Von CSM auf UEFI Wechsel BIOS startet nicht

Also das Problem mit der Installation hab ich immer noch... Kann aber später vielleicht berichten ob's an der SSD liegt da ich eine andere heute zum Probieren bekomme.

Was aufjedenfall ein Problem wegen dem Blackscreen verursacht hat, ist mein genutztes HDMI Kabel.. aus irgendeinem Grund verhindert das Kabel das ein Bild am Monitor ankommt.
Ich denke mal es ist ein Standard HDMI Kabel was kein 4k 60hz kann und da mein Monitor 4k hat und sich Windows 10 bzw. 11 meldet und vllt 4k mit 60hz ansprechen will gibt halt nur ein Blackscreen.
Nur durch ein Zufall habe ich das jetzt bemerkt.

Interessanterweise funktioniert das HDMI Kabel einwandfrei an allen möglichen Geräten teilweise auch an 4k geräten .. z.b. PS4 und PS5. Aber jetzt an zwei Windows PC nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn du keine Hardware Problem hast, egal ob mit deinen HDMI, Monitor oder sonst was, dann kann man auch Windows 11 ganz normal installieren,
Das läuft immer gleich ab und wenn es wirklich Fehlermeldungen gibt, dann macht man davon ein Bild.

Ansonsten gibt es Threads und Videos genug wie man Windows installiert von BIOS Einstellungen angefangen über Booten des USB-Sticks mit F11 bei MSI Boards.
Auch wenn da einiges von Windows 10 ist, beim Setup ändert sich da nichts.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Da du ja ein UEFI BIOS hast, musst du auch im BIOS alles für Uefi einstellen.
Also kein CSM Legacy, kein Uefi + Legacy, sondern nur UEFI
Windows 8 -10 Features und Secureboot anstellen.

Dann sollte beim Reiter Boot im BIOS, Windows Bootmanager, deine SSD oben an 1. Stelle stehen.
Das bleibt dann da auch so immer.
Wenn man von USB-Stick oder DVD booten will, dann wählt man im Bootmenü den UEFI USB-Stick (Name) beim Starten aus. (F8, F9,F10, F11, F12) je nach Mainboard Hersteller.
und
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben