News Samsung-Manager äußert Bedenken bezüglich Windows RT

bensen schrieb:
Welche Nische soll das sein? Ich will ein MS OS ganz egal ob es Vorteile hat?


@Jordanland
Was sind denn das für Vorteile die der Kunde mit Win RT hat, im Vergleich zu Android oder iOS.
Es ist sicher nicht verkehrt von MS hier ein OS etablieren zu wollen. Aber man muss da auch Anreize anbieten um Marktanteile zu gewinnen. Wie soll sich das OS sonst durchsetzen?

Mann darf in diesem Punkt nicht nur von sich ausgehen.

Tablets für 79€ haben auch wenig Vorteile, aber die werden vom Markt angenommen.

Das nennt man eine Marktnische!

Wie gesagt, RT hat auch seine Vorteile, jedes Individuum sieht aber nur seine.
 
Ich bin mit meiner Ansicht auch nicht ganz alleine.
HP nennt Surface "langsam und unelegant"

Ich finde es auch immer schade wenn man andere dumm von der Seite ankackt und Quellen vermissen lässt.

Natürlich ist Windows 8 RT extrem Resourcenschonend, da es kaum vollwertige Apps gibt.
Jedes OS läuft super solange man nichts installiert, welches Dienste benötigt die beim Start des OS mit starten.
Daher finde ich diese Aussage etwas verfrüht, hier muss sich W8RT erst noch bewähren.

Ein leerer Jumbo verbraucht immer weniger Kerosin als ein voller.
 
anonymous_user schrieb:
Ich will dich nicht enttäuschen, aber das können andere Systeme schon seit Jahren, und die sind sogar größtenteils Kostenlos^^


Danke für den Hinweis. Mir ist klar dass es "andere Systeme" (und alle samt mit ein und dem selben Kern - Linux) schon lange können.
Ich selbst habe schon einige solche Systeme eingerichtet und genutzt.
Auch selbst in älteren Windows Versionen sind einige dieser Features enthalten.

Leider geht das bei Linux/BSD/Unix und co fast immer nur mit starken Detailwissen. Das haben aber nur die Wenigsten. Deswegen macht es ja Apple vor, wie man komplexe Sachen für einen Nutzer auf das Mindeste reduzieren kann. Auch wenn sich dadurch viele Details nicht tunen lassen (Männer tunen ja, wie die Werbung seit neustem bekannt gibt).

Und ganz ehrlich, wenn man LVM/RAID/CRYPT nicht alltäglich macht, braucht man selbst wenn man es schon ein paar mal gemacht hat, immer wieder das Internet, viele einsame Stunden und ein gutes Backup bis das unter den "anderen" Betriebsystemen so läuft ... wie man es eigentlich auch mit ein paar Klicks haben könnte (und zB. mit Win8 kann).


Und die ewige Rucklerdiskussion geht mir auch langsam aufm Sack:

Ich hab das Google Nexus 7, die Referenz für "Project Butter".
Und ja, es ruckelt. Nimm dir den Android Store, Nimm dir die ALDI Süd App, nimm dir Facebook. Lass ihn ein Programm installieren und scrolle gleichzeitig durch deine Anwendungsicons. 5 Kerne aber das Tuning des Schedulers ist mäßig...
Und nein, es stört mich nicht wirklich, aber es ist so.
Aber du hast recht, der Linux Kern darunter ist sicherlich nichts schlechtes. Im Gegenteil, das beste was Google bei der Entscheidung für einen Kern damals hätte machen können. Die Probleme liegen wie immer an den vielen vielen unterschiedlichen Produkten und deren kurze zeitliche Beständigkeit.
Hersteller hauen neue Produkte raus, sie glänzen im Rampenlicht, ein paar Wochen später kräht kein Hahn mehr danach. Entsprechend wenig sind die Anwendungen und Systeme optimiert. Es sind alles 90% fertige Apps, die letzten 10% Entwicklung, welche Geld und Zeit kostet, fehlt.

Und wie bereits angemerkt wurde. Das schöne ist, ein update kommt bestimmt. Nur wann eben und was geht dann wieder nicht ...

Ob das alles allerdings bei WinRT besser ist ... kann ich auch nichts dazu sagen. Vermutlich wird oder ist es ähnlich
 
Ich habe einige Surface (das RT Referenzprodukt) Tests gelesen und der Grossteil kommt zu diesem Urteil.


Stromsparend, aber langsam

"Ob Mail-App oder Kalender: Die Sanduhr läuft zu häufig mit. Das Zoomen von Fotos wurde im Test zum Geduldsspiel, denn das Tablet lässt sich viel Zeit für das Rendern der Bilder.

Auch das Abspielen von Videos könnte deutlich ruckelfreier sein, wenn es denn überhaupt funktioniert. Einige Mediatheken wie die von Arte oder RTL verweigerten mit dem Surface ihren Dienst, da die eingebaute Flash-Variante nicht akzeptiert wurde und die Installation der herkömmlichen PC-Version mit Windows RT nicht möglich ist."



Geduld ist Anwenderpflicht

Lästig ist allerdings ein Phänomen, das auftritt, wenn ich leistungshungrige Apps im Hintergrund laufen lasse. Dann nämlich verlangsamen sich Prozesse im Vordergrund, Apps reagieren zögerlich, Spiele fangen an zu ruckeln. Bei einigen der mitgelieferten Apps gehört Geduld sowieso zu den Nutzerpflichten. Microsofts E-Mail-Programm beispielsweise sieht zwar sehr schön aus, verlangt aber oft nach Bedenkzeit. Das könnte besser gehen."


Golem sagt:

"Einige Apps aber fühlten sich zu langsam an. Das gilt laut The Verge vor allem für die Mail-App. Andere Apps, sowohl solche von Microsoft als auch solche von Drittherstellern, starten mitunter langsam, bleiben hängen oder stürzen ab. Insgesamt ergebe sich ein gemischtes Bild: Betrachte man nur das Kernsystem, so laufe Windows RT auf dem ARM-Tablet schnell, aber je mehr Apps man verwende, desto häufiger wirke es langsam.

Auch Engadget berichtet von gelegentlichen Aussetzern, unabhängig davon, wie viele Apps offen sind. Es gebe Einschränkungen, aber allgemein reagiere das Surface schnell und sei stabil."


Kann an jetzt hier beliebig fortsetzen.
 
Wenn man hier schon wieder ließt das einige denken das man bei win 8 eine Metro Oberfläche nutzen muss oder ständig vor Augen hat, dann weiß man sofort das genau diejenigen nie win 8 hatten, jedenfalls nicht die Version die released wurde...
ich habe bei meinen win 8 auf meinen lapi einen ganz normalen Start button und eine ganz normale Taskleiste des weiteren läuft win jetzt bei mir noch flüssiger und schneller!
Und diese Metro Oberfläche habe ich auch nie vor Augen. Ich starte mein lapi und bin nach der pw Eingabe ganz normal auf den Desktop...

Es ist bei jeden neuen Windows Release das selbe, immer diese neunmal klugen die angst vor der kleinsten Veränderung haben und Lügenmärchen verbreiten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man merkt, dass hier so gut wie keiner Windows RT hat. Ich habe ein Surface, und das Teil ist besser als jedes (!) Androidtablet oder Ipad. Die Verarbeitung, das Display, die Kohärenz des OS - das alles zusammen macht das Surface zu DEM Killergerät schlechthin.


Sicher, für Techniknerds ist RT schlecht, für Ottonormalo aber ist es perfekt - und genau für diese Zielgruppe wurde es gemacht.
 
Das mag stimmen was du schreibst aber Preis ist schon derbe...hab gerade mal bei amazon gekuckt ab 550 € und die anderen neu und gebraucht ab 650 €. Das ist schon übertrieben finde ich.
Bei saturn hatte ich eins in der hand mit den normalen win 8 drauf, das fande ich irgendwie auch geil...
 
Sicher, die sind teuer wenn man sie mit 300€-Tablets vergleicht. Aber eine Mercedes S Klasse ist auch teurer als ein Golf... bietet aber auch mehr dafür.

Qualität kostet eben.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Man merkt, dass hier so gut wie keiner Windows RT hat. Ich habe ein Surface, und das Teil ist besser als jedes (!) Androidtablet oder Ipad.

Ah und das weisst du weil du alle getestet hast?
Klingt ein wenig unglaubwürdig.

Es ist schon komisch das sich nahezu alle grossen Hersteller negativ über RT äussern, aber es ist besser als alle anderen Tablets auf diesem Planeten.
Die RT Platform steht und fällt mit dem App Angebot, weil sie sonst nur wenig bietet.
Genauso wie deren Konkurrenten, hier ist die Konkurrenz sehr weit voraus.
 
hactor schrieb:
ich habe bei meinen win 8 auf meinen lapi einen ganz normalen Start button und eine ganz normale Taskleiste des weiteren läuft win jetzt bei mir noch flüssiger und schneller! Und diese Metro Oberfläche habe ich auch nie vor Augen. Ich starte mein lapi und bin nach der pw Eingabe ganz normal auf den Desktop...

Es ist bei jeden neuen Windows Release das selbe, immer diese neunmal klugen die angst vor der kleinsten Veränderung haben und Lügenmärchen verbreiten müssen.

Du hast dein Windows 8 doch nur mit Hilfe von Fremdsoftware wieder in ein Windows 7 "Look Alike" verwandelt, weil es dir scheinbar selber nicht gefällt, so wie es ist.

meinst Du nicht, das es ziemlich inkonsequent ist, sämtliche Veränderungen einerseits zurück zu nehmen und sich andererseits darüber aufzuregen, das andere Angst vor Veränderungen hätten.

Wenn Du keine Angst vor Veränderungen hast, warum schiebst Du dann keine Kacheln?

Vieleicht weil sie einfach unpraktisch sind?
 
Echt. Manche User bringen hier eine Logic hervor.

Windows 8 ist, nachdem ich es wieder zu Windows 7 gemacht habe, echt super!

Einfach geil :D
 
motzerator schrieb:
Du hast dein Windows 8 doch nur mit Hilfe von Fremdsoftware wieder in ein Windows 7 "Look Alike" verwandelt, weil es dir scheinbar selber nicht gefällt, so wie es ist.

Das trifft auf sehr viel "ich bin mit Windows 8 zufrieden ich weiss gar nicht warum ihr euch so anstellt" Poster zu.
Es ist nicht nur inkonsequent, es sendet auch die völlig falschen Signale nach Redmond.
Hier denkt man schnell man hat alles richtig gemacht und zwingt den Usern neue Innovationen auf.(das Wort Innovation in diesem Zusammenhang zu schreiben ist mir sehr schwer gefallen)

PS: ich kann nur hoffen das Entwickler von diesen Tools mal Geld sehen wollen und schön Werbung schalten die paar mal am Tag über den Desktop flackert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil immer wieder das Argument kommt Windows Programme laufen auf RT nicht.
Das stimmt nicht es laufen nur keine Programme die für X86 kompiliert wurden. Kompiliert man das Windows Programm mit einem ARM Compiler läuft das Programm einwandfrei.
 
Und du hast meine Meinung einfach nicht verstanden. Es geht ums Komplettpaket, da hinkt das laggy-buggy Android weit hinterher. Das Appangebot allein macht noch keine gute Plattform aus.
 
GTR schrieb:
Das stimmt nicht es laufen nur keine Programme die für X86 kompiliert wurden. Kompiliert man das Windows Programm mit einem ARM Compiler läuft das Programm einwandfrei.


Aber es hat nicht jeder den Quellcode zur Hand. :freak:
 
cust0m schrieb:
Die Medienbranche ist sowieso von Apple dominiert. Ich frage mich, wo und mit welchen Argumenten Microsoft überhaupt angreifen wollte/will.
Ich kann nicht für die Printmedien sprechen, aber im Bereich Film/Fernsehen hat sich Apple auch ganz schön ins Knie geschossen, und man weiß echt nicht, wie es da weitergeht. Mit Final Cut X hat man viele Profis vor den Kopf gestossen, und die sind massenweise zu Adobe übergelaufen.
Ausserdem war Avid auf PC schon immer sehr stark im Videobereich vertreten, Apple hatte sich da mit Final Cut eigentlich erst so langsam einen Bereich erobert.
Dazu kommt, dass man nicht weiß, ob Apple die MacPro Linie überhaupt weiterführt - zur Zeit bekommt man z.B. nur ein völlig veraltetes MacPro System angeboten, da ist der neue iMac schon in Benchmarks schneller. Aber den iMac möchte wiederum kein Profi als Editing-Workstation einsetzen.

Also wie gesagt, in Sachen Film/Fernseh-Branche sieht es gerade nicht gut aus, für Apple, da hat Microsoft echt Glück...
 
GTR schrieb:
Weil immer wieder das Argument kommt Windows Programme laufen auf RT nicht.

Bleibt der Punkt das Microsoft das nicht verifizieren wird.
Folglich wird es ohne Jailbreak nicht laufen.
Diesen gibt es schon, wird aber demnächst gefixt.
Dieser ist auch nicht dauerhaft und muss nach jedem Neustart erneuert werden.

etheReal schrieb:
Ich kann nicht für die Printmedien sprechen, aber im Bereich Film/Fernsehen hat sich Apple auch ganz schön ins Knie geschossen, und man weiß echt nicht, wie es da weitergeht. Mit Final Cut X hat man viele Profis vor den Kopf gestossen, und die sind massenweise zu Adobe übergelaufen.
Also wie gesagt, in Sachen Film/Fernseh-Branche sieht es gerade nicht gut aus, für Apple, da hat Microsoft echt Glück...

Ne Microsoft ist genauso dämlich mit Windows 8 hat man eine Bremsklotz ins Produktive Arbeitsfeld geworfen.
Da hat man den Umstiegswilligen gleich mal wieder gezeigt warum sie bei Apple sind.

Apple hat im Gegenzug mit den iOS Funktionen im OS gepunktet.
Mac Pros sind wohl nicht mehr so gefragt, die Konkurrenz fertigt die besseren Workstations.
Aber im Print sind Macs beliebt wie eh und je, gerade die neuen iMacs machen einen guten Eindruck.
So schnell wird man die Meidenbranche auch nicht von Apple weg treiben können, da schon das Studium mit nem Apfel anfängt und der Workflow darauf aufbaut.

Hier müsste Microsoft eine 180° Wendung vollziehen, sieht aber nicht danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben