News SanDisk stellt 64 GB große Solid State Disk vor

64gb für die betriebssystempartition ist meiner meinung nach völlig ausreichend. die daten kann man ja auf herkömlichen platten belassen.
 
Wirklich sehr schöne Werte, eindeutig die Technologie der Zukunft. Man bedenke, dass die 66 MB/s über die gesamte Kapazität zur Verfügung stehen und nicht wie bei Festplatten nur am Anfang. Hinzu kommt, dass man sich keine Gedanken mehr um Kühlung oder Entkopplung bzw. usfälle durch mechanische Defekte der Platten machen muss, und das Argument der Haltbarkeit dürfte sich mit 2 Millionen Betriebsstunden auch erledigt haben...
 
Naja ich denke das zunächst der Notebook Sektor erobert wird, weil die derzeitigen Festplatten einfach kein Licht gegen eine SSd sehen (gehe von standart 5400 platten aus)

Im Desktop PC ist das nen wenig anders, da gibt es die Raptor die mehr Datendurchsatz hat eine ertragbare Reaktionszeit und Größe hat und dabei auch noch günstiger als ne SSD ist... auch sind normale 3,5 - 7.200U Platten in Bezug auf Datendurchsatz + Preis "wesentlich" besser....

mfg
 
Wo sind bitte aktuelle 7.200er-Festplatten "wesentlich" besser als eine SSD? Transferraten von max. 75 MB/s und minimal 35 MB/s sind im Ergebnis gesehen auch nicht besser als konstante 66 MB/s. Sogar eher schlechter, vor allem wenn die Platte fragmentiert ist. Die Raptor ist da auch nicht mehr viel schneller. Und dann rechne mal noch die Reaktionszeit hinzu, die um den Faktor 80 kleiner ist...

Vom Lärm, den eine Raptor macht, will ich gar nicht erst anfangen. Und die Raptor ist mit Kapazitäten von 74 GB und 150 GB jetzt auch nicht soo der Überflieger, vom überteuerten Preis mal abgesehen. Die Raptor ist auch nicht wirklich eine Desktop-Platte, die ist primär für kleine Server konzipiert...

Sicher, momentan sind die Preise von SSDs fernab von gut und böse, das wird sich aber sicher schnell änndern!
 
Endlich auch mit SATA. Das wird ja langsam mal Zeit. Wenn der Preis bei 300e liegt, wäre das schon gut.
 
Also ich traue diesen Geschwindigkeitsangaben bei FlashSpeicher ohnehin nicht mehr. Ich habe mal versucht meinen WebServer (XAMPP) von einem USB-Stick aus zu betreiben. HD-Tune bescheinigte eine Geschwindigkeit von 24Mbyte/s und wenige ms Zugriffszeit. Aber alleine um die Verzeichnisse auf den USB-Stick zu kopieren, die zugegebener Maßen seeehr viele einzelne Dateien Enthalten, brauchte es 2,5 Stunden. Auf Platte dauert es ca 5 Minuten.... Und im Betrieb ist er dann dermaßen langsam!!! Geht gar nicht!
Also irgendwie sind diese Geschwindigkeitsangaben bei Flash Augenwischerei...
 
Du solltest nicht einen USB-Stick mit einer SSD vergleichen, USB-Sticks sind eher Massenware, Pfennigsartikel, die haben ganz andere Zielgruppen und Einsatzgebiete wie SSDs.
 
@nedash

hö? 0,11 ms sind doch 11ns? oder irr ich mich O.o

egal, sehr sehr nice und deutlichst schneller beim Zugriff als normale HDDs, gefällt mir sehr gut 8) und die schreibleistung ist denk ich mal soweit auch in Ordnung, schneller schreiben werden die auch noch können.
 
@stna1981

Mit meinem Post wollte ich nur darauf aufmerksam machen, das Desktop Festplatten im P/L Verh. noch wesentlich weiter weg von SSD's sind als Notebookfestplatten.

Ich bin voll auf der Seite der SSD's, doch leider sind diese Kack Dinger derzeit noch sündhaft teuer...^^
Ich bin einer der ersten der ne SSD im Notebook hat, wenn die mal endlich erschwinglich sind.... würde meine 80er im Notebook sofort für 150€ gegen eine SSD mit guter Leistung und gleicher Größe ersetzen. Aber leider gibt es diese Platte derzeit noch net,... ABer ich denk spätestens in einem Jahr isses soweit.. :)

@humpfl

Ich denke TD Tune hat dir die USB2.0 Durchsatzrate angezeigt die liegt nämlich genau bei 24MB/s

Aber die meisten USB-Sticks aus Media Markt und Co. kommen da lange net ran...
Die sind wohl eher alle froh das sie 10MB/s lesend schaffen...

Hab beim Kauf von meinem Stick extra auf die Geschwindigkeit geachtet.. und meiner schafft 15MB schriebend und 30 lesend....
Und ich kann auf meinen Stick 2gb in weniger als 5min kopieren... ich denk da hast du eher ein schlechtest Model fürn 5er abgegriffen.. :p

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
TchiboMann schrieb:
@nedash

hö? 0,11 ms sind doch 11ns? oder irr ich mich O.o

Ja du irrst dich: 0,11 ms = 0,00011 sec; 11 ns = 0,000000011 ns [nano = 10^(-9), milli = 10^(-3)].

@ topic

Ich WILL endlich 3,5 ZOLL!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ecki88

Ich gluabe nicht, dass es sich bei dem Stick um ein besonders langsames modell handelt. Wenn ich, wie du beschreibst, eine einzelne Datei von besagten 2GB darauf kopieren würde, käme ich auch auf nur einige Minuten. Probblematisch wird es beim Kopieren von Verzeichnissen mit vielen Tausend kleinen Dateien. Dann wird Flash aus irgendeinem Grund saulangsam. Obwohl es nach meinem Verständnis aufgrund der niedrigen Zugriffszeiten eigentlich schneller gehen sollte...
 
Schön schön schön! Mir gefällt die aktuelle entwicklung ungemein!

Ich hoffe jetzt nur noch das die anderen Hersteller auch auf den SSDs-Zug aufspringen und schon bald mit der Massenproduktion anfangen! Dann fallen auch die Preise rapide:D

Ich schätze mal das die Entwicklung jetzt rasant weitergehen wird und ich schon "bald" eine bezahlbare SSDs mein eigen nennen darf. Mein Tip: Mitte 2009 sind die Dinger Standart (zumindest bei Laptops)!
 
Ich will eine 3'5 Variante mit größen ab ~80gb für <= 130€, dann lässt sich darüber reden. :D
Kann man die Dinger auch im Raid betreiben?
 
Warum sollte das nicht gehen, die Platte merkt ja nicht, ob Sie in einem RAID hängt... mit SSD kann RAID wirklich Sinn machen, dank der kurzen Zugriffszeiten :)
 
Sehr schön.
Mich würde nur der Preis interessieren.

Aber dann steht meinem iPod 6.Generation mit Flash-Speicher zu Weihnachten ja nichts mehr im Wege... :)
 
Die zugriffszeiten sind nicht im nanosekunden-bereich weil es ja Speicher ist der dauerhaft die Daten speichert.. bei RAM sind die im nano-bereich.
 
Nedasch schrieb:
Allmählich scheint auch die Übertragungsgeschwindigkeit zu stimmen.

Mich wundert aber die für Flash relativ hohe Zugriffszeit von 0,11 Millisekunden, sollt die nicht eigentlich im Bereich von Nanosekunden liegen?!

Die Übertragungsgeschwindigkeit hat schon immer gestimmt, mit durchschnittlichen 66 MB/s kann kaum eine 3,5" 7200er Platte mithalten. Gerade gegenüber 2,5" HDDs mit ihren vielleicht 35 MB/s im Schnitt waren auch die bisherigen SSDs anderer Hersteller wesentlich schneller.

Dass die Zugriffszeit so "hoch" ist, liegt wie schon erwähnt wurde daran, dass es sich dabei um Flash-Speicher handelt und nicht um DRAM.
 
\:n4m3 schrieb:
Die zugriffszeiten sind nicht im nanosekunden-bereich weil es ja Speicher ist der dauerhaft die Daten speichert.. bei RAM sind die im nano-bereich.

Sehr richtig.

Aber die Zugriffszeit ist, und das muss man sich mal überlegen, um den Faktor 100 einer handelsüblichen S-ATA Festplatte überlegen.

Auf der Cebit konnte man schön sehen, wie schnell die Programme starten und vor allem wie schnell der Bootvorgang von Windows abläuft.

Wirklich beeindruckend. Mal sehen, evtl. kommt mir dann diese SSD mit 64 GB in den MacMini.

Mehr Speicherplatz brauche ich nicht wirklich, da die Musik und alles andere vom NAS zum Mini über WLAN gestreamt wird.

Ach das wird ein Spaß. Flup flup Programm geöffnet.
 
Laut SanDisk sollen sich die neu vorgestellten SSDs vor allem für den Einsatz in einem System mit Microsofts Betriebssystem Windows Vista eignen
Kann mir das mal einer erklären? Was soll diese Aussage?

Ist man jetzt schon so weit, dass hoher Ressourcenverbrauch und leistungsfähige Hardware zusammen eine besondere "Eignung" ergeben? Hallo, Zynismus?

Wahrscheinlich bloß Marketing.

Ich habe vor kurzem (glaube auf tecchannel war es) einen Test Magnetplatte gegen SSD gelesen und die Flash ist von der Geschwindigkeit bereits gleichauf mit Standardmagnetfestplatten. D. h. wenn die in ein paar Jahren auch den Desktopmarkt erreichen, gibt es einen schönen Geschwindigkeitsschub, weil bis dahin noch optimiert und verkleinert wird und noch mehr Chips paralell geschaltet werden.
Mehr Geschwindigkeit für kleine wie große Speichervorgänge werden wir erleben, da die Zugriffszeiten sinken und die Durchsätze im Gegensatz zur Magnetfestplatte konstant bleiben.
 
Zurück
Oben