[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joa war ja zu erwarten dass ohne llc mehr vcore nötig ist, da es nun ja wieder einen vdroop gibt.

dass die nb dann aber auch .04v mehr braucht, obwohl du nur die llc deaktiviert hast und die vcore anheben musstest, kommt mir etwas seltsam vor.
ich hatte auch ein asus p45 + q9650 und solange das board stabil war, war der multi und vcore egal...wobei ich von anfang an ohne llc getaktet hab


-
ich antworte dann morgen wieder, für momentan ists mir schon wieder früh genug
gn8
 
nein die 0.04 (von 1,14 --> 1,18) höher hab ich sowieso machen müssen da es sonst nicht stabil war
und ich mit der vcore nicht weiter rauf wollte

aber jetzt startet er immer wieder 2 mal wenn er stromlos war
das problem war ohne das ich fsb frequence mit 1334mhz angegeben hab nicht
wenn ichs auf auto lasse startet er und schwarzer bildschirm bleibt

bekomm ich das irgenwie wieder weg ?
oder schadet es eh nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, stabilität geht natürlich vor.

den doppelten boot hatte ich auch, nervig :( . kommt daher, dass das board beim ersten start den fsb-ram strap zurücksetzt und dann erst beim zweiten versuch erfolgreich hochfährt (viel weiß ich dazu nicht, außer dass sich das problem bei der p5q serie nicht umgehen lässt - vor allem bei hohen fsb frequenzen. kannst auch danach googeln, das problem ist bekannt)

sollte das problem bei ram freq auf auto nicht mehr auftreten und trotzdem alles stabil sein, kannst du natürlich bei auto bleiben. ist ja schließlich nur ein frequenverhältnis und keine spannung
 
das is ja das problem bei fsb frequence auto bootet er nicht
schaltet sich nur ein und das wars
dann gbit er mir overclock failed

fsb strap is aber auf auto
fsb frequence auf 1334mhz
das er da trotzdem den fsb strap resetet obwohl er auf auto steht is komisch
aber damit werd ich wohl leben müssen
 
So, hab da mal was erreicht.
(Siehe Anhang)

Nun ist aber auch genau an der Stelle schluss mit FSB anheben.
Bei 350MHz geht nix mehr, auch nicht mit VCore anheben.
Der Ram taktet dann aber mit 700MHz, also im grünen Bereich.
 

Anhänge

  • CPU2.PNG
    CPU2.PNG
    167,7 KB · Aufrufe: 517
hey Leute!

Ich bin seid Tagen dabei meinen Q6600 B3 zu übertakten und hab auch schon vieles punkto den Spannungen probiert..

Aber ich bekomm ihn Maximal auf 2.6Ghz?!

Auch wenn es ein B3 ist, müsste er doch wenigstens 3Ghz schaffen?
Wenn ich z.B auf 2.7Ghz, rebootet der an der Stelle wo da steht "Windows wird gestartet"

Ich upload gleich mal ein Video von meinen Bioseinstellungen oO

Mein Bios:
http://www.youtube.com/watch?v=fQaJgJHi94Q

Hab ich was falsches eingestellt? Kann was besser eingestellt werden?
 
Lieber H3XOR,mit einem 680I mobo einen Quad zu takten ist extremst gefährlich,die meisten 680I Bretter sind nur ganz bedingt für Quads geeignet,hatte 2 Stück die mir abgeraucht sind mit einem Quad,ich kann nur dringends davon abraten zu versuchen deinen Quad damit zu Übertakten,vor allem weil es sich bei deiner CPU auch noch um ein altes B3 stepping handelt.Wenn dir dein Board auf dauer lieb ist,lass es sein.

Natürlich gibt es auch andere Erfahrungen,nur eins ist sicher,der Chipsatz wahr noch nie Quad freundlich,geschweige denn die Mainboards ansich.
 
System steht ja in der Signatur, allerdings wollte ich mal einen Fsb von 500 anpeilen, die 450 macht der CPU ja ohne große Probleme und vorallendingen mit einer gemütlich Vcore und Temps. Die Sache ist die das ich bei den GTLs nicht so richtig weiss wie ich da anfangen kann, sobald ich die fest einstelle will der Rechner noch nicht mal das Bios starten obwohl das mit Auto problemlos geht! Habe heute schon versucht da einiges heraus zufinden und hab was dazu gefunden aber so richtig weiter geholfen hat mir die Sache leider nicht. In wie fern verändert sich das Verhältnis von VTT und Vcore wenn die den Teiler ändere. Desweiteren welche Spannungen teilt die zweite GTL. Bei den Quads sollten beide fest eingestellt werden um die best mögliche Taktrate eirreichen zu können!

Wär super wenn mir da jemand mal detailierte Infos zu geben kann!

gruss
 
Also 450 FSB stable ist beim Q8400 eh schon toll - ich glaube nicht dass du 500 schaffen wirst. Bei mir waren max. 437 stable, danach half weder GTL tweaking noch idiotische vCore weiter. Ich hab zwar ~450 FSB geschafft, aber das war nicht mehr 100% stable. Prime ging noch ne Weile ganz gut, aber BFBC2 stieg nach ein paar Stunden aus.
Mit den Auto-GTLs bin ich auf etwa 425 FSB stable gekommen. Darüber - kein boot mehr. War auch keine FSB-Wall, bis 480 rauf getestet, keine Chance.

GTLs einstellen ist so eine Sache. Weils bei jedem Board anders angegeben wird. Die schnellste Methode ist zu sehen welche Spannung das Mainboard default anlegt - entweder wird das im BIOS angezeigt, oder du findest es über die OC-Software vom Hersteller raus - und von dort weg zu arbeiten. Wichtig dabei ist halt dass man in sehr kleinen Schritten vorgeht; da gehts um weniger als +-20mV im Grenzbereich, die zwischen stable und unbrauchbar entscheiden.

mfg
 
Jo ich weiss das die GTLs kein Garant sind den angepeilten Fsb von 500 zu erreichen. Doch ich wüsste gerne warum ich den Fsb von 450 mit Auto absolut stable bekomme und sobald ich auch schon auf dem Fsb die GTLs einstelle noch nicht mal nen Bios-Post komme. Das liegt ja dann nicht an der Hardware sondern einzig und alleine an meinen Einstellungen. Oder kann der auf Auto vielleicht mehr Stufen einstellen als es im Bios manuell zu wählen gibt? Die Sache ist die das ich das auch gerne nach vollziehen würde, ich weiss gerne was ich mach um somit eine bessere Vermutung für die ersten Settings zu haben. Doch wie gesagt weiss ich ja noch nicht mal so genau wozu die zweite GTL ist. Hab bisher nur raus das die CPU-GTL den Teiler für VTT und Vcore festlegt. Aber wozu ist die zweite? Desweiteren wüsste ich auch im voraus gerne in wie fern sich die Spannung ändert ob es beim großen teiler mehr VTT gibt oder mehr Vcore. Das würde mir schon mal erheblich weiterhelfen da ich so nachvollziehen kann wie ich die Teiler einzustellen habe.
 
4m< l33 schrieb:
mach mal nen bios reset und lade die defaults....

....und schreibe mal ein bios template hier rein....

Anbei die BIOS Einstellungen. Zeilen mit einem x davor sind generell deaktiviert.

----Extreme Tweaker----
AI Tuning [Manual]
x Overclock Options [Disabled]
x N.O.S [Disabled]
SLI Broadcast Aperture [Disabled]
NVIDIA GPU Ex [Disabled]

----FSB & Memory Config----

FSB - Memory Clock Mode [Unlinked]
x FSB - Memory Ratio [Auto]
FSB (QDR) Mhz [1580]
Actual FSB (QDR) Mhz 1580.0
MEM (DDR) Mhz [790]
Actual MEM (DDR) Mhz 790.0

----Memory Timing Setting----

tCL (CAS Latency) [4]
tRCD [4]
tRP [4]
tRAS [15]
Command Per Clock (CMD) [2 Clock]

***Advanced Memory Setting***
tRRD [Auto]
tRC [Auto]
tWR [Auto]
tWTR [Auto]
tREF [Auto]
tRD [Auto]
tRFC [Auto]
Async Latency [Auto]

----Over Voltage----
VCore Voltage [1,35625]
Memory Voltage [2.050]
1.2 HT Voltage [1.20]
NB Core Voltage [1.35]
SB Core Voltage [1.50]
CPU VTT Voltage [1.35]
DDRII Controller Ref Voltage [Auto]
DDRII Channel A Ref Voltage [Auto]
DDRII Channel B Ref Voltage [Auto]

----Overclocking----
CPU Internal Thermal Control [Disabled]
Limit CPUID MaxVal [Disabled]
Enhanced C1 (C1E) [Disabled]
CPU C State Capability [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]
CPU Multiplier [8.0]
Enhanced Intel SpeedStep [Disabled]
LDT Frequenzy [5x]

----System Clocks----
PCIEX16_1 Frequenzy (Mhz) [100]
PCIEX16_2 Frequenzy (Mhz) [100]
PCIEX16_3 Frequenzy (Mhz) [100]
SPP<->MCP Ref Clock Mhz [Auto]

----Spread Spectrum Control----
x CPU [Disabled]
PCIE [Disabled]
MCP [Disabled]
SATA [Disabled]
LDT [Disabled]

----Extreme Tweaker----
AI Tuning [Auto]
x Overclock Options [Disabled]
x N.O.S [Disabled]
SLI Broadcast Aperture [Disabled]
NVIDIA GPU Ex [Disabled]

----FSB & Memory Config----
FSB - Memory Clock Mode [Auto]
x FSB - Memory Ratio [Auto]
x FSB (QDR) Mhz [Auto]
Actual FSB (QDR) Mhz 1333.3
x MEM (DDR) Mhz [Auto]
Actual MEM (DDR) Mhz 800.0

----Memory Timing Setting----
tCL (CAS Latency) [Auto]
tRCD [Auto]
tRP [Auto]
tRAS [Auto]
Command Per Clock (CMD) [Auto]

***Advanced Memory Setting***
tRRD [Auto]
tRC [Auto]
tWR [Auto]
tWTR [Auto]
tREF [Auto]
tRD [Auto]
tRFC [Auto]
Async Latency [Auto]

----Over Voltage----
VCore Voltage [Auto]
Memory Voltage [Auto]
1.2 HT Voltage [Auto]
NB Core Voltage [Auto]
SB Core Voltage [Auto]
CPU VTT Voltage [Auto]
DDRII Controller Ref Voltage [Auto]
DDRII Channel A Ref Voltage [Auto]
DDRII Channel B Ref Voltage [Auto]

----Overclocking----
CPU Internal Thermal Control [Disabled]
Limit CPUID MaxVal [Disabled]
Enhanced C1 (C1E) [Disabled]
CPU C State Capability [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Enabled]
CPU Multiplier [8.0]
Enhanced Intel SpeedStep [Disabled]
LDT Frequenzy [5x]

-----System Clocks-----
PCIEX16_1 Frequenzy (Mhz) [100]
PCIEX16_2 Frequenzy (Mhz) [100]
PCIEX16_3 Frequenzy (Mhz) [100]
SPP<->MCP Ref Clock Mhz [Auto]

----Spread Spectrum Control----
x CPU [Auto]
PCIE [Auto]
MCP [Auto]
SATA [Disabled]
LDT [Auto]
 
Zuletzt bearbeitet:
daves: Bei den GTLs gilt nicht "Viel hilft viel", da kommt es auf einen exakten Wert an. Wenn du blind irgendeinen Wert einstellst, dann ists klar dass da nichts geht.

und Kozzmozz,

---Overclocking----
CPU Internal Thermal Control [Disabled]
Limit CPUID MaxVal [Disabled]
Enhanced C1 (C1E) [Disabled]
CPU C State Capability [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]
CPU Multiplier [8.0]
Enhanced Intel SpeedStep [Disabled]
LDT Frequenzy [5x]

Darf man Fragen wieso ohne Speedstep, ohne C1E, ohne C-States, warum ohne Thermal Control? Besonders letzte sollte NIEMALS deaktiviert werden, weil sie den PC davor schützt im Überhitzungsfall "ab zu brennen".

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die GTLs jetzt einigermassen im Griff, ist aber ne wirkliche Fusselarbeit hier die optimalen Werte herausfinden! Im moment laufen sie auf 0,63 cpu GTL und auf 0,67 NB GTL müsste das sein glaube ich, werde nochmal nachschauen wie die zweite GTL im Bios benannt ist. Mich wundert das allerdings schon soviel wie ich heraus gefunden habe sind das doch die Standard GTLs zu mindest wurde das in dem Beitrag geschrieben der bisschen weiter oben verlinkt wurde!
Noch ne Frage bei höherem Fsb muss der Teiler dann kleiner werden, also nur so als grobe Richtung. Das die sich von System zu System unterschieden weiss ich ;)
 
KainerM schrieb:
...und Kozzmozz,
Darf man Fragen wieso ohne Speedstep, ohne C1E, ohne C-States, warum ohne Thermal Control? Besonders letzte sollte NIEMALS deaktiviert werden, weil sie den PC davor schützt im Überhitzungsfall "ab zu brennen".
mfg

Speedstep, C1E, C-States deaktiviert da ich übertakte und nicht will, dass diese Funktionen mir dazuwischenfunken.

Thermal Control deaktiviert, da ich weiss was ich dem CPU zumute. Aber ja, sicher ist sicher, könnte ich das aktivieren. Hat ja keine Auswirkung auf das OC.

Aber jetzt wieder zu den Vorschlägen wie ich den CPU auf 3,2 Ghz hochtakten kann. Wie gesagt mein RAM zickt bei 400 Mhz rum.
 
Entschärfe mal die Timings bei 800Mhz 5-5-5-15/18!
 
Hi Leute,

schon das hier noch was beim Sockel 775 geht ;)

Hätte da auch mal ein Anliegen.

Bei mir läuft ein QX9650 auf 9 x 450FSB und der Ram auf 1440Mhz.
Es ist eign 16GB Kit und sollte 1866Mhz schaffen. Sobald ich aber den Ram Teiler so einstelle das er auf 1780Mhz läuft habe ich nur Abstürze außer beim Memtsest, da läuft das 10 Stunden ohne Probleme. An was könnte das denn liegen? Soll ich mal die FSB Strap Frequenz ändern? Ist momentan auf 333

Northbridge Spannung habe ich auf 1,39Volt der Rest wie FSB Termination Voltage und so ist auf dem kleinsten Wert eingestellt.

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit nem Ram der auf 1780Mhz läuft wenn du nur einen Fsb von 445 fährst? Von dem Setting hast du 0 nutzen! Ramteiler auf 1:1 stellen und fertig! Dann kannste die Timings ein bissel senken und hast Leistungstechnisch gesehen auch was davon! Bei Intel Systemen limitiert der Fsb, sprich bei 445fsb wird der Ram bei 890Mhz optimal genutzt eine höhere Taktung des Rams bringt dir nichts! Schäfere Timings hin gegen schon, ist aber auch nur bei Benchtests wahrnehmbar!
 
So... gerade noch bisschen was geändert. Habe die NB Spannung noch etwas hoch genommen und nun läuft der Ram auf 1800 :)

Mal schauen was CPU technisch noch drin ist. Aber so gefällt mir das ganze erstmal ;)

Wie weit darf man eigentlich beim X48 gehen mit der NB Spannung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben