News Samsung will Ultra-HD-Inhalte auf HDDs verkaufen

@Findus

Extrem Schwer zu sagen. Die meisten BluRays welche man kaufen kann haben so um die 20-25 GB, gibt sicherlich Ausnahmen mit 50 GB aber bleiben wir mal bei 25 GB für Full HD. Gehen wir also mal von einer vervierfachung aus so wäre man bei gut 100 GB für einen normalen Film.

3D und Filme mit 3000 Stunden Bonus Material lass ich mal außen vor.

Da würde also eine 128 "SSD" gut passen. Da, wie ich schon sagte, ein ROM auch gehen würde müsste man auch nicht die Logik einer SSD übernehmen und könnte so Filme für ~ 40-50 € bzw. $ anbieten, was auch damals DVDs und BR gekostet haben.

Edit:

grml... Dreadreaver hat schon alles gesagt :D
 
Wer braucht den einen Ultra HD Fernseher wenn es nicht mal Full HD bei ARD, ZDF und Co. gibt? Nur um ein paar Filmchen zu schauen? Hoffe aber trotzdem das es genug gibt die das Zeug kaufen damit die Preise möglichst bald fallen.

Ich finde es im Moment noch sinnlos auf Ultra HD zu setzen, aber es gibt ja immer welche die das neuste brauchen, zum Glück für die die warten können :-)!
 
Timescapes versendet so ihre Filmreihe in 4k schon "seit ner Ewigkeit" (geht eig. nicht anders bei 120/330GB ^^).
Ist halt noch etwas teuer (knapp im bis unterer dreistelliger Bereich), da relativ neu.

Nichts neues also.
 
MC´s schrieb:
Wer braucht den einen Ultra HD Fernseher wenn es nicht mal Full HD bei ARD, ZDF und Co. gibt?

Wer brauch Full HD wenn es nicht mal bei ARD, ZDF und Co läuft?

Siehst was ich meine?

Ich selber bin mit FHD vollkommen zufrieden vor allem da UHD bzw. 4K erst ab ca. 80" sinn ergibt. Davor fährt man einfach besser mit FHD. Aber auf deine Frage zu kommen ja, wegen Filmen und Serien kauft man sich idR FHD.

flappes schrieb:
Ein besch... eidener Film bleibt auch in Tripple HD eine bescheidener Film.

Sehe ich immer wieder mit 3D...
 
zombie schrieb:
also sorry, ich kann diesem trend nicht ganz folgen und finde ihn sowas von übereilt. in 10 jahren ok aber aktuell totaler nonsense.

Der Trend ist "mehr mehr mehr", nicht "besser besser besser".

Ich weiß auch nicht was man mit immer größerer Auflösung will, ich schaue mir die Filme wegen der Geschichte an, gigantische super tolle Animationen / Explosionen / was auch immer, kann ich in jedem Videospiel haben. Damit haut mich kein Film mehr vom Hocker.

Ein besch... eidener Film bleibt auch in Tripple HD eine bescheidener Film.
 
MC´s schrieb:
Wer braucht den einen Ultra HD Fernseher wenn es nicht mal Full HD bei ARD, ZDF und Co. gibt? Nur um ein paar Filmchen zu schauen? Hoffe aber trotzdem das es genug gibt die das Zeug kaufen damit die Preise möglichst bald fallen.

Ich finde es im Moment noch sinnlos auf Ultra HD zu setzen, aber es gibt ja immer welche die das neuste brauchen, zum Glück für die die warten können :-)!

Wer guckt denn noch TV?
Ne mal im Ernst, die Zukunft liegt in On-Demand und dem Post geht doch hervor dass Samsung auch Amazon etc. mit Streaming stark koppeln möchte zur Inhaltslieferung. Insofern ist da alles stimmig.

Für mich mit DSL-2000 zwar nicht zu gebrauchen, ich schaff nichtmal 720p Streaming ...
Aber über Fortschritt freu ich mich trotzdem immer :)




BTW lustig wie es direkt wieder losgeht mit dem "wer braucht denn sowas?"-Gelaber ... genau das gleiche gabs damals zu FullHD auch und heute? Heute ists für jeden der Standart ... Jungs und Mädels, wie wärs mal mit "weils besser ist"? Vieleicht jetzt noch nicht, vieleicht nicht sofort. Aber "mehr" ist meistens "besser". Der Spruch heißt ja nicht umsonst "weniger ist manchmal mehr" ;)
Wenn da nicht einer mal den Anfang macht dauerts nur noch länger, insofern lobt Samsung lieber. Lasst uns lieber alle hoffen 4k Displays werden in den kommenden Jahren erschwinglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant. hätte aber mehr Interesse an, Internet via Satellit...
denke das ist die günstige Möglichkeit sehr schnelle Downloads zu erreichen.

(das belgische Satellitentechnologieunternehmen Newtec Mitte Juni 2012, dass es über einen 72 MHz Transponder auf einem Eutelsat-Satelliten Geschwindigkeiten von über 500 Mbit/s erreichte.)

aber leider wird da nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt :(
Glasfaser wäre auch ne Möglichkeit aber vermute das, das eventuell noch teurer sein könnte pro Haushalt ne Leitung zu verlegen.
 
den 4k trend hätte ich mir erstmal im kinobereich gewünscht. ich war seit langer abstinenz mal wieder im kino mir einen aktuellen film anzusehen in einem großen kino einer bekannten cinema kette. die bildqualität war so mies (keine schärfe brillianz konstrast etc.) das mir jeder euro weh tat und ich mir das jede minute auf meinem heimischen fullhd tv auf buray gewünscht habe.

bitte erstmal im kinobereich an 4k dann seh mer weider
 
Nur Käufer der Festplatte können im Anschluss weitere Inhalte auch direkt über Samsungs Fernseher beziehen
Ich vermute mal das es dann eine App für diese Fernseher geben wird. Und vermutlich wird dann der Fernseher den Film über die Nacht herunterladen und auf der Festplatte zwischenspeichern. Später kann der Kunde den Film dann ruckelfrei ansehen.

Die Frage ist nur warum das nicht mit aktuellen Festplatten gehen soll. Der Grund kann ja wirklich nur sein:
A) Samsung möchte die Festplatten obenhin voll mit Daten verkaufen
B) In die Festplatte kommt eine gewisse Art von DRM das dann hardwaretechnisch umgesetzt wird.

Ich bin schon gespannt was dann die Telekom sagt, die die V-DSL Anschüsse begrenzen möchte... .
80 GB im Monat reicht sogar für einen halben Film!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die HDD muss sein damit dann die Steaming-Apps im TV diese HDD auch zum Cachen des Streams nutzen kann.
 
@Cool Master & @Dreadreaver

danke, x4 klingt erstmal logisch

man könnte jetzt natürlich noch etwaige max. Optionen einbeziehen wie 3D (bei voller Bildqualität?) und/oder 48fps(HFR) die vielleicht im Standard vorgesehen sind was das ganze womöglich nochmal verdoppelt ;)
 
Es geht ganz einfach. Der gekaufte Film wird als Datei runtergeladen, auf den USB Stick kopiert und dann an den TV angeschlossen. Kein streamen und kein Datenträger mehr. Und selbst mit wenig Bandbreite kann man so hohe Auflösungen genießen. Aber dagegen sperren sich natürlich die Produzenten, da ja kein DRM durchgesetzt werden kann. Kein Mensch wird sich eine ganze Festplatte nur wegen einen Film kaufen.
 
Ne mal im Ernst, die Zukunft liegt in On-Demand und dem Post geht doch hervor dass Samsung auch Amazon etc. mit Streaming stark koppeln möchte zur Inhaltslieferung. Insofern ist da alles stimmig.

Bis dahin ist es aber noch ein sehr weiter weg. VoD HD ist auch nicht gleich Bluray Qualität. Grade Leute mit großen Diagonalen bzw. Heimkinos werden noch lange nicht um klassische Blurays herumkommen.

Bei einer Bluray bekomme ich auch 1:1 die Qualität die der Hersteller verkauft. Bei Streaming kann am Ende alles mögliche rauskommen, soweit ich weiß gibt es hier keine vorgefertigte Dateien die dann 1:1 gestreamt werden, hier wird immer nochmals komprimiert.

Untouched Blurays haben doch in etwa 15-30GB(nur der hauptfilm) . Wenn ich mir nen Film im Itunes Store kaufe sind es wieviel? 4GB maximal 8GB vllt?

Ist am Ende halt die Frage was wirklich billiger kommt. Mit nem VoD Abo ist es ja allein nicht getan wenn die Provider idr nur noch Volumentarife anbieten und auch ne Flatrate dann mehr Geld kostet.

Ich persönlich fände einmal betreibbare Sticks auch besser, ne Art ROM Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
derNils schrieb:
Es geht ganz einfach. Der gekaufte Film wird als Datei runtergeladen, auf den USB Stick kopiert
eine Festplatte oder USB-stick kann man jetzt schon an die meisten/alle SmartTV anschließen - modifiziertes Dateisystem und schon steht auch dem DRM nichts im Weg
zudem kann man auch eine Datei per DRM schützen und nur auf autorisierten Geräten abspielbar gestalten

es geht hier wohl schon über den Versand auf einem solchen Datenträger - IMO bekommen Kinos so auch ihr Material in der heutigen Zeit ;)
 
weil ein paar wieder von flash speicher reden :D

sind wir wieder zurück in den cartridge zeiten? erinnert euch mal an die cart preise des neogeo, das kann doch keiner wollen. die herstellung ist auch aufwendig genug um teuer zu sein, eine weiterentwicklung der disc wäre am günstigsten auf lange frist, da die herstellung billig ist.

da man sich mit dem bandbreitenausbau verschätzt hat, weltweit! und man somit bald mehr inhalt als bandbreite und speicher hat, müssen sich die herren was einfallen lassen.

wir stehen nun wieder vor dem selben problem, wie vor der zeit der ersten consumer cd. zu viel inhalt und zu wenig bandbreite / speicher, im bezahlbaren bereich für die massen.

lustig wie sich alles immer wiederholt.
 
Sony hat doch bei der PS4 bestätigt das ein normaler Film bei 100 GB liegt, bei einer Serie wären das 600-1200 GB.
BLu-Rays zu kaufen ist günstiger als ein großer Festplatten raid.
 
@Findus

Wie schon gesagt wurde dank h265 wird das ganze noch mal deutlich runtergehen. Wenn man den Gerüchten trauen darf sind es wohl um die 50% weniger verbrauch als mit h264. Ergo aus einer 50 GB FHD BR wird eine 25 GB BR.
 
Crystexs schrieb:
Ja bitte, noch mehr Elektroschrott

Eigentlich war das auch mein erster Gedanke. Man stelle sich jetzt aber vor, dass ein UHD Film ~100 GB groß ist. Nimmt man nun eine 2 TB Platte, die ich nicht grade als extravagant bezeichnen würde, dann passen da ~20 Filme drauf. Vergleicht man das nun mit Resourcenverbrauch von ~20 Blu-rays steht die Platte nicht mehr ganz so schlecht dar. Wäre die Platte auch noch für andere Dinge beschreibbar, wäre es perfekt.
 
Cool Master schrieb:
Wenn man den Gerüchten trauen darf sind es wohl um die 50% weniger verbrauch als mit h264.

macht es nur für mich keinen Sinn die Auflösung zu verdoppeln um im gleichen Atemzug die Qualität zu halbieren?

man spricht von subjektiv gleicher Qualität, nicht von _verlustfrei_, daher ist verlustbehaftete Kompression bei einer Datenträgerauslieferung für mich absoluter Nonsens
bei Streaming alles schön und gut, aber ich nutze ggf. einen Datenträger weil ich auch was von meinem Million$ Equipment sehen will, sonst kann man auch gleich "aus dem Internet beziehen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben