Samsung Odyssey G5 32 Zoll - Kurzbericht

Frank Drebin

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
220
Hallo Leute,

ich wollte mal kurz einen Bericht abgeben.

wie einige bereits wissen war ich ja etwas unglücklich mit dem G7 in der 27 Zoll-Variante.
Gestern kam der ca. 350 Euro günstigere G5 in 32 Zoll mit nach heutigen Maßstäben, läppischen 250cd bei mir an.

1. Schwarzwert und Ausleuchtung - Das schwärzeste Schwarz was ich jemals bei einem Panel gesehen habe. Ich spreche von VA/IPS/TN, OLED ausgeschlossen. Das heißt, in einem absolut dunklen Raum mit schwarzem Bild (Eizo-Monitortest) kann man, bei praxisnaher Einstellung, so gut wie keine Lichthöfe wahrnehmen. Klar sieht man noch was, aber im Prinzip ist es nur ein leicht milchiger Film, der sich noch vom Rahmen unterscheidet, dabei ist die Ausleuchtung sehr homogen. Ein überbelichtetes Foto wird natürlich auch hier Unregelmäßigkeiten zum Vorschein bringen, aber das sollte nicht der Maßstab sein. Im Realbetrieb heißt das, Microsoft Flugsimulator 2020 (mein Testprogramm), alles ist Schwarz was schwarz sein muss, da leuchtet nichts durch, es macht einfach nur Spaß.

2. Graubildtest - Sehr gleichmäßig, nahezu kein bis kaum Banding oder DSE, einfach ein homogenes Bild.
Bei Kameraschwenks, auch hier wieder MFS2020, klarer Himmel, keine vertikalen Streifen oder ähnliches zu erkennen.
Natürlich wer lange genug draufstarrt wird auch hier irgendwas wahrnehmen.
Das ist dann aber eher, ich vermute da könnte was sein, aber eigentliche sehe ich nix.

3. Helligkeit 250cd und Kontrast - Absolut ausreichend. Helligkeit steht bei mir auf 30 Prozent, beim Zocken darfs auch etwas mehr sein. Bei der Größe des Panels sehr angenehm das man nicht total verstahlt wird, ich habe zu keiner Zeit das Gefühl unterversorgt zu sein und auch noch reichlich Puffer die Helligkeit zu erhöhen. Selbst HDR finde ich trotz des leichten Rot-Films gar nicht übel. Der gute Schwarzwert macht auch hier einfach Laune. Der Kontrast ist VA-typisch hervorragend.

4. Die Farben sind kräftig und intensiv. Das hier die QuantumDot-Beschichtung fehlt spielt keine Rolle, mir fehlt hier nichts. Zum Vergleich habe ich den C27FG73 mit QuantumDot hier stehen.

5. Schriftdarstellung - Astrein, scharf und gleichmäßig schwarz, keine Flecken, wunderbare native Darstellung ohne Skalierung ausreichend groß und gut lesbar, bin sehr zufrieden

6. Curved 1000 R bei 32 Zoll - Absolut kein Problem für mich, voll Office-tauglich. Beim G7 27 Zoll habe ich mich zugegebener Maßen eher schwer getan. Vielleicht liegts daran, das ich inzwischen vorbereitet war. Die Kurve muss halt jeder selbst testen, ich persönlich komme mit allem klar, Flat und Kurve in jeder Ausprägung.

7. GSync - Der Monitor gilt als nicht kompatibel. Gsync an, Vsync an, wird auch in der Nvidia-Systemsteuerung akzeptiert. Im Prinzip keine Probleme, kein Flackern oder so. Getestet mit dem Gsync-Pendelum. Bis jetzt alles gut.

8. Ghosting und Schlierenbildung - So! Und jetzt können wir uns gemeinsam übergeben, - sorry aber da gibt es nichts schön zu reden -, der Monitor hat ausgeprägtes Ghosting und Schlierenbildung, und das nicht zu knapp. Das Ghosting ist nicht so schlimm wie beim MSI Optix MAG272CQR wo beim Scrollen alles sichtbar gelb/orange wird. Beim Scrollen im Browser, schwarze Schrift auf hellem Hintergrund, stört es im Prinzip kaum, aber auch hier sind leichte Verfärbungen sichtbar. Auch bei MFS2020 überhaupt kein Problem. Bei schnellen Shootern, habe mal FarCry5 gezockt, fällt es aber sichtbar auf. Der UFO-Test ist vernichtend. Mein C27FG73 schliert zwar auch, aber merklich weniger.

Bei eingeschalteten Freesync ist die Schlierenbildung am deutlichsten, die Reaktionszeit des Panels ist dann im Menü nicht mehr einstellbar. Freesync/Gsync wird man damit meines Erachtens eher nicht verwenden.

Bei ausgeschalteten Freesync kann man die Reaktionszeiten verändern (Standard, Schneller, Schnellstens, Schnellste (MBR). In der Einstellung "Schneller" ist die Schlierenbildung am geringsten.

By the Way: Kennt Ihr die Steigerung von "Imposant"? ---> Im Hintern Steine ---> Im Arsch Geröll :D

Der G5 ist ja die absolute Sparversion, das muss man wissen, aber die Bilddarstellung ist bis auf Punkt 8 echt klasse und das bei moderaten Stromverbrauch. Mal schauen was ich jetzt damit mache, ich weiß noch nicht, vielleicht geht er zurück.

Interessant wäre jetzt noch der Asus Rog Strix XG32VC und der LC-Power LC M32-QHD-144-C-V2. Hab langsam die Faxen dicke, wer weiß was da wieder ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch und FreedomOfSpeech
Habe grad mal den "Grautest" bei meinem G7 gemacht. Ich habe nicht solche schlieren wie Du gehabt hast. Wahrscheinlich wirklich ein Montagsmodel erwischt...
https://arnowelzel.de/tools/monitor-test#pattern-4
das Ghosting würde mich sehr stören.
Beim UFO Test habe ich mit dem G7 zum ersten mal gesehen das das Alien einen Steuerknüppel in der Hand hat und schwarze Ohrenspitzen :)
Ich würde mir nochmal einen anderen G7 holen.
P.S. meiner kommt aus dem Alternate Outlet für 504€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tatsächlich hab ich schon darüber nachgedacht den G7 noch mal in 32 Zoll zu holen.
An den Schwarzwert des G5 wird er jedoch nicht rankommen, keine Chance.
Der G7 hatte für meinen Geschmack relativ viel Durchleuchten. Außerdem ist mir die extreme Helligkeit beim G7 aufgefallen, im Alltag habe ich den, glaube ich, auf 10% gefahren.

Immerhin habe ich jetzt mal die 32 Zoll hier stehen, meines Erachtens das Optimum mit WQHD.
Mit 27 Zoll bin ich definitiv durch bei der Auflösung, trotz der 109ppi.
 
Frank Drebin schrieb:
An den Schwarzwert des G5 wird er jedoch nicht rankommen, keine Chance.
Der G7 hatte für meinen Geschmack relativ viel Durchleuchten.

Ja, der G7 hat keinen guten Schwarzwert für ein VA-Panel. Der Glow ist aber wenigstens nicht so störend wie bei IPS. Ohne den Glow würde ich ein IPS-Panel mit einem Kontrast um die 1200:1 aber ohne zu zögern vorziehen.
 
Da kann ich nur zustimmen. Mein IPS-Panel war bis auf den Glow mit dem G7 quasi auf Augenhöhe was den Schwarzwert angeht. Der G5 hat hier die Ordnung mit Abstand wieder hergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: area41
Zur Info: Der Bericht wurde etwas überarbeitet.

Das Thema Farbdarstellung wurde hinzugefügt
Das Thema Ghosting/Schlierenbildung etwas differenzierter betrachtet.
Im Kern bleibt aber alles so wie eingangs beschrieben.
 
Laut diversen Testern liegt der Kontrastwert beim G5 ebenso bei ca 2500. Hast wahrscheinlich einfach nur ein gutes Modell erwischt. Sowie Rtings mit dem G7er der den Kontrast von 3900 geschafft hat.
 
So, das wars! - Return to Sender.
Schade, schade ... der G5 war echt gut, ich trauer jetzt schon dem guten Schwarzwert hinterher.
Ehrlich gesagt frage ich mich warum man bei so einem Geschmiere noch "Gaming" auf den Karton schreibt.
Der Monitor ist bei der gleichmäßigen Ausleuchtung eher Office als Gaming-Monitor.

Aber legt das Teil ruhig euren Kindern unter den Tannenbaum. Vor allem, wenn man sieht das der MSI Optix MAG272CQR noch übleres Ghosting als der G5 hat, dafür aber 62 postive Bewertungen bei Alternate.

Ich sitz jetzt wieder vor meinem C27FG73 und alles ist gut! Womit machen wir weiter?
 
Mich würde mal interessieren ob du ein Foto machen könntest, um zu zeigen wieviel kontrsatreicher der G% im Vergleich zum G7 ist.

UN dhie rnochmal ein Vergleichsvideo zwischen G7 und G5. Der G5 hat das VA-typische leicht ausgewaschene Bild mit Brauntönen. Der G7 hingegen nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der G5 ist leider schon wieder auf dem Rücksendeweg. Im Video vergleicht man die Monitore im FPS-Modus bei maximaler Helligkeit. Der G5 schneidet im direkten Vergleich schlechter ab, das ist aber im Realbetrieb bei praxisnahen Einstellungen nicht relevant. Da ist nix braun oder verschommen, alles klar und weiß, mehr als das Auge vertragen kann. Klar, für professionelle Bildbearbeitung wird man sicher einen anderen Monitor wählen.

Der G7 und andere aktuelle Hochleistungspanels sind meiner Meinung nach viel zu grell, da nützt auch das tollste Weiß nicht. Daher kommt vermutlich auch das zunehmende Bleeding.
 
Hallo Frank,

nach dem Studieren all deiner Beiträge zu den Samsung Odyssey Monitoren scheinst du auf genau dem gleichen Kreuzzug zu sein zu dem ich mich gerade aufmachen will. Es soll endlich (seit 2015) mal ein neuer Rechner kommen und dazu natürlich auch ein Monitor Upgrade. Mit Erschrecken stellt man fest dass sich aber scheinbar seit 2015 im Monitorbereich nichts geändert hat.

Was ist denn von den Samsung Odyssey G3 Modellen zu halten?
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g3-f27g35t-lf27g35tfwuxen-a2444314.html

Diversen Reviews zufolge haben ja nur die G7 Modelle das tolle neue Panel, aber vielleicht ist davon ja was im G3 angekommen. Für den Preis könnte man den auch glatt bestellen, das Ding ist aber ich habe einen Ilyama XB2783HSU von dem ich das Anti-Glare Coating entfernt habe. Das wäre also eher ein Sidegrade als ein Upgrade...
 
Jetzt machst du mich aber traurig ...Warte die ganze Zeit bis der G5 34" verfügbar ist und du schreibst nun so böse Sachen wo wieder zweifel aufkommen ob das der passende Monitor ist . Die dürften ja identisch sein?
 
Frank Drebin schrieb:
Bei eingeschalteten Freesync ist die Schlierenbildung am deutlichsten, die Reaktionszeit des Panels ist dann im Menü nicht mehr einstellbar. Freesync/Gsync wird man damit meines Erachtens eher nicht verwenden.
Hier muss ich Nachhaken und fragen mit wie viel FPS getestet wurde ? FreeSync hat ja im Gegensatz
zu echtem G-Sync kein Adaptive Overdrive und das könnte sich bemerkbar machen wenn der Monitor
auf 144Hz optimiert ist aber wegen eine niedrige Framerate durch FreeSync mit viel weniger Hz läuft !?
 
Samurai_Smartie schrieb:
Was ist denn von den Samsung Odyssey G3 Modellen zu halten?
Zum G3 kann ich nichts sagen, am besten einfach ausprobieren. Ich spekuliere aber mal das der G3 wie auch der G5 einen top Schwarzwert hat. Die Frage ist halt ob auch die Bewegtbilddarstellung überzeugen kann.
Bei allen anderen Features würde ich mir keine Gedanken machen.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Hier muss ich Nachhaken und fragen mit wie viel FPS getestet wurde ?
Das kann ich nicht mehr genau sagen. Der MSi Afterburner bzw. der Riva Tuner läuft bei aber immer mit, d.h. die FPS habe ich, gerade in den ersten Tagen der Inbetriebnahme immer im Blick. In der Regel sind meine Settings so gewählt, das ich die 50 Fps möglichst nicht unterschreite, wobei selbst das mit z.B. eingeschalteten Adaptive Sync eine untergeordnete Rolle spielt, weil sich 30 FPS ja immer noch absolut flüssig anfühlen. Letztendlich ist das ja auch der alltägliche Anwendungsfall. Ich habe bei Graka und CPU ein Powerlimit gesetzt um die Leistungsaufnahme zu reduzieren, die Hardware hat genug Power so daß ich im Alltag damit erst mal gut zurecht komme.

Also im Prinzip, vergess das einfach. Der G5 ist, was die Bewegtbilddarstellung betrifft einfach Kacke. Da kannste noch soviel am Monitor rumdrücken, viel ist da nicht rauszuholen. Mich persönlich stört das im Alltag, es ist besser wenn man da weniger empfindlich ist.

Der G7 ist dagegen, - bei bewegten Bildern -, scharf wie eine Rasierklinge.
Aber selbst der G7 kämpft mit dem VA-typischen Geschmiere. Das kann man auch im UFO-Test sehen, ist aber so gering das es nicht stört, bzw. eigentlich nicht erwähnt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
GaBBaRocKeR schrieb:
Jetzt machst du mich aber traurig ...Warte die ganze Zeit bis der G5 34" verfügbar ist und du schreibst nun so böse Sachen wo wieder zweifel aufkommen ob das der passende Monitor ist . Die dürften ja identisch sein?

Ob sich G5 34 analog zum G5 32 verhält ist denkbar, ich weiß es aber nicht.
Probier´s aus und berichte uns darüber, ich lese gerne mit. 👍:)
 
Zurück
Oben