Samsung Odyssey G7 endlich bugfrei?

N

Natix

Gast
Nabend liebes Forum,

ich hatte zu Release der G7 Reihe von Samsung den Odyssey mit 32 Zoll bestellt gehabt.
Leider hatte dieser unerträgliches Flickering in Verbindung mit meiner Nvidia und Gsync.
Daher ging dieser damals zurück.
Ich wartete bis vor wenige Wochen und kaufte diesen erneut. Diesmal mit der exakt gleichen Bezeichnung (gibt ja inzwischen diverse Modelnummern).

Dieser hatte eine neuere Firmware drauf und kein Flickering Problem.
Leider hatte er 9 Pixelfehler und ging postwendend zurück.
Nun versuchte ich mein Glück nochmal und kaufte erneut die 32 Zoll Variante.

Diesmal mit einer laut Recherche neueren Modelnummer.
Ich war geschockt, denn das Flickering ist zurückgekehrt. Diesmal merkwürdigerweise nur auf der linken Seite vom Display.
Der Rest ist einwandfrei.
Also spielte ich die neuste Firmware drauf, versuchte 7 verschiedene Kabel, VRR an/aus, Gsync an/aus, Hertzzahl auf 144 runter, nix hat geholfen. Es flackert sowohl in Stand- als auch in Bewegtbildern.

Daher meine Frage: Was ist da los?
Ist das Problem etwa immer noch so akut und vorhanden?
Oder war das nur Pech?

Im Freundeskreis haben 4 Leute die 27 Zoll Variante, je zwei haben eine leicht andere Modelbezeichnung und alle 4 haben kein Flickering. Ich habe mich selbst davon überzeugt.

Ist eventuell die Chance bei einem 27er größer, dass das fehlerfrei läuft?

Falls jemand fragt warum es dieser sein soll: muss es nicht.
Mir gefällt der Kompromiss zwischen der Größe und Auflösung, Curved finde ich persönlich in Spielen ganz nett.
Außerdem fühlen sich 240 hz in älteren Spielen, wie z.B. Rocket League, einfach toll und smooth an.

Ich habe auch zum Alienware geschielt, aber 700 Takken für einen 27er finde ich trotz 240 hz schon happig.
Alternativ gefällt auch der M32U. Aber da würde meine 3080 sicherlich schon arg schwitzen.

Bevor ich weiter abschweife: Ich freue mich über Antworten.

Edit: als Übergang nutze ich einen
LG 27 GN800. Grausige blasse Farben und unangenehmes Coating.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bugfrei ist da nichts. Das Flackern kann bei VA immer in Zusammenhang mit Freesync und auch ohne auftreten.
Das 27" Modell wird sich nicht anders verhalten alsm das 32" Modell.

Der Rest ist auch nicht einwandfrei. Hatte noch vor kurzen den G7 2021 27" mit neuster Firmware. Sporadisches Flackern auf dem Desktop, Scanlines, Unschärfe aufgrund Subpixelstruktur, DSE, sehr schlechte Homogenität (rechte Seite deutlich dunkler als die linke), Spulenfiepen (typisch bei Samsung), am Rand bei ein aufgehellter Saum (seht deutlich sichtbar bei dunklen Inhalten) und die dunklen Übergänge mit 14.X ms sieht man deutlich als massive Bewegtbildunschärfe.

Ich weiß nicht was du bei dem Monitor siehst. Für mich ist der Monitor ein Alphatesterprodukt.

Kaufe dir lieber einen Nano Ips mit 34" UWQHD (34GN850 oder besser 34GP950). Da hast du deutlich mehr Spaß mit. Denn die haben keine groben Schnitzer. Und Farben sehe bei VA auch nicht toll aus. Erstens grausige Homogenität, Farbflächen u.a. Grautöne sehen total ungleichmäßig aus und dann kommt noch Gamma- und Contrastshift hinzu. VA sieht nur bei optimalen Blinkwinkel im Zentrum brauchbar aus. Aber alles außerhalb, da wo es auswäscht, ist es Ips stark unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natix
Zurück
Oben