News SanDisk stellt 64 GB große Solid State Disk vor

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Bereits Anfang des Jahres präsentierte SanDisk, seines Zeichens einer der weltweit größten Hersteller von Flash-Speichern, erstmals ein Speichermedium auf Basis der so genannten „Solid State Disk“-Technologie vor. Nun folgt die nächste Generation der SSD-Speicher.

Zur News: SanDisk stellt 64 GB große Solid State Disk vor
 
Sehr schön aber wenns soweit ist mal sehen ob der preis stimmt!
 
Ich hab die Teile auf der Cebit gesehen. Echt wahnsinn was die für einen Datendurchsatz schaffen :D In 5 Jahren haben die wahrscheinlich alle Notebooks...
 
In letzter Zeit habt ihr in jeder News den Terminus "seines Zeichens"...
Bisschen Abwechslung wär mal nicht schlecht :P
 
Was ich nicht verstehe ist der ständige Bezug auf den, meines Erachtens, unwichtigen Laptopsektor. Wie siehts im Desktopbereich aus? Was mich interessiert, ist der zu erwartende Leistungsgewinn. Die Zugriffszeiten aktueller Festplatten sind unter aller Sau, bzw die gesamte Technik (Mechanik!) dahinter ist dermaßen veraltet, dass ich bei jedem Windowsstart trotz Highendrechner in die Tastatur beissen möchte. Und ich möchte nicht gezwungen sein eine Raptor mit 10.000 UPM zu verbauen, um eine halbwegs respektable Performance zu erreichen. Auch RAID kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte einfach nur einen schnellen Festspeicher.

Gibt es bereits aussagekräftige Tests diesbzgl?


PS: "meines Erachtens" bezieht sich auf mir wichtige Entwicklungen / Nutzungsmöglichkeiten. Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Anders gesagt: Schlepptops sind mir schlichtweg egal! Ich möchte wie bereits gesagt einen schnellen Festspeicher im Desktop haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aussagen über MTBF-Werte sind nur während der geplanten Geltungsdauer (z.B. Brauchbarkeitsdauer) gültig, danach kann die Ausfallrate aufgrund von Abnutzungserscheinungen deutlich ansteigen."

Wie lange ist den die Geltungsdauer? Oder anderes gefragt. Wie lange ist die Garantiezeit?

@6) Xapier
Laptopsektor ist nicht unwichtig. Er wächst schneller als der Desktopsektor. Die Festplatten in Laptops sind nun mal die aller langsamsten und die gefährdetsten. Da kann der Flashseicher alle seine Vorteile ausnutzen. Für einen Flashspeicher ist es egal, ob er grad bewegt wird oder nicht. Für eine Festplatte aufgrund der Trägheit ist es nicht egal. Dann muss es auch noch leise sein und Stromsparend und schnell. und das bietet alles Flash im Gegensatz zur konventionellen Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Allmählich scheint auch die Übertragungsgeschwindigkeit zu stimmen.

Mich wundert aber die für Flash relativ hohe Zugriffszeit von 0,11 Millisekunden, sollt die nicht eigentlich im Bereich von Nanosekunden liegen?!

Und 64GB sind vorerst völlig ausreichend wenn nur das Betriebssystem draufkommt ;)
 
In der Tat fehlt mir hier etwas die Preisangabe. Klar das SSD immer noch sehr teuer ist, allerdings sind die 64GB Modelle ja recht klein von der Kapazität her, da sollte der Preis doch langsam in greifbare Nähe rücken.
 
Xapier schrieb:
Gibt es bereits aussagekräftige Tests diesbzgl?

Es gibt SSD ja schon zu kaufen, das Problem an der Sache ist der Preis.
Wenn dir das Geld nicht so eine Rolle spielt kannst schon umsteigen.;)
 
64 GB langt doch für jedes Laptop ...
Betriebssystem und ein paar Officedatein / Email / und ein paar Programme passen auch noch drauf. Mehr braucht man nicht!
 
Bei den Preisen sind die SSDs wohl vorallem für Enthusiasten interessant. Zumindest was den Einsatz in einem Desktop System angeht. bei knapp 16$ pro Gb kann man beim Preisbewussten PC-Kunden wohl kaum große Absätze erhoffen.

Aber ein Performancevergleich würde mich schon mal interessieren... Vielleicht sind sie SSDs ja die Zukunft der "System und/oder Spielepartition".
Als wirklicher Massenspeicher taugen sie ja bei weitem noch nicht
 
@Xapier: Unwichtiger Laptopsektor?
Wo lebst Du? Es werden immer mehr Laptops verkauft, der anteil an Laptops in Büros steigt stetig (auch wenn es oft keinerlei Sinn ergibt). Der Laptopsektor is mittel- bis langfristig genauso wichtig, wie der Desktop-Markt
 
64gb nur? vor kurzem wurde doch hier eine 256gb SSD vorgestellt....
 
Die techn. Daten sind wirklich excellent , Windows dürfte hierbei 5x schneller starten wenn dann nicht nur mit max. 10mb/sec die Daten zusammengesucht werden müssen sondern auf dem elektrischen Speicher mit über 60mb/sec. im jeder Leseform zugegriffen wird.
 
alles eine frage der zeit ;) dann schaut das ganze richtig konkurrenzfähig aus
 
in meinem 1 jahr "altem" vaio ist auch "nur" ne 60gb platte verbaut und das hat immer vollkommen ausgereicht. weiß nicht was manche leute sich alles auf nen läppi ballern, es gibt doch billige externe zum auslagern von, ich nenns mal archivmaterial^^
 
Jaahaa los los los SSD, nur weiter so, klasse finde ich das, aktueller preis pro GB etwa 17€(quelle: alternate). Nur weiter so!

PS: ich dachte auch das es im Nanosekunden berreich wäre. Haja auf jedenfall vieel schneller als normale Festplatten.
 
Wird Zeit dass man das endlich zu akzeptablen Preis (200,-) kofen kann. Will meinen Gamerrechner aufmotzen. 64GB sind doch für OS Anwendung und Gaming gerade machbar. Muß man halt noch ne 2. HDD für Storage nehmen. Uns wann kommt SATA anschluß ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
64 GB ist schon mal ein Anfang, aber leider noch zu wenig für Desktop PCs.
Für Laptops wird es sicherlich interessant, da reiche 40 bis 80 GB.

Ab 256 GB wirds dann auch für Desktop PCs interessant.
Wobei bis es diese Laufwerke zu einem gescheiten Preis gibt, werden wohl 512 GB SSD gefragt sein.
 
Zurück
Oben