SAMSUNG A31 Smartphone lädt plötzlich nicht mehr

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
833
Hallo Forum,

das SAMSUNG A31 Smartphone meiner Schwiegermutter lädt plötzlich nicht mehr. 9% Ladung ist auf dem Akku noch drauf.

Bisherige Versuche:
  • verschiedene USB C Lade Kabel und Netzteile ausprobiert -> laut USB-Messgerät fließt bei keinem ein Strom, Spannung (5V) liegt an
  • Die USB C Buchse des Smartphones zunächst ausgeblasen und dann mit Pinsel und Isopropanol ausgebürstet -> die USB C Ladekabel rasten spürbar ein
  • Telefon ausgeschaltet -> gleiche Versuche mit gleichem Nicht-Erfolg
  • Verbindung zu PC/ Laptop via USB C Kabel -> Telefon wird nicht erkannt
  • USB Kabel angeschlossen und Kabel vorsichtig und langsam nacheinander in alle Richtungen gedrückt um eventuelle lose Kontakte zuschließen -> kein Erfolg

Habt ihr noch Ideen? Ich meine irgendwo gelesen gehabt zu haben das ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen was bewirken könnte (!) aber das möchte ich bis zuletzt vermeiden und ehrlich gesagt bezweifle ich das SW einen solchen Defekt verursachen kann. Ich bin gespannt :-).
Also her mit euren Ideen. Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Versuche erweitert)
Ein Versuch wäre ggf. noch, das Handy auszuschalten und im ausgeschalteten Zustand mit dem Ladegerät zu verbinden.

Andererseits klingt es mir eher so, als sei im USB-C-Port des Handys etwas kaputt gegangen. Vlt. mal zu stark reingesteckt, abgewinkelt, etc. pp. Und seither besteht offenbar kein (ausreichender) Kontakt mehr.

Funktionieren denn USB-C-Datenverbindungen?
 
Hallo @AndrewPoison Danke dir schonmal
ja, vergessen zu schreiben: im ausgeschalteten Zustand lädt das Telefon leider auch nicht und das Telefon erscheint nicht via USB C Kabel am PC (zwei verschiedene ausprobiert)

Ob die Buchse mechanisch zu stark beansprucht war, kann ich leider nicht sagen. Meine Schwiegermutter meint dass es wohl pfleglich behandelt wird aber ausschließen lässt sich das nicht. Reicht ja auch das berühmte eine Mal aus.
Was ich probiert habe: das eingesteckte USB C Kabel vorsichtig und vor allem langsam in alle Richtungen zu drücken -> sollte also ein Pin von der Smartphone-PCB gerissen sein, müsste es irgendwann (bei einer bestimmten Drück-Richtung) wieder Kontakt haben (so die Hoffnung und war auch bei anderen Smartphones so). Also das gemacht und ein Auge auf dem USB Mess-Gerät aber leider keine Reaktion
 
Dann sieht es denke ich sehr schlecht aus. Eine Software-Geschichte halte ich da auch für ausgeschlossen.
Jetzt könnte man ja noch versuchen mit einem Multimeter einfach mal durchzumessen, ob die Ground-Pins allesamt auch auf ein gemeinsamen Ground gehen (Durchgangs-Test), und ob die 5V-Pins auch allesamt gegen Masse ca. 5V liefern. Aber da braucht man schon sehr feines Messwerkzeug oder Klingeldraht und ne ruhige Hand :D

Selbst wenn: sofern sich das Gehäuse nicht zerstörungsfrei öffnen lässt, ists das wohl einfach gewesen. Irgendwie am USB-C-Port rumlöten könnte zwar helfen... aber... happy ist man damit ja dann auch nicht. Dann dient das maximal noch der schnellen Datensicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
ja, danke dir schon mal. Ich habe die Restladung des Akkus zur Datensicherung nutzen können (Samsung und Google Cloud) und werd noch eine auf die SD Karte machen. Später werde ich mein Glück mit der Rückstellung auf Werkseinstellungen probieren aber gut schaut es nicht aus. Schade. Ich kläre jetzt mal ob eventuell noch Garantie drauf ist; das Kaufdatum war 20 Dez 2020
 
Zurück
Oben