Samsung Galaxy A50 Headset wird nicht erkannt

computerbaser_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
782
Ich habe seit einigen Jahren ein Galaxy A50 und bin soweit auch zufrieden.
Ich nutze noch den Klinkenanschluss zum Musikhören und Telefonieren. Hat bisher immer funktioniert. Nur jetzt werden meine Inears mit Mikro nicht mehr als solche erkannt und auch kein Kopfhörersymbol angezeigt, wenn ich es einstecke.
Ton höre ich noch, nur das Mikro funktioniert nicht. Liegt nicht an den Inears, da die an anderen Geräten funktionieren.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?
 
Anschluss putzen oder neues Handy. Klinke haben nur noch die Sony. Leider wie ich finde ein besheuertes Seitenverhältnis
 
Danke für die Antwort. Mir kam jetzt noch eine Idee. Kann ich mir nicht einen USB-C auf Klinke Adapter kaufen? Oder unterstützt das A50 keine Audioausgabe über USB-C, da es einen Klinkenanschluss hat?
 
Wenn es USB-OTG kann, müsste das gehen. Laut GSMArena.com hat es OTG. Aber ob ein einfacher Klinken-Adapter gehen wird und Du nicht doch einen teuren Adapter mit DAC brauchst? Siehe auch diesen Thread …
computerbaser_ schrieb:
seit einigen Jahren ein Galaxy A50
Nur als Hinweis: Aktuell bekommst Du weder Feature- noch Security-Updates seitens Samsung. Die Folgen findest Du hier … (letzter Absatz).
 
Die übrigens auch einen ADC haben, sonst würde das Mikro ja nicht funktionieren.

Analoges Audio über USB-C und Adapter auf Klinke, die nur dieses analoge Signal durchschleifen, ist das überhaupt verbreitet oder eher nur in Standards theoretisch vorgesehen, aber nie im Markt angekommen?
 
Das gibt es bei Geräten von Huawei z.B., die benötigen einen reinen Adapter, keinen DAC/ADC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit brauchst Du mindestens einen Adapter mit Wandler. Aber ob es dann geht, musst du tatsächlich ausprobieren. Da eine Klinkenbuchse vorhanden ist, könnte es sein, dass Apps automatisch darauf zugreifen und gar nicht auf die Idee kommen eine andere Schnittstelle anzusprechen.
 
Das sollte funktionieren. An meinem alten A40 und jetzt aktuellen S23 hab ich alle möglichen Soundgeräte angeschlossen. Wireless Headset Dongle, Soundblaster G6 und diverse USB-C DAC/ADCs wie den Apple oder auch den Sharkoon mobile DAC, das hat alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
norKoeri schrieb:
Wenn es USB-OTG kann, müsste das gehen. Laut GSMArena.com hat es OTG. Aber ob ein einfacher Klinken-Adapter gehen wird und Du nicht doch einen teuren Adapter mit DAC brauchst? Siehe auch diesen Thread …

Nur als Hinweis: Aktuell bekommst Du weder Feature- noch Security-Updates seitens Samsung. Die Folgen findest Du hier … (letzter Absatz).
Ist es nicht so, dass Google einige Updateoptionen ausgegliedert hat und die nicht mehr an die Androidupdates gebunden sind?
 
computerbaser_ schrieb:
einige Updateoptionen
Ja, einige wie Google Play-Systemupdates (falls Google-Konto hinterlegt), Google Play Services und der Android System WebView. Außerdem bekommst Du immer noch Updates für Deinen Internet-Browser, vermutlich Google Chrome. Aber eben keine Updates für die Hardware-Plattform bzw. Chipsatz. Wenn Du weitere Fragen zu dem Thema hast, wäre mein Tipp der passende Thread in Android-Hilfe …
 
calippo schrieb:
Das sollte funktionieren. An meinem alten A40 und jetzt aktuellen S23 hab ich alle möglichen Soundgeräte angeschlossen. Wireless Headset Dongle, Soundblaster G6 und diverse USB-C DAC/ADCs wie den Apple oder auch den Sharkoon mobile DAC, das hat alles funktioniert.
Ich habe mir einen Ugreen USB-C DAC mit Klinkenanschluss gekauft. Funktioniert bei mir leider nicht. Der Ton wird dann über den Lausprecher ausgegeben. In den angezeigten USB Optionen lässt es sich leider nicht umstellen:

Screenshot_20231028-014316_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbaser_ schrieb:
Ich habe mir einen Ugreen USB-C DAC mit Klinkenanschluss gekauft
Da findet man in den Kommentaren einzelne Hinweise, dass der mit Samsung nicht funktioniert.

Ich habe es gerade noch mal mit meinem S23 probiert, bei beiden funktioniert sowohl Mic als auch Kopfhörer

Der Apple DAC
https://www.amazon.de/Apple-USB‑C-auf-5‑mm-Kopfhörer­anschluss-Adapter/dp/B07K2NH6ZN/

Sharkoon Mobile DAC (leider ausverkauft)
https://www.amazon.de/Sharkoon-Mobile-Externe-Soundkarte-Hi-Res/dp/B0828CRWC7
 
Zurück
Oben