[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Nimm die Crucial MX100, m550 oder ggf. auch die neue MX200. Die Betriebsstunden spielen bei SSD keine Rolle und 24/7 vertragen alle SSDs, nur die mit dem alten Barefoot haben dabei im Idle die Zyklen der NANDs gefressen, aber das sollte heute nicht mehr der Fall sein und zumindest bei den SSD die ich empfehlen gibt es keine Hinweise in diese Richtung. Zur BX100 kann ich wenig sagen, wirklich schlecht ist sie vermutlich nicht, aber deren SMI Controller ist noch recht neu, da gibt es wenig Langzeiterfahrungen und auch die S.M.A.R.T. Attribute sind nicht gut dokumentiert.
 
D.h. dass ich lieber eine ältere Generation nehmen sollte?
Momenten habe ich die BX100 (~85€) und die MX200 (~111€) im Auge. Lohnt der Aufpreis?

Zum spiegeln\clonen nutze ich einfach Clonezilla?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nimm die MX100 so lange es sie noch gibt.
 
Ich möchte aus dem Notebook die 128GB große Samsung SSD gegen eine 500/512GB große ersetzen.
Bei Aufruf der Daten, der noch eingebauten SSD kommt folgende zum Vorschein:

https://geizhals.de/samsung-ssd-pm851-128gb-mz7te128hmgr-a1114855.html

Zum ersetzen wollte ich eigentlich die folgende wählen:
https://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html?hloc=at&hloc=de

Stutzig macht mich jetzt aber der Stromverbrauch:

vorhandene >> Leistungsaufnahme: 0.25W (Betrieb), 0.05W (Leerlauf)
geplante neue >> Leistungsaufnahme: 4.2W (Betrieb), 0.1W (Leerlauf)

Wird der wesentlich höhere Verbrauch der Crucial die Akkulaufzeit massiv verkürzen, oder eher wenig?
Habe auch mit anderen Samsung SSDs verglichen, die alle im Verbrauch höher liegen als die vorhandene. Ist das ein Sondermodell? Ich kannte die gar nicht zuvor.
 
Iam, die Angaben zur Leistungsaufnahme sind mit Vorsicht zu geniessen, was Betreib ist, ist z.B. gar nicht definiert. Diese 0.25W sind mit Sicherheit das Mittel bei einem Test wie Mobilmark, wo dann mal ein Video oder mp3 abgespielt wird und die SSD fast nur im Idle ist, die 4.2W der MX100 sind die maximale Aufnahme beim Schrieben, was i.d.R. die höchste Leistungsaufnahme erzeugt und da kommt die Samsung PM851 auch nicht mit 0.25W aus. Das gleich gilt für die Idle Leistungsaufnahme, da gibt es verschiedene Energiesparzuständen (LPM und DevSleep) und je nachdem welcher bei der Messung genutzt wird, sind sind Ergebnisse höchst unterschiedlich.
 
momdiavlo schrieb:
Aber ist die MX100 nicht doch um "einiges" langsamer als die MX200? Dennoch zur MX100 greifen? (~20€ Preisdifferenz)
Es kommt drauf an. Die MX200 schreibt schneller. Ob du davon etwas merkst, musst du anhand deines Anwendungsprofils selbst entscheiden. Beim üblichen Einsatz als Systemlaufwerk ist die Schreibrate - zumindest in den Größenordnungen, um die es bei diesem Vergleich hier geht - nahezu irrelevant. Hast du Anwendungsfälle, wo du lang anhaltend große Datenmengen am Stück auf die SSD schreibst und diese Daten auch von einer entsprechend schnellen Quelle stammen (andere SSD oder RAM), würde sich die MX200 lohnen. Ansonsten nicht, denn lesend sind beide SSDs praktisch gleich schnell.
 
Die MX100 256GB schreibt seq. mit 330MB/s was nicht wenig ist und die 250GB MX200 schafft auch nur aufgrund des Pseude-SLC Caches mehr, aber in 512GB liegen bei beide auf höchstem Niveau und Unterschiede sind schon gleich gar nicht spürbar.
 
Holt schrieb:
Das ist eine tolle SSD und wenn diese 27€ Dir nicht wirklich weh tun, dann nimm die, da machst Du nichts falsch!

Vielen Dank, dann wird es die SSD werden :)
 
Wie gesagt, mit der MX100 machst Du aller Wahrscheinlichkeit nach nichts falsch. Vergiss aber nicht, das Firmware Update "mu02" einzuspielen, wenn die SSD geliefert wird.
 
So wichtig und notwendig ist das FW Update bei der MX100 nun auch wieder nicht.
 
Gibt es denn inzwischen Erkenntnisse, ob die MX200 auch ungeachtet des SLC-Caches das Schreibniveau der M550 hält, oder ob sie ohne den Cache, also wenn dieser voll ist, stark einbricht? Die M550 lag ja ab 256GB Größe bei 500MB/s schreibend - ohne Cache.
 
Holt,

doch ist es. Es behebt den freeze-Bug (ich hatte ihn auch). Nach "mu02" war er weg.
 
Holt schrieb:
Iam, die Angaben zur Leistungsaufnahme sind mit Vorsicht zu geniessen, was Betreib ist, ist z.B. gar nicht definiert....
OK, danke für die Info.
Wenn ich dann zur Auswahl die folgenden 4 stelle, welche ist die derzeit zuverlässigste, ohne irgendwelche Bugs, Freezes, Leistungseinbrüchen nach einigen Monaten, Pflichtfirmwareupdates usw. wo man nicht Angst haben muss, dass in drei Monaten nur noch Elektroschrott über bleibt?

http://geizhals.de/?cmp=1122682&cmp=1215184&cmp=1215110&cmp=1086145

Preis egal, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit haben oberste Priorität.
 
Alle 4 sind gut. Such Dir die günstigste aus.
 
Nun ja, ich kann Dir nur sagen wie es hier war. Ich hatte bei der MX100 freezes, nach dem Update auf mu02 läuft alles normal. Um Updates kommt man nie herum. Ich würde die MX100 trotzdem nochmal kaufen. Rennt gut.
 
Wenn du was zuverlässiges willst, dann die MX100 oder die M550. Bei denen kann man einigermaßen ausschließen, dass es gravierende Probleme gibt.
 
Zurück
Oben