• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sherlockbones schrieb:
kann man die rezept-mats nicht irgendwie bunkern?

Nein, Frontier weigert sich bisher standhaft uns ein externes Lager zu geben. Ich sammel die Commodities daher immer zum Schluss ein, wenn ich alle anderen Materialien bereits habe. Und meine Schiffe sind alle Schildgemoddet, da kommt niemand durch bevor ich abhauen kann :D
 
Hab mir das Game letzte Woche mal und blicke so langsam durch die Basics durch. Meine erste Bergungsmission hat ewig gedauert, sowie gerade auch meine erste Abbau Mission. Finde ich schon arg, dass es da keine Tutorials für gibt, selbst bei Eve Online ging das besser und das hat schon den Ruf nicht einsteigerfreundlich zu sein...

Was ich mich frage: Was tu ich eigentlich? Im Moment probier ich mal die Missionstypen durch. Und dann einfach weiter Missionen machen? Bringt exploren Geld? Hab mal Guides gelesen, dass das nicht so viel bring im Vergleich zum handel oder Bounties, bin mir aber nicht sicher, ob die aktuell sind.

Ist mein Ziel einfach irgendwann das dickste Schiff zu bekommen? Oder mit einer Gruppe die Herrschaft über Systeme zu übernehemen wie in Eve? Hab gelesen, dass es schon Player Factions gibt und auch Systeme, über die diese die Macht haben.

Ich blick noch nicht so richtig durch. :freak:
 
Es gibt kein vorgegebenes Ziel. Deine Ziele steckst Du Dir selber. Du kannst Credits verdienen um Dir einen netten Fuhrpark zuzulegen und auszustatten, Du kannst erkunden um spektakuläre Systeme zu entdecken, Du kannst Dich in Kämpfe stürzen, Bergbau betreiben, Dir Ränge bei den Hauptfraktionen verdienen, an den allgemeinen Rängen arbeiten, lukrative Handelsrouten entdecken, Dich an gemeinsamen Zielen mit der Community beteiligen, gegen andere Spieler kämpfen, Deiner Lieblingsfraktion helfen ihren EInfluss in andere Systeme auszudehen, verschiedene Missionen je nach Geschmack, Interesse oder Belohnung ausführen usw.

Ich kann Dir nicht sagen was davon sich lohnt oder nicht, denn das kannst Du nur selber für Dich entscheiden. Es ist ganz wichtig, daß man sich von der Vorstellung löst, Elite würde einem ein Ziel vorgeben oder empfehlen. Elite gibt einem lediglich Möglichkeiten.
 
Hm gerade bin ich ein wenig gefrustet. Habe eine Abbau Mission angenommen, 8 Einheiten Osmium sollte ich besorgen. Nach 2 stündigen Gesuche und Abbauen in einem Metallring und einem Ergebnis von 1,5 Einheiten Osmium bis dahin habe ich die Mission erstmal genervt abgebrochen.

Dann eine Bounty Mission angenommen, 3 Schiffe sollte ich in einem System abschießen. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht, ich sollte die aber in Krisengebieten oder so finden. Ins System geflogen aber nichts gefunden, außer Gebiete, die als gefährlich eingestuft wurden. Ein bißchen gegooglet und das Navigationssignal gescannt, danach sah ich diese Krisengebiete mit hoher Kampfintensität. Hingeflogen, lauter Schiffe um mich rum. Ich habe eins eingelockt und das war auch ein Missionsziel gewiesen. Nachdem ich es angegriffen habe, wurde ich sofort auch von anderen Schiffen angegriffen und war instant tot...

Beides Missionen für meine Ränge. Das kanns doch irgendwie nicht sein. Kann ich bis ich größere Schiffe habe nur Kuriermissionen annehmen?
 
Osmium findet man am besten in Pristine Metallic Ringen, dort ist es eine Sache von 10-15 Minuten.

Krisengebiete sind anspruchsvoll, erfordern aber auf jeden Fall die Wahl einer Seite ;) Dazu musst Du nach Betreten im Systemmenü rechts unter "Faction" temporär eine Seite wählen. Dann teilen sich die Schiffe in Freund (grün) und Feind (rot) ein. Das macht es schon mal deutlich einfacher, bleibt aber anspruchsvoll.
 
Gut zu wissen, danke.

Hab den Client im Moment auf deutsch gestellt, mit den Ringen muss ich mal schauen, hab nur auf metallisch geachtet, steht die andere Information auch auf der System Map?

Was meinst Du mit System Menü? Das Navigationsmenü oder die System Map?

Noch 2 Fragen:
1. Rechts unten über der Energieverteilung steht bei mir feindlich. Was bedeutet das?
2. Dronen kann man nicht wieder einholen oder? Dronen habe eine bestimmte Lebenszeit, je nach Dronenvorrichtung im Schiff und folgen mir die ganze Zeit? Gibt es eine Geschwindigkeit ab der ich Dronen abhänge? Bringt es was mehrere Dronen gleichzeitig rauszulassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kampfgebiete nur mit Kampfausrüstung fliegen und dem Wissen, dass man leicht abgeschossen werden kann (mit der Einstellung lebt es sich länger, da man vorsichtiger agiert). Ansammlung von feindlichen Schiffen meiden (Boost, Notsprung) und bei verbündeten Schiffen bleiben hilft. Der Radar in den Gebieten ist das wichtigste Instrument.

Drexel schrieb:
Hab den Client im Moment auf deutsch gestellt, mit den Ringen muss ich mal schauen, hab nur auf metallisch geachtet, steht die andere Information auch auf der System Map?
Lass es auf deutsch, viele Begriffe sind es nicht. Metallisch ist schonmal gut. Bei der Häufigkeit auf Sehr häufige Vorkommen achten (steht über den Ringinformationen). Falls Du nicht selbst suchen willst, so gibt es Listen der Systeme mit ergiebigen Ringen: http://edtools.ddns.net/, https://docs.google.com/spreadsheet...-FVpOCsbFMW3ZGYyVCJQKQXlcU/edit#gid=819894383

Drexel schrieb:
Was meinst Du mit System Menü?
Das Systemmenü befindet sich auf der rechten Seite, der Tab Funktionen ganz rechts.

Drexel schrieb:
Rechts unten über der Energieverteilung steht bei mir feindlich. Was bedeutet das?
Das Du im aktuellen System als Feind erkannt wirst. Hast Dich wohl mit der herrschenden Fraktion überworfen. ;-)

Drexel schrieb:
Dronen habe eine bestimmte Lebenszeit, je nach Dronenvorrichtung im Schiff und folgen mir die ganze Zeit? Gibt es eine Geschwindigkeit ab der ich Dronen abhänge? Bringt es was mehrere Dronen gleichzeitig rauszulassen?
Ja. Nein, keine Geschwindigkeit, eine Maximalentfernung. Ja, bringt es, wenn Du viel abbaust (sonst wartest Du tlw lang).

Beim Abbau auch andere Materialien einbehalten (v.a. Gold und die P Metalle), die verkaufen sich super.
Ergänzung ()

Ja wie cool, die Planetenmaterialien werden jetzt nach dem Detailscan angezeigt! :)

EDPlanetenmaterialien.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das feindlich bezieht sich glaub ich nur auf die Power Factions und nicht auf die Sytem Factions, wenn ich das richtig gelesen habe...

Und die Maximalentfernung der Drohne bezieht auf den Punkt wo ich sie rausgelassen habe?!
 
some random thoughts

so, bisher 6 engineers auf rank 3-5 gebracht. man lernt und lernt...
was mich wirklich nervt, ist dass man nur ein rezept pinnen kann. wie soll man da über wochen die übersicht behalten?
man muß seine mods aufwendig im outfittung-hangar einsehen, anstatt eine liste der aktuellen schiff-mods in der modul-ansicht zu haben... (edit ah ok, läßt sich auch unter moduls, show info einsehen. trotzdem unübersichtlich)
wie soll man da bei mehreren schiffen, etlichen modulen und einigen engineers die übersicht behalten?
sich auf ein modul konzentieren ist mir zu dumm, da man das meiste als missions-belohnung bekommt und das ist halt glücksache was dann ungefähr geht. gibt es da externe tools, wo meine fortschritt/ziel manuell einträgt und dann mehr übersicht hat? coriolis.io +engineer slots?

was passiert denn jetzt mit meinem cargo wenn ich in ein schiff ohne cargo-bay wechsele? ist der dann weg? bleibt im anderen schiff? geht gar nicht?

so, leichter rant vorbei.
die idee mit der multipurpose conda war natürlich quatsch. hatte mich in der ungemoddeten pyhton so verwundbar gefühlt... mining-conda war dann die lösung für viele meiner probleme. mit z.b. 200 einheiten eisen an bord ließen sich alle engineers mit level 1 trash rezepten pushen. und vorher bin ich für felicity bis hinter den pferdekopfnebel geflogen... aber war ja auch schön^^

derzeit spiele ich nur in der private group. die npcs setzen ja recht stark auf explosives. daher hab ich derzeit immer auch mindestens (conda 3) einen POI verbaut. bin mir aber nicht sicher ob ich da überreagiert habe und der python wieder einen 4. SB gönnen sollte. da ich nur gegen npcs spiele, habe ich mich entschlosssen voll auf thermal resistance bei den schilden zu setzen. wie sind denn die erfahrungen? 2 heavy duty, 2 thermal? SG soll auf jeden fall thermal res sein. (langzeitprojekt FAS wird wohl bi-weave mit restiance shield boostern)

da ich ja kampfeslustiger BH angefangen hatte, viel es mir wirklich schwer, beim mission machen kämpfen mit der ai aus dem weg zu gehen. daher auch der häufige verlust von rezept-mats. nun hab ich dirty drive mod und thrust nach submit allem mit 385 sachen davon.

oh, und in der CZ vor seitenwahl erstmal wegboosten hat auch sehr geholfen...
da es dort tolle mats gibt, plane ich einzelne schiffe vom kampf wegzuziehen, zerstören, sammeln und repeat. noch nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich spawnt dann eine ganze gruppe wenn ich gerade mit runtergelassener luke im weltall hänge...

bewaffnet bin ich nur noch mit pulse+mc, alles overcharged modded. so habe ich keine energieprobleme und mit den mc kann man auch bei overheat weiter austeilen.
die experimentellen waffeneffekte sind auch sehr interessant. hatte bisher 2. aber da der level beim engineer bis zu 2 level sinkt, spar ich mir das für den zeitpunkt wenn ich meine hauptschiffe fertig gemoddet habe.

würde gern eure erfahrungen mit den ganzen mods lesen. powerplant, drive, thruster (hab mich für system focus entschieden), schwer da eine gute wahl zu treffen. fsd hab ich nur armoured low level gemoddet. sah mir nach zuvielen nachteilen für meine kampfschiffe aus. für den nächsten ausflug mit der asp natürlich ein muss

kennt jemand schönes fed missionsgebiet? bin da mittlerweile chief petty officer. derzeit ist mein sammelpunkt für alle schiffe ross 986 shepard co-operative. allerdings bekomme ich da dauernd missionen mit guten belohnungen, die leider viel zu oft nach gommat gehen. dort darf man dann 200k ls bis gommat c fliegen... nicht so prickelnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für die Übersicht ein Google Spreadsheet gemacht, hat mir beim sammeln und modden geholfen die Übersicht zu behalten.
Andere brauchbare Lösungen kenne ich bisher nicht.

Wenn Dein Zielschiff nicht genug Laderaum hat um Deine aktuelle Ladung aufzunehmen, dann ist das Wechseln des Schiffes nicht möglich, das Spiel verweigert es mit Fehlermeldung.

Thermal Resistance bedeutet höhere Resistenz gegen Pulse und Beam Laser, nicht gegen Raketen. Nach meinem Gefühl setzen die NPCs aber eine bunte Mischung an Waffen ein, daher halte ich da nichts von Spezialisierung, das ist aus meiner Sicht eher was für PvP.

Meine bevorzugten Mods:

  • FSD: Increased Range
  • Thrusters: Dirty Drive Tuning
  • Powerplant: Overcharged
  • Power Distributor: Charge Enhanced
  • Shield Generator: Reinforced Shields
  • Shield Booster: Heavy Duty

Waffenmods habe ich (bisher) noch keine, war mir nicht so wichtig. Meine Schiffe sind auf extreme Schilde und möglichst hohe Geschwindigkeit ausgelegt. Da ich grundsätzlich abhaue wenn die Schilde durch sind brauche ich mir weniger Gedanken um die Robustheit der Module zu machen.
 
mhhh, seit ich kaum noch kämpfe, habe ich aus der selben notwendigkeit einen anderen schluß gezogen.
komischerweise geht bei mir mittlerweile immer zuerst die frachtluke kaputt. tolle schützen diese npcs!
und selbst bei geringem schaden fliegt schon viel zu viel raus.

daher ja, schilde müssen oben bleiben.
mein ansatz ist allerdings, mich gegen die "shield stripper"-waffen zu spezialisieren.
nicht-thermale waffen sind ja ansich schon schwächer gegen schilde.

so, gerade noch 4 magnetic coil emitter aufgesammelt. teste jetzt mal 2 heavy/2 thermal SB + thermal res shield generator
 
Meine Schiffe sind halt bis obenhin mit gemoddeten Schild-Boostern vollgestopft. Alleine durch die Mods erreiche ich eine Verdopplung bis Verdreifachung der sonst möglichen Schildstärke. Für meinen Cutter bräuchte man speziell gemoddete Torpedos die den Schildgenerator zerstören können ohne die Schilde durchbrechen zu müssen, denn bei über 6000MJ Schilden interessieren mich Energiewaffen nicht mehr wirklich :D. Auch meine Python hat über 1200MJ und die FdL kommt auf einen ähnlichen Wert.
Und solange die Schilde oben sind kommt auch keiner an meine Ladung ;)

Hängt halt wirklich viel vom Spielstil ab, ich kämpfe nur selten, mir ist die Defensive daher sehr wichtig. Aber wenn ich kämpfen muss sind meine Schiffe trotzdem problemlos dazu in der Lage. Der Cutter ist voll mit Türmen und die FdL ist nicht nur knallhart sondern teilt mit Klasse 4 Beam und vier Klasse 2 MCs auch noch böse aus. Die gemoddeten Engines machen mich generell schneller und wendiger. NPCs haben bei Python, Cutter und FdL ihren Schrecken verloren, lediglich bei der Anaconda und Asp muss ich noch aufpassen, da diese einen anderen Fokus haben und daher nicht so extrem gemoddet sind.
 
puuh, dann bist du aber sicher schon sehr weit mit den engineers. schon alle freigeschaltet und gemaxt?
ich finde es gerade auf dem weg die balance zu halten.
hab jetzt meine point def verkauft und bin bei 98% bei ausgefahrenen wafffen.
und es gibt noch soviel zu modden.
powerplant (ich ahnte es) ist das nadelöhr. ohne meine low power bewaffnung, hätte ich schon früher probleme bekommen. hatte aber glück bei felicity und mein armoured PP hat mir durch secondary einen guten energie-boost spendiert.

wie bist du denn qwent angegangen? einfach schön missionen gemacht? hab erst 4 seiner anforderung und seh die sehr selten als belohnung. mit 25 wird auch der laderaum in meiner mission-python eng...
Ergänzung ()

gerade mal dann doch einen abstecher zu felicity gemacht. overcharged PP level 1(!) gab satte 15% auf nun 34,5 MW. nun hab ich nur noch 88% auslastung im kampf und könnte mal wieder über beam nachdenken... welchen mod nimmt man für beam am besten?
 
Nein, nicht alle. Nur die die ich brauche. Auf Rang 5 habe ich: Hera Tani, Didi Vatermann, The Dweller, Lei Cheung und Felicity Farseer. Die anderen liegen irgendwo zwischen Tang 2 und 4. Insgesamt habe ich 10 Engineers freigeschaltet.

Ja, Powerplant habe ich zuerst gemodded. Und zwar Overcharged. Einige meiner Powerplants sind mehr als eine Klasse nach oben gerutscht dadurch, meine Schiffe würden ohne den Powerplant Mod gar nicht funktionieren. Details zu meinen Mods kannst Du hier nachlesen.

Qwent bin ich bisher gar nicht angegangen, weil er für mich relativ unwichtig ist. Powerplant übernimmt bei mir Hera Tani (kann Rang 5) und Distributor übernimmt der Dweller (auch Rang 5). Qwent ist eigentlich nur für den Zugang zu Professor Palin gut, weil der Thrusters Rang 5 kann. Aber der sitzt über 400LJ in den Plejaden und die einzigen Schiffe die wirklich von Rang 5 profitieren würden haben trotz Modding noch eine so schlechte Sprungreichweite, daß ich eh keine Lust hätte zum modden da hin zu fliegen. Da bleibe ich lieber bei Rang 3 ;). Irgendwann wenn mir mal langweilig ist kümmere ich mich darum ;)
 
mhhh. hera tani hät ich jetzt nicht im fokus gehabt, da liz ryder mich nicht interessiert hat. dachte qwent wäre schneller. denke ich geh auch auf qwent. denn wenn schon 15% mehr PP mit lev 1 overcharged geht, muß ich erstmal sehen ob ich lev 5 bei hera überhaupt brauche.

noch ein tipp zum beam modding?
 
Nein, bisher keine Erfahrung mit Waffenmods. Bei Waffen ist es mir zu stark vom Spielstil abhängig und es gibt dort keine Mods deren Vorteile ich nicht mit zu großen Nachteilen bezahlen müsste. Auch wechlse ich die Waffen des öfteren Mal. Daher will ich da noch keine Aufwände reinstecken.
 
oh also overcharged hab ich schon als sehr positiv empfunden. massiver dps sprung und mit ein wenig glück bei den secondaries kaum jitter-effekte. das rumexperimentier mit lev 1 mods hat mich auch viel über die 2nd-effekte gelehrt. hatte schon mal 12 positive 2nds, glaub ich. das kann schon einiges aufwiegen.
und die experimental effekte ... mjami. aber um das gezielt einzusetzen, das ist schon sehr schwer endgame, no more options. alles in allem gut gebalancend von FD. auch wenn mir wirklich die übersicht fehlt
 
Ich hoffe das es irgendwann einmal die Möglichkeit geben wird Module mit Upgrades auszubauen und zu lagern.
Wenn man aktuell z.B. eine Anna hat mit der man immer mal wieder Mining, Bountyhunting, Handel oder Exploration betreibt und regelmäßig das Schiff umbaut ist es gerade einfach viel zu kompliziert, oder sogar fast überflüssig bestimmte Ausrüstungsteile zu modden.

Es wäre, meinger Meinung nach, rein echter Gewinn für das Spiel
 
Darauf hoffe ich auch. Elite braucht DRINGEND eine Lagerfunktion. Sowohl für Ausrüstung als auch für Fracht. Ich verstehe einfach nicht, warum sich Frontier da so gegen sperrt. Ich habe bisher keine akzeptable Erklärung dafür gehört.

Das Lager muss ja nicht unendlich groß sein, es kann gerne Stationsgebunden sein und es kann gerne auch Credits kosten (Miete oder einmalig), ich kaufe auch gerne einzelne Slots/Kapazität nach.
Man könnte damit einen Verkaufsmalus auf Komponenten einführen, ich hätte Spaß bestimmte Materialien auf Vorrat einlagern zu können, auch für den Handel könnte es zusätzliche Möglichkeiten geben Waren zu horten bis Preise steigen. Und man könnte seine Schiffsteile tauschen ohne einen inoffiziellen Workaround nutzen zu müssen. So viele spielerische Möglichkeiten hängen an einem Lager, daß es fast ein eigenen Patch/Addon wert wäre. Was für mich auch der einzige plausible Grund ist, warum wir immer noch keines haben. Ist einer der dicksten Minuspunkte in Elite für mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben