Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Hat mal jemand den Dauerschreibtest auf xtremesystems.org verfolgt? Das hier sieht nicht so gut aus, nach "nur 80TiB" ist die Performance schreibend wie auch lesend nicht mehr so toll und WA ist mit fast 4 auch recht hoch. Bei einer WA von fast 4 ist es kein Wunder, dass die Schreibrate einbricht, denn wenn die WA so hoch ist, dann müssen ja auch entsprechend mehr Daten intern geschrieben werden. Beunruhigender ist vielmehr der Einbruch der Leseraten, da scheint es mit der Verteilung der Daten über die Kanäle nicht zu passen, sonst wäre das nicht zu erklären. Aber bei so einer hohen WA sollte genau das nicht passieren.

Zwar sind 80TiB immer noch mehr als die allermeissten User in einem Jahrzehnt zusammenbekommen, aber wer seine SSD wirklich sehr intensiv nutzt, der sollte besser zur m4 greifen, denn die steht nach über 100TiB noch unverwändert gut da, es gibt weder einen Einbruch der Schreibraten noch reallocated Sektoren und die WA ist mit 1,115 sehr gering.

Was das für den Normaluser bedeutet und ob der überhaupt in seiner normalen Nutzungsdauer auf solche Problleme trifft, Samsung ein FW-Update bringt welches dies Situation verbessert oder was auch immer, kann man schwer vorhersagen. Auf jeden Fall bleibt die Crucial m4 die bessere Wahl für User die ihre SSD lange intensiv und ohne Leistungseinbrüche nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibraten auf Leseraten korrigiert)
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Das ist natürlich weniger schön.
Ob es ein Einzelfall oder die Regel ist ? :(

Bei ner Festplatte ist mir die fehlerfreie Funktion am wichtigsten.
Ob die Platte dabei von Crucial, Samsung oder Toshiba ist . ... egal !
Ob dann eine Platte nach 10 Jahren langsamer ist oder nicht, das ist mir zweitrangig.
Hauptsache die Platte läuft und die Daten gehen mir nicht verloren.
Und mal ganz erlich, wer nutzt denn bitteschön eine Festplatte so lange ?
Meine älteste Samsung-HDD ist 5 jahre alt und mir zu langsam/träge. Es folgt also in naher Zukunft was neues.
Genauso wird es in 5 Jahren aussehen, da wird man über die SSDs von Heute lachen. ;)
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Über die Art von Tests würde ich mir als Normaluser keine Gedanken machen.
Ich glaube auch nicht das man das Ergebniss auf einen "Normalbetrieb" übertragen kann oder sollte.

So eine Dauerschreibtest ist einfach ein Extremfall der die Hardware "absichtlich" an ihre Grenzen bringen soll. Die Frage die bei mir aufkommt ist wem, außer den Techniker in der Branche, nutzen solche Ergebnisse? Der Normaluser wird solche Schreibleistungen niemals erreichen.

Und wie flieger-baby schon geschrieben hat, nach fünf Jahren Nutzung sind die meisten Komponenten des PC eh Geschichte. :D
Aber so lange sollten sie dann doch schon halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

sauerländer, dass der Test extrem ist und die 80TiB von den allerwenigsten überhaupt erreicht werden, habe ich ja auch geschrieben. Tortzdem ist so ein Test nicht wertlos, denn er zeigt natürlich Tendenzen auf, die auch ein normaler User, der seine SSD wegen der hohen Geschidngikeit des Zugriffs der Daten darauf und der vergleichweise hohen Preis pro GB i.d.R. recht voll macht, durchaus innerhalb der Nutzungsdauer erleben kann. Da ist vor allem der Einbruch der Leseraten (habe das gerde im Posting oben korrigiert) erstaunlich und vor allem im Zusammenhang mit der für aktuelle SSDs hohen WA von 4 schwer zu erklären.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Hallo,

grade den CB-Test zur Samsung gelesen. Dort heißt es die Samsung nutzt 20nm-Flash (wirklich nur 20nm oder zwischen 20 und 29???).
Diese massiven Performanceeinbrüche nach 80 TiB sind dann wohl darauf zurückzuführen oder?
Fraglich ist dann aber, wieso der M4 das nicht auch passiert.
Im Großen und ganzen soll aber gesagt sein, dass die Corsair Performance mit 34nm dann wohl am längst aushält ?!
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Samsung sprach immer von 20nm class NANDs, was andere Anbieter dann als 2Xnm NAND bezeichnen, aber sind wohl konkret 27nm. Der Performanceeinbruch bei Dauerschreibtest dürfte damit zusammenhängen und natürlich mit der hohen Writeamplification, denn man darf nicht vergessen, diese Schreibvorgänge kosten jaa uch Zeit und während der Contorller intern Daten umkopiert, kann er die Daten von aussen eben auch nicht ins gleichen Die schreiben. Da der die SSDs im Dauerschreibtest nur wenig Idle sind, kann die zumindest die Schreibperformance schlicht nicht konstant hoch sein.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Holt schrieb:
Hat mal jemand den Dauerschreibtest auf xtremesystems.org verfolgt? Das hier sieht nicht so gut aus, nach "nur 80TiB" ist die Performance schreibend wie auch lesend nicht mehr so toll und WA ist mit fast 4 auch recht hoch.

Anandtech hatte dieses Verhalten bereits beim ersten Review vorausgesagt:
"Performance Over Time & TRIM"
My biggest issue with Samsung SSDs in the past has been their extremely poor performance over time. Samsung doesn't do a lot of active garbage collection while writing in order to maintain ultra high write speeds, instead it prefers to clean up the drive during periods of little to no IO activity. Unfortunately this approach can result in pretty poor performance over time. In the old days the Samsung controllers would hit single digit write speeds, often slowing down to sub-HDD speeds. These days things are a lot better but it's still a concern.
http://www.anandtech.com/show/4863/the-samsung-ssd-830-review/6

...
"Final Words":
Despite the praise though I do wish Samsung would more significantly address one of its long standing issues. I honestly believe Intel has the right idea of performing as much garbage collection in real time as possible. Very few (if any) desktop workloads require > 100MB/s of small file random writes, I would gladly trade some performance there for higher numbers in a fragmented state. Idle time garbage collection just seems like an ineffecient way to do things, you end up dealing with very high write amplification and potentially harm the overall user experience when you're not idle as a result.
http://www.anandtech.com/show/4863/the-samsung-ssd-830-review/8
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Hey :)

Seit heute ist ne neue FW draussen

CXM02B1Q

Hat diese schon wer getestet? Bin auch am überlegen mit ne 64GB SSD anzuschaffen.. :)

1. Title
Latest Firmware File Ver. CXM02B1Q (iso file)
* Free DOS firmware update tool for bootable CD burning
2. Applicable Model
- 830 Series: MZ-7PC064* MZ-7PC128* MZ-7PC256* MZ-7PC512*
3. Carrier or Corporate Customer
- Improved stability when waking up from hibernation mode (Blue screen, Hang problem solved)
- Improved compatibility with some external hardisk vedors (partition error problem solved)
- Solved compatibility problem with some laptop vendors (partition error problem solved)
- Improved reliability (Increased SPOR related stability - Power loss management)
4. Description
- Windows XP/Vista/7

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

liquidsiq schrieb:
Seit heute ist ne neue FW draussen

CXM02B1Q

Hat diese schon wer getestet?
LG

Ich habe sie seit Mittwoch drauf.
Läuft alles ohne Probleme. Leistung der SSD hat sich, nach AS SSD, nicht geändert und ist auf gewohntem Niveau.

Habe die Firmware mit Samsung SSD Magician geflasht, ist mit diesem Programm kinderleicht :D
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Seit heute 13.Januar 2012 gibt es ein neues ISO mit einer Firmware.
Weiß jemand ob die Firmware verändert wurde oder nur der Installer der Firmware?
Jedenfalls weicht die md5-Checksumme der heutigen ISO von der Checksumme des ISO ab, welches am 10.Januar 2012 zum Download bereit stand.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

@Marathon

Im HW LUXX wird von Problemen mit diesem FW - Update berichtet. :( :rolleyes:
HIER
Also Vorsicht mit dem flashen, lieber noch warten. ;)

oki doki
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Marathon schrieb:
Weiß jemand ob die Firmware verändert wurde oder nur der Installer der Firmware?

Die FW-Files sind beim alten und neuen Image absolut identisch:

MD5:
MCXINI.enc 3fdb9f169854e1a896cb52562240829e
MCXNF.enc 0f6606319cd86652232c292939627a1b
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Hi,

hier mal ein paar Screenshots von meinen Werten.

14-01-2012 23-56-01.jpg 15-01-2012 00-10-50.jpg 14-01-2012 23-52-58.jpg 15-01-2012 00-00-26.jpg

Was mir noch aufgefallen ist, vielleicht ist es dem einen oder anderem auch schon bekannt, nach dem Ausführen der OS Optimization wo danach alle Werte im Samsung Tool Grün erscheinen und einem Reboot hatte ich nur noch laut IntelRapidStorage SATA 3 im Markieten bereich stehen. Ich habe das dann wieder Rückgangig gemacht und alles war wieder schick.......;o)

16-01-2012 23-35-19.jpg

Aber wahrscheinlich ist das schon bekannt oder jemand weiß warum das so ist........;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Hallo Zusammen,

so nun endlich nachdem ich meine schicke Samsung 830 SSD mit 128 GB eingerichtet bekommen hab (lag am Mainboard) hier mal meine Werte:

as-ssd-bench-samsung-ssd-830-17-01-2012-08-51-03-png.265384


Hab mal noch paar Fragen bzw. der SSD:

1. Ich hab mal mit der mitgelieferten Software Magician Software das OS optimiert. Sollte ich noch weitere Einstellungen am OS vornehmen?
2. Antivieren-Software auch drauf oder doch lieber auf HDD
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  17.01.2012 08-51-03.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 17.01.2012 08-51-03.png
    38,9 KB · Aufrufe: 1.784
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Anti-viren Software natürlich auf die SSD. Da ist ja auch dein OS drauf!
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Ja aber läuft die Antiviren-Software nicht vorallem ausm RAM raus? Also bringt es was die überhaupt auf die OS Platte zu installieren?
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Deaktiviert doch einfach die gängigen Win Features die man bei SSD Benutzung abschalten sollte, wie z.b. Defragmentierung auf SSD, Super Fetch und falls benutzt auch Ready Boost, die Indizierung auf SSD u.s.w....und ansonsten nutzt die SSD wie sonst eine Festplatte auch, sonst bringt man sich doch nur um einige Vorteile warum man überhaupt eine SSD nutzen möchte.

Die SSD vertragen das schon, so viel Sinnvolles können die meisten gar nicht auf eine SSD schreiben bis man dadurch negative Auswirkungen bemerkt. Trim ist doch fast Standard und ansonsten gibt es genug kleine Toools um hion und wieder mal eine SSD manuell zu pflegen.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

HENIC, das Deaktivieren dieser Services wie Super Fetch und Indizierung sollte man nicht machen, wenn man Windows 7 direkt auf die SSD installiert hat, denn Windows 7 bencht die SSD bei der Installation und entscheidet dann selbst, bei welche Daten diese Services noch einen Vorteil bringen und bei welchen nicht. Die Dienste selbst bleiben aktiviert, und helfen z.B. Programmmstarts von Programmen zu beschleunigen die auf einer HDD installiert sind oder dort schneller zu suchen. Wegen der Schreibbelastung braucht man sich da auch keine Gedanken zu machen (schau mal in den Dauerschreibtest auf xtremesystems.org welche geschriebenen Datenvolumen die SSDs so vertragen), wenn dann allenfalls wegen des Platzbedarfs.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Ja du hast durchaus Recht Holt. Wollte eigentlich auch nur ansprechen das man sich wegen ein paar Schreibvorgängen mehr auf der SSD nicht verrückt machen sollte, die stecken das weg...außer man macht ständig die gleichen tests mit seiner SSD wie z.b. xtremesystems.org. ;)
 
Zurück
Oben