Samsung Neo G9 - Multi-Monitorunterstützung

Tantum1

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
16
Hallo Community,
ich habe jetzt neu den Samsung Neo G9 57" hier stehen und würde gerne meinen Arbeitslaptop im Mehrmonitorbetrieb anschließen. Grundsätzlich wird das vom Monitor unterstützt, aber ich frage mich, ob ich dann auch für jeden Monitor auf dem G9 ein separates Kabel anschließen muss, oder alles über ein einziges HDMI oder DP kann. HDMI scheint jedenfalls nicht zu funktionieren. Geht das mit DP1.4?
 
Ich habe einen älteren G9 49" und da muss für den Multimonitorbetrieb auch jeweils 1 Kabel angeschossen werden. Alternativ nimm nur ein Kanbel und installiere dir Microsoft Power Toys und benutze das enthaltene Tool FanzyZones für die virtuelle Unterteilung des Monitors. War für mich die bessere Wahl, da du flexibler in der Größe der Zonen bist und auch mehr als 2 einrichten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Du brauchst zwei Kabel, der Monitor würde sich dann wie 2 Monitore verhalten.
 
@ynfinity:

Wie ist eigentlich Deine Erfahrung mit HDR via HDMI oder DP?

Ich habe zuerst über HDMI 2.1 angeschlossen, da meine Nvidia Graka eh kein DP 2.1 unterstützt und HDMI 2.1 die höhere Datenrate vs DP 1.4 aufweist. Allerdings war die Bilddarstellung mit HDMI bei HDR völlig konfus. Je nach Titel komplett übersättigt oder aber total überbelichtet.

Jetzt hab ich mal DP angeschlossen und hier wird das HDR Bild vernünftig. Es sind trotz der geringeren Datenrate weiterhin 120Hz bei 7680x2160 möglich.

Irgendwie komisch, da normalerweise HDMI2.1 die bessere Wahl sein sollte. Am Kabel sollte es nicht gelegen haben, da ich das mit dem Monitor mitgelieferte HDMI Kabel benutzt habe.
 
Da kann ich nichts zu sagen, da ich kein HDR nutze. Den 49" nutze ich auf der Arbeit im Büro. Privat, also auch zum gamen, den LG 38GN950-B.
 
Zurück
Oben