[Sammelthread]ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Kann auch so nicht sein, 38°C sind nicht so heiß, wie sich der Kühler anfühlt.

Trotz allem würde ich meinen Chipsatz am liebsten mit einem sehr effektivem Passivkühler kühlen.
Der Zalman ist für mich das mindeste, was ich montieren würde. Was besseres gibt es aber nicht zu kaufen...

Habe mir auch schon überlegt, mir ein 50x50mm Kupferblock zu kaufen. Höhe 8 oder 10mm (je nachdem, wie hoch die Bauteile rechts daneben sind - also entgegen gesetzte Richung wo der Lüfteranschluß ist)

Auf dem Kupferblock dann 2 Bohrungen vornehmen - für die Halterung. Dann ein Kupferblech so zuschneiden, dass es vom Block bis zum Rand der Hauptplatine reicht. (ebenfalls mit 2 Bohrungen, wird dann mit dem Block auf das MB geschraubt) Nun hätte ich eine relativ breite Fläche, um Kühler darauf zu kleben. Beispiel: 2x Zalman oder spezielle (Kupfer-)RAM-Kühler oder eben einen kleinen CPU-Kühler.

Hätte ein 0,5mm oder ein 1,5mm Kupferblech zur Auswahl - der zweite sollte eher dafür geeignet sein...
Was meint Ihr zu der Idee?

Ich denke Momentan nur darüber nach - ob ich es so mache, ist nicht sicher.
Müsste erst genauer schauen, ob das so klappt...
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Ich habe mal eine Frage zum Anpressdurck des Kühlkörpers auf den Chipsatz.

Ich habe den Origianllüfter gegen den Zalman-Kühlkörper ausgetauscht und nach dem Einbau habe ich festgestellt, dass die Federn, die den Kühlrkörper auf das Board drücken sollen nicht gerade sehr straff sind.
Ich kann den Kühlkörper ohne weiteres vom Chipsatz anheben, wenn ich daran ziehe. Jetzt befürchte ich, dass mir irgendwann mal die Halterung aus dem Board rutscht und mir dann der Chipsatz abfackelt. Wie stark sollte der Kühlkörper auf den Chipsatz gedrückt werden?

Kann man irgend etwas tun, damit der Kühlkörper besser darauf hält?
Wärmeleitkleber zum Beispiel, oder hat die original Wärmeleitpaste, die bei dem Kühlkörper dabei war auch irgendwelche Haftfähigkeiten?
Ich habe nämlich die AS-5 benutzt anstatt die mitgelieferte Paste. Eine mechanische Lösung, die ich jetzt nachträglich durchführen könnte wäre mit allerdings am liebsten.

Eine Möglichkeit den Kühlkörper zu entfernen ohne das Board wieder auszubauen gibt es auch nicht, oder? Ich würde nämlich ungerne alle Kabel wieder entfernen, die ich überall mit Kabelbinder befestigt habe, nur um die Federn auszutauschen oder zu straffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Also wenn du nicht am Kühlkörper ziehst, liegt das Ding doch auf. Wo ist das Problem. Ich mein man muss ja nicht im laufenden betrieb am Kühler ziehen. :D
Den Kühlkörper bekommst du ohnehin nicht ab ohne das Mainboard auszubauen. Sie sind ja auf der Rückseite geklammert.
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Naja. Ich zieh natürlich nicht unnötig dran rum, aber es kam mir schon sehr verdächtig vor, wie leicht der sich abheben ließ. Ich dachte, dass eventuell ein gewissen Druck vorhanden sein muss, damit die Wärme auch effektiv abgeführt werden kann.
Wenn man bedenkt mit welcher Kraft man die CPU Kühler auf den Prozessor knüppeln muss, dann muss das doch eine gewisse Rolle spielen.

Aber da es ja so funktioniert, wie es jetzt ist, werde ich es wohl so belassen. Ich hoffe nur, dass das Eigengewicht den Kühlkörper nicht an der oberen Seite anhebt oder sowas.
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Ich habe jetzt einfach mal den Zalman zum testen eingebaut. (liegt schon lange zuhause)

Den Standardkühler konnte ich anfassen - auch länger, den Zalman nicht.
Dies ist mir etwas zu extrem. Habe jetzt einen 12 dB Papst direkt drunter gelegt, damit der Zalman besser gekühlt wird.
Es müssen schon knapp 60°C sein, was der Chipsatz (passiv gekühlt) hat.
Muss mir nun was überlegen - so werde ich es nicht auf Dauer betreiben. (Lüfter liegt nur lose drin - blockiert den 2. PEG-Slot)
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Hi leute,

also da ich ein absoluter Silentfanatiker bin habe ich den Aktivkühler natürlich auch rausgeschmissen und habe ein Passivelement von Coolermaster diesen hier montiert.
Da ich den Zalman schon auf meinem Abit board verbaut habe und mit der Montage ma garnicht zufrieden war. So kleine Schräubchen....bis das alles gepasst hat, ohh mann.
Der Coolermaster hat nicht ganz so hohe Kühlrippen wie der Zalman, kühlt aber dennoch genauso gut.
Die Montage war bei dem auch viel leichter..ohne diese kleinen Schrauben.
Der Coolermaster ist nen €uro günstiger.
Die Auflagefläche ist größer.

Absolut empfehlenswert!

Habe mit der Passivkühlung 34°C ohne Last und 36°C Vollast. Genau wie mit der Aktivkühlung, is jetzt aber nicht mehr zu hören....
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Die Temperaturwerte kannst du vergessen. Der Sensor kann einfach nicht im Chipsatz drin sein...

Meine Temperaturen waren vorher wie nachher bei 34-38°C, nur dass ich nahher den Kühler nicht mal anfassen konnte. Das sind dann gewiss keine <40°C mehr, sondern deutlich mehr.
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

bei mir ist die board temp zwischen 44°C normal und unter vollast 52-54°C...
ich hab vorne im gehäuse einen lüfter und hinten... und mein enermax netzteil hat 2lüfter...

trotzdem diese hohen temps.. find ich irgendwie komisch... meint ihr ich sollte mir gedanken machen, ob mir mein board auf ner lan irgendwann durchschmort?.. fänd ich jetzt ehrlich gesagt net so toll :|

bisher hat es eine lan durchgehalten aber da hatte ich auch das gehäuse offen und die lüfter hatte ich auch noch net installiert...

und wo sitzt jetzt denn eig dieser verdammte tempfühler... weil ich evtl auch den passiven zahlman nb kühler installen wollte... nur bei diesen temps hab ich ein bischen angst um meinen chipssatz ;)
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

hat einer ne ahnung, wann das kommt?
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Hallo Leute! Mein erstes Post! juhu ;)
Hab mal ne Frage an alle, die den aktivkühler des A8N mit einem passiven ersetzt haben:

Ich hab noch den Aktiven drauf, der ja mit 8000 touren läuft.
Meine Northbridge wird damit 28-40 °C (idle-volllast) warm.
Wie sieht das mit Passivkühler wie zB von Zalman aus? Erfahrungen? Werte? ;)

PS: Mein Gehäuse wird vorne von nem 80 mm Lüfter mit Frischluft versorgt (direkt auf die hdd, ist idle 20-22 °C kühl *g*). Hinten ein 120 mm Lüfter, der brav die Luft nach draussen befördert. Die NB wird vom vorderen Kühler ein klein wenig 'bestrahlt', also der Luftzug ist mit der Hand leicht spürbar. Ist da ein passiver Kühler überhaupt zu empfehlen? Im Sommer muss man ja noch paar Grad dazuzählen dann :)

Danke schonmal!

MfG
Namor_
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Ich habe den Zalman Passiv-Kühler drauf und meine Werte im idle: 28° und im load 32°.
Ich besitze vorne 2 8cm Lüfter und hinten auch 2 8cm Lüfter ;)
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Wie messt ihr eigentlich eure Chipsatzsatztemperaturen? Hat der einen Sensor?
Bei Everest sehe ich einen AUX Sensor. Ist das der Wert des Chipsatzes? Im Moment messe ich nämlich noch mit einem Temperatursensor meiner Lüftersteuerung direkt am Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

32 °C bei volllast? das klingt für mich jetzt doch ein bisschen wenig, besonders wenns nur um passivkühlung geht :)
Du verwechselst auch nicht den Wert des Mainboard Sensors mit dem Wert des Northbridge Sensors?
Weil mein MB liegt auch zwischen 28-30 °C (idle-volllast) ;)
cpu zwischen 32-48 °C (q-fan control)
und die NB eben bei 28-40 °C..

Vielleicht meinst du auch wirklich die NB und den niedrigen Wert machen dann die 4 Gehäuselüfter aus?

/edit: wie ich auf meine temps komm.
Benutze Everest (beta 2.irgendwas)
da sind aber die bezeichnungen bisschen verdreht. beim asus a8n scheint folgendes zu gelten:
motherboard=motherboard
cpu=Northbridge
Aux=CPU
hdd=hdd.

die Lüfter:
cpu=cpu
Stromversorgung=Northbridge

MfG

Namor_
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

eigenartig :)
du kühlst die NB passiv, die CPU mit boxed Kühler ect?

Ich versteh nicht, warum meine NB bis zu 40 °C heiss wird. Vielleicht deshalb, weil ich den Winchester 3000+ @ 2250 mhz laufen hab? Das kann doch damit nix zu tun haben, oder?

Oder brauch ich mehr/stärkere Gehäuselüfter? ;)
Bzw mit was stresst du deine CPU?


MfG

Namor_
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 988
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Namor_ schrieb:
/edit: wie ich auf meine temps komm.
Benutze Everest (beta 2.irgendwas)
da sind aber die bezeichnungen bisschen verdreht. beim asus a8n scheint folgendes zu gelten:
motherboard=motherboard
cpu=Northbridge
Aux=CPU
hdd=hdd.

die Lüfter:
cpu=cpu
Stromversorgung=Northbridge

Ach so. Danke für die Info.
Ich wußte wohl, dass Everest die CPU Temperatur falsch anzeigt, aber dass es die NB Temp ist wußte ich nicht. Demnach ist NB bei mir nur zwischen 25 und 30 Grad warm.

Allerdings zeigt mein Temperatursensor, den ich unter den Kühlkörper geklemmt habe immer eine Temperatur von ungefähr 40 Grad an. Da kann dann ja auch wieder was nicht stimmen. Vielleicht sollte ich die Temp des Kühlkörpers noch einmal anders bestimmen.
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

noxon schrieb:
Ach so. Danke für die Info.
Ich wußte wohl, dass Everest die CPU Temperatur falsch anzeigt, aber dass es die NB Temp ist wußte ich nicht. Demnach ist NB bei mir nur zwischen 25 und 30 Grad warm.

Allerdings zeigt mein Temperatursensor, den ich unter den Kühlkörper geklemmt habe immer eine Temperatur von ungefähr 40 Grad an. Da kann dann ja auch wieder was nicht stimmen. Vielleicht sollte ich die Temp des Kühlkörpers noch einmal anders bestimmen.

Najo, muss ja net überall gleich sein, kann auch Versioinsabhängig sein.
Bei mir scheinen die Temperaturangaben halbwegs zu stimmen. Speedfan wie auch Asus Probe sagen alle ziemlich das selbe, wobei asus probe die NB nicht ausliesst.
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

also ich hab einen temp sensor meiner lüftersteuerung direkt an die kühllamellen des zalman passiv befestigt und der sensor zeigt mir grade bei 2% prozessorauslastung 55°C an
also jeder der behauptet er kommt unter 40°C wird von mir einfach mal ausgelacht :lol:
fasst den mal an , 36°C wären, wenn ihr euch z.b. auf den nackten oberschenkel fasst
und ich glaub nicht, dass der kühler genau so kalt ist...

wie gesagt mein sensor lügt nicht und der zeigt 55°C
belüftung meines gehäuses ist auf keinen fall schlecht: vorne 8 cm , seilich 2x 9,2 cm , oben 8 cm , hinten 9,2 cm , netzteil 14 cm
und trotzdem hab ich über 50°C , kann mir nicht vorstellen, dass man rein passiv unter diesen wert kommt
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

TanteHorst schrieb:
fasst den mal an , 36°C wären, wenn ihr euch z.b. auf den nackten oberschenkel fasst
und ich glaub nicht, dass der kühler genau so kalt ist...
Das kannst du aber nicht vergleichen. Metall hat eine viel höhere Wärmeleitfähigkeit als deine Haut. Fass doch mal ein Stück Metall an. Es fühlt sich doch kälter an, als die Umgebungsluft in der du sitzt. Trotzdem haben beide exakt die gleiche Temperatur.


wie gesagt mein sensor lügt nicht und der zeigt 55°C
belüftung meines gehäuses ist auf keinen fall schlecht: vorne 8 cm , seilich 2x 9,2 cm , oben 8 cm , hinten 9,2 cm , netzteil 14 cm
und trotzdem hab ich über 50°C , kann mir nicht vorstellen, dass man rein passiv unter diesen wert kommt
Also bei mir verhält es sich ähnlich. Mein Temp-Sensor in der NB scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Maximal 31 Grad bei Volllast sind viel zu kalt. Wenn ich den Kühlkörper anfasse merkt man deutlich, dass der wärmer ist. Er ist allerdings noch lange nicht so heiß, als das ich ihn nicht dauerhaft festhalten könnte.

Den Temperatursensor, den ich an der Unterseite des Kühlkörpers angebracht habe zeigt mir eine Temp von 44 Grad an und etwas darüber wird dann auch die tatsächliche Chipsatz-Temperatur liegen.
Mein Gehäuse ist auch sehr gut belüftet und auf den Kühlköper ist ein 120mm Lüfter gerichtet, den ich mitten in's Gehäuse direkt davor gebaut habe. Von daher finde ich 44 Grad aber immer noch ganz schön viel. Neben meiner Graka ist das die wärmste Komponente im ganzen PC.

Aber wie gesagt. Die 44 Grad würden bei mir eher hinkommen. Es sind auf keinen Fall nur 25-31 Grad, wie Everest oder Speedfan es anzeigt. Auf die Werte sollte man sich absolut nicht verlassen.
 

Anhänge

  • Temps_Idle.JPG
    Temps_Idle.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 745
  • Temps_Load.JPG
    Temps_Load.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 706
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

wenn wir schon beim chipsatzkühler auswechseln sind...
bei allen nforce4 ultra boards ist doch das problem, dass der chipsatz zu nah am pci-e x16 slot ist... und die mainboardhersteller wissen doch bestimmt, dass die grafikkarten normalerweise immer länger als der slot sind... :rolleyes:
http://www.geizhals.at/img/pix/130320.jpg
meint ihr, dass da eine club3d x800xl über den kühler ragt? möchte den früher oder später gegen einen passiven austauschen

oder gibt es irgendwann mal lösungen bei denen es egal ist, wie lange die grafikkarte ist?
:freak:
wenn was krach im rechner macht, dann sind das die chipsatz-lüfter :freak:
 
Zurück
Oben