News Samsung räumt Probleme mit Dritthersteller-Zubehör ein

Da stimme ich Helmpflicht zu.
Hätte die Community nicht laut aufgeschrien, hätte Samsung dies als positives Zeichen aufgenommen und würde das auch in Zukunft so handhaben.
Vor Angst das die Kunden Samsung den Rücken kehren versuchen sie das wieder gerade zu biegen
 
Ich sehe das genauso, allerdings muss man Samsung zu gute halten, dass diese Art von "Test" recht clever ist.
So kann man schließlich auch in vielen anderen Bereichen die Bereitwilligkeit des Kunden testen.
 
Wieso gibt es kein Gesetz, welches verbietet, dass Dritthersteller-Zubehör absichtlich ausgeschlossen wird?

Unfassbar diese dreisten Lügen. Wer erfindet die eigentlich?
 
Da muß ich den Vorrednern recht geben, ein Zufall oder unbeabsichtigter Fehler der zufällig eine solche Auswirkung hat muß erst noch erfunden werden
 
wird nun immerhin gefixt, statt stillschweigen.
damit hat sich hoffentlich die option der sperrung von drittherstellern vorerst für samsung erledigt.
 
Sagt ByeBye zu eurem nicht-Samsung Zubehör... Auf das rettende Update könnt ihr lange warten. Hab auch ein Samsung, brauche aber nur Headset und Ladekabel, von daher Wurscht.
 
Samsung, bitte hinten Anstellen! Apple war vor ihnen dran:D
 
Ich verstehe den Aufschrei gerade nicht... Ist doch gut wenn Samsung da ein wenig die Finger im Spiel hat. Drittherstellerzubehör wird es immer noch geben, aber halt nur einige mit Erlaubnis von Samsung. Da liegt dann auch der Vorteil dass Samsung halt weiß was im Umlauf ist und kann dann auch die Funktionalität bieten. Wird dann halt 5-10% teurer werden, macht bei den Preisen dann eh nicht mehr viel aus.

Wer kann mir denn hier gestehen dass er noch kein Zubehörteil gekauft hatte das schlichtweg einfach Schrott ist? Bei Akkus würde ich vor allem nicht auf irgendwelche Billigprodukte setzen, die man für ein Apfel und ein Ei bekommt... Ok, der Samsungstempel wird kein Garant für ein 1A Produkt sein, aber mich wird es sehr wohl bei der Entscheidung beeinflussen.

Ps: und mehr Geld für $amsung!
 
Zu der geäußerten Rechtsfrage:
Im Prinzip ist Samsung nicht verpflichtet, seine Geräte so zu gestalten, dass Dritte Zubehör entwickeln können. Hier gilt das Prinzip, dass es zwar jeder darf, Samsung ihnen aber nicht mit Informationen über technische Schnittstellen helfen muss. Ob die nachträgliche Aussperrung von Zubehör legal ist, ist eine eher heikle Frage. Um das zu können müsste Samsung allen Usern schon beim Erwerb des Gerätes mitgeteilt haben, dass Drittherstellerzubehör nicht funktioniert. Dann können sie das später auch umsetzen. Ob das schon in den AGBs bzw. anderen passenden Schriftstücken stand, als die betroffenen Geräte auf den Markt kamen, weiß ich nicht. Wenn dem nicht so wäre, müsste Samsung die User schlimmstenfalls für das nicht mehr zu gebrauchendes Zubehör entschädigen. Darüber hinaus besteht ein erhebliches Risiko für ein Kartellverfahren.
Dies ist meine Sicht der Dinge nach allgemeinen Grundsätzen der Rechtsprechung. Was vor Gericht tatsächlich passiert ist nur schwer berechenbar.
Ich glaube aber, dass das Risiko und der potentielle Schaden für Samsung viel größer sind, als die möglichen Gewinnsteigerungen. Ich glaube, dass die Geschichte mit dem ID Chip vor allem dazu diente das Investitionsklima der Hersteller von Drittanbieterzubehör zu schädigen und ihnen so letztendlich höhere Zinsen zu bescheren.
 
Ich finde das sollte dem Kunden überlassen sein. Wenn er Schrott kauft und damit Ärger hat wird er es wahrscheinlich nicht wieder tun, was wiederum Samsung zu Gute kommen würde.

Andererseits könnte das heißen das Samsung Angst hat das Dritthersteller mit einem deutlichen besseren Preis-Leistungs-Verhältnis punkten
 
Zurück
Oben