• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sammelthread zur Wargame Serie (European Escalation/AirLand Battle/Red Dragon)

A. Sinclaire

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.075
Da schon die vorherigen Teile der Wargame-Serie aus irgendeinem Grund nicht soo viel Beachtung fanden (obwohl im RTS-Genre wenig los ist abgesehen von Starcraft 2), dachte ich mir, ich mache hier mal einfach einen Thread zu dem Spiel auf.

Bisher gibt es zwei Titel: Wargame: European Escalation war der erste Teil, auf den Wargame: AirLand Battle folgte. Nun steht uns bald der dritte Teil der Serie ins Haus - Wargame: Red Dragon.

Dieser Thread hier ist also im Prinzip eine Mischung aus Diskussionsthread zu den bereits vorhandenen Titeln und einem Pre-Release Thread zu dem neuen Teil.

Wargame: European Escalation Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=fPyWhf0VQbs

Was ist Wargame?

Wargame ist ein Echtzeit-Strategiespiel das auf Basenbau verzichtet und sich stattdessen aus die Gefechte konzentriert und in dem Zeitraum des Kalten Krieges spielt. Das Spiel nutzt eine modifizierte Version der IRISZOOM Engine, die den meisten noch aus dem Spiel "R.U.S.E." bekannt sein dürfte, das von den gleichen Entwicklern stammte, allerdings unter einem anderen Publisher veröffentlicht wurde. Ähnlich den Supreme Commander Spielen kann man so nahtlos vom Bodenlevel bis hin zu einer strategischen Übersicht hinein oder heraus zoomen.

Es gibt wie es sich für RTS-Spiele gehört natürlich Single-Player Kampagnen und Multiplayer-Partien. Ich persönlich bevorzuge hier die Multiplayer-Komponente da ich finde, dass das Spiel hier wirklich glänzt. Hier stehen verschiedene Spielmodi zur verfügung und die Spiele können von 1v1 bis maximal 10v10 Spieler enthalten.

Wargame: AirLand Battle Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=IbXaAu6kgNc

Wie Unterscheiden sich die einzelnen Teile?

Neben kontinuierlichen Verbesserungen wurden/werden jeweils neue Einheitengattungen eingeführt.

Während European Escalation sich auf Infanterie, Fahrzeuge und Hubschrauber beschränkte wurden mit AirLand Battle - wie der Name andeutet - Flugzeuge eingeführt. Mit Red Dragon kommen nun Schiffe, Landungsboote und amphibische Einheiten dazu - und zum ersten Mal auch asiatische Nationen. Zudem wurde das noch im ersten Teil genutzte Freischalten neuer Einheiten durch Erfahrungspunkte auf Grund von Feedback in der Betaphase im zweiten Teil abgeschafft, sodass alle Spieler direkt Zugriff auf alle Einheiten hatten. Mit Red Dragon wird es auch einen neuen Spielmodus geben der den Spielern reine Seeschlachten bietet.

Das herausragendste Merkmal der Serie ist aber die unglaubliche Anzahl an verschiedenen Einheiten die in Red Dragon auf 1300 verschiedene Einheiten anwächst. AirLand Battle verfügte noch über "nur" ca. 800 Einheiten (wobei die Anzahl durch zwei kostenlose DLCs minimal erhöht wurde).

Hier mal die beiden bisherigen Teaser-Trailer zu Red Dragon:

http://www.youtube.com/watch?v=UxlGYVVGu3I&list=PL68C0603EDF532594

http://www.youtube.com/watch?v=IoXwdVJIlk0&list=PL68C0603EDF532594

Falls jemand Vorschläge hat was hier noch so in den Startpost aufgenommen werden sollte.. immer raus damit.
 
Super Sache mit dem Theard, dann gleich mal eine Frage. Wie bekomme ich bei Wargame:Airbattle eigentlich Befehlspunkte, bzw. neue Einheiten? Beim ersten Wargame konnte ich mir diese ja quasi im SP erspielen, aber einen richtigen SP gibts bei WG:AB nicht wirklich.
 
Gibts nicht - bzw. brauchst du nicht.

Du hast ja schon alle Einheiten von Anfang an zur Auswahl. Du sammelst zwar noch immer Erfahrung und Sterne.. aber das sind nur Überbleibsel von der Freischaltmechanik von der sich die Entwickler in der Beta aber verabschiedet hatten. Die sind an sich bedeutungslos.

Allerdings sind manche Einheiten wie im ersten Teil auf Ein-Nationen Decks beschränkt. Wenn du ein Deck baust hast du ja drei mögliche Boni die du wählen kannst wenn du nicht nur einfach NATO oder PACT wählst. Wenn du dich auf eine Nation festlegst werden manche Einheiten (Prototypen) freigeschaltet die du in den "unlimitierten" Decks nicht nutzen kannst. Z.Bsp. wenn du ein reines USA-Deck machst kannst du u.a. die F-117 wählen... die hast du im normalen NATO-Deck nicht zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hatte mich nur gewundert, denn im SP sind bei einigen NATO Fraktionen die Artillerieeinheiten so spärlich gesät dass es überhaupt keinen richtigen Sinn macht diese aufzustellen. Ich dachte man könnte auch die mögliche Einheitenanzahl irgendwie hochschrauben. Das mit den Deck ist ein guter Tipp, werd ich Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das spiel mal wieder ausgebuddelt

nur ist bei mir irgendwie ingame das interface verschoben .. die knöpfe reagieren nur, wenn ich den unteren teil des buttons klicke, auf die schrift oder weiter oben passiert nichts ... gilt auch im gelände, da muss ich immer um die deckung herumfahren, damit der zeiger blau wird
 
Servus,

ich habe das Problem auch öfters, wenn das Game zwischen Vollbild und Fenster wechselt. Geh mal in die Einstellungen und forciere den Vollbild-Modus. Hilft bei mir immer.

Grüße

P.S.: Als leidenschaftlicher Fan der Reihe, freut es mich das es hier endlich einen Thread zu gibt. Ich hoffe man sieht sich und noch mehr Leute bei einem gepflegten tactical match in Red Dragon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere STEAM und habe bereits zugegriffen:

Wargame: Red Dragon is Now Available for Pre-Purchase on Steam and is 25% off for all owners of Wargame: Airland Battle*.

Prepurchase to receive access to the multiplayer beta in advance of the game's release. Full release on April 17th, 2014.

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
[EUG]MadMat wrote:
We've been pushing hard to have tomorrow's version uploaded tonight to be ready by then, and we were so good at that (for once it happens this way, you might allow us some self-praising ) that we were able to hit the mark by just about 24 hours, so Valve was able to push the button just now.

So, ladies & gentlemen, the open beta is officially live.
 
Ich belebe mal das Thema wieder zurück, gibt es hier in der Community noch aktive Spieler?
 
Ich ich ich :D

Eigentlich das einzige was ich derzeit spiele.. aber auf Grund von Zeitmangel auch eher nur eine 10v10 Partie pro Tag, naja.. an manchen Tagen zwei oder drei.. und dafür an anderen keine.
 
10vs10 ist doch auch nur ein Massaker ohne Taktik, oder ? ^^

Hab ich zumindest mal in diversen Gameplay-Videos gesehen.
 
10vs10 ist mal Lustig, aber richtig spaß macht es nur bei 1vs1, 2vs2 oder auch 3vs3....

Leider spielen nur so wenige leute Rangliste?
 
10 v 10 kann genial sein... oder aber total frustrierend.

Mein letztes Match vor 2 Tagen zählte eher zu den frustrierenden... aber wenn man mal ordentliche Leute hat dann ist das schon ziemlich gut.

Wenn die Leute vernünftig spielen dann geht das auch verhältnismäßig gepflegt zu und die Leute nutzen Marker um Ziele anzuzeigen etc. und so ein bisschen Planung reinzubringen. Auf großen Maps klumpen sich ja auch nicht alle auf einem Haufen.. da hat man pro Abschnitt im Normalfall 2-3 Leute und organisiert sich im Normalfall miteinander.. aber man kann eben auch mal weit entfernt aushelfen und muss einen Blick für die Gesamtsituation behalten.
 
Hätten vielleicht hier einige Lust, dass man mal added und 2vs2 spielt?
 
Kann man sicher machen... weiß aber gerade nicht meinen Nick da :D muss ich nachher zu Hause mal nachschauen
 
So; ist gerade bei Steam als Bundle für 12, irgendwas €, habs mir mal geholt und probiere gerade die Tutorials aus....., macht bestimmt Gaudi im MP.
 
Zurück
Oben