News Samsung: MicroLED-Fernseher ab Ende März, kleinere Modelle folgen

Die meisten LCD Geräte (nicht alle) sind DC gedimmt. Bei OLED wüsste ich auch keins aktuell.

Ich meinte mit der Aussage oben vor allem auch die normalen Monitore, wo zum Glück seit einiger Zeit ja sogr mit Flicke-Free geworben wird. Das war vor einigen Jahren noch anders und PWM die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
bensen schrieb:
So ein unqualifizierter Unsinn. Schon mal den Blickwinkel ausgerechnet? Bei seinen 4m Abstand hat man mit dem 110" einen Betrachtungswinkel von 35°. Das hat man im Kino etwa in der letzten Reihe. In der ersten bist du bei etwa 90° und in der Mitte bei 60°.
Und? Wozu braucht man so einen "Blickwinkel"? Das ist keine Begründung, sondern Unsinn.

bensen schrieb:
Die gehen garantiert nicht für den maximalen visuellen und akustischen Genuß ins Kino. Denn Lautsprecher und Position in der Höhe sind schon suboptimal.
Das sind sie im Kino an fast allen Plätzen, und nun?

bensen schrieb:
Es braucht kein Mensch einen TV. Es aber zu haben ist trotzdem schön. Solche pauschalen Aussagen sind doch überflüssig.
Deine Aussage ist überflüssig, weil sie keinerlei Bezug zu meiner hatte: Ich hatte nicht in Frage gestellt dass Menschen einen TV brauchen.

bensen schrieb:
Wo soll da ein Zusammenhang sein? Die pauschale Absurdität größerer Bildschirme begründest du mit Sound. Wird immer wirrer. Guter Sound und großer Bildschirm schließt sich nicht aus.
Ich hatte den Zusammenhang genannt, wenn Dein Textverständnis für solche Dinge nicht ausreicht kann ich wirklich, pauschal und unpauschal, herzlich wenig dafür.

bensen schrieb:
Mit so einer Aussage kann auch jeder leben. Deine Pauschalaussagen sind einfach überflüssig.
Das war keine Pauschalaussage, wenn Du nicht verstehen kannst, was andere schreiben dann kommentiere bitte nicht! Du landest auf meiner Ignoreliste, mit Trollen diskutiere ich nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
DarkSoul schrieb:
Und? Wozu braucht man so einen "Blickwinkel"? Das ist keine Begründung, sondern Unsinn.
Man braucht ihn nicht, er gibt aber eine bessere Immersion.
Aber das ist doch gar nicht der Punkt. Du sagst so große Bildschirme braucht niemand, es will ja auch niemand im Kino in der ersten Reihe sitzen.
Deine ganze Argumentation ist halt falsch, weil der Blickwinkel eher der letzten Reihe entspricht.

DarkSoul schrieb:
Das sind sie im Kino an fast allen Plätzen, und nun?
Du willst mir jetzt sagen, dass im Kino alle Plätze gleich gut/schlecht sind oder was soll das werden? Ich zeige dir auf, dass keiner die letzte Reihe wählt, weil der Blickwinkel dort besser ist. Das hast du ja nahegelegt.

DarkSoul schrieb:
Deine Aussage ist überflüssig, weil sie keinerlei Bezug zu meiner hatte: Ich hatte nicht in Frage gestellt dass Menschen einen TV brauchen.
Das soll nur zeigen, dass deine pauschale Aussage ebenso überflüssig ist. Es geht nicht ums brauchen. Ansonsten müsste man brauchen definieren. Brauchen für was? Du begründest ja nicht.
DarkSoul schrieb:
Ich hatte den Zusammenhang genannt, wenn Dein Textverständnis für solche Dinge nicht ausreicht kann ich wirklich, pauschal und unpauschal, herzlich wenig dafür.
Ich verstehe deinen Text. Der Zusammenhang existiert aber nicht. Was verstehst du denn an meiner Begründung nicht? Geh doch auf Argumente ein und sag nicht nur: du bist zu blöde es zu verstehen.
Nur weil manche nicht in Sound investieren, ist doch der große Bildschirm nicht pauschal unsinnig. Es gibt auch Leute die haben beides.
DarkSoul schrieb:
Das war keine Pauschalaussage, wenn Du nicht verstehen kannst, was andere schreiben dann kommentiere bitte nicht! Du landest auf meiner Ignoreliste, mit Trollen diskutiere ich nicht weiter.
"Kein Mensch braucht bei 3 bis 4 Meter Abstand zum TV mehr als 60"."

Nein ist gar nicht pauschal. Habe mich wohl verlesen...
Du kommst mit gar keinem Argument. Das einzige was du kannst ist persönlich werden.
 
Na dann viel Spaß an alle, die glauben, dass MicroLED "langsam aber sicher" OLED ablösen werden.

Hier eine Abschätzung der reinen Herstellungskosten von MicroLED / QNED und OLED bis 2027:

display-man.jpg


Da würde ich im Satz "langsam aber sicher" wesentlich mehr Gewichtung dem Wort "langsam" geben 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, getexact, Smagjus und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Kommt drauf an, wie die Farben erzeugt werden. Sind es wirklich LEDs in den Grundfarben, oder weiße LEDs mit einer einer Quantumdot-Schicht, die daraus die Farben erzeugt?
Interessante Frage und interessanter Gedanke. Vermutlich wirds verschiedene Ansätze geben. Bislange kenne ich nur die 3-farbige LED Variante.
 
Boah ey. Eine Millionen Monitore immer derselbe Einheitsbrei. Und dann noch das Marketinggeblubber Micro Macro Mükro LED. Ich finde Computerbase sollte man Siegel einführen, wenn dann mal eine neue Techologie eingesetzt wird. Dann kann man alle anderen Artikel einfach ignorieren.

Und LED bleiben LEDs auch wenn man sie sonstwie betitelt. Wir können auch sowas einführen wie Pumukel-LED (Kontrastverhältnis Rot:1).
 
Dennoch muss man ja unterscheiden wenn sich die Bauart und Ausführung grundlegend unterscheidet. Alles was vier Räder hat ist ja auch nicht gleich ein und dasselbe Auto. Es behauptet doch auch niemand LED wären keine LEDs.
Sei du lieber froh dass CB keinen Test geistiger Gesundheit einführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt keine Kritik an CB (die machen ja nur ihren Job), sondern an den Herstellern. Weil sie den immergleichen Wein durch die Schläuche pumpen. Sie bringen lieber 1000 neue LCDs heraus anstatt sich mal um echte Micro-LED Anzeigen (ohne LCD) und nicht-einbrennende OLEDs zu kümmern.

In den letzten 5 Jahren hat sich (bis jetzt, wo endlich mal ein bisschen was neues kommt) quasi nichts bewegt. So wie bei Intel...
 
Den Artikel hast du aber gelesen? Da geht es genau um das was du gerade gefordert hast, echtes MicroLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, DeusoftheWired und M@tze
16-Bit schrieb:
In den letzten 5 Jahren hat sich (bis jetzt, wo endlich mal ein bisschen was neues kommt) quasi nichts bewegt.

Für jemanden mit Deinem Usernamen und Avatar also doch eigentlich perfekt, oder? ;)

onetwoxx schrieb:
Den Artikel hast du aber gelesen?

Gelesen ja, verstanden Nein. Die Dinger heißen immer noch was mit LED - Frechheit. Wenn man sich einen anderen Namen ausgedacht hätte (QLED - hust), wäre wieder jemand gekommen und hätte sich beschwert, das wäre nur Marketing Geblubber, das wären technisch ja immer noch LEDs...
 
Dann musst du dich aber bei den ganzen gängigen Technologien beschweren die eigentlich falsch bezeichnet sind.
LCD-TFT Monitor sind das was nach CRT kam und dann gabs irgendwann OLED dazu. Sie wurden besser und haben unter anderen statt einer Gasentlader Lampe irgendwann angefangen weisse LEDs als HINTERGRUNDBELEUCHTUNG einzubauen und sind dann hingegangen zu behaupten es seien nun LED Bildschirme.

Das gehört verboten! Das sind LCD monitore mit LED Hintergrund Beleuchtung, nix anderes.
 
DenMCX schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Das passt. Wenn in 2025 dann die TV's günstig genug sind, hat meiner 11 Jahre auf den Buckel dann darf er gegen Micro LED für 1899€ ausgetauscht werden (65") 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Zurück
Oben