News Samsung 860 Evo SSD: Hinweis auf potenziellen Nachfolger der 850 Evo

zonediver schrieb:
...die kostet jetzt aber 400er :freak::freak::freak:
eine 1tb ssd stagniert derzeit bei ca. 280€ (+/-) (die mx300 bei ca. 260€, die 850 evo bei ca. 300€). wir haben derzeit eine generelle speicherknappheit (smartphonemarkt etc.) die nochmals dadurch verschärft wird, dass die anbieter auf neue fertigungprozesse umstellen. die transcend 370s ist im übrigen ein besonders schlechtes beispiel das preislich überaus instabil (und auch fast schon vom markt verschwunden).

@wattwanderer
zumindest nach den mainboardfertigern geht der trend ganz klar hin zu m.2 (gibts auch schon genügend boards mit 4+ steckplätzen). ich finde es auch nicht sehr elegant, da an und für sich für den notebookbereich vorgesehen aber man munkelt über tendenzen richtung u.2 bzw. der vermehrten anbindung direkt über pcie-slots.

@amdprayer
die nachfolge hat samsung eigentlich immer offen gelassen. die 960evo/pro waren einfach nur weitere produkte der ssd-palette.
 
irgendwann kommt der Nachfolger, ganz klar, hoffentlich kein QLC
Warum kein QLC? Samsung hat doch TLC auch gut im Griff und keine Probleme. Traue denen auf jeden Fall zu das auch mit QLC zu schaffen.

Hab so das Gefühl das QLC der nächste große Schub in Sachen Volumen und Preis wird. Ich warte auf jeden Fall auf die QLC Technik von Samsung bevor ich mir wieder Flash kaufe.
 
Kasmopaya schrieb:
Hab so das Gefühl das QLC der nächste große Schub in Sachen Volumen und Preis wird. Ich warte auf jeden Fall auf die QLC Technik von Samsung bevor ich mir wieder Flash kaufe.
Da glaube Ich weniger dran.
Denn von TLC auf QLC steigt die Kapazität eines Chips nur um 33%. Gleichzeitig wird die Controller Logik (Fehlerkorrektur) nochmals komplexer.
Und zu guter Letzt dürfte es nochmals mehr Reservezellen brauchen, da nicht alle Zellen QLC mitmachen.

Preislich dürfte QLC beim Endunden wohl 20-25% Günstiger sein Pro TB als TLC. Oder TLC bis 30% Teurer, wie mans nimmt.

Die aktuell stark gestiegenen Weltmarktpreise für NAND Flash machen da inzwischen Bedeutens mehr aus.
Sobald Anfang/Mitte 2018 die Produktionskapazität etwas gestiegen ist, dürften auch die SSD Preise wieder langsam nach unten gehen.
 
Cool Master schrieb:
Nett, aber ich wüsste nicht was man an der 850 noch großartig verbessern könnte.
Die Latenz, also die 4k QD1 Lesend, immerhin dürfte Samsung in der Hinsicht bei der Arbeit an den Z-NANDs auch noch weiter dazugelernt haben und die Leistungsaufnahme dürfte wohl auch noch mal fallen.
r4yn3 schrieb:
Nach Evo V1 und V2 wird halt mal eine neue Nummer notwendig. Schließlich wird man wohl auch hier den neuen NAND verbauen. Wieso? Gewinnoptimierung für Samsung.
Schon bei der 850 Evo gab und gibt es immer wieder Zweifel welches die V1 und welches eine V2 ist, gerade für die Notebookbesitzer ist dies ja nicht so irrelevant. Daher wäre eine neue Nummer eigentlich schon für die V2 in solchen Fällen von Vorteil gewesen. Immer nur Gewinnoptimierung zu unterstellen, wonach übrigens jeder Hersteller jedes Produktes strebt, finde ich irgendwie doch zu billig.
AMDprayer schrieb:
Vielleicht wirds ja eine SATA-Express SSD :D
SATA Express ist tot, noch bevor es überhaupt eine einzige SSD mit der Schnittstelle zu kaufen gibt. Zum Glück muss man sagen, da die Kabel weder günstig noch handlich sind.
 
Ich unterstelle ja nicht dass man eine neue Nummer nur für die Gewinnoptimierung macht, aber das man hierfür die neuen NANDs verbauen will. Und eben deshalb richtigerweise und neue Nummer vergibt. War etwas unglücklich formuliert.
 
Das die Hersteller immer neue NAND nur zum Zwecke der Kostenreduzierung bringen, sollte niemanden wundern, dies war bei immer so und ist bei allen Halbleitern der Hauptgrund um immer neue Fertigungsverfahren zu entwickeln, i.d.R. mit kleineren Strukturbreiten. Das passiert natürlich mit der Absicht die Gewinne zu steigern, denn wer zuerst kostengünstiger herstellen kann, der streicht länger bessere Margen sein, wenn alle zu den Kosten produzieren können, wird meist auch der Preis fallen. Samsung ist in gewisser Weise sogar eine Ausnahme, hat Samsung doch schon 3D NANDs in die Massenherstellung übernommen, obwohl dessen Fertigung teurer als bei planaren NANDs war, die Eigenschaften von deren 3D waren aber auch entsprechend besser. Die anderen NAND Hersteller haben die Massenfertigung von 3D NANDs alle erst in Angriff genommen, als man so viele Layer fertigen konnte, dass die Kosten dafür unter denen von planaren NAND liegen. Dies wird für Samsung wohl erst mit den 64 Layer V-NANDs erreicht.
 
Weder verwundert es mich noch stört es mich. Im Gegenteil. Würde man das nicht tun, würd ich als Konsument nie mehr GB für den € bekommen.
 
Danke Samsung aber wer brauch so was ? Was ist mit größeren Kapazitäten ? Preisen ?
Langweilt Mich !!!
 
Abwarten... Preise werden im neuen Jahr fallen.
 
fastbag, auch wenn Du es nicht brauchst und es Dich langweilt, ich finde es besser als wenn Samsung den Namen 850 Evo noch einmal beibehält und die NANDs tauscht. Bei letzten mal war dann nämlich die Leistungsaufnahme teils deutlich geringer (der Rest praktisch gleich), die Versionen waren aber nur anhand des Bildes auf der Verpackung (großes blaues V von V-NAND bei der 2. Generation) zu unterscheiden und damit war im Onlinehandel während der Übergangszeit Glückssache welche man bekommen hat. Mit einem neuen Namen und einer neuen Produktnummer kann dann jeder wieder konkret die SSD bestellen die er haben will.
 
Zurück
Oben