Samba-Server Konfiguration: Freigabe mit unterschiedlichen Rechten möglich?

Rappi789

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
369
Hallo zusammen.

Ich möchte über die Samba-Server Konfiguration einen Ordner für 2 Benutzer freigeben, die jedoch unterschiedliche Rechte auf den Ordner besitzen sollen.

Also Benutzer 1 soll auf den Ordner "Schreiben" Schreibe- und Leserechte haben.
Benutzer 2 soll auf den selben Ordner nur Leserechte haben.

In einer einzelnen Freigabe habe ich keine Möglichkeit gefunden unterschiedliche Rechte zu vergeben.
Wenn ich eine zweite Freigabe für den selben Ordner erstelle, darf ich natürlich nicht den selben Freigabenamen verwenden. Somit würden aus einem Ordner 2 Freigaben.

Welche Möglichkeiten hätte ich, um einen Ordner mit unterschiedlichen Rechten freizugeben? Kann ich das mit der Samba-Server Konfiguration oder brauche ich da etwas wie ACL?
 

Anhänge

  • Freigabe.png
    Freigabe.png
    30,6 KB · Aufrufe: 267
HI,
sollte funktionieren schau dir mal das hier an. In Tabelle 9.1 kannst du auch sehen welche verschiedenen optionen es gibt.

Grüße
 
Das sollte sich doch mit "read list" und "write list" realisieren lassen. Ansonsten halt per Dateisystemrechte, ja.
 
Also dementsprechend nehme ich an, dass das über die Gui nicht möglich ist, sondern nur in der smb.conf

etwa so?
Code:
	[schreiben]
	path = /home/_______/Schreibtisch/schreiben
	writeable = yes
;	browseable = yes
	valid users = admin, user1, user2
	write list = admin, user1
	read list = admin, user1, user2
	comment = User1: wrt&rd, User2: rd

Nach dem ich sowas noch nie gemacht habe, hätte ich hier noch ein paar Basic Fragen:
was macht das ";" am anfang der Zeile?
die smb.conf ist bei mir ständig schreibgeschützt obwohl ich als admin eingeloggt bin. Muss ich die mit sudo öffnen oder wie? Lösung gefunden
beim speichern bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:
Code:
(gedit:21416): Gtk-WARNING **: Calling Inhibit failed: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.SessionManager was not provided by any .service files
wenn ich die smb.conf mit gksudo öffne, scheint es zu funktionieren.
Kann mir jemand sagen, was der der unterschied zwischen "sudo" und "gksudo" ist?


Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nicht ganz
ich kann mit allen Benutzern lesend zugreifen, aber mit keinem schreibend

zusätzlich ist es möglich, dass ein Benutzer den Ordner öffnen kann, die Datein angezeigt werden aber von dem Benutzer nicht geöffnet werden können?
 
Guck dir nochmal die Rechte vom Ordner an ob die Passen nicht das da nur der Root reinschreiben darf!
Du kannst das mit "ls -l" überprüfen.
 
Das war das Problem.
In den Ordnereigenschaften habe ich bei den Zugriffsrechten unter "Andere" nun "Datein erstellen und löschen" eingestellt und es funktioniert. (Mit Andere können zwar alle Benutzer direkt am Server Datein anpassen, über die Freigabe aber nur die Samba Benutzer, richtig?)
vielen Dank herliTz
:D

Jetzt ist als einziges noch offen, ob ich die Rechte so einstellen kann, dass Datein zwar angezeit werden, aber nicht geöffnet werden können?
Falls das überhaupt funktioniert
 
Also ich hatte auch immer das Problem das Samba richtig eingestellt war aber die Ordner Rechte nicht gepasst haben.

Schön das es jetzt klappt.

Du müsstest die Dateien irgendwie sperren das man sie nicht öffnen kann. Aber so genau kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
 
Zurück
Oben