[Sammelthread] Gehäuselüfter - Erfahrungswerte

TermyLucky

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.445
Na dröhnt euer PC auch wie ein Düsenjet oder seuselt er leise vor sich hin?
Es gibt verschiedenste Ansätze für den Technikbewussten seinen PC zu betreiben:
Typ A: Drei Lüfter (Grafikkarte, CPU und Netzteil), Gehäuse möglichst dicht und gut ist.
Typ B: Keine Lüfter, alles passiv kühlen.
Typ C: Viele Lüfter, alles schön gekühlt
Typ D: Freunde der feuchten Kühlung (Stickstoff und Wasser).

Typ A: Freut sich über einen leisen PC und fragt sich im Hochsommer warum sein PC dauernd die Lichter ausmacht.
Typ B: Ist sich der TDPs seiner Einzelteile bewusst und verzichtet auf High-End-Komponenten
Typ D: Belden wir jetzt mal aus, da dies eine besondere Spezies ist (Homo sapiens sapiens liquiphilus :D)

Typ C: Ist die Person des heutigen Threads, wozu ich mich selbst zähle.

Worum dreht es sich in diesem Thread? Es dreht sich um verschiedene Gehäuselüfter der Größen 120 und 80mm (da diese am häufigstens verwendet werden), deren Eckdaten und deren Subjektive Beurteilung. an dieser Stelle möchte ich Kühlfetischisten und Ultrasilentfreaks bitte ihre Eindrücke zu relativieren (ich muss mich auch zurückhalten, da ich zu letztgenannter Gruppe gehöre!).

Warum eröffne ich diesen Thread?
Weil sich auf dem Markt unzählige Lüfter verschiedenster Art tummeln und ich inzwischen eine stattliche Sammlung von eingelagerten Kühlern bei mir stapeln, die ihren Kaufwzeck nicht erfüllt haben.

Kurz um wir suchen den ultimativen Gehäuselüfter (der alllerdings erschwinglich sein sollte).

Nun mach ich den Anfang:
In Verwendung:
---
Arctic Cooling Fan AF12025 (1500RPM|120x120x25mm|Durchsatz: 95m³/h|24,5 db(A)| ca. 5€)
3-Pin Anschluss ohne Tachosignal

Subjektiver Eindruck:
(+) Kaum hörbar, keine Lagergeräusche, Guter Luftdurchsatz und billig
(-) Nicht für einfache PWM-Regler gedacht (à la Revoltec)
----
Papst 4412F2GL (Sintec Gleitlager|1600RPM|120x120x25mm|Durchsatz: 94m³/h| 26db(A)|22€)
3-Pin Anschluss mit Tachosignal

Subjektiver Eindruck:
(+) Nur im geöffneten Gehäuse wahrnehmbar, Guter Luftdurchsatz
(-) Extrem teuer
----
Sharkoon SilentEagle 2000 (2000RPM|80x80x25mm|Durchsatz: 38m³/h|18 db(A)| 8€)
3-Pin Anschluss mit Tachosignal, 4-Pin-Anschluss mit Tachosignalkabel liegt bei, inkl. Entkopplungsscheiben und Schraubenersatz

Subjektiver Eindruck:
(+) Leise, aber noch wahrnehmbar, relativ preiswert, guter Lieferumfang
(-) Neigt zu Resonanzen, mäßiger Luftdurchsatz
---
Coolink Basic SWiF-802 19db(A) (2000RPM|80x80x25mm|Durchsatz: 50m³/h|19db(A)| 10€)
3-Pin Anschluss mit Tachosignal

Subjektiver Eindruck:
(+) Leise, kaum wahrnehmbar, bezahlbar, gutes Geräusch-zu-Durchsatz-Verhältnis

=============

Kommen wir nun zu den ausgemusterten Exemplaren:

---
Noiseblocker Ultra Silent Fan S3 (???? RPM|80x80x25mm|Durchsatz: 65m³/h|26db(A)| 16€)
3-pin Anschluss mit Tachosignal, 100Ohm-Drehpoti

Subjektiver Eindruck:
(+) Durchsatz ohne Ende (für 80mm)
(-) Teuer, hoher Verbrauch (2W), lauter Motor, Umschlaggeräuschpegel
---
Silentmaxx SilentFan SF-80/25 Vario(2500 RPM|80x80x25mm|Durchsatz: 56m³/h|26db(A)| 10€)
3-pin Anschluss mit Tachosginal

Subjektiver EindrucK:
(+) Guter Luftdurchsatz, Temperaturgeregelt
(-) Schleifende Lager(kaum wahrnehmbar)
---
Be Quiet Silent Wings BQSW-01-8025 (1850RPM|80x80x25mm|Durchsatz: 40m³|20db(A)|13€)
3-pin Anschluss mit Tachosginal

Subjektiver Eindruck:
(+) Akzeptabler Durchsatz, nicht wahrnehmbar, geringer Stromverbrauch (0,84W)
(-) Relativ teuer
---
Arctic Cooling Pro2L TC(2500RPM|80x80x38mm|Durchsatz: 55m³/h| 6€)
3-pin Anschluss, blaue LEDs, temperaturgeregelt

Subjektiver Eindruck:
(+) Leise
(-) Aufgrund der Konstruktions nur als Blow-Lüfter einsetzbarURL, kein Tachosignal, durch die Temperaturregulierung nur schwacher Durchsatz
---
Arctic fan Pro TC 2500RPM|80x80x25mm|Durchsatz: 55m³/h| 5€)
3-pin Anschluss

Subjektiver Eindruck:
(+) Leise
(-) Schwacher Durchsatz (entgegen der werkseitigen Angabe)
----

So nun seid Ihr dran.
Vielleicht bekommen wir ja ein Hall of Fame der besten Gehäusselüfter zusammen.

Mfg TermyLucky
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 120mm lüfter:Papst 4412 F/2GLL - 120 mm (ca 15€)
12 Volt, ca. 1.200 U/min, ca. 0,72 Watt, ca. 70 m³/h, ca. 18 dBa
Lager Sintec-Lager
Anschluss 3 Pin Molexstecker
meine bewertung:
ist zwar mit 12v etwas laut, mit ca 3-5v aber nicht mehr hörbar (im geschlossenen gehäuse). kann ich wirklich nur empfehlen. wenn man noch eine silikon dämmung verwendet, dann hört man auch keinerlei vibrationen oder ähnliches
 
:D

hier meine derzeitige Konfiguration....


Gehäuse Silentmaxx ST-11 Miditower
Gehäuselüfter 1 Papst 8412 N/GLE 80mm
Gehäuselüfter 2 Papst 8412 N/GLE 80mm
Gehäuselüfter 3 Papst 4412 N/2GLL-Ultra Silent 120mm


Fazit: relativ leise, guter Luftdurchsatz und preislich erschwinglich.
 
da gibts aber noch einen zwischentyp zwischen
Typ B: Keine Lüfter, alles passiv kühlen.
Typ C: Viele Lüfter, alles schön gekühlt

den Tauf ich jetzt mal Typ E: Semi-Passiv, CPU, Graka, Mobo Passiv aber viele leise Gehäuselüfter damit auch gute Hardware ihren dienst tut!

da zähl ich mich jedenfalls dazu und die können hier auch mitreden.

so ich zähl mal auf was ich hatte, auf dB zahlen verzichte ich hier mal und schreib nur meine meinung dazu hin.

Davor sei noch gesagt ich hab ne Lüftersteuerung also gibts eine bewertung für 5V + 12V von mir (beim zocken wird natürlich auf 12V geschaltet aber deswegen muss das ding ja nicht gleich Laut wie ne Turbine sein, gel)


so:

Lüfter im Gehäuse (alle mit 3pin steckern):

Revoltech 120mm LED Dark Blue
+ schöne blaue LEDs (fast schon Lila, sihet imho besser aus als das standart blau das alle benutzen)
+ preis
+ auf 5V zwar noch hörbar aber nur SEHR leise auf 12V natürlich lauter aber man hört kein rattern oder schleifen sondern nur den Luftfluß der sich deutlich erhöht
- Aufkleber in der Mitte die rumeiern (wodurch auch das Licht der LEDs ein wenig flackert) sobald der Lüfter läuft (kann man aber sehr leicht ab machen, mit nem Fön bissi heisse luft draufpusten dann lassen die sich super abziehen)
- auch ohne aufkleber flackert das licht noch ganz leicht (fast nicht wahrnehmbar aber es ist da)
- von 5 gekauften Lüftern waren 2 von vornherein Laut (lagerschaden oder so)


Revoltech 80mm LED Dark Blue
hier gilt genau das gleich wie beim 120mm nur kommt der mir ein klitzeklein wenig lauter vor und ich habe hier nur 2 gekauft kann deswegen nicht so gut einschätzen ob hier auch so viel ausschuss dabei ist.

negativ finde ich das es keine 92x92mm Lüfter von Revoltec gibt deswegen musste ich in meinem Thermeltake Armor einen Noiseblocker 92x92mm einbauen OHNE LEDs


Noiseblocker NB-BlackSilentFan XE1 92x92x25mm
+ auf 5V nicht hörbar, mit 12V hört man auch nur die Luft, keine ratternden oder schleifenden geräusche
- keine LEDs :-( sieht langweilig aus (bei einem gehäuse ohne Window wären die Super aber mit Casewindow *gähn*)


so das waren alle die im gehäuse waren, jetzt die die ausgemustert wurden.

-----------------
mitgelieferte Lüfter vom Thermaltake Armor (gehäuse)

In meinem Thermaltake Armor wurden 2 blaue 120mm Thermaltake's mitgeliefert, ich weis die genaue bezeichnung nicht aber Thermaltake stellt nur eine sorte LED Lüfter her so wie ich das in Geizhals gesehen habe
+ auf 12V schönes blau, kein flackern wie bei den Revoltec's
+ auf 5V nicht bis kaum hörbar
- auf 12V SEHR laut, finger weg!
- auf 5V sind die LEDs nicht mehr blau sondern eher Türkies, hässlich!
- 4 PIN Stromstecker, kein Adapter auf 3Pin nur ein durchgeschleiftes Tachosignal geht auf nen 3Pin den man ans Mobo stecken kann...
- an einem der beiden Lüfter ist eine von den 3 LED's bereits in den ersten 3 Monaten ausgefallen, qualität oder zufall?

kann man so auch für die andren Modelle mit andren LEDs sagen da dort meist nur die LED Farben verändert wurden aber nicht der eigentliche Lüfter.
ein plus ist aber das Thermaltake die einzigen 92mm Lüfter mit LEDs im angebot hat (nur bei der Lautstärke und dem seltsamen blau auf 5V hab ich dann doch lieber zum Noiseblocker gegriffen)


zusätzlich waren noch zwei 92mm Lüfter im gehäuse allerdings mit orangenem Rotor und schwarzem Rand, auch keine ahnung wie die heissen.
Einer hatte ein Poti drann zum manuell regeln, den konnte man schön leise drehen
der andere hatte keins
- auf 12V waren beide noch akzeptabel laut, der eine hat erst nach 2 Monaten angefangen terror zu machen.
- hässlich


---------------

Die Lüfter vom Be Quiet! Netzteil "Blackline 2" (420Watt Version)

erstmal es waren zwei 80mm Lüfter drinne
der hintere ist ein stinknormaler 80x80x25
der im inneren der normal nach unten kuckt ist allerdings ein 80x80x15 Lüfter, was den austausch etwas erschwert.
Da mir die Lüfter von dem BE QUIET! Netzteil eindeutig zu laut waren (haben gerattert und geschabt ) hab ich beim Support von Be Quiet einen neuen 80x80x15 Lüfter angefordert, hab ich auch sofort und ohne lästiges Nachweisen bekommen (also support ist top, lüfter sind aber nen flop).
Beim austausch konnte ich dann bestätigen was ein ICQ Kontakt von mir vorher schon behauptet hatte, dass wenn das Be Quiet Netzteil nicht in der normalen Stellung im Gehäuse hängt, sondern so dass der Lüfter der unten ist zur seite kuckt fängt der an zu rattern!
In meinen Augen eine klare Fehlkonstruktion, der Ersatzlüfter hat genauso gerattert wie der orginale, wenn man ihn jedoch normal hält ist er leise, keine ahnung der ist irgendwie so komisch konstruiert.

Der 80x80x25 hinten hat dann auch angefangen zu rattern (hatte ihn aber auch mit Schraubenzieher reinstecken angehalten um zu kucken welcher von den beiden den lärm macht *gg*) und ist auch merklich schwerfällig beim drehen.
Also der Name "Be Quiet!" ist bei der Netzteil reihe jedenfalls nicht zutreffend, die Lüfter die drinne sind, sind mist.

Genialerweise passt im inneren wo der 80x80x15 ist kein 80x80x25 rein also hab ich einfach einen Revoltec 80x80x25mm LED Lüfter genommen und von AUSSEN aufs Netzteil geschraubt... und jetzt isses ruhig, den Platz sollte man ausserhalb des Netzteiles sonst auch haben sonst kanns nämlich passieren das der Rechner abschmiert (hatte da mal nen HD-Cage 2 Tage daneben, gab 2 Unschöne abstürze mit 5 minuten nicht mehr booten wollen zwangspause!)

kleine anleitung wers nachmachen will:
den Lüfter hinten muss man umlöten und auf den stecker IM Netzteil drauf wo die 2 orginal Lüfter drauf waren.
Den Lüfter den man aussen drauf macht steckt man einfach an die 5V Leitung die für die Lüfter vorgesehen ist.

So jetzt ist mein BeQuiet wirklich leise und nebenher auch noch blau :)
allerdings ist jetzt auch die Garantie flöten, is mir aber sowas von egal! ;P


sonst hab ich auch noch locker 10 Lüfter rumfliegen von den verschiedensten herstellern aber nix erwähnenswertes mehr dabei.
 
Zurück
Oben