News Samsung Ativ Book 9 Plus: Ultrabook mit 3.200 × 1.800 Pixel

w0mbat schrieb:
AMD schlägt Intel sowas von deutlich bei der GPU Leistung und da hapert es aktuell am meisten. CPU Leistung ist genug da.
& Unreal87

bei den CPUs in der Konfig? Da dürfte die Intel deutlich schneller sein als der Temash.

=> http://www.anandtech.com/show/7082/...-preview-qualcomm-mobile-development-tablet/6

Schon die HD4000 im IB 17W ist gut 2-3x so schnell als Zacate also ein E-350 - der wiederum etwas mehr GPU Dampf hat als Temash:
https://www.computerbase.de/2013-05/amd-temash-kabini-test/6/

Erstaunlich finde ich, dass das AMD Gerät trotz neuer APU kürzer läuft bei offensichtlich mehr Gewicht und größeren Ausmaßen was eigentlich meist auf Akku hindeutet =/

Wieso?


@Tobi4s

realistisch... Haswell macht da eben nen Wahnsinns Schritt nach vorn. Siehe neues Mack Book Air, auch 12h.

Und hier der Test.
http://www.anandtech.com/show/7047/the-haswell-ultrabook-review-core-i74500u-tested/5

58% längere Laufzeit als ein Ivy Bridge normiert auf selben Akku. Und die Geräte sind vergleichbar. Bei Windows 8.1 greifen zudem erst alle Stromsparmodi...

Sagen wir so... auch ich war positiv überrascht (was Intel da abgeliefert hat), hätte aber im Falle des AMDs A6-1450 hier in diesen Modellen auch Minimum 12h erwartet... das enttäuscht doch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das Panel jetzt auch noch in ein Update der Series 9 packen dann sindse perfekt. Der Bildschirm ist nämlich das einzige, was den Zenbooks noch keine Konkurenz machen kann.
Ich würd es auch im 15" lieben. Als 15" Zenbook bzw Macbook Pro Alternative.

Designtechnisch viel weiter vorne für mich.
 
w0mbat schrieb:
AMD schlägt Intel sowas von deutlich bei der GPU Leistung und da hapert es aktuell am meisten. CPU Leistung ist genug da.
Was vergleichst du denn da? Im Desktopbereich läuft Intel weit hinterher, aber im Mobilebereich ists deutlich knapper. Und im unteren TDP-Bereich schlägt AMD die Intel IGPs ganz sicher nicht deutlich. Und ein Temash wird erst gar nicht an nem Haswell dran kommen.

http://www.anandtech.com/show/7047/the-haswell-ultrabook-review-core-i74500u-tested/7
Da liegt man gar nicht mal so weit von nem 35W Trinity weg.

Atomkeks schrieb:
3200x1800 Pixel mit Intel-Grafik...bei der Auflösung kommt die GPU doch selbst bei Paint ins Schwitzen.
Selten so einen Schwachfug gelesen. Die IGP reicht für die Auflösung mehr als aus. Und ob du es glaubst oder nicht: Wenn man 3d-Spiele zocken will, haben die ein Optionsmenü in der man die Auflösung ändern kann.

Für alle die nicht zocken wollen bedeutet ne zusätzliche Grafikkarte unnötiges Gewicht, Volumen und Kosten.


@Ativ Book Lite
Das ist ja mal komplett Banane. Ist im Vergleich zu dem Plus nen Klotz, hat aber trotzdem nen erheblich kleineren Akku verbaut. Anders kann so ein Unterschied in der Akkulaufzeit ja nicht zustande kommen. Der Temash verbrät ja nicht mehr als nen Haswell ULV.
Ich mein das man da was billigeres anbieten will ist ja schön und gut, aber gleich von Premium auf Unterdurchschnitt ist schon traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Eventuell anderes Material. Das Light ist auch etwas größer. Das Pro wird wohl wieder ein Magnesium/Alluminium Case haben.

Somit kann das APU System eventuell auf einen kleineren Akku zurück greifen. Man wird es sehen.
 
ja schon. Vergleichen kann man das erst wenn man die Akkus kennt... dennoch... entweder missfällt die Tatsache, dass das AMD Gerät in ALLEN Belangen Abstriche macht und das massiv (Display, CPU Performance um Faktor X und GPU Performance um Faktor X, Gewicht, Haptik, Volumen) ... oder die Vermutung, dass es bei selbem oder gar größerem Akku mit 8h etwas mager dasteht. Gut 8 h is iO, aber es ist nen SOC der bei nem Notebook Akku doch eher deutlich länger als Haswell laufen sollte der ja eher ne zusammenpapp Lösung ist.

=/

Naja, ein Model / eine Serie sagt noch wenig aus. Das Sony mit dem Intel i7 ULV suckt zB was Laufzeit angeht...

Edit:

Bestätigt wieder mein Bild bei Notebooks. Da muss man für n anständiges Paket eben das doppelte ausgeben, und bekommt aber auch ordentlich Mehrwert. Wenn ich schon mein UX31A mit den anderen 500€ Schinken auf dem Markt vergleiche dann ist es jeden € wert. Erst ab ca 1000 oder gar 1500€ wird der Mehrwert sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Was will ich mit 13"? Fuer zuhause viel zu klein oder gleich Tablet und fuer unterwegs gibts Mobileres.

13'-14' sind richtig praktisch, zB für die UNI... Zuhause einfach auf die Dockingstation stecken und fertig!
Auf einem Tablet kann eh keiner arbeiten, die sind für die Kautsch...
 
jup seh ich genauso. 13,3" ist meine absolute Lieblingsgröße. Gut für etwa 6-8h Arbeiten und mit <1,3 Kg super zum mitnehmen, auch das flache Design trägt seinen Teil dazu bei. So in etwa Auflagemaße wie ein Leitzordner ;)

Mit 12h Laufzeit, sagen wir 8 real bei Websurfen, kommt man meist genau passend übern Tag. Mehr schadet nie, solange es nicht auf Größe und Gewicht geht. Full HD bei 13,3 " empfinde ich derweil als genau richtig, mehr schadet auch hier nicht, sofern MS hier weiter vermehrt auf Vektorgrafiken setzt. Die DPI Skalierung (hab ich nicht aktiv) arbeitet aber schon überraschend gut im Windows 8.

Office, Windows, Chrome, Visual Studio - hab bisher im Test keine App vernommen die wirklich Probleme damit hat.

Bei 3200x1800 Pixel kann man aber fast davon ausgehen, dass Win 8.1 hier ein 200% DPI Setting mitbringt. Das wäre nice und da es dann 2:1 skaliert werden kann, bzw 1 -> 4 Pixel, kann man auch recht gut interpolieren. Vllt gibt Windows dann ein 3200x1800 Bild in Größe eines 1600x900er Bildes aus, was bei 13,3" wohl den Meisten Anwendern perfekt erscheinen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
AMD Zeug würde ich wegen Linux Support nach den Erfahrungen mit dem 770Z5E nicht mehr anrühren.

Sehr lustig hier bei einem Windows Gerät mutmaßliche Mängel zu postulieren die bei einem absoluten Nischenbetriebssystem auftreten könnten und dann deswegen auch noch wieder auf Windows zu verallgemein. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
TarzanHH schrieb:
auch wen du es nicht glauben kannst aber die HD 4400 ist schneller als die Radeon HD 8250

http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-8250.92241.0.html

über 24% sogar

Die beiden CPUs/APUs sind ja auch gar nicht vergleichbar!

Aber stell dem Intel mal eine gleich teure AMD APU gegenüber, dann sieht das Ganze schon deutlich anders aus und die HD4400 Grafik kann einpacken.

Die "Temash" APU ist aber ganz eindeutig nichts für Notebooks, sondern viel mehr für Tablets, weshalb auch dieses Samsung Gerät ein absoluter Fail ist. Da fehlt es der APU einfach an Leistung.

Da hätte Samsung auch auf eine "Kabini" APU setzen sollen. Ein A4-5000 hätte seine Aufgabe in einem solchen Notebook deutlich besser erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Die beiden CPUs/APUs sind ja auch gar nicht vergleichbar!

Aber stell dem Intel mal eine gleich teure AMD APU gegenüber, dann sieht das Ganze schon deutlich anders aus und die HD4400 Grafik kann einpacken.

Um den Preis gings ja auch gar nicht, es ging darum dass die GPU Leistung von Temash keinesfalls gleich oder besser als die des Haswell ULV ist... wie offensichtlich manch einer hier dachte. Da ist Faktor 2-3 dazwischen, in Games vllt eher 2 als 3.

Das Ativ Book 9 Plus mit Intel kann gern das 3fache Kosten des Ativ Book 9 Lite und es wäre noch iO. Das Gerät spielt ne andere Liga, nicht nur wegen CPU, auch wegen dem Gesamtpaket (Das Display z.B. wird man sich sicher bezahlen lassen).

Die "Temash" APU ist aber ganz eindeutig nichts für Notebooks, sondern viel mehr für Tablets, weshalb auch dieses Samsung Gerät ein absoluter Fail ist. Da fehlt es der APU einfach an Leistung.

Da hätte Samsung auch auf eine "Kabini" APU setzen sollen. Ein A4-5000 hätte seine Aufgabe in einem solchen Notebook deutlich besser erledigt.

irgend einen Grund wird es schon geben. Und nein, Temash ist nicht ausschließlich Tablet APU. Das Model läuft auf 8W und beim Turbo auf 1,4 ghz auf 15W TDP (viel zu viel fürn passives Tablet) - folglich genau wie der Haswell der im Low Power Setting 10W bringt und im Regelfall 15W maximal zieht.

Der von dir genannte A4-5000 Kabini taktet auf 4x 1,5 Ghz und ist damit kaum schneller als der A6-1450 der wie gesagt 4x1,4 Ghz bringt. Das schenkt sich minimal was (im CB Test kommt das nicht raus da das Modell ohne Turbo auf 1,0 Ghz rennt). Er hat auch dieselbe TDP wie der A6 @ Turbo und in dem Modell dürfte er wohl dauerhaft in den Turbo gehen.

Logisch das Samsung dann vermutlich zur günstigeren APU greift.


@ Tabelts

Hier dürfte nur das kleinste Model A4-1200 mit 3,9W TDP und 2x1 Ghz in Frage kommen. Viel sehen tut man davon aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temash APU und der haswell prozzi sind doch gar nicht zu vergleichen, die spielen in ganz anderen preislichen Kategorien mit. Das werden sich dann wohl auch die Hersteller denken und günstige AMD Hardware in günstige Notebook Hardware packe , aber das trifft leider nicht so mein Geschmack bzw meinen wünschen ^^ ich hätte gerne die Top Verarbeitung, Display, Akku und maße der topgeräte aber halt mit AMD APUs. Das würde dann trotzdem immernoch in einer Ersparnis von 150-200$ münden. Mal gucken ...
Ich hoffe kaveri wird da anders
 
romeon schrieb:
Was will ich mit 13"? Fuer zuhause viel zu klein oder gleich Tablet und fuer unterwegs gibts Mobileres.

Ganz im Gegenteil: 13 Zoll sind der beste Kompromiss, wenn man das Gerät sowohl mitnehmen möchte, als auch damit arbeiten. Alles andere ist zum Mitnehmen schnell unhandlich und zu schwer, alles darunter zu klein zum Arbeiten. :p
 
@Nitschi66

absolut. Ich würde auch mal ein hochwertiges Temash / Kabini Notebook / Ultrathin sehen, gleiche Basis / Aufmachung / Austattung wie der Intel Pendant aber günstiger. Also <1,5 kg bei 13" und nach Möglichkeit keine lausigen 1366x768. Da zahlt man dann gern auch 200€ mehr - ich zumindest.
 
versteh auch nich warum hier gesagt wird die intel gpu sei soviel besser. man darf halt nicht mit temash vergleichen, der ist eher für tablets da, der vergleich sollte mit kabini durchgeführt werden...

Irgendwie riecht das echt nach geheimen Absprachen, der i5 sowie Kabini haben 15 W TDP, man könnte die also gern mal in ähnlichen Produkten einsetzen, stattdessen baut man ein Tablet APU ins Konkurrenzprodukt und den Kabini in ein 8 Tonnen schweres Monstrum was keiner braucht oder wo man auch gleich nen Desktop unterbringen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB RAM und 512 GB SSD hätten dem 9 Plus auch gut getan, dann würde es den Name 9 Plus zurecht tragen, wäre zeitgemäß ausgestattet und als sinnvolles Arbeitsgerät nutzbar.
 
Mich würde mal der Preis von dem Ativ Book 9 Plus interessieren.

Dr. MaRV schrieb:
16 GB RAM und 512 GB SSD hätten dem 9 Plus auch gut getan, dann würde es den Name 9 Plus zurecht tragen, wäre zeitgemäß ausgestattet und als sinnvolles Arbeitsgerät nutzbar.

Es ist auch so als sinnvolles Arbeitsgerät nutzbar. Keine Ahnung warum bei Ihnen 16GB Ram und 512GB SSD zwischen nutzbar und unnutzbar entscheidet...

An einem 13" mache ich sowieso keine prof. Fotobearbeitung.
 
Krautmaster schrieb:
Um den Preis gings ja auch gar nicht, es ging darum dass die GPU Leistung von Temash keinesfalls gleich oder besser als die des Haswell ULV ist... wie offensichtlich manch einer hier dachte. Da ist Faktor 2-3 dazwischen, in Games vllt eher 2 als 3.

In der Praxis unter Berücksichtigung der Minimum FPS dürfte die Differenz eher noch deutlich größer ausfallen. Ist mir absolut unverständlich das AMD wieder keinen potenten (CPU) Turbo analog zu Intel liefert. Im Gegensatz zu Bobcat und Co ist das immerhin ein 28nm SoC und nicht mehr 40nm...

Gerade die paar Titel welche auf Produkten dieser Kategorie angenehm spielbar wären (älter Spiele und einiges an F2P) haben mit Multithreading nichts am Hut. Ein Jaguar Kern bei 1,4 Ghz ist aber derart wenig das es hier sehr häufig ins CPU Limit gehen dürfte.
 
@leupster

es verhält sich wohl eher so, dass zunächst folgende Aussage getroffen wurde

w0mbat schrieb:
AMD schlägt Intel sowas von deutlich bei der GPU Leistung und da hapert es aktuell am meisten. CPU Leistung ist genug da.

das wurde richtig gestellt, mehr nicht. :)

Was den Temash angeht - lies mein vorherigen post durch. Der A6-1450 ist quasi ein kleiner Kabini mit 15W. Sicher, der A4-5000 wär etwas fixer, aber man darf bei dem Temash auch nicht den Turbo - also die 15W TDP bei 4x 1,4 Ghz vergessen.

Der Temash A6-1450 ist ja für diese Hybriden gedacht, 8W TDP im Tablet Modus, 15W im Notebook Modus salopp gesagt.

Mich würde es aber wundern wenn AMDs deutlich kleinerer SOC mit deutlich kleinerer ICH nicht ausdauernder wäre als der Haswell Low Voltage. Da muss man wohl Tests abwarten.

@YforU

naja, ein Jaguar Kern auf 1,4 ghz ist immerhin etwas schneller als zb der E-350 der sicher kein Performance Wunder ist, aber halbwegs reicht (mir würds nicht reichen aber ich bin ja nicht jeder).
Habe schon einige Review Seiten gesehen die genau das was du ansprichst auch kritisiert haben. Der APU fehlt ein starker Turbo Core. Gerade bei 4 Kernen sollte man das Potential nutzen da sich ein Kern weit OC lässt wenn die anderen schlafen / nix zu tun haben. Wenn der A6-1450 einen Kern auf 2,5 Ghz - 3Ghz feuern könnte wäre das super für die Usability.
Der Haswell kann ja auch einen seiner Kerne auf Satte 3 Ghz beschleunigen. Man kann sich ausmalen wie viel höher die SingleThread Leistung bei 3 Ghz Haswell vs 1,4 Ghz Jaguar ausfällt....
(In Zahlen: 0.35 Punkte CB 11.5 beim Jaguar Kern @ 1,4 Ghz vs. 1.33 bein Haswell Kern @ 3,0 Ghz Turbo)

Die APU bietet also wie ich finde großen Spielraum für Verbesserung - was sich aber nicht mal eben mit nem neuen Stepping fixen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Mich würde es aber wundern wenn AMDs deutlich kleinerer SOC mit deutlich kleinerer ICH nicht ausdauernder wäre als der Haswell Low Voltage. Da muss man wohl Tests abwarten.

Intel hat bei Haswell (Low Voltage) einiges an der ICH geändert. Gab letztens eine interessante Tabelle zur Package Power (also inkl. ICH) denn hier ist deutlich mehr passiert als nur eine simple Integrierung auf dem CPU Package.

Eigentlich reicht es schon sich die Taktfrequenzen der Haswell Low Voltage Varianten in Relation zur TDP anzusehen. Massiv mehr IPC als ein Jaguar und dabei höhere Frequenzen bei gleicher TDP. Das ist richtig übel denn Jaguar ist im Gegensatz zu Haswell explizit eine LP Architektur -> die Taktfrequenzen sind in Relation zur TDP viel zu niedrig.

Wenn schon Haswell welcher eigentlich auf höhere TDP Bereiche abzielt als Temash derart überlegen ist braucht sich keiner wundern das die Hersteller keine besonders hohe Motivation haben entsprechende Designs zu entwickeln. Intels LP SoCs (->nextgen Atom) kommen erst noch auf den Markt. Ist wirklich schade aber Jaguar hat sein Fenster (keine Konkurrenz am Markt) leider durch die vielen Verschiebungen komplett verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben