[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Whitecker007 schrieb:
PLL schließe ich mal aus dieses ist bei 1.50v


ich glaube nicht das du FSB500 mit 1,5V PLL Stabil kriegst.

@ Dave

leider ist beim UD3R der nächste schritt 1,57V. Aber auch das ist nicht gefährlich, aber mehr als 1,6V sollten es dann schon nicht sein.
 
Hi Leute, entweder ich bin blöd oder ich finde die GTLs in meinem Gigabyte Board nicht.

Heißen die da irgendwie anders?
 
@FreeZer_

Die GTLs heißen bei Gigabyte "Referencen".

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Whitecker007

hi

bist du dir sicher das dort alle 1,5V PLL haben? kann ich mir nicht vorstellen, dort habe ich auch schon im sammelthread zum ud3p rumgeschnüffelt und unter anderem auch den tip mit der pll bekommen da ich am anfang gar nicht wusste was PLL ist geschweige denn relevant sein kann für einen stabilen rechner.... der 333 strap könnte eigentlich noch drinn sein. benötigst dann halt einfach mehr mch spannung. abe dein vorhaben mit 1,24V klingt in meinen ohren ziemlich unrealistisch. Ich habe eigentlich ein gutes Board erwischt benötige aber für FSB500 1,28V Vtt und 1,34V MCH...

also meine settings:

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8x
Fine CPU Clock Ratio.....................:.+0.00
CPU Frequency ...........................: 4.000Ghz
*** Clock Chip Control ***
CPU Host Clock Control..................: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ............:500Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100Mhz
C.I.A. 2........................................ disabled

Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800mv
PCI Express Clock Drive.................: 900mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 50ps

*** DRAM Performance Control ***
Performance Enhance...................: [standard]
(G)MCH Frequency Latch...............: [333]
System Memory Multiplier ..............:2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1000Mhz
DRAM Timing Selectable ................: Manuell
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 12

Channel A Timings Settings [Press Enter]
Static tRead Value.........................: 10
DDR2 Write Training........................:Enabled

Channel B Timings Settings [Press Enter]
Static tRead Value.........................: 10
DDR2 Write Training........................:Enabled

Motherboard Voltage Control
>>> CPU
Loadline Calibration.……….............. disabled
CPU Vcore….……….......1.2500V...: 1.4125V
CPU Termination…..... 1.200V.......: 1.280V
CPU PLL…………………....1.500V.......: 1.570V
CPU Referen.…………....0.760V.......: 0.810v
>>> MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.340V
MCH Reference….…….0.760V...........: 0.810V
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 1.020V
ICH I/O……………….....1.500V............: 1.500V
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100V
>>> DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.040V
DRAM Termination .…0.900V............: 1.020V
Channel A Reference 0.900V............: 1.020V
Channel B Reference 0.900V............: 1.020V
 
Ja,mit dem PLL bin ich mir sicher,und meine Settings sind fast identisch zu deinen,nur das du eine deutlich niedrigere GTL benutzt als ich,achja musst du ja wegen der VTT ich hab ja eine VTT von 1.36v.

Ich hab gleich Large durch mit 1.24v VTT wie MCH PLL 1.50 mit 471x8.5 bei 400 Latch was ich ja schonmal geil finde,werde aber dennoch deine Settings mal antesten.

V-Core hab ich auch genauso wie lustig^^und bei mir hab ich die CPU CLock Screw auf 100,und die NB Clock Screw auf 150 gestellt,das läuft am besten bisher so.
 
OK. mit 1,5V PLL bekomme ich freezes mit prime large...

also sind ähnlich mit FSB500? ich frage nur da du etwas von FSB471 schreibst...:p

ja bei den gtls war ich erstaunt. die sind beide auf 63%...

wieviel Vmch benötigst du für fsb500?
 
Ich werde es erstmal mit 1.50v PLL austesten,und wenn das nix nützt werde ich es mit 1.57v testen ob ich es hinbekommen werde.

Also,ich wollte 471x8.5 nehmen weil ich dafür deutlich weniger VTT wie MCH brauche,aber wenn ich das noch in akzeptable bereiche hinbekomme wäre mir das auch recht:)

Ich brauche bisher für 500x8 1.38v VTT wie 1.4v MCH,warum ich so viel brauche ist mir auch ein Rätsel,aber vielleicht laufen deine Werte ja gleich durch.
 
deine werte sind kein rätsel das ist vom "höhren sagen" im normalen bereich für FSB500 bei einem durchschnitts UD3. bei FSB 510-520 gehts dann schon richtung 1,45V VMCH fals es das board überhaupt schafft. Vtt weis ich nicht
 
tagchen,

hoffe ich bin hier richtig. wollte mal fragen was man so aus meiner kisten, bei bedarf, heraus holen kann und wie ich das ganze angehen muss. hier erst mal meine hardware:

E8400 2x 3 GHz
Asus P5Q
8 GB DDR2 Ram (4x mal diesen hier http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/GeIL/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/204695/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800)
Gainward 9800 GTX+
Enermax Pro 82+
Noctua NH-U12P CPU Kühler

Im Idle ist die CPU bei 24° wobei sie ja durch diese Stromsparfunktion (EIST?) auf 2 GHz herunter getaktet ist.

Was könnte man da so raus holen oder lohnt das ganze nicht?!
Wenn ich übertakte, übertakte ich nur die CPU oder muss ich den RAM auch übertakten? Hab mir mal diesen Übertakten-Guide durchgelesen vonwegen RAM-Teiler etc. Werde daraus aber nicht wirklich schlau. Bin ein noob :D
 
Hi

Werde daraus aber nicht wirklich schlau. Bin ein noob

dann lies es nochmals und nochmals durch, wie wenn du etwas für die schule lernst und nicht verstehst :lol:

naja die frage ob es sich lohnt wird meistens mit "nein" beantwortet, also für spiele (ausgenommen GTA4) reichen die 3ghz ohne weiteres. Es sollten mit deiner CPu aber auch ohne weiteres ohne spannungserhöhungen 3,3 - 3,5Ghz drinn sein. wenn du eine mit E0 stepping hast kannst du auch schon an 4ghz denken aber mit spannunserhöhungen.

wobei bei dir vermutlich der ram limitiert da es nur 800mhz ram ist sprich ab FSB400mhz wird der ram auch übertaktet. das wäre ab 3,6Ghz CPU takt.
 
Envoy schrieb:
Hi



dann lies es nochmals und nochmals durch, wie wenn du etwas für die schule lernst und nicht verstehst :lol:

naja die frage ob es sich lohnt wird meistens mit "nein" beantwortet, also für spiele (ausgenommen GTA4) reichen die 3ghz ohne weiteres. Es sollten mit deiner CPu aber auch ohne weiteres ohne spannungserhöhungen 3,3 - 3,5Ghz drinn sein. wenn du eine mit E0 stepping hast kannst du auch schon an 4ghz denken aber mit spannunserhöhungen.

wobei bei dir vermutlich der ram limitiert da es nur 800mhz ram ist sprich ab FSB400mhz wird der ram auch übertaktet. das wäre ab 3,6Ghz CPU takt.


ah ok. habe mal eben nach geschaut. habe einen e8400 mit C0 stepping. obwohl ich den im Dez. 08 bestellt habe. schade :(
jetz versteh ich ich das glaube ich auch mit der ram geschichte. also wenn ich nen DDR2-800er Ram habe kann ich den FSB auf maximal 400MHz stellen ohne das der RAM übertaktet wird? Wobei 400MHz FSB dann ja mit nem Multiplikator von 9 3,6 GHz ergibt? wie sieht das ganze denn bei so einem DDR3-1600er RAM aus? :D 800MHz FSB mit nem Multiplikator von 9... glaub da ist irgendwas falsch :D

aber nun zurück. könnte ich also theoretisch den FSB einfach auf 400 setzen und hoffen das es läuft?
 
wie sieht das ganze denn bei so einem DDR3-1600er RAM aus? 800MHz FSB mit nem Multiplikator von 9... glaub da ist irgendwas falsch

naja der DDR3 1600 (übrigens auch der DDR2 800) laufen unübertaktet nur mittels speicher teiler auf dem speed für den sie gemacht wurden. Was aber nichts bringt denn wenn der ram schneller taktet als der FSB hast du NULL leistungssteigerung da der FSB den Ram limitiert. Also für den sockel 775 ist der schnellste ram der noch lohnt DDR2 1066 da mit dem bis FSB 533 übertaktet werden kann.

also wenn ich nen DDR2-800er Ram habe kann ich den FSB auf maximal 400MHz stellen ohne das der RAM übertaktet wird

ja eigentlich schon, aber wenn du die Ram spannung erhöst und die speichertimings entschärfst machen die vermutlich auch FSB 450 mit.

aber nun zurück. könnte ich also theoretisch den FSB einfach auf 400 setzen und hoffen das es läuft?

Nein auf keinen Fall! es würde zwar vermutlich laufen ( wenn der speicherteiler angepasst wird) aber das board übervoltet die Vcore und die boardspannungen automtisch sobald du den FSB erhöst bei FSB 400 dürften das schon ungesunde spannungen sein.! du musst schon ein wenig mehr ändern als nur den fsb. mit der suchfunktion solltest du eigentlich einiges zu deinem Board finden. Achtung die P5Q serie übervoltet auch auf der kleinst manuell eingestellten spannung wenn du nicht das aktuellste bios drauf hast.
 
Zitiat von Envoy:

deine werte sind kein rätsel das ist vom "höhren sagen" im normalen bereich für FSB500 bei einem durchschnitts UD3. bei FSB 510-520 gehts dann schon richtung 1,45V VMCH fals es das board überhaupt schafft. Vtt weis ich nicht

Also ein durchschnitts UD3R finde ich muss besser gehen^^ meins würde ich eher als schlecht bezeichnen,oder kennst du jemanden der noch mehr braucht als ich?
 
@ whitecker

ich kenne niemand ausser mir der ein UD3 Board hat persönlich.

Aber laut foren benötigen schon sehr viele 1,38 - 1,4V auf der MCH für FSB500 mit einem Quad!

User _Chimera_ hat glaube ich schon mehr als eins von den Boards getestet, bin mir aber nicht sicher, musst sonst ihn mal fragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben