SanDisc SSD 2TB spinnt

Klar RMA, schiet Rechtschreibkorrektur.:cool_alt:

Jetzt warte ich erstmal auf die Antwort von WD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....... die schreiben .....

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund warum die SSD ersetzt werden soll.
Die Werte sind in Ordnung, der Status der WD Dashboard ist normal, die Geschwindigkeit ist gut
.:freak:

Moral von der Geschicht, Hände weg von WD und SanDisk.
 
Das ist ja eine Platte von denen. Meine neue ist noch hier. Die erste, die die mir getauscht haben hatte auch diese schlechten Werte. Nun sind sie mit einem male normal. Ich habe ja nochmal die Bilder der Vergleichtests zugeschickt, mal schauen.
 

Anhänge

  • ASS San Disk.jpg
    ASS San Disk.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 84
SpoonRest_D schrieb:
Das ist ja eine Platte von denen. Meine neue ist noch hier. Die erste, die die mir getauscht haben hatte auch diese schlechten Werte. Nun sind sie mit einem male normal.
Vielleicht gibt es ja auch noch eine Fehler an Deinem PC, den wir noch nicht gefunden haben.
 
Das kann aber nur die SanDisk betreffen. Alle SSDs und M2s laufen ohne Fehler. System und Treiber aktuell.
Gerade nochmal mit dem B550 getestet ...... nur die SanDisk fällt aus dem Rahmen.
Unterschiedliche SATA Kabel, unterschiedliche SATA Anschlüsse getestet.

Das muss ein Problem (verschwiegenes) von SanDisk sein. Die neue jetzt und meine alte haben
die gleichen/selben Probleme. Im ersten Fall zur RMA und dort getauscht. Wären die Werte ok, dann hätten die mir meine alte, mit dem Kommentar "Platte ist im Normbereich" zurück geschickt.

Hier nochmal die 860 EVO und SanDisk im Vergleich. Ich weiß, Äpfel und Birnen, aber annähernd müßten sie gleich sein.
 

Anhänge

  • B550 Vergl SanDisk und 860EVO.jpg
    B550 Vergl SanDisk und 860EVO.jpg
    846,4 KB · Aufrufe: 87
Man sieht bei der SanDisk, wie da regelmäßig etwas reinhackt.

Ich würde sie komplett ersetzen und vielleicht als Sicherungsplatte nehmen im externen Gehäuse.
Die Zugriffszeiten sind mehrfach höher, als bei der Samsung.
 
Wie gesagt, die Werte scheinen normal für die QLC-Version, die TLC-Version sollte deutlich stabiler laufen ohne diese schrägen Zacken
 
Wie bekomme ich raus ob QLC oder TLC drin ist?

Ich soll nochmal den WD Dashboardbericht senden.
Ansonsten kommt das Ding in die Tonne, habe die alte 2 Jahre gehabt.
Da ist mir nichts ausgefallen.
 
QLC oder TLC scheinen wirklich ein Geheimnis von SanDisk zu sein.

Habe gerade gesehen, die in der RMA getauscht wurde kam aus China, die neue aus Malaysia.

der alte Code unten rechts war 54-99-26533-2T00 neu ist 54-99-26535-2T00.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
siehe dortigen beitrag #134 - 26533 ist china/qlc dann wird die sehr ähnlich nummer 26535 dies auch sein
 
ok ..... dann werde ich jetzt mal auf WD warten. Ich habe konkret angefragt, ob QLC oder TLC und wo ich das erkenne.

ja und dort #139 im Zitat ist mein Schrott gelistet.

Gerade einen Anruf von WD bekommen ..... Wollten noch den Dashbordbericht über einen anderen Weg.
Die Dame sagte, dass sie das weiterleitet aber wie es aussieht sind solche Werte bei SanDisk normal.
Ob QLC oder TLC da halten sie sich bedeckt, man kann es nirgends auslesen.

Also Hände weg von SD und WD, wenn das normal sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sandisk hat bei der Series hald beide Typen eingestreut ebenso wie Crucial bei der BX500.
Ich meine bei der Crucial ist es aber eher bekannt was was ist - 240/480/960 TLC, 250/500/1000/2000 ist QLC.
Bei der Sandisk sind die Anzeichen halt die Firmware sowie der Strin mit dem die sich identifiziert mit Sandisk Plus als Klarnamen statt Typcode (SSDA 20 oder so) wie bei der TLC.
 
Cacheless + QLC + SATA ist halt die schlechsteste Konfiguration die es gibt
QLC in halbwegs brauchbar gibt es nur von Samsung mit den 860/870 QVO da der NAND dort auch breiter angebunden ist. Das scheint aber erst bei 2TB und mehr etwas aufzufallen. An TLC kommt die aber auch bei weitem nicht ran.
 
Ich habe noch ne 860 QVO 1TB drin, da sind die Benchwerte wie bei der SSD eben. Beim Schreiben bricht es von 400 auf 90 ein, nach 30 GB. Aber kleinere Daten werden ratz fatz erledigt.
 

Anhänge

  • SD vs QVO.jpg
    SD vs QVO.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 63
  • SD vs QVO CDM.jpg
    SD vs QVO CDM.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben