wenn ich auf dem Client die Netzwerkverbindung deaktiviere.

Ich habe das SMB-share in die /etc/fstab eingetragen (s.u.).


SMB-Protokoll ist 3_11


Infos SMB-Server:
Ubuntu 23.10
Kernel 6.5.0
SMB-Version 4.18.6


Infos Client:
Fedora 39 KDE Spin
KDE Frameworks Edition 5.113.0
Qt Version 5.15.12
Kernel Version 6.7.4
Dolphin Version 23.08.04

/etc/fstab:
Code:
//<ip>/samba-share             /mnt/samba-share       cifs    nofail,x-systemd.device-timeout=2,_netdev,auto,dir_mode=0770,file_mode=0770,uid=1000,gid=1000,username=____,password=____   0 0

/proc/mounts:
Code:
//<ip>/samba-share /mnt/samba-share cifs rw,relatime,vers=3.1.1,cache=strict,username=____,uid=1000,noforceuid,gid=1000,noforcegid,addr=____,file_mode=0770,dir_mode=0770,soft,nounix,serverino,mapposix,rsize=4194304,wsize=4194304,bsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1,closetimeo=1 0 0

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal gerade bei mir geschaut.
ich habe nichts im fstab eingetragen und per samba auf auf ein Windows Server zu .
Das einzige was dauert ist den Server aufzuwecken.
Ansonsten hat es null Einfluss auf Dolphin.

Gut möglich das du kaputt optimiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Alles mal der Reihe nach auskommentieren und prüfen.
nofail, => prüfen was diese Option macht
x-systemd.devicetimeout=2, => prüfen was diese Option macht
_netdev, => prüfen was diese Option macht
auto, => prüfen was diese Option macht
dir_mode=0770, => regelt den Zugriff
file_mode=0770, => regelt den Zugriff
uid=1000, => wird benötigt; User sollte angelegt sein
gid=1000, => wird benötigt; Gruppe sollte angelegt sein
username=____, => wird benötigt
password=____ => wird benötigt
0 0 => kann bleiben

Viel Erfolg. Gibt uns Bescheid obs geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Wenn ein sambashare eingebunden ist und der server quittet einfach ohne, das dein Rechner es unmounten konnte... damit beschwörst du direkt die 7 plage der Bibel herauf oder so...

das ist ein selbst gemachtes Problem. (so meine eigene Erfahrung und dazu Einschätzung. Also nicht so fest einbinden und dauernd bestehen lassen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mickey Cohen
ich habe es ganz ohne den fstab-eintrag versucht, dann funktioniert es.

irgendwie muss sich mein client-pc aber die credentials merken, da ich nicht jedesmal nach dem booten das passwort eingeben werde.

also habe ich es ohne
"nofail,x-systemd.device-timeout=2,_netdev,auto"
versucht, leider tritt das problem wieder auf.

gibt es eine andere möglichkeit, die credentials für das samba-share zu speichern?
 
ich hab das samba Zeug aufgegeben vor längereZeit, für mich nur ärger und zu wenig nutzen. Leider habe ich da keine konkrete hilfe dafür.

Abgesehen vielleicht von zusatztools wie es mal welche gab smb4k das hat das mounten und unmounten übernommen nach eigenen Vorgaben. Ist aber sicher nicht die beste Lösung.

Das Problem, das man das nicht dauerhaft gemountet haben will, bzw nicht das Risiko, das es einfach abschaltet vor dem unmount bleibt da ja bestehen, da will man doch lieber irgend so ne VFS Lösung haben, die da weniger Probleme hat.

Hast du denn mal dolphin spezifisch gesucht, ob man da so einen Eintrag anlegen kann?

Edit:
Das einzige, das ich bei mir habe ist nen passwortfreier "Briefkasten" da kann ich daten mit austauschen, da wird auch nicht nach daten gefragt, einfach rein verbunden.

gastzugriff mit schreib und leserechten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
ok, also ich habe die lösung gefunden:

den fstab-eintrag habe ich gelöscht und eine neue verknüpfung in dlophin auf das share angelegt:

smb://user:password@<ip>/samba-share

edit: wo der smiley ist gehört natürlich ein doppelpunkt und ein p hin ;)


credentials werden behalten und dolphin reagiert, auch wennd er server offline ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Alexander2
//server/share /mount/point cifs ro,auto,credentials=/etc/.smbcredentials 0 0

.smbcredentials enthält:

user=username
password=password
domain=domain
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben