Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Ok, ja, 10 Grad war etwas übertrieben^^ Aber 5 Grad weniger im Idle kommt schon hin.

-84 mv? Nicht schlecht. Ich hab in dem Bereich leider keinen Erfolg gehabt, selbst bei -75 mv schmiert mein System nach einiger Zeit ab. Da ich im Moment viel am Laptop arbeite, muss das Undervolting erstmal warten.

Ja, die Lüfter sind definitiv aus und die HDD schaltet sich nach 1 Minute ohne Zugriff ab. Das System ist komplett lautlos. Selbst mit offenem Browser, mehreren VMs und nem laufenden Minecraft Server hört man nichts.

Ich bin auf Bios 2.28 und bei ca 54 Grad oder kurzzeitiger Vollbelastung springt der Lüfter an. Das kann man aber mit der Systemkühlungsrichtlinie sicherlich auch umgehen.

Power-Einstellungen kann ich dir nicht geben, habe bis auf die Intel HD alles auf Leistung gesetzt im normalen Betrieb.

Hat es jemand schon geschafft, mehr Leistung aus dem System zu kitzeln? Zb dass Throtteling zu umgehen oder die CPU zu übertakten?
 
w3nZ schrieb:
Ok, ja, 10 Grad war etwas übertrieben^^ Aber 5 Grad weniger im Idle kommt schon hin.

-84 mv? Nicht schlecht. Ich hab in dem Bereich leider keinen Erfolg gehabt, selbst bei -75 mv schmiert mein System nach einiger Zeit ab. Da ich im Moment viel am Laptop arbeite, muss das Undervolting erstmal warten.

Ja, die Lüfter sind definitiv aus und die HDD schaltet sich nach 1 Minute ohne Zugriff ab. Das System ist komplett lautlos. Selbst mit offenem Browser, mehreren VMs und nem laufenden Minecraft Server hört man nichts.

Ich bin auf Bios 2.28 und bei ca 54 Grad oder kurzzeitiger Vollbelastung springt der Lüfter an. Das kann man aber mit der Systemkühlungsrichtlinie sicherlich auch umgehen.

Power-Einstellungen kann ich dir nicht geben, habe bis auf die Intel HD alles auf Leistung gesetzt im normalen Betrieb.

Hat es jemand schon geschafft, mehr Leistung aus dem System zu kitzeln? Zb dass Throtteling zu umgehen oder die CPU zu übertakten?
vielleicht sollte ich dann auch auf das 2.28 bios wechseln.. hat sich das verhalten verändert nachdem du upgedated hast?
bei mir läuft der rechte lüfter andauernd, geht nur bei unter 43 cpu oder so aus, bin aber mit idle und undervolting immer bei 45-49..
aber 5 grad idle weniger bei dir sind auch schon viel, seltsam.

läuft bei dir win8? bin noch auf 7.
 
absurd schrieb:
hat sich das verhalten verändert nachdem du upgedated hast?

Nein, ich glaube nicht. Bin aber auch schon lange auf der 2.28

bei mir läuft der rechte lüfter andauernd, ..., bin aber mit idle und undervolting immer bei 45-49..

Ohne Undervolting pendelt es sich bei mir im Idle bei 37 Grad ein.

läuft bei dir win8? bin noch auf 7.

Win7 - 64 bit

Druck&Print schrieb:
Seid ihr beiden zufrieden mit dem acer ?

Ich ja, definitiv. Spieletaugliches Ultrabook, für meine Bedürfnisse perfekt.
 
Ich habe mich entschieden mein Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii zurück zu schicken. Mir ist es auf Dauer einfach zu groß, ich werde mir ein 13 Zoll Gerät zulegen.

Die SSD (crucial m500 240 GB) habe ich hier in München lokal gekauft, und werde sie dann bei ebay reinstellen. Oder braucht jemand hier die SSD? Da wäre ein sauberes Win 8.1 für das neue Modell mit GTX 850m installiert.
 
Du kannst deine Hardware hier bei cb selbst auf den Marktplatz stellen, einfach mal die Forenübersicht bemühen ;)
 
w3nZ schrieb:
Ohne Undervolting pendelt es sich bei mir im Idle bei 37 Grad ein.
Win7 - 64 bit
bin auch auf 7 64, cpu temps in throttlestop angezeigt?
ich kapiers einfach nicht. wie geht das, 37° wenn die lüfter aus sind?
eine msata hast du nicht oder? meine hdd ist sogar immer aus und die evo liegt bei 36°.

kann jemand hier nochmal seine temps bitte posten, mit os und bios version?
 
Ich nutze Core Temp, zeigt aber das selbe wie ThrottleStop an. Hab eine Crucial m500 als msata drin, jetzt grade 46 Grad warm.
 
Nein.
 
Wirkt das Display draußen generell so blass oder nur bei direkter Sonneneinstrahlung ? acer-aspire-v5-573g-54218g1taii_8.jpg

Es handelt sich um dieses Model http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50aii-nx-mq4eg-005-a1135286.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt jemand von euch das Acer mit Linux und hat schonmal Lüftersteuerung mit pwmconfig ausprobiert?
Bei mir kommt da mit Linux Mint und der Anleitung von ubuntuusers (http://wiki.ubuntuusers.de/Lüftersteuerung) nur ne Fehlermeldung:
Code:
/usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed
Wenn jemand da ein bisschen ahnung von hat, kann ich auch die ganze Ausgabe vom sensors-detect kopieren, aber ich finde, das sieht so aus, als ob der den Sensor vom Lüfter einfach nicht erkennt...
 
Ich habe das Notebook nicht, aber aus der Erfahrung heraus wird es bei direkter Sonneneinstrahlung und allgemein sehr starker Umgebungsbeleuchtung (zum Beispiel Reflektion durch weiße Hauswand) zu solchen Bildern kommen. Ansonsten sind die 300 cd/m2 und der relativ hohe Kontrast durchaus gut für Außeneinsätze geeignet.
Und hier gibt es doch einen zweiten Eindruck aus dem Testbericht, der dir ziemlich gut zeigt, wie es in der Realität aussehen würde.
csm_AspireV5_Ausseneinsatz1_d899b03c03.jpg
 
Hat einer von euch das Problem,wenn er z.b. im Brower ist und dann zum Desktop wechselt, dass sich das Bild abdunkelt bzw Heller wird??

Kann man das irgendwie ausstellen - das nervt echt total -.-
 
adaptive helligkeit. das kann man in den intel gfx einstellungen ändern, energie/batteriebetrieb/display stromspartechnologie deaktivieren.
falls das nicht reicht, musst du den acer epower service killen. soweit ich weiß,kann man das dort nicht manuell ausschalten.

absurd schrieb:
kann jemand hier nochmal seine temps bitte posten, mit os und bios version?
 
Habe mir nun das Acer Aspire V5-573G-54208G50aii bei cyberport mit einer Crucial M500 240GB, mSATA 6Gb/s bestellt. 798.90€ kostet der Spaß. Nun hoffe ich mal das sich die Investition auch lohnt. Weiß einer wo man so eine kleine Schraube für die SSD her bekommt ? Oder hat jemand das genaue Maß von der Schraube?
 
Nimm einfach eine vom Deckel auf der Unterseite. Die passt genau.
 
Ich habe die mittlere unten vom Mainboard genommen.

Nochm,al zurück zu dem Thema Backup Software. Hat da jemand nen Tip?
Ich würde gerne das V5 absichern, bin mir mit dem UEFI nicht so ganz sicher ob das funktioniert.
 
Zurück
Oben