[Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?

Hat mal wer die Phanteks PH-F140MP auf nem Radiator getestet?

Brauch dringend neue Lüfter.

Hab Angst das mir die Noctua NF-A14 zu laut sind. Kann jemand sagen wie laut/leise die bei niedrigst möglicher Drehzahl sind? (ich weiss, das ist immer sehr subjektiv).
 
Die NF-A14 PWM kannst du auf ~400RPM laufen lassen und sind somit, für mein empfinden, nicht mehr hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akasa scheiden aufgrund ihrer farbe aus :D

BitFenix Spectre Pro PWM sehen auch gut aus ... ach die auswahl ist einfach zu groß, man müsste mal alle irgendwo probehören ;)
 
ne so groß ist die auswahl nicht.
man brauch nämlich keine nehmen die zu wenig luftdruck haben.

unter 1,7 H2O würd ich nix nehmen. besser noch ab 2
 
Runtergeregelt kommt aus den meisten Lüftern ohnehin nur ein Bruchteil dessen raus was die bei Maximal Drehzahl haben.
Brauch dringend neue Lüfter.
Was stimmt mit deinen aktuellen nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax T.B.Silence PWM (derzeit verbaut) erzeugen einfach zu wenig Druck.

Sie bekommen die Luft nicht ausreichend durch den Radiator und das Gitter was sich darüber befindet aus dem Gehäuse.

img_8776.jpg
 
BOBderBAGGER schrieb:
Runtergeregelt kommt aus den meisten Lüftern ohnehin nur ein Bruchteil dessen raus was die bei Maximal Drehzahl haben

eben, deswegen sagt ich ja, die müssen schon ordentlich druck erzeugen.
 
Joar, für ordentlichen Druck braucht es aber trotzdem immer 'ne bestimmte minimale Drehzahl. Nur weil ein Lüfter bspw. bei 1200 U/min 2mmH²O an Druck erzeugt heißt das nicht, dass er bei 600 U/min auch nur annähernd die Hälfte schafft.

Wobei grade die TB Silence dafür bekannt sind eher ungeeignete Radiatorlüfter zu sein, im Prinzip sind sämtliche bisher genannte Lüfter besser am Radi als diese.
 
Weiß auch nicht mehr was ich mir damals bei den Lüftern gedacht habe ;)

Denke werde jetzt einfach die kaufen: NF-A14 industrialPPC-2000 PWM
 
richtig.
hatte nur um es vergleichen zu können, meine 2 aus dem R5 (die mitgelieferten von fractal design) mal auf den radi geschnallt.
raus kam ein unterschied von ~10°C.

@bdb was willst du mit solch lauten teilen? der name industrial sagt doch schon alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil ihn die Farbe der normalen NF-A14 stört. Jedoch liest man öfter, dass die Industrials gedrosselt teilweise zu PWM-Klackern neigen sollen, was die herkömmlichen Noctuas hingegen nicht haben.
 
Laut sind doch ab einer gewissen Drehzahl alle Lüfter mit hohem Druck. Wenn man den Erfahrungen der Nutzer glauben schenken kann sollen auch diese bei 600 RPM sehr leise sein.

EDIT

genau die normalen kommen einfach aufgrund der Farbe nicht in Frage.

oder eben doch die: Phanteks PH-F140MP. aber da finde ich einfach zu wenige bis keine aussagekräftigen Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst aber doch nicht mit 600 anfangen.
wo bleibt dann die kühlleistung?

meine laufen im quiet modus, mit 950-1100.
 
was willst du mit solch lauten teilen? der name industrial sagt doch schon alles
Ich kenne die 140er nicht die 120er PPC laufen selbst auf 2000RPM noch vergleichsweise ruhig und bieten zusätzlich einen sehr großen Regelbereich. Dazu kommen die ausgezeichneten Lager die immer Nebengeräuschfrei bleiben. Die PPC´s sind z.Z die besten Lüfter die es für Geld (auch wenn es nicht wenig ist) zu kaufen gibt.
 
@BOBderBAGGER

Du findest die bei 2000 U/min ruhig? :freak: Es sind definitiv super Lüfter, aber ruhig sind sie bei der Drehzahl nun wirklich nicht.
 
Vergleichsweise ja, ich habe schon reichlich Lüfter hier gehabt die auf Grund des Lagers schon bei halber Drehzahl eher zu hören waren.
Besonders Leise oder gar super Silent ist das natürlich nicht würde die auch niemals auf maximal Drehzahl betreiben wollen durch den doch sehr großen Regelbereich muss man das ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Test:

"Nach meinem Empfinden kann man die Lüfter bei 550 RPM nicht mehr hören, wenn Sie sich im Gehäuse befinden. Mein PC hat sich zu dem Zeitpunkt unter dem Tisch befunden und war somit ca. 0,5 – 1 Meter entfernt."

Das soll auch das Ziel sein, leise im Windows Betrieb und genug Reserven nach oben.
 
Zurück
Oben