[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Hallo, danke für den Link Holt, sie ist für den Läptop bestellt. Nun meine eigentlich Frage:

Ich denke auch über eine 250 GB-SDD für den Desktoprechner nach. An sich ist die Samsung Evo ja eine klare Empfehlung. Jetzt gibt es die Crucial M5 aber für ca. 30 Euro weniger. Von den Werten her ist die Samsung besser, aber merkt man das im Alltag wirklich? Ich surfe, spiele und mache mal was in Office. Oder gibt es da noch andere Vor- und Nachteile? Die Controller sind ja unterschiedlich. Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich suche eine günstige aber zuverlässige (!) SSD für meine Mutter. Sie benutzt ihren PC recht wenig; ansich nur für Online Banking, E-Mail und etwas Firefox. ;-) Daher denke ich, dass 128GB das Maximum sind.

Es geht um folgenden Rechner: ASUS Pundit P2-M2A690G (90PB8SAD100000AGCLZ) ab €149,01

Jetzt wurde ich auf folgendes Angebot aufmerksam gemacht: SanDisk Ultra Plus SSD 128GB MLC SATA600 - Notebook Kit für 55,55€ Portofrei

Ist diese SSD zuverlässig und preislich gut?

Noch ein Vergleich: http://www.ssd-test.de/testbericht/vergleich/sandisk-ultra-plus-ssd-128gb-25-zoll-x2306rl,samsung-serie-840-120gb-25-zoll-dxt07b0q,crucial-m4-128gb-25-zoll-0009/fazit.html
 
Ich denke preislich ein echter Schnapper. Habe sie auch bestellt für den Laptop.
 
Die Sandisk Ultra Plus steht auf der 1. Seite im 1. Beitrag bei den Empfehlungen und einen Test dazu gibt es hier auch auf CB.

Und die Empfehlungen im 1. Beitrag dieses Threads/ Themas basieren auf den Tests hier bzw. den dabei gezeigten/ erzielten Ergebnissen.

Und die 55,55€ z.Zt. sind ein (sehr) guter Preis. Also warum dann nicht zuschlagen ...
 
Stimmt. Ich habe den Test komplett übersehen...

Danke für die Tipps!

Benötige ich noch ein spezielles Sata-Kabel, oder ist dieses im Notebook-Kit dabei? (Für Muttis Desktop bzw. Barebone)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin mal gesucht. Da ist wohl nur ein Spacer für die Einbauhöhe (7mm-9,5mm) dabei.
 
Mist, ich habe erst vor ein paar Wochen drei SanDisks gekauft und pro Stück 20 Euro mehr bezahlt. Na ja, kann man nicht wissen.

Mal was anderes: Beim Stöbern in Geizhals habe ich zufällig gesehen, dass es jetzt endlich eine moderne IDE-SSD gibt, und zwar die OWC Mercury Legacy Pro mit SandForce-2181. SandForce hin oder her, für IDE ist sie doch mit unendlichem Abstand das Beste, was es jemals gegeben hat, oder? Ich frage mich nur, wie die auf die angegebenen Transferraten von 285 bzw. 275MB/s kommen, IDE ga es doch nur bis 133MB/s Brutto, oder? :D Doch selbst mit 100MB/s und erst recht bei den zu erwartenden Zugriffszeiten wäre jede IDE-HDD hoffnungslos abgehängt. Wer unbedingt eine SSD für einen alten Rechner haben will, findet damit sicher eine - nicht eben günstige, aber absolut einmalige - Lösung.

Grüße,
Thomas
 
wetterauer schrieb:
Jetzt gibt es die Crucial M5 aber für ca. 30 Euro weniger. Von den Werten her ist die Samsung besser, aber merkt man das im Alltag wirklich? Ich surfe, spiele und mache mal was in Office.
Das sind alles keine sehr I/O Intensiven Anwendungen, da dürftest Du kaum einen Unterschied zwischen der Crucial m500 und der 840 Evo merken, kannst also ruhig die m500 nehmen, wenn Du die 30€ sparen willst.

phil-ip schrieb:
Das ist ein uralter Knochen, da sitzt ja noch der alte AMD 600er Chipsatz mit der SB600 drin. Wie gut der mit den SSDs und konkret der Sandisk Ultra Plus harmoniert, kann ich nicht sicher sagen.
phil-ip schrieb:
Jetzt wurde ich auf folgendes Angebot aufmerksam gemacht: SanDisk Ultra Plus SSD 128GB MLC SATA600 - Notebook Kit für 55,55€ Portofrei

Ist diese SSD zuverlässig und preislich gut?
Vergiss diese ssd-test.de Seite, die Zahlen dort sagen wenig bis nichts aus, zumal wenn man nicht mal die Testhardware dokumentiert bekommt. Die Ultra Plus ist in Ordnung, vor allem bei dem Preis, da gibt es derzeit keine Alternative für Sparfüchse. Ob die problemlos mit dem uralten Chipsatz im Rechne Deiner Mutter läuft und welche andere SSD damit wie gut klarkommen wird, kann ich nicht sagen.
phil-ip schrieb:
Benötige ich noch ein spezielles Sata-Kabel, oder ist dieses im Notebook-Kit dabei? (Für Muttis Desktop bzw. Barebone)
Du wirst ein SATA Kabel brauchen, kein spezielles aber ein gutes sollte es sein. Die SB600 hat ja nur SATA 3Gb/s.

ThommyDD schrieb:
OWC Mercury Legacy Pro mit SandForce-2181. SandForce hin oder her, für IDE ist sie doch mit unendlichem Abstand das Beste, was es jemals gegeben hat, oder? Ich frage mich nur, wie die auf die angegebenen Transferraten von 285 bzw. 275MB/s kommen, IDE ga es doch nur bis 133MB/s Brutto, oder?
Wieso verlinkst Du die nicht? IDE kann natürlich nicht mehr als 133MB/s erreichen, da hat einer einfach die Werte des 2181 übertragen und die Limitierung der IDE Schnittstelle vergessen. Das man den Angaben im Preisvergleich keineswegs blind trauen darf und immer auch die Spezifikationen der Hersteller ansehen muss, schreibe ich ja schon lange und ebenso, dass es oft Fehler in den Werten gibt.
 
Ich schwanke zwischen:

Samsung Evo 250GB
Crucial M500 240GB
Intel 530 240GB

Einsatzgebiet: Speicherort um die Hyper-V VMs abzulegen
Welche würdet Ihr nehmen oder was ganz anderes wie von SanDisk z.B.?
 
DDD schrieb:
Die geben dort die Werte vor, der Vergleich muss sie übernehmen.
Manchmal übernehmen sie aber auch einfach Werte auch irgendwelchen Reviews, obwohl diese oft nicht zu den Angaben passen. Gerade beim Stromverbrauch werden dann Äpfel mit Birnen vergleichen. Da verstehen die Hersteller und "Betrieb" sowas mit Mobilmark, wo mal eine mp3 abgespielt wird und die ziehen denn den Wert für seq. Schreiben auf einem Benchmark, wo jede SSD viel mehr Strom nimmt, als die Hersteller unter "Betrieb" angeben.

Aber wenn der Hersteller es angibt, dann kann man die SSD im Zweifel wegen des Fehlens zugesicherter Eigenschaften reklamieren. Es zeigt aber, wie gewissenhaft und kompetent diese "SSD Hersteller" sind, die nur igrendwo was zusammenkaufen bzw. unter ihrem Label fertigen lasen. Bei den Sandforce SSDs ist der Hersteller übrigens fast immer Avant. Hätte OWC einen eigenen Techniker der irgendwas daran entwickelt hat, wäre so ein Fehler wohl nicht passiert, denn der hätte ja wohl das Limit der IDE/ATA Schnittstelle gekannt.

x-Timmey-x, die Samsung Evo 250GB wenn nicht übermäßig viel geschrieben wird, sonst die Crucial M500 240GB.
 
Wenn man keine vom Hersteller hat, dann ist es besser irgendwelche aus Benchmarks anstatt gar keine zu haben evtl?!
Selbst die Herstellerwerte kann man doch oft gar nicht miteinander vergleichen.
Dass die Werte alle nicht 100% richtig und vergleichbar sind ist ja eins, aber ein Preisvergleich ist ja keine Review Seite
die jedes Produkt testen kann und alles auf einer Plattform damit es vergleichbar ist.

Falsche Werte dort kann man übrigens sehr einfach auch dort melden.
 
Es werden aber auch nicht nur dort Werte eingesetzt, wo keine Herstellerangaben vorhanden sind. Schau Dir die Daten zur Leistungsaufnahme der Samsung 830er Modelle an, da wurden für die 512GB Werte von anandtechs Review eines Vorserienmodells verwendet, die nicht einmal plausibel sind. Hingewiesen habe ich darauf und auch auf andere Fehler schon öfter, korrigiert wird da kaum mal was.
 
Ich habe deshalb keinen Link eingetragen, weil ich die Mercury Legacy Pro allgemein meinte und nicht ein spezifisches Modell. Es gibt sie ja mit 60, 120 und 240GB Kapazität. Hier also wie gewünscht die Links:

60GB:
http://geizhals.de/owc-mercury-legacy-pro-60gb-owcssdmlp060-a1006310.html

120GB:
http://geizhals.de/owc-mercury-legacy-pro-120gb-owcssdmlp120-a1006312.html

240GB:
http://geizhals.de/owc-mercury-legacy-pro-240gb-owcssdmlp240-a1006315.html

Die Preise liegen rund doppelt so hoch wie bei SATA-SSDs, aber wer auf IDE angewiesen ist und entweder für Adapter keinen Platz hat oder diesen nicht traut, die sind ja auch alles andere als unproblematisch, bekommt hier erstmals eine saubere Lösung. Mir selbst ist es zu teuer, mich würde es rein informativ aber interessieren, wenn jemand Erfahrungen mit diesen SSDs mitzuteilen hätte. :-)
 
ThommyDD schrieb:
Die Preise liegen rund doppelt so hoch wie bei SATA-SSDs, aber wer auf IDE angewiesen ist und entweder für Adapter keinen Platz hat oder diesen nicht traut, die sind ja auch alles andere als unproblematisch, bekommt hier erstmals eine saubere Lösung. Mir selbst ist es zu teuer
Schau Dir die domain von OWC an: macsales.com! Alles was mit dem Fallobst zu tun hat, wird mit einem hohen Aufpreis verkauft und da der Markt für solche IDE SSDs sowieso eher gering sein dürfte, werden die Stückzahlen wohl auch nicht so hoch sein.
 
Wobei sich die Sinnfrage einer IDE SSD stellt. Ein PC/Mac der nur über IDE verfügt ist doch eine ziemlich alte "Gurke" und da hilft auch eine SSD nicht mehr viel. Das Geld ist in einer aktuellen Plattform besser angelegt.
 
Das ist zwar richtig jodd, aber Du vergisst die Emotionellen Seite, mancher will sich eben nicht von dem noch guten alten Rechner trennen und rüstet den dann lieber auf als ihn zu tauschen, egal wie sinnvoll das erscheinen mag. Billiger als ein Neukauf ist es meist trotzdem und wenn der alte sonst noch reicht oder die SW womöglich für die neueren System nicht vorhanden ist, warum nicht.
 
x-Timmey-x schrieb:
Ich schwanke zwischen:

Samsung Evo 250GB
Crucial M500 240GB
Intel 530 240GB

Einsatzgebiet: Speicherort um die Hyper-V VMs abzulegen
Welche würdet Ihr nehmen oder was ganz anderes wie von SanDisk z.B.?

Holt schrieb:
x-Timmey-x, die Samsung Evo 250GB wenn nicht übermäßig viel geschrieben wird, sonst die Crucial M500 240GB.

Bin gerade noch über das Angebot von Cyberport gestoßen mit der SanDisk für 55€

Würde jetzt 2 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB und 1 x Samsung Evo 250GB für insgesamt 257€ bei Cyberport bestellen

oder alternative

2 x Crucial M500 120GB und 1 x Crucial M500 240GB für insgesamt 264€

Die zwei 120GB würde ich im RAID1 für meinen Hyper-V Host Server 2012R2 laufen lassen und die VMs auf der 240/250GB SSD

Welche Kombi oder doch eher ganz anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben