Samsung Galaxy S5 - Zeit für eine CustomRom

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.538
Hallo liebe Leute,

ich habe das ausrangierte S5 von meinem Dad bekommen - hatte zwar vor kurzem noch ein nagelneues HTC U11, aber hab es letztendlich wieder verkauft und seither kein aktuelleres Handy mehr gekauft, da ich für mich dachte, wofür so ein Arsch voll Geld ausgeben, wenn 98% der tollen Funktionen beim U11 usw ich eh nie richtig nutze bzw noch nie genutzt habe. Alles, was ich mache, kann ich eigentlich auch mit dem S5 machen, von daher würde ich jetzt erstmal das S5 weiternutzen, bis das irgendwann mal den Geist aufgibt.

Das einzige, was mich am S5 stört, ist die installierte Rom. Ich war noch nie ein großer Freund von den Samsung-Interfaces. Hatte immer ein HTC-Handy und bin daher auch die HTC-Roms gewohnt.

Jetzt kam mir der Gedanke, ist es nicht möglich, eine HTC-basierte-Rom auf das S5 draufzuspielen, sodass wenigstens vom UI her wieder ein altes HTC-Feeling da wäre?

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die HTC-Roms auf den S5-Geräten laufen, oder ob man im Prinzip JEDE BELIEBIGE Rom auf JEDES BELIEBIGE Handy installieren kann? Gibt's da nicht Dinge zu beachten, wie Kompatibilität des Prozessors, etc pp?

Was für Roms für das S5 könnt ihr denn so empfehlen? Am besten wäre natürlich eine HTC-Stock-Rom, aber falls die nicht auf den S5 läuft, geht auch eine andere CustomRom, die der HTC-Stock-Rom relativ ähnlich wäre.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben