Samsung TV spielt keine Filme mehr von der Festplatte ab..

bruffl

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
41
Hi,
mein ca. 4 Jahre alter Samsung TV spielt seit letzter Woche keine Filme mehr von der Festplatte ab.
Ich habe verschiedene HDDs ausprobiert, auch einen Stick. Er öffnet das Fenster der Festplatte,
beim drauf klicken passiert dann nichts mehr.
Ich habe die Platten neu formatiert, u.a. auch exfat, original war es NTFS.
Desweiteren einmal neu pratitioniert bzw. defragmentiert.
Der TV hat zwei USB Anschlüsse, bei beiden das gleiche Resultat.
Smart Hub habe ich auch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Die Firmware lässt sich leider nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ich vermute fast einen Defekt am TV.

Wenn noch jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen.
Danke.
 
bruffl schrieb:
Desweiteren einmal neu pratitioniert bzw. defragmentiert.
Das hast du an einem Windows-PC gemacht?
Soweit ich weiß, haben Fernseher ein eigenes Format.
 
Aber nur, wenn sie etwas darauf aufzeichnen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ponderosa schrieb:
Das hast du an einem Windows-PC gemacht?
Soweit ich weiß, haben Fernseher ein eigenes Format.
Das gilt für Aufnahmen von TV Sendern.. nicht vom Abspielen von Filmdateien auf Festplatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Laut Samsung Seite brauchen die TVs NTFS Formatierung zumindest beim aufnehmen
abspielen weiß ich nciht

EDIT du schreibst davor war NTFS hat es damit funktioniert?
 
Danke für die Antworten, bisher hat es mit NTFS immer funktioniert.
Ob Samsung ein Softwareupdate installiert hat....
 
Incanus schrieb:
Aber nur, wenn sie etwas darauf aufzeichnen sollen.
Dann möge @bruffi uns aufklären, ob seine Filme, die er sehen möchte, aus Aufzeichnungen am Gerät, oder einer sonstigen Quelle stammen.
Ist das ein Quiz hier?
 
Wenn sie aus einer Aufzeichnung am Gerät stammen würden, wären sie ja gar nicht mehr verfügbar. Am PC formatiert sind die Daten weg.
 
Die Festplatten sind aber ohne Fehler oder? Hast Du das mal geprüft am PC mit Crystal Disk info?
Nur neu formatieren nutzt dann nix.
Hört sich so an als ob die USB-Ports defekt sind. Sind die durch vielfaches aus und einstecken locker?
Steck da mal ein usb Keybord rein und guck ob es geht im Browser.
Was sind das für HDDs? Bitte genau angeben. Nicht das die zuviel Strom brauchen und die USB-Ports deshalb gekillt wurden. Dir sollte auch klar sein, das am TV nur eine HDD angeschlossen werden sollte.
Nicht das Du wg. der 2 USB-Ports dort seit 4 Jahren 2 HDDs angeschlossen hast, die zuviel Strom brauchen.
Dann würde ich mich nicht über den Fehler wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den TV für 10-15min stromlos gemacht ?

Wenn es ein Firmware Update gab (Samsung Modell leider nicht genannt), lässt sich das einfach nachprüfen, wenn man auf die Samsung Webseite schaut und die Version überprüft wie lange die schon verfügbar ist. Desweiteren wäre man da auch nicht als einziger betroffen
 
Sorry, ich konnte nicht schreiben.

Es handelt sich zum einen um eine HDD mit externer Stromversorgung, die andere nicht.

Es sind beide auf NTFS formatiert.

Der Fernseher wird jeden Abend von der Stromversorgung getrennt.

Ich werde die Platten mal mit Crystal Disc info überprüfen

Danke.
 
Ich habe die HDD mit Crystal Disc überprüft.
Beide erhielten die Bewertung gut.
Beide wurden nochmal neu auf NTFS formatiert.
Es handelt sich um einen Samsung UE55U6050.

würde mich übercweitere Tipps freuen...
 
Das Betriebssystem ist aktuell.
Die erste Festplatte ist von WD, SSD, 1TB.
Die andere eine S-ata von Onmemory, 3 TB.
Diese hatte ich vorher ansich nie am TV angeschlossen.
Ich gehe fast davon aus, dass der USB-Port des TVs ausgelutscht ist.
 
bruffl schrieb:
1. WDC WD10SMZW
2 ST3000DM001-9YN166
Sind die Platten getestet?
Eingabeaufforderung als Administrator - chkdsk d: /b

Wie heißt das Festplattengehäuse?
Ist das Netzteil davon in Ordnung (Multimeter; 20V-Bereich)?

Die ST 3000DM ... bis zu ist 12 Jahre alt.

Weshalb verwendest Du keine SSD?
 
Vielen Dank für die Antwort.

Die ST3000 hatte ich nur Testweise am TV angeschlossen.
Bei der anderen Festplatte handelt es sich um eine SSD.

Die Platten hatte ich mit easeus getestet.
Ich werde es nochmal mit dem Windowstool testen.
 
Einfach mal eine große Datei bei den Platten hin und herkopieren wenn es da keine Probleme gibt dann liegt es nicht an den Platten.
Dem TV ist der Zustand der Platte furzegal, da gibt es dann höchsten ein Fehlerfenster, wenn was hägen bleibt.

Wenn man am TV die HDD/SDD angezeigt wird, dann geht auch der USB Port
Wenn dann die Ordner leer sind, dann hängt es an der internen Hardware/Software des TVs
 
Zurück
Oben