Samsung 970 EVO mit critical warning nach Bios Update

Der "jemand" ist der NVMe Standard (der komplett öffentlich einsehbar ist) und das ist seit Jahren schon genau so festgehalten. Dort steht auch drin, dass das erste Bit Bit 0 ist, so wie in 99,99% aller Fälle in der IT wo man Bits und Bytes zählt.

CDI ist nen schönes Tool für Laien, aber beim NVMe SMART Log macht es echt keinen guten Job. Dass Critial Warning nicht dekodiert wird ist schon nervig, da hier im Forum immer wieder Fragen zu dem Wert kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Fusionator
Chuuei schrieb:
Die meisten Hilfesuchenden kopieren nur ganze Bildchen. Da kann ich dann nicht mal eine einzelne Zeile kopieren. Die sind zu faul, auch mal Text von einem Bild abzuschreiben oder sich von CDI liefern zu lassen. So war das gemeint.
 
Chuuei schrieb:
Dass Critial Warning nicht dekodiert wird ist schon nervig,
Anzeige die Rohwerteanzeige auf HEX umstellen und gut ist. Hilft auch bei Seagate Platten ;)
Andere regen sich wiederum über die dezimale Darstellung auf und kriegen dann bei Seagate Platten :o 😱
Ist ja nicht so, dass das Thema nicht schon zigmal im Netzt durchgekaut wurde inkl. Erklärung.
 
Das Problem ist hier ein ganz anderes. Der Threadersteller hat ja die Anzeige in Hex und da steht bei Critical Warning halt 0x8. Aber was heißt diese 0x8? Das Problem ist halt, dass es nicht als numerischer Wert zu interpretieren ist, sondern als Bitmaske und jede Stelle eine eigene Bedeutung hat, je nachdem ob das Bit gesetzt ist oder nicht, siehe die Tabelle die ich gepostet hatte. Es wäre trivial das zu dekodieren und dem User anzuzeigen da die Bedeutung standardisiert ist, aber CDI macht das nicht.

Und das ist nicht die einzige Unzulänglichkeit von CDI beim NVMe SMART LOG. Es zeigt auch IDs an. Das ist technisch schlichtweg vollkommen falsch, die gibt es nicht beim NVMe SMART LOG.
 
Chuuei schrieb:
Es wäre trivial das zu dekodieren
CDI bekommen wir geschenkt. Wir könnten uns ja freiwillig melden und mitarbeiten. Oder bezahlen.

Wie viele HDD- und SSD-Modelle wird es wohl geben? Bei CB könnte auch jemand einen guten Artikel verfassen.
 
Zurück
Oben