[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Ja Backup der wichtigen Dateien darauf ist da.
Da ich vor kurzem Mainboard und CPU getauscht habe und ich letzter Zeit öfter von Problemen mit den Samsung's in Verbindung mit neuer HW. gelesen habe Frage ich mich gerade ob es was mit den 97er Chipsätzen zu tun haben könnte.
 
Ja Neustart wurde gemacht. Ne neue Version von CDi muss ich mal testen.
Ergänzung ()

Unbenannt2.JPG

So, nach nem Kaltstart, und neuer CDI Version sieht es nun so aus.
Alles i.o?
Soll ich mal das Sata Kabel checken?
Obwohl ichs mir eigentlich nicht vorstellen kann da das Kabel neu ist.
 
Es sind keine Ultra-DMA CRC Fehler (Rohwert von C7) vermerkt, das SATA Kabel sollte in Ordnung sein. Prüfe mal eher das Stromkabel.
 
Ok, werde ich gleich mal nach schauen.
Kann man der HDD noch trauen oder eher nicht?
Glaube das Problem kam nach nem aufwachen aus dem Ruhezustand.
 
Man sollte grundsätzlich keiner einzelnen HDD trauen, die können alle von heute auf morgen den Geist aufgeben, SSDs ebenso. Daher sollte man immer von allen wichtigen Daten in Backup haben, welches auf einem Medium steht das in einem anderen Gehäuse steckt. Also z.B. auf einer USB Platte, einem NAS, Tapes, der Cloud, etc.
 
Ich hab hier eine Crucial M4 256 GB auf Firmware 000F mit 6800 Stunden und 2100 Starts auf der Uhr. Smart-Werte sind sauber.

Beim POST dauert es seit einiger Zeit etwa 0.5 bis 3 Sekunden, bis das Gerät erkannt wurde. Bisher ging das so schnell, dass der Schrim einfach vorbeiflog.

Deutet das auf Ungemach hin?
 
Chattermark(), nein, die 000F hat den Bug nicht und läuft auch bei meiner m4 512GB mit 14100 Stunden problemlos.
 
Hallo liebe CB'ler,

ich hab am Wochenende die oben genannte HDD erhalten, welche ich gebraucht hier im CB-Marktplatz erstanden habe. Dahinter verbirgt sich soweit ich weis eine WD Caviar Green. Sie lief erst etwas über 3000 stunden.

Am ersten tag lief sie noch gut ich hatte nur bisschen probleme damit das sich die platte "wackelkontaktartig" disconnectet hat und einen moment später wieder dran war (samt dem fenster was kommt man einen USB-massenspeicher anschließt). Bin aber erstmal davon ausgegangen das es an meinen Mainboard USB-ports liegt da ich sowas schonmal hatte mit einer anderen externen.
Am zweiten tag hat sie immer schon recht lange geladen wenn ich auf sie zugreifen wollte oder was auf ihr speichern.
Am dritten tag kamen nur noch lange wartezeiten speichern und manchmal kommt nach einem lange ladevorgang ein "keine rückmeldung" und meine Windows explorer stürzt ab.

Crystaldisk sagt "vorsicht" und zeit schwebende sektoren an.
Zur behebung stehe ich grade kurz vor der fertigstellung eines 18stüdigen Low-Level Format Vorgangs. Ich VERMUTE mal danach müssty Crystaldisk anzeigen das es wieder ok ist.

Meine Frage an euch jetzt: Kann man dem trauen? Wenn Crystaldisk danach sagt Zustand "gut" statt "vorsicht" kann die dann bedenkenlos weiter benutzen oder hab in einem fall ne fastplatte mit ernstem treffer?

Ich füge mal die Crystaldisk info an wo er "vorsicht" sagt und wenn er nachher fertig ist noch die von danach.

WD hdd.JPG
 
Trauen kann man keiner Platte, die können alle von jetzt auf gleich kaputt sein und deshalb hat man von allen wichtigen Daten auch immer Backups zu haben, damit man dadurch nicht auch noch Daten verliert. Die Platte könnte aufgrund schlechter Verpackung beim Transport beschädigt sein und wenn nun wieder schwebende Sektoren auftauchen oder nach dem "Low-Level Format" viele wiederzugewiesene Sektoren da sind, dann ist die hin. Ein echtes Low-Level Format gibt es aber schon seid langem nicht mehr, bei dem was sich so nennt werden nur alle Sektoren überschrieben, wirklich neu geschrieben werden sie nicht, das passiert nur einmal im Werk.
 
Also das ist jetzt durchgelaufen. SCHEINT wieder ok zu sein. Mir fällt es immer etwas schwer diese sachen wirklich gut zu interpretieren also poste ich den screenshot der crystaldisk hier nochmal. Sehe ich das richtig das keine sektoren neu zugewiesen worden sind?

PS: der wichtige teil daten ist auf einer anderen HDD als backup.

HDD nach ll-format.JPG

achja und ich weis auch das die Temp eigentlich deutlich zu hoch ist. Leider ist diese extrene HDD dafür bekannt in langem betrieb signifikat heiß zu werden. Falls der HDD hier jetzt "normalität" und nutzbarkeit attestiert wird dann werde ich sie evtl einfach aus dem raus bauen und in meinnene PC rein bauen wo dann deutlich kühler laufen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt darf die WD20EADS bis zu 60°C Betriebstemperatur haben. Schwebenden Sektoren werden vom Controller beim erneuten Beschreiben geprüft und dann ggf. durch Reseversektoren ersetzt, was hier wohl nicht nötig war. Ich würde die Platte mal mit h2testw komplett beschreiben (gibt ein paar GB ein, sonst geht es Ende der Platz aus und es gibt einen Schreibfehler, weil die Metadateien von NTFS auch Platz belegen und mit der zunehmenden Anzahl an Dateien wachsen) und dann prüfen. Nach ein paar Tagen würde ich nochmal prüfen und wenn es keine Fehler gibt, auch keine schwebenden oder neu zugewiesenen Sektor, dann würde ich sie erst benutzen.
 
Ich soll nur ein paar GB eingeben zum schreiben und prüfen oder ich soll ein paar GB weniger als die Maximalkapazität eigeben?


Edit:
Falls das erste gemeint war hier das ergebniss des durchlaufs:

Achtung: Nur 10000 von 1907723 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 29,3 MByte/s
Leserate: 31,4 MByte/s
H2testw v1.4

und mein komplette "nicht low level format" hab ich mit diesem Tool gemacht. Tut das gleiche wie das was du vorgeschlagen hast?
Und soll ich mit dem h2testw testen oder mit crystaldisk?
 
Zuletzt bearbeitet: (ergebniss)
Nein, Du sollst ein paar GB weniger als maximal angegeben prüfen, so dass es also so aussieht:
"Achtung: Nur 1906000 von 1907723 MByte getestet."

Das Low-Level Format Tool kann auch kein echtes Low-Level Format machen, da dabei die Spuren und Sektoren angelegt werden, nur kann das schon lange nur noch der Hersteller im Werk machen, da schon länger bei den Platten auf den äußeren Zylindern mehr Sektoren untergebracht werden als auf den inneren, weil die äußeren ja auch einen größeren Umfang haben. Deshalb werden die ja auch schon ewig mit LBAs (logischen Block Adresse) und nicht mehr nach CHS (Cylinder, Head, Sector) adressiert und man muss auch diese Angaben nicht mehr im BIOS eintragen, wie es früher noch nötig war. Die Werte sind auch heute nur noch emuliert, da stehen aberwitzige Zahlen für die Anzahl der Heads (Köpfe) drin, nur damit man im Produkt dann auch die Anzahl an LBAs kommt, die die Platte wirklich hat.

Das Tool hat also auch nur alle Sektoren einmal mit 00 überschrieben und danach vielleicht noch einmal testweise ausgelesen, mehr kann nur noch ein Hersteller der Platte selbst machen und vielleicht der Controller, wenn der ein Secure Erease Kommando bekommt, was ihn auffordert genau das zu machen: Alle Sektoren mit 00 zu überschreiben!
 
Ich hab nur gefragt weil der vorgang den du vorschlägst wieder 18 stunden dauert und naja...das is etwas leidig. Hab irgendwie ein schlechtes gewissen wenn ich meinen rechner immer dadurch immer über nacht und einfach extrem lange am stück laufen lassen muss.
Aber okay dann muss es sein.

Ich mach also diesn schreiben und prüfen vorgang. Lass sie die platte dann einfach ein paar tage ganz normal mit dem Rechner laufen (muss ich sie auch nutzen in der zeit um "fehler zu provozieren" und zu wissen ob wirklich alles ok ist).
Wenn danach crystaldisk sagt das alles ok, kann ich beruhig benutzten?

Vielen dank schonmal! bin jetzt schon deutlich schauer als vorher was die platte angeht.
 
Meine Rechner laufen praktisch alle 24/7 durch, wieso sollte ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben?
 
'Nabend,

eine meiner HDDs macht seit der Installation von Windows 8.1 komische Geräusche. In regelmäßigen Abständen klickt und klackt sie, so wie sie es beim Ein- und Ausschalten tut (allerdings ohne das typische Geräusch beim Anlaufen). Seltsamerweise funktionieren alle Platten einwandfrei und HD Tune konnte keine Fehler feststellen. Das Geräusch kingt jetzt nicht schlimm, nerven tut es aber auf jeden Fall. Gestern, als noch Windows 7 lief, war davon komischerweise nichts zu hören. Treiber sind alle aktuell und der PC wurde seit einigen Wochen nicht mehr bewegt.

Ich stelle mal alle SMART Werte der Platten rein:

HD103SJ.jpg
HD502HJ.jpg
WD20EZRX.jpg

Bei der Western Digital Green würde es mich sehr wundern, immerhin ist diese erst einige Monate alt. Die beiden HDDs von Samsung sind schon relativ alt. Backups mache ich regelmäßig auf mein NAS, weshalb ich gegen einen Datenverlust versichert bin.

Schon mal vielen Dank im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD hat 15265 Load-Unload Zyklen, bei die geht also regelmäßig in den Unload Zustand, parkt also auch die Köpfe. Das ist bei den WD normal und geht auch nicht ganz lautlos. Bei Samsung HDDs ist es normal, wenn die zuweilen auch eine Rekalibrierung der Kopfpositionen vornehmen. Die Geräusche sind also kein Grund zur Sorgen, der Zustand aller Platten ist bestens.
 
Soooo, nach nunmehr 38 stunden komplett durchlauf (hab vergessen das er ja auch noch prüfen muss ^^) hier mal das ergebniss von H2testw und von Crystaldisk.

Achtung: Nur 1906000 von 1907723 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 26,8 MByte/s
Leserate: 28,6 MByte/s
H2testw v1.4

WD hdd3.JPG
 
Zurück
Oben