Schenker Vision 16 (M23) falsches BIOS geflashed, Recovery startet nicht

schmunk

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo,

ich habe am Freitag ein neues Schenker VISION 16 (M23) erhalten.
Nachdem ich Probleme mit dem Touchpad hatte (kein Klick möglich, teilw. sogar im BIOS) dachte ich es wäre eine gute Idee das BIOS und den EC neu zu bespielen.

Dabei unterlief mir der folgenschwere Fehler, dass ich die Firmware aus dieser Datei: SCHENKER-VISION-16_L22_BIOS_N105A08_EC_1.37.00.zip aufgespielt habe, also vom falschen Modell.
Hintergrund: Ich hatte mich vom mitgelieferten USB-Stick und den enthaltenen Dateien verwirren lassen. S**t happens.

Beim Support bekam ich auch ein Recovery BIOS Namens: PH6PGxx.BIN

Aber ich komme einfach nicht in den Recovery Mode wie in https://download.schenker-tech.de/package/bios-recovery/ beschrieben.

Mir stellen sich folgende Fragen:

1. Wie schalte ich den Laptop komplett aus?
In den Docs steht man soll den Power Button ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Dies ist jedoch ohne "sichtbare Funktion", wenn ich den Button etwa 10 Sekunden drücke leuchtet ein Licht am Touchpad kurz auf und es scheint so, als wäre den Laptop dann komplett aus. Sonst habe ich teilweise das Verhalten, dass die Power-LED sporadisch trotzdem für ca. 10 Sekunden weiß leuchtet, teilweise nach auf- und zuklappen. Was ja darauf hindeutet, dass er eben nicht komplett aus ist.

2. Sollte bei der Recovery das Netzteil angeschlossen sein?
Ich nehme an ja, aber es steht nichts dazu in den Docs.

3. Beim Schenker VISION 16 (M23) sollte laut Support ein Aptio BIOS verbaut sein und somit der Hotkey Strg+Pos1, oder auch Strg+7 (auf dem Numpad) ohne weitere Tasten (wie zB fn). Ist das korrekt?

4. Müsste beim USB-Stick auf eine "spezielle" FAT32 Formatierung geachtet werden (mit oder ohne LBA, fdisk Codes 0c oder 0b)?
Die Daten sollten in einer Partition wie zB. /dev/sda1 liegen nehme ich an.

5. Wie lange dauert es grob, bis sich "etwas tun sollte" bzw. der Recovery Mode sichtbar ist?
Mein aktuelles Verhalten ist:
  • Laptop aus
  • USB Stick rein
  • Strǵ+Pos1 (Num 7) drücken
  • Power drücken
  • ... Bildschirm bleibt komplett schwarz, keine Lüfter etc, Power-LED leuchtet für ca. 10 Sekunden und erlischt dann.
Habe auch schon versucht hier noch die Tastenkombination etwa 1:30 Min zu halten, aber ebenso ohne Erfolg.

Danke im Voraus für Eure Mühen, habe noch die Hoffnung es ist vielleicht nur eine Kleinigkeit die mir fehlt; denn sonst muss ich das Ding wohl einschicken.
 
schmunk schrieb:
Sollte bei der Recovery das Netzteil angeschlossen sein?
Ja.

schmunk schrieb:
Beim Schenker VISION 16 (M23) sollte laut Support ein Aptio BIOS verbaut sein und somit der Hotkey Strg+Pos1, oder auch Strg+7 (auf dem Numpad) ohne weitere Tasten (wie zB fn). Ist das korrekt?
Ja.

schmunk schrieb:
Müsste beim USB-Stick auf eine "spezielle" FAT32 Formatierung geachtet werden
Nein.

Ich gehe davon aus, dass bei dem fehlerhaften BIOS-Update auch das EC fehlerhaft beschrieben wurde, weshalb dann auch die Recovery-Methode nicht mehr funktioniert.

Wir müssen hier eine RMA einleiten. Ich habe dein entsprechendes Ticket bereits gefunden und verlinke dort auch diesen Post. Du bekommst also in Kürze eine E-Mail von uns.

Wir werden diesen Vorgang kostenfrei im Rahmen der Garantie übernehmen und weitere Schritte einleiten, damit so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommen kann. Dazu zählt kurzfristig eine Neusortierung der Links auf dem USB-Stick und eine interne Überprüfung der Modellabfrage vor dem BIOS-Update, welche zwar existiert, aber offenbar bei diesem Quer-Upgrade das von der Modellnr. abweichende EC/BIOS-Update nicht effektiv verhindert hat. Wir bitten für diesen Umstand um Entschuldigung.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurlitzer
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort und die kulante Abwicklung der Angelegenheit.
Super, wenn der Support so funktioniert.

VG,
Tobias
Ergänzung ()

@XMG Support Eine Frage noch zum EC/BIOS-Update ... so wie ich das verstehe ich das bei diesem Modell ein kombiniertes Update.

Wäre das BIOS ein einzelnes Update gewesen, wäre es dann eher möglich gewesen, dass dann die Recovery noch funktioniert hätte - weil EC nicht überschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurlitzer
Zurück
Oben