News Samsung-Fernseher 2022: Upgrades für Micro LED, Neo QLED 4K/8K und Lifestyle-TVs

Also das mit den Sound kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Für einen TV nett, ja... Aber das wars.. Selbst meine Canton Referenz 9.2 könnten noch mehr hergeben 😅 und die beiden zusammen sind teurer als nen CX9

Aber zum Thema TVs, bin froh dass sich da was tut. Hoffe ja immer noch auf einen drastischen Preisverfall für einen 86" Oled 😅😁 4,5k ist mir aktuell noch zu krass
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Also da kann ich mir nur erklären dass völlig unterschiedliche Empfindungen aufeinander prallen, so als hättest du noch niemals eine richtige Anlage gehört.
Im Freundeskreis habe ich leute, die zahlen für "Kabel" das, was mein PC gekostet hat, die haben Heimkinos im Wert einer Mercedes C Klasse, also ich weiß schon, wie 1:1 Kinosound klingt, mit Bässen.

Vielleicht kam das nicht richtig rüber: In einer Wohnung, die durchaus hellhörig ist und in der so halbwegs Nachbarschaftsrücksicht gilt, ist das alles nicht machbar, vor allem dann nicht, wenn man kein 40 qm² Wohnzimmer hat, sondern nur so 4x5 Meter, da sind die Reflektionswände im Wortsinne viel dichter und enger.
Der Bass lässt hier den Boden vibrieren und geht durch.

Eine "echte" Soundanlage bei uns mit Kinosound hat eine Halbwertszeit, die der Reaktionszeit der Polizei wegen Ruhestörung entspricht.

Für 4x5 Meter kann man mit 2.2 LG System eine Party feiern, dass die Wände wackeln, dafür reicht es.
Und wir wurden mehrfach gefragt, "wo" unsere Soundbar versteckt sei, btw, eben weil die so kräftig klingt.

Für Soundpuristen ist das sicher das, was für mich Grafiksettings auf Medium ohne Raytracing und 30 fps wären :D

TLDR: Für das Wohnzimmer reicht 2.2 mit Subwoofer TV intern dicke, in jeder Hinsicht. Die Soundbars bieten da nichrt wirklich mehr.

Wer keine Rücksicht nehmen muss im Einzelhaus oder top isoliert wohnt, wird sicher mehr investieren für echtes 5.1 oder 7.1. inkl. der Elemente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und schneeland
johnieboy schrieb:
Dann ist es seit heute offiziell, der Link von @anappleaday war von gestern und halt von ner Gerüchteseite.
Dann wird es in den nächsten Stunden/Tagen sicher ne News dazu hier geben.
Denke ich auch, der Artikel handelt schließlich von Fernsehern, die würde ich thematisch auch von PC Monitoren trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Also weiterhin kein DV
Ich habe nicht wirklich drauf spekuliert weil Samsung weiterhin an ihrem Standard verharrt aber dann sollen die damit auch mal aus dem Pushen kommen

Die Überlegung einen QLED zu kaufen steht sehr nah nachdem mein OLED en fettes Burn in bekommen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
@Laphonso

Ein integrierter 20W Subwoofer bringt keine Wände zum wackeln...außerdem rede ich nicht zwangsläufig von der Lautstärke sondern von der Qualität. Letztere ist (auch bei deinem TV) im Vergleich zu einem ordentlichen Soundsystem auch bei niedriger Lautstärke einfach nicht gut. (für dich aber offensichtlich gut genug, was sich ja nicht ausschließt).

Ich würde auch für die Tagesschau jederzeit mein externes Soundsystem nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71 und .Snoopy.
Und leider noch ein Jahr ohne Fortschritt bei Samsung.
Technische Zahlen die "irgendwie" steigen mögen ja bei Aktionären gut ankommen, aber es wird dadurch nichts besser (Schwarzwert/Kontrast), wenn wir realistisch bleiben wollen.

Der einzige derzeit gangbare Weg der besseren Bildqualität ist eben derzeit OLED.
Wenn es dann kommt wird QD-OLED wiederum klar besser als OLED, was aber durch die erforderliche blauen LEDs, welche gerade massiv teurer werden auch ungünstig wird (Hallo Lieferprobleme 2022).
Daher hat Samsung dazu auch nichts gesagt.

LG zeigt wie man auch bei OLED in einem Jahr 20% mehr Helligkeit bei gleicher oder höherer Lebenserwartung heraus bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Mendokusaay schrieb:
Die Überlegung einen QLED zu kaufen steht sehr nah nachdem mein OLED en fettes Burn in bekommen hat
Das ist bei den neuen Geräten ja quasi vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Blaexe schrieb:
@Laphonso

Ein integrierter 20W Subwoofer bringt keine Wände zum wackeln...
Wenn ein popeliger 20W Subwoofer ausreicht, um die gesamte Vibration durch die Wände und den Boden zu schicken, ist es für mich genau das. Das Ding kann ich nur im "Minusbereich" laufen lassen, weil das Gewummse viel zu sehr drückt für einen Wohnraum mit Nachbarn. Außer bei Feiern :D

Ein Brooklyn Bounce Konzert war nie der Maßstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Laphonso schrieb:
Wenn ein popeliger 20W Subwoofer ausreicht, um die gesamte Vibration durch die Wände und den Boden zu schicken, ist es für mich genau das.
Bass hat es so an sich, dass er sich auch durch Wände und Boden ausbreitet. Das hat allerdings nicht dem Wackeln der selbigen zu tun und erst recht nichts mit "gutem Bass".

Vielleicht hast du auch nur extreme Raummoden, das ist aber nicht gewollt und fällt dann unter dröhnen und wummern.
Laphonso schrieb:
Ein Brooklyn Bounce Konzert war nie der Maßstab.
Den Teil bei dem ich von Qualität und nicht von Lautstärke gesprochen habe hast du überlesen?

Aber okay, es gehört sowieso nicht zum Thema und ich lasse dich in dem Glauben dass dein TV richtig geilen Klang mit übelst fettem Bass produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Blaexe schrieb:
Aber okay, es gehört sowieso nicht zum Thema und ich lasse dich in dem Glauben dass dein TV richtig geilen Klang mit übelst fettem Bass produziert.
Man kann das auch absichtlich falsch verstehen ;-)
Für einen Wohnraum reichen Lautstärke und Klang mit dem 2.2 System und den Bässen, die unerträglich drücken bei Actionfilmen, wenn man es will. Und zwar so dermaßen, dass Soundbars obsolet werden.
So gut ist diese integrierte Lösung. Für einen Wohnraum, ohne Freiheit immer "aufdrehen" zu können.

(Modulare und installiere) 5.1 und 7.1 Systeme ersetzt das weder in Qualität noch Sound. Das formuliere ich extra so, damit Du es nicht wieder selektiv überliest.
 
tochan01 schrieb:
Das ist bei den neuen Geräten ja quasi vorbei.
nicht wirklich.

Solange du Organische RGB Lichtquellen hast, bei denen die Blaue Lichtquelle schneller stirbt, wirst du immer Burn in haben und das ist bei OLED quasi der Fall, also sprich es ist by design immer so, außer du versuchst etwas neues wie sie ja jetzt bei den QD-OLED Panel machen wollen wo sie nur eine Blaue-Lichtquelle haben und somit keine RG Lichtquellen mehr also kann nicht mehr eine davon schneller verbleichen.

Kommt natürlich immer drauf an was man mit macht, wenn man nur Filme schaut hat man nicht so schnell burn in wie wenn man Spiele drauf spielt wo man die ganze Zeit ein UI-Interface angezeigt bekommt.
 
Laphonso schrieb:
die unerträglich drücken bei Actionfilmen, wenn man es will.
= Raummoden. Ein integrierter 20W Subwoofer drückt nie "unerträglich" wenn nicht irgendwas schief läuft. Ein guter Subwoofer sollte generell nie unerträglich drücken, auch bei viel mehr Leistung und höherer Lautstärke.

Zum Thema Burn In: In der Theorie zeigen auch LCDs Burn In. Es kommt aber immer aufs Ausmaß an. mMn ist es bei aktuellen WOLED kein relevantes Problem mehr wenn man es nicht extrem provoziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Blaexe schrieb:
= Raummoden. Ein integrierter 20W Subwoofer drückt nie "unerträglich" wenn nicht irgendwas schief läuft. Ein guter Subwoofer sollte generell nie unerträglich drücken, auch bei viel mehr Leistung und höherer Lautstärke.
Wenn Du mal im Osten Hamburgs bist, lade ich Dich auf einen Kaffee ein, und demonstriere Dir das gerne live. Der neue Bond hatte Szenen, bei denen -10 auf die Bässe noch zu sehr drückte und ich bei Lautstärke 12 von 100 hing.
Ich wünschte, ich hätte diese Bässe bei meinem PC Subwoofer System.

Edit: In den "neuen" Filem, auch bei Dune sind die Szenen mit Stimmen und Dialogen so leise, dass man lauter stellt. Und dann kommen die Actionszenen, gefühlt 5 mal lauter. Man hängt nur an den Reglern...
 
Slayher666 schrieb:
für die Anwendung als TV mit "normalen" Anwenderprofil denke ich schon, das dies OLED einbrennen vorbei ist. Als PC monitor / mit nur Statische Bilden ja, ist die Technik subobtimal. Das mit dem Schnelleren verfall wird ja mitlerweile im Geräte berücksichtig, usw. von daher sehe ich keine wirkliche gründe gegen OLED als "TV" sprechen mit TV / FILM / Zocken abwechslung.

Wer diesen aber als Monitor nutzen will / immer nur das gleich spiel mit minimap oben links zockt, der sollte sich damit vorher genauer beschäftigen ob OLED für einen spezialfall passt.
Er sagt es im Video schon ganz gut bzw. bei einem 1/3 mix sehe ich 0 Probleme zum Thema burn in.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Laphonso schrieb:
Wenn Du mal im Osten Hamburgs bist, lade ich Dich auf einen Kaffee ein, und demonstriere Dir das gerne live. Der neue Bond hatte Szenen, bei denen -10 auf die Bässe noch zu sehr drückte und ich bei Lautstärke 12 von 100 hing.
Ich wünschte, ich hätte diese Bässe bei meinem PC Subwoofer System.
Wie gesagt, ich habe einen CX daheim. Gleiches Soundsystem. Ich habe aber auch ein großes, externes System daneben zum direkten Vergleich.
Laphonso schrieb:
Edit: In den "neuen" Filem, auch bei Dune sind die Szenen mit Stimmen und Dialogen so leise, dass man lauter stellt. Und dann kommen die Actionszenen, gefühlt 5 mal lauter. Man hängt nur an den Reglern...
Das ist ein völlig anderes Thema, nämlich Dynamikumfang. Aber auch hier macht sich ein gutes Soundsystem bezahlt, denn dann ist die Sprachverständlichkeit auch bei geringer Lautstärke deutlich besser.

Mit einem AVR kann man übrigens den Dynamikumfang einschränken, was ebenso hilft. Dann muss man nicht an den Reglern hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mich interessieren viel mehr diese Häuser, in der Samsung ihre TVs präsentiert.

Wer kann sich sowas leisten? Vielleicht ist der Mittelstand einfach nur dumm, wenn Sie TVs dieses Herstellers kaufen, denn offensichtlich möchte ja dieser eine ganz andere Gruppe ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ComputerJunge
nlr schrieb:
Es bleibt abzuwarten, ob Samsung die neue kleinste Version mit 89 Zoll Diagonale (226 cm) bereits in den fünfstelligen Preisbereich drücken kann.
Auf keinen Fall!!
Dann muesste die komplette Marketing-Abteilung sofort entlassen werden.

In diesen Preisregionen kauft man nicht, weil es irgendwo ein paar Euro billiger ist,
sondern weil man es kann.

Der Haendler kriegt den Schluessel des Anwesens und bekommt max. 1-2h Zeit, inklusive Kalibrierung und Automatisierung...
 
Hm, mein alter Samsung kann 3d, hat einen 3,5 mm Kopfhörer Anschluss und einen drehbaren Standfuß.

Die neuen Samsungs haben all das nicht. Warum sollte ich Geld ausgeben. Um dann weniger zu haben ? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Zurück
Oben