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[Sammelthread] Elite Dangerous

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mr.Gr3y schrieb:
Für's Headhunting gibt es da bessere Möglichkeiten, z.B. Abbaugebiete.
Mit einer T6 könnten ca. 1 Mio/h drin sein. Exterene Tools stören aber die Immersion etwas. ;)
Wenn du so 3 Tage a 2-3 Stunden Zeit hast, lohnen sich die Communitiy Goals sehr. Mit diesen Zeitaufwand, kann man eigentlich die Top 30% schaffen, selbst Top 60% lohnen sich schonn. Neben dem Handel-Profit oder den Kopfgeldern, gibt es noch den Bonus je nach Platzierung.

Die ersten Sachen kenne ich noch aus der Anfangszeit und sind mir klar, aber bei dem Zitierten verstehe ich nur noch Bahnhof... :D

Mit einer T6 Bountyhunting machen?! Ach, du meinst sicherlich Handeln! :D
Community Goals? Top30%? Top60%?

Die Missionen habe ich früher auch häufig gemacht, vielleicht ist das wirklich der beste Wiedereinstieg.
Ist es immer noch so, dass man theorethisch mit allen, also auch Verfeindeten Parteien, befreundet sein kann?
 
chris| schrieb:
Mit einer T6 Bountyhunting machen?! Ach, du meinst sicherlich Handeln! :D
Natürlich meinte ich hier eher die Viper! ;)

chris| schrieb:
Community Goals? Top30%? Top60%?
Es gibt jetzt regelmässig "Community Goals", von Frontier erstellte Ereignisse, bei denen in bestimmter Zeit (Meistens eine Woche), bestimmte Ziele erfüllt werden müssen. Diese haben auch meistes eine nette Hintergrund Story. Das geht vom Verkauf bestimmter Güter, einreichen von Kopfgeldern bis zum Sammeln von Forschungsdaten. Diese Zeile haben bestimmte Stufen. Je nach erreichter Stufe gibt es einen Bonus. Je nachdem wie viel man dazu beigetragen hat, erreicht man eine bestimmte Platzierung.
Mittlerweile gibt es im Launcher eine Übersicht. Hier eine Überischt aus dem offiziellen Forum.
Mit drei Tagen a ca. 3 Stunden bin bisher oft in die Top 30% gekommen, das gibt im max. Tier einen Bonus von ca. 8-10 Mio. Meine beste Ausbeute war bei einen Combat Zone Event, da habe ich es unter die Top 5% geschafft und einen Bonus von 20 Mio bekommen, zu den Combat Bonds. :D

chris| schrieb:
Die Missionen habe ich früher auch häufig gemacht, vielleicht ist das wirklich der beste Wiedereinstieg.
Ist es immer noch so, dass man theoretisch mit allen, also auch Verfeindeten Parteien, befreundet sein kann?
Ja, du kannst mit allen verbündet sein. Die Missionen wurden stark überarbeitet und sind mittlerweile sehr lukrativ. Diese hängen von deinem jeweiligen Rang (Händler, Kampf, Forscher) und deinem Status zu der ausstellenden Fraktion ab. Z.B. bekommen ich als "Entrepreneur" in 1.4 schon mal eine Schmuggelmission angebote, bei dem ich 8 Tonnen Sklaven über 40 Lj abliefern soll, die Belohung sind mal eben ca. 500.000 CR. ;)

@Zornbringer
Schon gesehen und wirklich krass, eas es noch alles geben wird. :daumen:
 
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Ich bin schon seit Monaten am Überlegen, ob ich mir 'Elite' nicht zwecks Wartezeitverkürzung auf SC kaufen soll. Allerdings habe ich mir kürzlich ein paar YouTube-Videos zu dem Titel angeschaut, und... Kurz: Es sieht nicht so aus, als fühlte man sich in einer lebendigen, dynamischen Galaxie. Auch scheinen die Möglichkeiten relativ beschränkt zu sein; es wirkt eher flach auf mich.

Vielleicht täuscht mich dieser Eindruck auch komplett. Kann jemand etwas dazu sagen? Ich würde ungern ~40€ für einen Titel ausgeben, welcher mich dann nicht zu überzeugen weiss.
 
Naja, das hängt davon ab wen man fragt und was für Erwartungen man hat. Ich bin immer noch absolut begeistert von Elite aufgrund dem authentischen Weltraum, der Fliegerei, dem Starten und Landen, der Optik.... Es macht mir viel Spaß durch eine gigantische Galaxie zu fliegen die sich wirklich riesig anfühlt. Aber genau das ist auch eine Kehrseite für viele. Eine gigantische Galaxie mit 400 Milliarden Sternsystemen kann sich meiner Meinung nach niemals so lebendig anfühlen wie eine künstliche mit 500 handdesignten Sternsystemen. Während ich also eine Menge Spaß habe schlafen andere dabei ein. Ich habe selber atemberaubende Systeme gesehen und Dinge erlebt, die mich mehr beeindruckt haben als irgendein durchgeplantes Action-Event aus vielen anderen Spielen. Aber ich bin auch jemand, der gerade aus diesem authentischen gefühl seinen Spaß zieht. Der Weltraum ist für mich per Definition groß und leer. Handdesignte Systeme vollgepackt mit Action mögen unterhaltsam sein, für mich sind sie aber nicht authentisch und widersprechen meiner Erwartung an den Weltraum. Meine Definition von Spaß ist aber nur sehr eingeschränkt auf andere übertragbar. Und wenn man ins offizielle Forum schaut, dann wird man auch sehr viel Frust und Unzufriedenheit über Bugs, Designentscheidungen und mangelnde Features finden.

Nachdem was Du oben geschrieben hast würde ich daher vermuten, daß Du mit Elite (im Moment) eher nicht glücklich wirst.
Elite bietet in der Tat derzeit noch eher wenig Gameplay nach dem Standard anderer Spiele, da würde ich an Deiner Stelle zumindest warten bis Horizons erscheint. Es lebt im Moment eher von dem Gameplay was man sich selber schafft. Ein Spieler war z.B. 10 Echtzeit-Monate unterwegs und hat zahllose Sternsysteme kartographiert. Ein Fehler unterwegs und die Arbeit von 10 Monaten wäre zerstört gewesen. Da draußen gibt es keine Stationen zum reparieren oder "speichern". Alles steckt in Deinem Bordcomputer bis es sozusagen auf einer Station "runtergeladen" wird. Und es gibt auch keinen Shortcut nach Hause, jeden Meter den Du vorwärts fliegst musst Du auch wieder zurück. Genau dieser Thrill und die Emotionen, die an so einer langen Reise hängen machen für einige den Reiz von Elite aus. Und andere Spieler werden dadurch inspiriert, Ähnliches zu versuchen.
Eine Gruppierung von Spielern hat es sich z.B. zur Aufgabe gemacht, Piloten zu retten, die ohne Treibstoff liegen geblieben sind um sie damit vor dem sicheren Tod zu bewahren (kein Treibstoff, keine Energie -> Selbstzerstörung). Unentgeldlich. Sie haben schon über 2000 Spielern eine Menge Geld und Zeit erspart. Aber auch das ist kein echtes Gameplay Element, sondern etwas was sich Spieler basierend auf der Möglichkeit Treibtsoff zu transferieren und der Tatsache, daß man ohne erledigt ist, haben einfallen lassen.

Das sind nur zwei Beispiele um zu verdeutlichen, daß Elite anders ist als viele andere Spiele und es zum großen Teil davon abhängt, was man daraus macht und mit welcher EInstellung man es spielt. Mit der Zeit kommen natürlich auch immer mehr Features noch ins Spiel, von daher wird sich das möglicherweise/hoffentlich noch ändern.

Für mich eignet sich Elite nicht wirklich als Überbrückung zu SC, weil das völlig verschiedene Spiele und Ansätze sind. Ich warte ebenfalls auf SC, werde aber dennoch Elite nebenbei weiter spielen, selbst wenn SC auf dem Markt ist. Einfach weil Elite für mich Aspekte bietet, die in SC nicht vorgesehen sind und die mir auch wichtig sind. Je nach dem auf was ich dann gerade Lust habe werde ich das eine oder das andere Spiel spielen.
 
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Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, MADman_One.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Mit 'dynamischer, lebendiger Galaxie' meine ich nicht, dass es von anderen Spielern nur so wimmelt oder Dergleichen. Eher dachte ich an politische und gesellschaftliche Großereignisse wie Putsche, Rebellionen, etc., auf welche die Spieler in begrenztem Maße Einfluss haben.

Das Fliegen und Erkunden durch unerforschte Teile der Galaxie sollte davon natürlich unberührt bleiben, da es hier wohl kaum organisierte Strukturen oder Regierungen geben wird. Aber in den bevölkerten Systemen, in denen Handel, Bergbau und Produktion betrieben werden würde ich schon eine gewisse Dynamik erwarten, eben aufgrund der Authentizität (denn auch ich liebe glaubhafte Spiele). Dieses Gefühl des 'Eintauchens' hat mir bereits bei EVE Online gefehlt (zusammen mit vielen anderen Aspekten).

Ich denke nichtsdestoweniger, dass ich mir Elite kaufen werde, sobald es das nächste Mal im Angebot ist.

Fly safe, pilots!
 
Also es gibt schon eine Hintergundgeschichte die sich abhängig von den Aktionen der Spieler verändert. Sowohl auf galaktischer Ebene als auch in einzelnen Systemen. Man kann z.B. in lokalen Systemen durch verschiedene Maßnahmen dazu beitragen, daß sich Einfluss und Machtverhältnisse verschieben und sich dadurch Warenangebote, Preise oder Sicherheitslevel ändern. Man kann z.B. Bürgerkriege oder Konflikte beeinflussen, indem man für eine Seite kämpft oder sie mit Waffen beliefert, verbotene Waren schmuggelt etc. Man kann an Missionen teilnehmen die mehrere Tage laufen und bei denen der Beitrag der ganzen Community über Dauer, Erfolg und Belohnungen entscheidet. Gab z.B. eine längere Aktion letztens, bei denen man eine Seuche durch Lieferung von medizinischen Gütern eindämmen musste. Diese dehnt sich auf andere Systeme aus, wenn nicht genug mithelfen, zum Schluss hat man es aber geschafft sie auszurotten. Davon ausgehend entwicklet sich die Geschichte jetzt weiter. Hätte man es nicht geschafft, dann würde es jetzt einen anderen Verlauf nehmen. Letzte Woche habe ich mitgeholfen, Gold in ein entlegenes System zu liefern um an der Herstellung einer neuen, seltenen Handelsware mitzuwirken, die evtl auch noch irgendwo Auswirungen auf die Geschichte hat in der Zukunft. Aktuell kann man in einem System helfen, eine Party zu organisieren um ein Ereignis zu feiern. Sowohl durch Lieferungen als auch indem man Piraten in den Hintern tritt, die die Festlichkeiten stören wollen.
Und es gibt natürlich noch Powerplay, dort kann man einzelne mächtige Personen unterstützen und deren Einfluss vergrößern, die Konkurrenten schwächen, Belohnungen für treue Dienste erhalten usw.

Es gibt also lebendige und dynamische Hintergrundgeschichten in Elite. Nur ist der Einfluss des Einzelnen oft nicht wirklich sichtbar und es ist selten spektakulär inszeniert. Die Sonne geht am nächsten Tag so oder so auf, den Weltraum kümmert es nicht ob wir uns wichtig nehmen ;) Man ist ein kleines Rädchen im Getriebe, aber wenn dann ein Ziel erreicht ist und die eigene Seite oder Zielsetzung gewonnen hat dann ist man trotzden ein wenig stolz, auch wenn es keine Fanfaren oder Cutscenes dazu gibt. Und Credits gibts ja so oder so ;)

Das Problem ist halt wie gesagt, daß dies alles in der Beschreibung spektakulärer klingt als es sich für viele Spieler dann letztendlich darstellt. Ich kann daher nicht sagen, ob das was Elite zu dem Thema bietet auch das ist was Du Dir genau darunter vorstellst.
 
Ich habe lang und intensiv EVE gespielt; auf Cutscenes und Co. kann ich also durchaus verzichten. Wurde nicht umsonst die 'schönste Excel-Tabelle der Welt' genannt. ;)

Schön wäre es zum Beispiel auch, wenn man bei einem Krieg in große Schlachten geraten könnte, oder aktiv mitwirken und sich auf einer der Seiten verdingen.

Aber vielleicht folgt das Alles ja noch.

Ich kann schlicht nicht in Worte fassen, warum mir die Galaxie in Elite so...'unwirklich' vorkommt.
 
Ja, das kenne ich. Mit fällt es auch schwer genau zu beschreiben warum mir Elite trotz durchaus vorhandener Defizite soviel Spaß macht. Ich tue mich daher auch mit Empfehlungen schwer, weil ich weiss das mein Geschmack nur bedingt übertragbar ist und ich will niemanden falsch beraten.

Schlachten gibt es z.B. auch aber man gerät da nicht zufällig rein, sondern fliegt dorthin wo eine ausgebrochen ist und und schließt sich vor Ort einer Seite an. Dann wird die Gegnerfraktion rot und die eigene grün dargestellt. Dann kann man nach Herzenslust ballern und die Schiffsdichte ist teilweise ziemlich hoch, sodaß es sich wirklich wie eine echte Schlacht anfühlt und auch Kollisionen nicht immer zu vermeiden sind. Rund um einen zischen dann die Laser, Projektive und Raketen, die Schiffe stürzen sich aufeinander, teilweise mehrere gegen eines.
Auch sind das keine speziellen Gebiete an vorher festgelegten Orten oder "Maps" sondern man kämpft immer dort im Raum, wo sie ausgebrochen sind (meistens kündigt sich über die Hintergrundgeschichte Tage vorher an, wo wahrscheinlich ein lokaler Konflikt in offene Kampfhandlungen ausbrechen könnte). Das kann im Orbit eines Planeten sein, in einem Ringsystem, in der Nähe der Sonne. Der Hintergrund entspricht immer der realen Position im System, daher sieht jede Schlacht anders aus. Und man kann einfach wieder rausfliegen, entweder in dem man rausspringt oder einfafach solange fliegt bis nichts mehr in Radarreichweite ist. Das macht schon Laune. Manchmal kämpt man auch in der Nähe eines Großkampfschiffs. Für Abschüsse bekommt man sowas wie Geld-Gutscheine, die man dann auf einer Station der Fraktion für die man gekämpt hat einlösen muss. Je größer der Gegner desto mehr Geld gibt es. Aber man muss aufpassen, da diese im Bordcomputer gespeichert sind. Wenn man nach 2 Stunden Kampf abgeschossen wird, dann ist alles weg. Daher muss man ab und zu mal abhauen um diese einzulösen, erst dann bekommt man das Geld gutgeschrieben ;). Das bringt zusätzlichen Nervenkitzel in die Sache. Die Schlachten selbst dauern meistens mehrere Tage, bevor eine Seite gewonnen hat. Das schlägt sich dann anschließend auf die lokale Geschichte nieder. Habe in so Schlachten schon mitgeholfen, eine Rebellion niederzuschlagen, eine Invasion zu unterstützen oder abzuwehren. Und mir damit als Söldner eine goldene Nase verdient ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Ich kann schlicht nicht in Worte fassen, warum mir die Galaxie in Elite so...'unwirklich' vorkommt.

eigentlich ist die galaxis in elite sehr authentisch, was leider auch eine von elite's schwachstellen ist. du hast auch nicht wirklich einfluss auf die ereignisse in elite. du bist halt nur ein atom und nicht der held, der das universum rettet. es gibt auch nicht wirklich storytelling. selbst voiceovers sucht man vergebens. dadurch wirken die npc's halt extrem künstlich und meistens trifft man nun mal auf npc's. hier und da ein paar funksignale würden die welt gleich viel lebendiger wirken lassen. worüber du dir auch klar sein musst, ist, dass es viel wiederholungen gibt. du machst viel vom gleichen und die aktivitäten sind insgesamt ehr limitiert. kürzlich wurde eine art arena modus eingeführt, was viele für durchaus gelungen halten. allerdings ist das komplett von der galaxis abgekoppelt. ist nur ein weiterer menüpunkt. bald kommt allerdings die erste expansion, wo weitere aktivitäten hinzukommen.

versteh mich nicht falsch. das, was elite macht, macht es extrem kompetent. es sieht gut aus, es hat mit das beste audio design, was ich je in einem spiel gehört hab. es steuert sich wie eine flugsimulation im weltraum. flug und kampf können sehr komplex sein. aber im moment ist die galaxis leider doch recht flach. es gibt nicht so viel zu tun und wenn du weit kommen willst, aka viel geld verdienen, dann musst du viel vom gleichen machen, plus auch einiges an downtime einberechnen, denn die galaxis ist authentisch und teleportation gibt es nicht. in extremfällen fliegst du halt für mehrere minuten nur geradeaus und kannst dabei aufs klo gehen. wenn du händler bist, machst du eigentlich nicht viel mehr als das. trotzdem ist das flugmodell so gut, dass selbst das spaß macht. zumindest für eine weile.
 
Und Elite ist für mich ein Spiel, was mich brutal entschleunigt. Es ist fast schon relaxend, selbst die Kämpfe (mit den NPCS), aber vor allem das Handeln (wenn man denn mal ne lukrative Route gefunden hat.)
 
Zornbringer schrieb:
du bist halt nur ein atom und nicht der held, der das universum rettet.

Stimmt. Man hat zwar schon Einfluss, aber eben nicht als Einzelner sondern nur über die gemeinsamen Anstrengungen vieler Spieler. Der eigene Anteil ist kaum zu sehen, man weiss nur selbst das man dabeigewesen ist ;)

chris| schrieb:
Und Elite ist für mich ein Spiel, was mich brutal entschleunigt.

Geht mir auch so. Heute habe ich mich mal wieder mit Mining beschäftigt, welches ja seit 1.4 deutlich optimiert wurde. War echt entspannend im Ringsystem eines Gasriesen zwischen Millionen von großen und kleineren Steinbrocken rumzuhängen und mit Minenlasern und Drohnen wertvolle Metalle zu sammeln. Man kommt sich dabei so klein und unbedeutend vor, genau wie es der Fall wäre, wenn es echt wäre. Das Elite das so perfekt für mich rüberbringt, finde ich einfach klasse. Aber mein Laderaum wurde trotzdem voll :D
 
Möchte mich auch mal mit Mining beschäftigen. Hab mich bisher mit Handeln zur Cobra Mk III hochgespielt. Welches Schiff ist denn empfehlenswert fürs Minen?
 
Prinzipiell geht es mit jedem Schiff, daß genug Slots hat um eine Refinery und Laderaum aufzunehmen. Allerdings profitabel wird es nur, wenn man auch mit Drohnen arbeitet. Und da wird es bei kleineren Schiffen schnell problematisch mit den Slots. Natürlich kannst Du auch mit der Cobra minen gehen. So würde z.B. meine Mining Cobra aussehen -> Mining Cobra
Damit würde ich mich aber nur auf die Missionsrelevanten Erze/Metalle Platin, Painite und Osmium bzw. die sehr wertvollen wie Palladium und Gold konzentrieren. Um alles einzusammeln ist einfach der Laderaum zu klein. Und um die zu finden, sollte man sich einen Pristine Metallic Ring suchen.

Will man im großen Stil minern, dann hat man idealerweise folgende Komponenten aus meiner Sicht (Minenlaser natürlich auch, aber der hängt im Waffenslot):

  • Refinery (Klasse 3 oder 4, da mind. 8 Slots sinnvoll)
  • 1x Prospector Limpet Controller. Wichtig da er den Ertrag um den Faktor 2-3 erhöht (Klasse 1 reicht, da man eh nicht steuern kann welche Drohne zuerst ausfällt. Mehrere gleichzeitg zu scannen macht also wenig Sinn derzeit)
  • 2x Collector Limpet Controller. Das sind die Sammeldrohnen. Ohne kann man Mining nicht effizient betreiben. Man sollte 4-6 Drohnen gleichzeitig aktivieren können, damit es profitabel wird. Was Klasse 3 bzw 5 voraussetzt.
Man verliert also zwei Klasse 3 oder 5 Slots, einen Klasse 3 oder 4 und nochmal einen der Klasse 1. Diese Menge an Slots (und auch in der Größe) muss ein Schiff erst mal haben. Aus meiner Sicht ist daher die Python ein sehr gutes Mining Schiff. Oder etwas anderes in der Preisklasse. Eine Anaconda geht natürlich auch, habe ich gestern probiert :D. Aber das ist natürlich die Luxusausstattung ;)
 
Danke für die ausführliche Antwort, das Loadout probier ich direkt mal aus.
Jetzt muss ich nur noch eine geeignete Stelle zum Minen finden.
 
@MADman-One
Einfach nur toll beschrieben, was Elite aktuell und als Konzept, einem potenziellem Spieler bieten kann.
Durch die persönliche Sicht und Emotionen bereichert, der beste Blick auf das Spiel, ohne dabei
unkritisch zu sein. Daumen hoch. und vielen Dank.
Ein gutes Spiel hat eben intelligente Spieler (Elite);)
 
Okay, danke für die Tipps. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nur 650.000 Credits habe und ich mir das Loadout nicht leisten kann. Mal gucken, muss ich wohl weiterhandeln oder auf Kopfgeldjagd gehen.
Apropos Kopfgeldjagd - dafür hatte ich mir damals ne Viper gekauft (hatte ne längere Pause). Wo lohnt es sich denn besonders auf Jagd zu gehen? War vorhin an so einem Navigationspunkt oder wie das heißt. Gibt es noch lukrativere Orte?
 
@Esox Lucius:
Freut mich das es Dir gefällt und danke für das Lob. Ich werde mich auch weiterhin bemühen hier hilfreiche Beiträge zu liefern :)

@Redigür:
Ich bin leider kein Spezialist für die Kopfgeldjagd, habe das nie als Profession betrieben sondern immer nur nebenher und über Missionen.
Nav Boje ist aber schon mal nicht schlecht. Du kannst es auch mal in Ressource Extraction Sites versuchen, da ist auch meist was los. Ansonsten schau Dir einfach nach ein paar (Kill-)Missionen um, gerade am Anfang kommt man so eigentlich recht schnell zu Geld.
 
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