Test Samsung B-Die im Test: Corsair Vengeance LPX DDR4-4600 auf Ryzen 3000

DarkSoul schrieb:
Ich hab mal mit dem Ryzen DRAM Calculator gespielt
Und wenn du den als Referenz nimmst für Werte, dann brauch man sich auch nicht wundern, wenn die Werte nicht stabil sind. Der DRAM Calculator ist in meinen Augen eher "Schrottware" als irgendwas anderes.

Ich nutze für sowas lieber direkt die Werte mit Screenshots der Leute, von denen ich weiß, dass die ihr System vernünftig getestet haben.
DarkSoul schrieb:
Wenn die unter normalen Betrieb so um die 45 °C haben und dann nach OC über 55 °C heizt das mein Gesamtsystem zu sehr auf.
Das könnte aber auch an deinem Dark Rock Pro liegen, wenn er die Luftzufuhr/-abfuhr beim RAM behindert.
Trotzdem wären ca. 50°C jetzt nicht wirklich heiß meiner Meinung nach was die Temperatur im Case angeht. Da würde ich mir eher bei 70°C und drüber sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, DarkSoul und cm87
DarkSoul schrieb:
Daher würde mich der Temperaturanstieg schon sehr interessieren, der mit dem ganzen OC einhergeht. Leider sind solche Werte erst recht nicht übertragbar.
Das ist der Punkt, das kann so pauschal nicht auf andere Systeme übertragen werden.
Die Temps liegen bei mir um die 45° Celsius am RAM in Games - ein guter Airflow ist da sehr wichtig. Auch im XMP Profil fallen die Werte ähnlich aus.
Ohne Airflow heizt die GPU den RAM gleich mal auf ca. 60° Celsius, was jedoch keine Instabilität hervorruft, zumindest je nachdem, wie sehr man den RAM am Limit betreibt.

Wenn die Spannung (DRAM Voltage) oberhalb von 1,45V liegt, dann sollte man über eine aktive Kühllösung nachdenken oder den Airflow erhöhen. Mein Alltagssetup läuft mit 2x16GB 3800/1900 16-16-16-16-32-42-266-1T mit 1,43V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und SVΞN
targetmoelln schrieb:
Wenn sich ein 8Bauer hinstellt und Micron E-Dies DDR 5000 testet und sacht super top Werte... Und ich vergleiche das mit meinem Laienhaften 4000er dann ist das für mich "...". Behalte jetzt mal meine Kinderstube im Hinterkopf.
Verstehe absolut nicht was du mir damit sagen möchtest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Haenger und cm87
Tut mir leid wenn man diese Aussage nicht versteht, ich verstehe aber im übrigen manch mal auch so Einiges nicht.
Würde Vorschlagen die DDR 5000 von Gigabyte zu testen, mit einem 570X Board... Dann renne ich sofort los und plünder mein Konto wenn die dann die Leistung stimmt :) Brauche unbedingt die sinnlosen 65k Copy und 1.55V.


Nö, war gelogen... Tschuldigung.
 
Wenn du den RAM wie auf dem Screenshot mit 4000 CL16 betreibst verlierst du real ja sogar Leistung gegenüber 3800 CL16. Ich hoffe du machst das nicht wirklich.
 
Owner5566 schrieb:
Und wenn du den als Referenz nimmst für Werte, dann brauch man sich auch nicht wundern, wenn die Werte nicht stabil sind. Der DRAM Calculator ist in meinen Augen eher "Schrottware" als irgendwas anderes.

Dann hast Du aber die Software nicht verstanden bzw. wie man diese bedient. Es ist ein Referenzwert für den Anfang der RAM-OC Reise.

Owner5566 schrieb:
Ich nutze für sowas lieber direkt die Werte mit Screenshots der Leute, von denen ich weiß, dass die ihr System vernünftig getestet haben.

Sorry aber das ist doch lächerlich, nur weil ein Kit von Irgendwem diese Timings mit diesen Speeds schafft, heißt das noch lange nicht dass es DEIN Kit auch kann. Wie darf man sich das vorstellen? Du tippst die Einstellungen vom top platzierten ab und schaust dann ob dein PC bootet? Wenn ja, gilt das für dich als stabil, weil für den ausm Excel war's auch stabil oder wie?

Owner5566 schrieb:
Das könnte aber auch an deinem Dark Rock Pro liegen, wenn er die Luftzufuhr/-abfuhr beim RAM behindert.
Trotzdem wären ca. 50°C jetzt nicht wirklich heiß meiner Meinung nach was die Temperatur im Case angeht. Da würde ich mir eher bei 70°C und drüber sorgen machen.

Es kommt auf den IC an, B-Die wird ab 50°C zickig.
 
@MarkoK Der Calculator macht aber genau nichts anderes, als wie @Owner5566 es macht.
Er beruft sich auf Refernzwerte und kalkuliert genau null. Die Werte sind da teilweise konservativer und teilweise aggressiver angegeben.

Viele Probleme hatte der Calc am Anfang mit den Micron E-Dies, da hat sich auch 1usmus auf die Werte unserer Community gestützt (zum Teil). Mit neuem Update sind die Werte dazu auch brauchbarer. Owner ist übrigens auch Teil der Community und testet seine Settings ausgiebig auf Stabilität.

Aber ja, für Anfänger ist der Calculator immer noch eine gute Anlaufstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn du den RAM wie auf dem Screenshot mit 4000 CL16 betreibst verlierst du real ja sogar Leistung gegenüber 3800 CL16. Ich hoffe du machst das nicht wirklich.

Ne mache ich auch nicht...
MarkoK schrieb:
Dann hast Du aber die Software nicht verstanden bzw. wie man diese bedient. Es ist ein Referenzwert für den Anfang der RAM-OC Reise.



Sorry aber das ist doch lächerlich, nur weil ein Kit von Irgendwem diese Timings mit diesen Speeds schafft, heißt das noch lange nicht dass es DEIN Kit auch kann. Wie darf man sich das vorstellen? Du tippst die Einstellungen vom top platzierten ab und schaust dann ob dein PC bootet? Wenn ja, gilt das für dich als stabil, weil für den ausm Excel war's auch stabil oder wie?



Es kommt auf den IC an, B-Die wird ab 50°C zickig.

Ob mein Kit das auch kann? Frag den Bauer ob sein getestetes Kit das kann... Und zur anderen ob ich die 4000 nutze ? Nö... Letztendlich 3600CL 15 und 1.35 Volt. 3900X volle Pulle ? Nö TDP auf 85 Watt begenzt.
Ergänzung ()

targetmoelln schrieb:
Ne mache ich auch nicht...


Ob mein Kit das auch kann? Frag den Bauer ob sein getestetes Kit das kann... Und zur anderen ob ich die 4000 nutze ? Nö... Letztendlich 3600CL 15 und 1.35 Volt. 3900X volle Pulle ? Nö TDP auf 85 Watt begenzt.
Timing Cheker... lächel... Kein Kommentar.
 
Gegentest: wie kommod ist denn ein zB Z390 bei diesen Einstellungen bei 8700k/9700k/9900k? Ist der Speicher Controller hier fluffiger?
 
Palmdale schrieb:
Gegentest: wie kommod ist denn ein zB Z390 bei diesen Einstellungen bei 8700k/9700k/9900k? Ist der Speicher Controller hier fluffiger?

Jein.
Kommt immer drauf an.
Auf die CPU, das Mainboard, dessen Topology und den verwendeten RAM.

Also kann man pauschal nicht sagen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, druckluft, KarlsruheArgus und 3 andere
Das musste die Leutz fragen die stundenlang mit diesem komischen Dram Kalkulator rumspielen.
 
cm87 schrieb:
Eigentlich ist die Aussage aus diesem Test:
Finger weg von solch unnötigen RAM Kits. :)
Würde ich so nicht sagen, High Frequency auf AMD macht wenig Sinn.Aber es gibt bessere günstigere Bin's.

Meine 4x8GB Patriot 4400 schaffen stabil 4400CL17-17, 4000CL15-15 und 3800CL14-14 bei 1,5V in extrem straff.

Aber packen halt nicht viele, die wenigsten schaffen überhaupt sowas hier bei 1,55V zu booten.
4x8GB@4533Mhz CL16-16
20200304_120058.jpg


Auf jeden Fall guter Test👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, druckluft und Esenel
@fox40phil Samsung B-Die ICs mit gutem Binning schaffen dies zumeist. Kosten halt mehr. 2x16GB (DR-Module) haben einen höheren Kopierdurchsatz und Anwendungen/Spiele profitieren davon.

d.h. lieber 2x16GB und Micron E-Die ICs nehmen und diese auf 3800CL16 bringen - schont das Geldbörserl und auch damit ist man schon verdammt gut unterwegs.

PhoenixMDA schrieb:
Aber es gibt bessere günstigere Bin's.
So ist es.
Daher find ich so ein RAM Kit sinnlos - die anderen guten B-Dies schaffen auch solch Werte und das meist sogar besser. (3200CL14, 3733CL17, 4000CL19)
Das Layout spielt auch eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, fox40phil, druckluft und 3 andere
Zurück
Oben