[Sammelthread] SCHENKER KEY-Serie in 2019

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.239
Liebe Gemeinde,

ursprünglich angedacht als vorsichtige Implementierung von NVIDIA's neuer Max-Q-Richtlinie hat sich SCHENKER KEY inzwischen zu einer eigenständigen Produktfamilie mit 3 verschiedenen Display-Größen entwickelt. Hier nun der Sammelthread.



SCHENKER KEY-Serie in 2019

792581


Im SCHENKER KEY-Serie manifestiert sich die ideale Symbiose aus Leistung und Mobilität in Formaten zwischen 15,6 und 17,3 Zoll. Durch eine effiziente Kombination aus Intels Core i7-9750H und NVIDIA's Max-Q-Technologie ist es möglich, die dauerhaft hohe Performance in ein nur 2 kg leichtes und 20mm schlankes Aluminium-Gehäuse zu bannen.

Dabei muss sich das SCHENKER KEY 15 im Hinblick auf die sonstige Ausstattung nicht vor wuchtigeren Modellen verstecken: Mit bis zu 64 GB RAM und Platz für zwei große SSDs ist es speicherseitig zukunftssicher aufgestellt und überzeugt durch eine hohe Anzahl an externen Schnittstellen für USB-Peripherie, externe Monitore oder Beamer sowie eine Tastatur mit RGB-Beleuchtung, die den Ansprüchen von Vielschreibern genügt.

Dieser Werbe-Text trifft zu, enthält jedoch nicht ein einziges KEY-Wortspiel wie zum Beispiel "... für den professionellen Anwender der SCHLÜSSEL zum Erfolg." :'(



SCHENKER KEY 15

792582



SCHENKER KEY 16

792583



SCHENKER KEY 17

792584



Maximale Leistung dank RTX-Grafikchips

792585


Mit der RTX 2080 und RTX 2070 verwenden die höchsten Ausbaustufen des SCHENKER KEY 16 die Spitzenmodelle aus der aktuellen Grafikkartengeneration von NVIDIA im besonders effizienten Max-Q-Design. Zusätzlich steht als Einstieg die RTX 2060 in der Max-P-Variante zur Verfügung.

Die Leistung der Grafikchips reicht mühelos zur Berechnung anspruchsvoller 3D-Inhalte in den höchsten Auflösungsstufen, zur Wiedergabe von Augmented- und Virtual-Reality-Content sowie zur schnellen- GPU-beschleunigten Bearbeitung von Multimedia-Daten. Zu den technologischen Neuerungen der RTX-Baureihe zählen Echtzeit-Raytracing, NVIDIA Deep Learning Super Sampling (DLSS) und spezielle Tensor Cores für KI-Berechnungen.


Flexible Speicherkonfigurationen

792586


Bis zu 64 GB DDR4-RAM erlauben selbst bei der Verarbeitung sehr großer Datensätze eine schnelle Bereitstellung aus dem Arbeitsspeicher. Darüber hinaus fasst der Laptop bis zu zwei schnelle M.2-SSDs sowie ein zusätzliches Laufwerk im 2,5-Zoll-Format.

Dank einer PCI-Express-3.0-Anbindung über vier Lanes erreichen die schnellsten SSDs beeindruckende Durchsatzraten von bis zu 3500 MB/s bei gleichzeitig minimalen Zugriffszeiten. Die beiden M.2-Steckplätze erlauben zusätzlich die Einrichtung eines RAID-1- oder RAID-0-Verbundes.


Komfortable Eingabegeräte

792587


Für den bestmöglichen Eingabekomfort sorgt eine Vollformat-Tastatur, die nicht nur über einen Nummernblock und Pfeiltasten in Standard-Größe, sondern auch über eine in drei Zonen getrennt regelbare RGB-Hintergrundbeleuchtung verfügt.

Für KEY 16 und 17: ein ansprechendes Glas-Touchpad mit integriertem Fingerprint-Reader gewährleistet eine präzise Steuerung. Der Sensor befindet sich an einer nicht sichtbaren Position unterhalb des Touchpads und leuchtet erst auf, sobald ein Programm eine entsprechende Eingabe erwartet.


Schlank und portabel

792588


Die Bauhöhe SCHENKER KEY 16 misst weniger als 20 mm. Somit gehört das nur 2,1 kg leichte Gerät zu den schlanksten Vertretern seiner Leistungs- und Größenklasse und gewährt insbesondere beim häufigen, mobilen Einsatz eine optimale Portabilität.

Gleichzeitig verwendet es ein ansprechendes, aus Metall gefertigtes Gehäuse. Das trägt trotz der schlanken Maße nicht nur zu einem besonders robusten und verwindungssteifen Aufbau bei, sondern bietet im Hinblick auf die verbauten Hochleistungskomponenten auch thermische Vorteile.



Drei Laptops, eine Serie

SCHENKER KEY ist unsere erste Serie, welche einen Laptop in dem neuen 16.1"-Format enthält. Diese neue Display-Größe wurde eigens dafür geschaffen, um in klassische 15.6"-Laptop-Gehäuse ein Display mit schmalen Bildschirm-Rand einzubauen, ohne das Gehäuse ändern zu müssen. Eigentlich hätten wir KEY 16 somit auch KEY 15++ nennen können - der Unterschied in den Abmaßen und im Gewicht zwischen 15 und 16 ist sehr, sehr schmal.

Auch der Abstand zwischen KEY 16 und 17 ist relativ gering. Beide basieren auf demselben Mainboard und derselben Design-Sprache und beide bringen dieselben Features mit. Die größten Unterschiede gibt es bei Gewicht, Außen-Maßen und eben in der Bildschirmdiagonale.

Hier alle Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf einen Blick:

SCHENKER KEY 15SCHENKER KEY 16SCHENKER KEY 17
Product IDSKE15M18SKE16E19
SKE16M19
SKE17E19
SKE17M19
GehäuseMetallMetallMetall
Display-Diagonale15.6"16.1"17.3"
LCD-TypUHD IPS 60HzFHD IPS 144HzFHD IPS 144Hz
CPUi7-8750Hi7-9750Hi7-9750H
Min. GrafikQuadro P3200GTX 1660 TiGTX 1660 Ti
Max. GrafikQuadro P4200RTX 2080RTX 2080
NVIDIA Max-Q Designjajaja
RAM Slot2x DDR42x DDR42x DDR4
HDD Slot1x SATA1x SATA1x SATA
m.2 SSD1x m.2 PCIe x42x m.2 PCIe x42x m.2 PCIe x4
USB-C / DP Modeneinjaja
USB-C / DataGen2Gen2Gen2
Card-ReaderUHS-IIUHS-IIUHS-II
Audio Ports2x2x2x
S/PDIFjajaja
Gigabit-LANjajaja
HDMI 2.0jajaja
DisplayPort 1.4jajaja
KeyboardFull-Size BacklitFull-Size BacklitFull-Size Backlit
TouchpadKlassischGlasGlas
Touchpad-Tastenjajaja
Fingerprint-Readerin Touchpadhinter Glashinter Glas
Akku55Wh62Wh62Wh
Netzteil150W180W180W
Länge (mm)380380399
Tiefe (mm)252252268
Bauhöhe (mm)18.619.919.9
Gewicht2.2kg2.1kg2.5kg


Aktuelle LCD-Panels

Für die verbauten LCD-Panels führen wir eine eigene Tabelle.

SCHENKER KEY 15SCHENKER KEY 16SCHENKER KEY 17
LCD-ModellAUO B156ZAN02.2Innolux N161HCA-GA1BOE NV173FHM-N44
sRGB92,0%96,3%91,3%

Stand: Juni 2019


Vom Fachmann für Kenner: Quadro oder GeForce?

Wie man leicht erkennt, bietet das KEY 15 zwei NVIDIA Quadro-Karten zur Auswahl, die beiden KEY 16 und 17 hingegen kommen mit NVIDIA GeForce. Andere Kombinationen (z.Bsp. GeForce im 15" und Quadro im 17") werden nicht angeboten. Dies hängt mit der restriktiven Vergabe-Politik von NVIDIA zusammen. NVIDIA sieht es offenbar nicht gern, wenn in identischen Laptop-Gehäusen sowohl Quadro als auch GeForce angeboten werden. So wird langfristig das KEY 15 exklusiv für Quadro-Karten reserviert sein, während KEY 16 und KEY 17 das Leistungs-Spektrum mit GeForce RTX-Karten nach oben abrunden.

An der Frage Quadro vs. GeForce scheiden sich ohnehin die Geister, und das ist auch gut so: es hängt doch sehr stark davon ab, welche Anwendungen man damit betreiben möchte. Für schnöden CUDA-Kram und grafisches 3D-Modelling ist die GeForce die bessere Wahl. Für Gaming sowieso. Geht man richtig in den CAD-Bereich für industrielle Fertigung mit erhöhtem Anspruch an Polygon-Anzahl und Präzision, schneiden die Quadro-Karten besser ab.

Eine recht aktuelle Übersicht mit Benchmarks in verschiedenen Profi-Anwendungen bietet dieser Artikel.

Die Quadro-Karten unseres KEY 15 sind übrigens von führenden Anbietern wie Solidworks zertifiziert.


NVIDIA-Grafik mit Max-Q-Design - kann die was?

Max-Q ist quasi eine Art Factory-Undervolting, kombiniert mit Unterstützung von NVIDIA bei der Auswahl von Spannungsversorgung und Kühlsystem. Ob dabei auch ein GPU-Binning zum Einsatz kommt, weiß am Ende nur NVIDIA. Öffentlich wird das bestritten.

792589

(versteht das einer von euch?)

Das Ziel von Max-Q, ist es, die Lüfterlautstärke unter Last unter ein bestimmtes Maß zu drücken - und dies gelingt auch. Eine Übersicht bietet die folgende Tabelle:

TDP Performance
GTX 1660 Ti Max-P 80W100%
RTX 2060Max-P 80W120%
RTX 2070Max-Q 90W139%
RTX 2070Max-P 115W148%
RTX 2080Max-Q 90W164%

Die Werte entsprechen einem Durchschnitt verschiedener Gaming-Benchmarks in Full-HD-Auflösung. Alle Werte gemessen am KEY 16 und 17 (gleiche Performance). Lediglich der Wert mit RTX 2070 Max-P ist aus einem XMG PRO 15 zum Vergleich.

Die beiden Max-Q-Werte (RTX 2070 und RTX 2080) sind mit TDP von 90W. Standardmäßig haben diese SKU's nur 80W. Die 90W erhält man bei uns, wenn man im Control Center das "Performance"-Profil auswählt.


Was, kein Thunderbolt 3?

Die KEY-Serie ist eigentlich auch eine eine Schnittmenge aus ultra-mobilem Gaming und Workstation für unterwegs. Das Fehlen von Thunderbolt wird ihr dabei manchmal als Manko angerechnet. Leider sind die Zertifizierungs-Kosten für Thunderbolt bei Intel noch immer exorbitant hoch. Wir hoffen, dass sich das in den nächsten Jahren verbessert, wenn Thunderbolt in die Intel CPU wandert oder in USB 4.0 aufgeht.

Andererseits ist auch nicht jeder System-Administrator ein Freund von Thunderbolt, wie etwa dieser Artikel zeigt.

Bei KEY 16 und 17 ist der USB-C-Port via DisplayPort-Alternate-Mode direkt mit der NVIDIA-Grafik verbunden. Mithilfe einer USB-C/MST-Docking-Station, wie sie von vielen Anbietern erhätlich ist, kann man somit all seine Peripherie und eine Vielzahl an Monitoren nativ über USB-C verbinden. Dank nativer DP/MST-Anbindung muss dabei keine Konverstion der Monitor-Signale stattfinden - das DisplayPort-Signal geht direkt von der NVIDIA-Grafik über das Dock in deinen Monitor. Alles streng nach VESA-Spezifikationen und absolut zuverlässig.

Somit hat man eine bequeme, native, konfliktfreie und vollständige Docking-Erfahrung.

Man muss dann nur noch das 180W-Netzteil an den Netzteil-Anschluss im Laptop anschließen. USB-C unterstützt (abseits von proprietären Sonderwegen) ohnehin nur bis zu 100W, von daher hätte sich die Implementierung von Power Delivery nicht gelohnt. USB-C und Thunderbolt sind ganz nett aber kein Allheilmittel. Das Gewicht unserer 180W-Netzteile hat sich im Vergleich zum Vorjahr übrigens halbiert.


Und sonst so?

Das SCHENKER KEY 15 bekommt in der zweiten Jahreshälfte 2019 noch ein Refresh auf i7-9750H. Dies wird ein reines CPU-Upgrade, alle anderen Eigenschaften bleiben identisch. Auch die Quadro P4200 bleibt uns erhalten.

Bei KEY 16 und 17 wird es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Da die technischen Eigenschaften und das Gehäuse-Design dieser beiden Modelle weitgehend identisch sind, bleiben wir gespannt, welches der beiden Modelle sich besser verkaufen wird. KEY 16 für das Gewicht von nur 2kg, oder doch lieber KEY 17 wegen der erhöhten Bildschirmdiagonale? Wir sind gespannt, ob sich das 16.1"-Display langfristig als mobile Alternative zum sperrigen 17.3"-Bildschirm durchsetzen wird.


Was haltet ihr von unserer SCHENKER KEY-Serie? Habt ihr Fragen? Wir freuen uns auf eure User-Reviews und euer Feedback!

Viele Grüße,
SCHENKER|Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre interessiert, und zwar an einem 17"-Key. Allerdings müsste es mit farbstarkem 4K-Display konfigurierbar sein, was es derzeit nicht ist. Ohne hat man IMHO gegenüber dem 16"-Modell keinen Vorteil und wirkt überflüssig. Ist ein technisch aufwändigeres Display für 17" in Zukunft geplant?
 
Hi Tuxfried,

im SCHENKER KEY 17 sind derzeit leider keine größeren/besseren Displays geplant. Die Auswahl an 17.3"-Panels mit Narrow Bezel ist recht klein. Weitere Vorteile vom KEY 17 gegenüber dem KEY 16 sind die größere Bildschirmdiagonale und das höhere Gewicht.

Für farbstarkes 4K ist derzeit das SCHENKER COMPACT 15 mit UHD/OLED ein guter Kandidat. Bei Diagonalen größer als 15.6" sieht es mit UHD derzeit relativ dünn aus. Unser ODM ist besorgt, dass die Abnahmemenge bei 4K/UHD i.A. zu gering sei - bei den happigen Aufpreisen der Panel-Lieferanten ist das aber auch kaum verwunderlich. Da werden auf die Premium-Displays gern mal Margen aufgeschlagen, die man sonst nur von Apple mit dem "Retina"-Display kennt. So zumindest meine persönliche Vermutung.

Wir werden das in der nächsten Sitzung nochmal thematisieren, da wir in Punkto 17.3" UHD/4K bis auf das stattliche SCHENKER DTR 17 derzeit keine Alternative haben.

Meinungsstarke Grüße,
XMG|Tom
 
Gibt es irgendwelche Daten über die Temperaturen und Lüftergeräusche des Key 17?
Das Key 17 würde mir gefallen, aber eine Turbine die ich auch noch als Heizkörper benutzen kann brauche ich nicht :D
 
Hallo Merarches,

nimm das Review vom SCHENKER KEY 16 und korrigiere die Temperatur-Werte noch um ein paar Prozent nach unten. Die Hardware und Einstellungen sind identisch. Das 17.3"-Gehäuse bringt noch einen bißchen Vorsprung.

VG,
XMG|Tom
 
Ich hatte noch nie ein Schenker Notebook.
Deswegen auch ein paar Fragen.

Wenn ich im heruntergeladenen Handbuch (Schenker Key 17) so lese, dann verfällt die Garantie wenn ich selbst z.B den Ram erweitere oder eine neue Festplatte einbaue oder?

Da steht etwas von einem erweiterten Handbuch, falls man eine komplette Neuinstallation vornehmen will, wo gibt es dieses Handbuch?
Ich finde da nichts zum Downloaden auf eurer Seite.

Es sind ja so viel ich sehe auch das Control Center usw.. drauf, also wie bekomme ich die ganze Software von Schenker dann wieder drauf bei einer Neuinstallation (neue Festplatte etc.) also das es wieder so ist wie man es von euch geliefert bekommt?
 
Hallo @Merarches ,

du kannst ohne Probleme den Laptop öffnen und RAM, Festplatte, WLAN-Modul etc. pp. austauschen. Deine Garantie wird davon nicht beeinträchtigt und du musst dafür auch kein "warranty void if seal is broken"-Sticker durchbrechen, einen solchen gibt es bei uns nämlich nicht. ;)

Alle Handbücher, Treiber und BIOS-Updates findest du in unserem Download-Portal: https://download.schenker-tech.de/package/schenker-key17-ske17m19/

Wenn du Windows neuinstallierst nutzt du entweder die Treiber welche du vorab aus dem Downloadportal geladen hast oder komfortabel die Treiber welche du auf dem zu deinem Laptop mitgelieferten USB-Stick findest. :)

Grüße
XMG|Thomas
 
Hallo Gemeinde
Nachträglich ein Gutes neues Jahr 2020

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Schenker KEY17
Dazu hätte ich ein Paar Fragen.

Kaum bestellt gibt es ein neues W-Lan-Modul (Rivet Networks Killer Wi-Fi 6 AX1650)
Meine erste Frage könnte ich das Rivet Networks Killer Wi-Fi 6 AX1650 käuflich erwerben und austauschen ?
Aktuell verbaut ist das: Killer Wireless-AC 1550.

Ausgeliefert wurde das Laptop mit der
BIOS: 1.07.10RTR2
EC: 1.07.08TR1
ME: 12.0.40.1433
Auf der Seite gab es dann schon aktuellere Versionen
https://download.schenker-tech.de/package/schenker-key17-ske17m19/

BIOS: 1.07.13RTR2
EC: 1.07.09TR1
Upgedatet habe ich über die EFI-Shell
Beim BIOS updaten hab ich dann eine Meldung bekommen

"Warning: Not all of the file data will be written to flash because
the file is longer than flash area to be writen to!
File: "P9xRD.13RTR2"
File Lenght: 16777216
Write Length: 6291456

Das Update lief dann auch durch. Im BIOS wird mir dann auch die aktuelle Version angezeigt.
Meine Frage was hat es mit der "wenig Speichermeldung" auf sich?

Wenn man im BIOS die Option Flexicharger auf ENABLED setzt.
Heisst es, dass die Genauigkeit vom Batteriemesser leidet.
Ich möchte schon Flexicharger auf Enabled setzen weil man dann die Ladekapa. vom Akku einstellen kann.
Der Laptop soll haupsächlich von der Steckdose bestromt werden.
Die BatteryUtility-App funktioniert leider auch nicht.


Ich habe auch das 12_ME-UpdateTool runtergeladen
Das "CSM-Version-Detection-Tool" meldet: "Dieses System hat Sicherheitslücken"
Wenn ich dann das MEtool.exe mit Administrator Rechte ausführe startet das Tool wenn ich auf YES klicke
dann tut er updaten und updaten und es passiert nichts. Das ME-update muss ich mit dem TaskManager beenden
Hat noch jemmand das gleiche Problem ?

Als OS habe ich das akt. Windows10pro 1909 mit den akt. updates und die neuesten GeräteTreiber die ich finden konnte.
Programme hab ich nur den TotalCommander, und WinRAR.
Noch keinen AntiverenSchutz und auch keinen Firefox.
Windows ist allerdings noch nicht aktiviert.

Dann kommt das nächste Problemlein.
Wenn ich im Control Center 3.0 v.1.36 auf FLEXIKEY klicke passiert nichts
das funktionierte schon vor dem BIOS-Update nicht und nach dem BIOS-Update auch nicht.
Habe den CC auch deinst. und neu gestartet und auch die version 1.14 vom USB-Stick bzw. die 1.34 von der DVD installiert welche auch nicht funktionieren.
Desweiteren befinden sich im Ordner, C:\Programm Files (x86)\ControlCenter\Appinstall,
noch weitere Apps welche man auch installieren kann aber es passiert nichts wenn man sie startet.
BatteryUtility -> App startet nicht
FlexKey -> App startet nicht
FnKey -> App startet nicht
CPU_OC -> Please Launch CPU OC From ControlCenter 3.0
GPUOverklocking -> App startet und man kann die GPU einstellen


Danke schon mal für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Karl_go schrieb:
Kaum bestellt gibt es ein neues W-Lan-Modul (Rivet Networks Killer Wi-Fi 6 AX1650)
Meine erste Frage könnte ich das Rivet Networks Killer Wi-Fi 6 AX1650 käuflich erwerben und austauschen ?

Ja, kein Problem. Die Antennen sind dieselben.

Karl_go schrieb:
Das Update lief dann auch durch. Im BIOS wird mir dann auch die aktuelle Version angezeigt.
Meine Frage was hat es mit der "wenig Speichermeldung" auf sich?

Das bezieht sich auf integrierte Boot-Logos. Ist jedenfalls nicht weiter tragisch.

Karl_go schrieb:
Wenn man im BIOS die Option Flexicharger auf ENABLED setzt.
Heisst es, dass die Genauigkeit vom Batteriemesser leidet.

Ja, nach ein paar Monaten oder Jahren wird empfohlen, den Akku 1x leer und wieder auf 100% vollzumachen, um den Ladestand zu kalibrieren.

Karl_go schrieb:
Ich habe auch das 12_ME-UpdateTool runtergeladen
Das "CSM-Version-Detection-Tool" meldet: "Dieses System hat Sicherheitslücken"

Das ME Tool ist nicht mehr aktuell, die Download-Seite wurde jetzt aktiviert.
Wir werden demnächst ein BIOS-Update mit aktueller ME posten.

Karl_go schrieb:
Wenn ich im Control Center 3.0 v.1.36 auf FLEXIKEY klicke passiert nichts

Komisch, aber ja - das Control Center ist nicht unbedingt das beste. Wir werden in Kürze ein größeres Update hochladen, mit welchen diese periphären Funktionen wieder gehen sollten. Wobei Funktionen wie "FlexiKey" auch nichts besser machen als ordentliche Open Source Keyboard-Macro-Tools.

VG,
XMG|Tom
 
Hallo Tom
Vielen Dank für deine Antwort,
Entschuldige, dass ich bis jetzt nicht geantwortet habe.

FlexyKey habe ich durch eine Win-Neuinstallation für eine Zeitlang zum laufen gebracht,
Mittlerweile geht funktioniert es wieder leider nicht mehr.
Es ist schon ärgerlich wenn man so einen teuren Läpi kauft wenn dann was nicht funktioniert wie es sollte.
Dieses FlexyKey ist nun mal nicht das wichtigste, es geht auch ohne. Es wurmt mich nur weil ich nicht weis warum es nicht geht.
Ich werde demnächst ein alteres Paragon-Image bei dem ich mir sicher bin, dass es da noch funktionierte zurückspielen und danach Schritt für Schritt schauen. Hab mir ja alle Änderungen und Installationen / Updates seit dem Image dokumentiert.

Freu mich schon auf ein neues BIOS-Update mit aktueller ME.


VG
Karl
 
Zurück
Oben