Samsung 970 EVO mit critical warning nach Bios Update

yahoo.de

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
9
Hallo,

nach einem Bios Update wurde meine Samsung 970 EVO nicht mehr als Bootmedium erkannt.

Nach längerem Testen habe ich Ersatz beschafft und mittels CrystalDiskinfo die Werte ausgelesen:

(02) Samsung SSD 970 EVO 500GB
----------------------------------------------------------------------------
Model : Samsung SSD 970 EVO 500GB
Firmware : 2B2QEXE7
Disk Size : 500,1 GB
Interface : NVM Express
Standard : NVM Express 1.3
Transfer Mode : PCIe 3.0 x4 | PCIe 3.0 x4
Power On Hours : 9063 Std.
Power On Count : 2061 mal
Host Reads : 40829 GB
Host Writes : 47431 GB
Temperature : 51 C (123 F)
Health Status : Schlecht (94 %)
Features : S.M.A.R.T., TRIM, VolatileWriteCache
Drive Letter : D:

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID RawValues(6) Attribute Name
01 000000000008 Critical Warning
02 000000000144 Composite Temperature
03 00000000000D Available Spare
04 00000000000A Available Spare Threshold
05 000000000006 Percentage Used
06 0000051A8AB7 Data Units Read
07 000005EDCED8 Data Units Written
08 000040D2AD6C Host Read Commands
09 00003BEFF918 Host Write Commands
0A 000000000B91 Controller Busy Time
0B 00000000080D Power Cycles
0C 000000002367 Power On Hours
0D 000000000080 Unsafe Shutdowns
0E 000000000002 Media and Data Integrity Errors
0F 000000000901 Number of Error Information Log Entries

Und gleichzeitig bin ich hier mit meinem Latein bei der Interpretation auch am Ende angekommen :confused_alt:

Die SSD ist offenbar auch im Lesemodus. Bin halt arg verwundert nach einem BIOS Update des Boards.... Vermag mich da jemand zu unterstützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KARL23
Redest du von einem Bios Update vom Mainboard, oder von einem Firmware Update der SSD ??
 
yahoo.de schrieb:
....Bin halt arg verwundert nach einem BIOS Update des Boards....
Erst Treiberupdates des Board gemacht, dann Bios Update. Nach Neustart kein Bootmedium mehr....
 
1684905139393.png
 
Auf der ist kein Windows installiert, sonst hätte sie den LW-Buchstaben C. Sie hat aber D.
Hast du eventuel 2 mal 970 Evo SSDs?
 
yahoo.de schrieb:
...Nach längerem Testen habe ich Ersatz beschafft und mittels CrystalDiskinfo die Werte ausgelesen:....
Die Laufwerksbuchstaben haben ja auch nix mit den Werten der ssd zu tun. Weder in der Grafik noch dem Text. Aber Nein, keine 2 870 Evo....
 
Ok. Wie hast du CDI erstellt? An einem anderen PC?
Wenn ja, dann ein Bild der Datenträgerverwaltung.
Bitte mal die gesamte Hardware deines PC auflisten.
Welches Windows 10 ? / 11 ? hast du installiert.
Windows im Bios/MBR oder im UEFI/GPT Modus?
 
Auch wenn mir nicht klar ist, warum das bei Smart-Werten von irgendeinem Belang ist....

Selber Rechner nur neu installiertes Windows 10 Pro auf neuer NVME, dann CrystalDisk der alten NVME.
Die Hardware sollte keine Rolle spielen.
Installation vorher und nachher UEFI.
 
1684907145085.png

Smart sind Daten die in der SSD selbst gespeichert sind, was hat die logische Laufwerksverwaltung von Windows damit zu tun ?
 
yahoo.de schrieb:
was hat die logische Laufwerksverwaltung von Windows damit zu tun ?
Du hast vermutlich CSM ausgeschaltet.
Dein Windows 10 auf DT 0 läuft ja.
Dein Windows 10 auf DT 1 ist im Bios/MBR Modus installiert. Das läuft nicht, wenn CSM ausgeschaltet ist.
Stell mal CSM, dann sollte es laufen.
DTV Win 970.png
Das hat es damit zu tun.
 
Nein, wie Du erkennst ist eine EFI Partition auf D: angelegt. Darüber hinaus habe ich das bereits getestet. Beim Umstellen auf MBR hat der Rechner versucht mit der SSD zu booten, fand aber keinen MBR. Und selbst das würde den Lesemodus nicht erklären.

"Vlt." liegt es ja doch an der Critical Warning und dem roten Gesundheitszustand. Kann jemand die Smart Werte interpretieren? An den Bytes und den Zuständen steige ich aus.
 
Hast Du Samsung Magician ausprobiert? Die könnte evtl etwas mehr Informationen liefern. Ist nur eine Idee.
 
Critial Warning ist ne Bitmaske, beim Wert 0x8 ist Bit 3 gesetzt und das heißt nichts anderes als, dass das Device readonly ist, was du ja selbst auch schon festgestellt hast.

Critical Warning: This field indicates critical warnings for the state of the controller. Each bit corresponds to a critical warning type; multiple bits may be set. If a bit is cleared to ‘0’, then that critical warning does not apply. Critical warnings may result in an asynchronous event notification to the host. Bits in this field represent the current associated state and are not persistent.
Bit Definition
00: If set to ‘1’, then the available spare space has fallen below the threshold.0
01: If set to ‘1’, then a temperature is above an over temperature threshold or below an under temperature threshold.
02: If set to ‘1’, then the NVM subsystem reliability has been degraded due to significant media related errors or any internal error that degrades NVM subsystem reliability.
03: If set to ‘1’, then the media has been placed in read only mode.
04: If set to ‘1’, then the volatile memory backup device has failed. This field is only valid if the controller has a volatile memory backup solution.
07:05: Reserved

Die Anzahl der verfügbaren Spare Blocks ist nicht weit weg vom Grenzwert (Available Spare vs. Available Spare Threshold) und dann sind da noch die Media and Data Integrity Fehler. Ich tippe drauf, dass sich einfach zu viele Flash Blöcke verabschiedet haben und die FW daher in Readonly geht.

Das SMART Log sagt nur wie der Zustand ist, nicht warum er so ist. Falls noch Gewährleistung besteht würd ich mich an Samsung wenden. Anhand der Percentage Used sieht man ja, dass die noch weit weg von der versprochenen Haltbarkeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, KARL23 und yahoo.de
War die SSD versehentlich im RAID Betrieb? Ansonsten würde ich, wie @Chuuei bereits vorschlug, die SSD reklamierten.
 
na klar reklamieren. dafür gibts die garantie, also nimm sie in anspruch.
kommt halt auch bei an sich guten produkten vor.
 
Mach ich nachher. Das das genau während oder nach eines Biosupdates erfolgte🤨. Ich hatte zunächst Bios oder IME mit Z690 Board in Verdacht.
 
Zurück
Oben