News Sanktionen: Seagate muss Rekordstrafe für Lieferungen an Huawei zahlen

Termy schrieb:
Völlig egal, wie man zu den Sanktionen steht, aber wenn Firmen einfach meinen, sich über das Gesetz stellen zu können, dann sollten diese in meinen Augen hart bestraft werden.
welche Firma meinst du jetzt?
Huawei , die angeblich Spionage betreiben / ermöglichen, aber die tatsächlichen Beweise nie offen gelegt wurden?
Oder Seagate, die gegen diese Sanktionen verstoßen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XtA=-, Hovac, Balisontrop und 2 andere
Freiheraus schrieb:
gibt es sehr schnell Abmahnungen wegen unlauteren Mitteln, auch bei uns.

Natürlich.

Daher zahlt jetzt Seagate eine Rekordstrafe und bekommt nicht nur eine Abmahnung. Du sollst dem Staat quasi helfen, die unlauteren Mittel zu bestrafen.

Daraus jetzt aber eine Schadensersatzforderung abzuleiten, funktioniert nicht.

mfg

p.s.

In einer perfekten Welt, hocken die Jungs bei Seagate auf 150 Millionen verballertem Geld und du willst einen Schadensersatz, aus dem dir entgangenem Gewinn.

Klingt nach einem Plan, Egon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die 300 Millionen eingerechnet haben, weiß ich nicht.
Ich hätte eher 70-100% des Umsatzes einkassiert, das muss dann richtig weh tun.
 
Nightmar17 schrieb:
Ich hätte eher 70-100% des Umsatzes einkassiert

Wenn du dem Huhn den Kopf abschlägst, legt es keine Eier mehr.

Die Strafe war ordentlich, alle Beteiligten konnten damit leben und für Seagate sollte es so etwas wie eine "Vorstrafe" bedeuten. Lasst euch nicht noch mal erwischen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Rockstar85 und Termy
Raucherdackel! schrieb:
ah, Wikipedia. Da kann jeder alles schreiben, ohne richtige Prüfung.
wenn du es nicht mal bis zu den angegebenen quellen schaffst, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, DNS81, Zarlak und 5 andere
Ich lese immer Sanktionen, Strafen und Verboten. Wann lese ich mal von Belohnungen?

Solche Geschäfte können die gar nicht verhindern, den wo ein Wille da auch ein Weg!
 
Enteignet schrieb:
Oder Seagate, die gegen diese Sanktionen verstoßen?
Das sollte aus meinem Post doch eigentlich klar hervorgehen ;)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Sanktionen gut finde - aber eine Firma hat sich ans Gesetz zu halten. Hier kann man ja nicht mal von 'zivilem Ungehorsam' sprechen, sondern es geht eindeutig nur ums Geld ;)
 
Wenn man die Zahlen gegenrechnet haben die also ihre Platten im Schnitt für 148$ vertickt und pro 20$ gemacht. Das im Embargo ohne Konkurrenz in über einem Jahr "Flaute" für China. Also haben die durchschnittlich mit Transport, Zoll (?) usw 128$ gekostet.
Selbst auf freien Markt gibt es höhere Schwankungen 20€ (irgendwas von SG Platten um 200-300€ bei GH)
Sry, aber da kann jeder kleine Drogendealer besser rechnen. Wer soll das glauben?
....aber wer weiß in wie weit solche Zahlen verwässert sind.
 
Die $300 Mio werden in ein Paar Kampfflugzeuge gesteckt, um Taiwan vorm Einmarsch zu schützen. Mehr ist das nicht. Schlechte Compliance bei Seagate. Hoffe paar Compliance Officers werden entlassen. Ohne Ehre
 
Kurz mal nachgerechnet, ergibt 148$/HDD.
Eine 6TB SAS HDD kosten inkl. Steuern im Handel 135€.
Denke die haben trotzdem noch Gewinn gemacht.
 
Bad_Religion schrieb:
USA. Weltterrorist Nr1 ended sich langsam selbst... Schade.
Och du, Russland und China sind da nicht viel besser. Da hat man es auch nur als Westler einergermaßen ruhig. Russland schon nicht mehr.

Da akzeptiere ich dann lieber die USA, da ich nicht auf Autokraten stehe. Whataboutism ist nie ein guter Ratgeber


Zum topic:
Wenn Seagate freiwillig 300mio Strafe zahlt, dann haben die zu 100% diese Strafe mot einkalkuliert. Haben dann wohl einen echt guten Schnitt gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, DNS81, LBB und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Wenn du dem Huhn den Kopf abschlägst, legt es keine Eier mehr.

Die Strafe war ordentlich, alle Beteiligten konnten damit leben und für Seagate sollte es so etwas wie eine "Vorstrafe" bedeuten. Lasst euch nicht noch mal erwischen.

mfg
Das schon, aber wenn die dennoch Profit damit gemacht haben, ist das trotzdem nicht so gut.

Nochmal zur Klarstellung.
Ich meinte 70-100% des Umsatzes den die mit Huawei in dem Zeitraum gemacht haben, sprich die 1,1 Milliarden $.

Ich denke aber auch, selbst wenn die am ende noch mit einem Plus rausgegangen sind, hätten die nicht mit solch einer hohen Strafe gerechnet, jetzt lassen die das lieber sein und für andere Unternehmen sollte das eine Abschreckung sein.
 
Nightmar17 schrieb:
sprich die 1,1 Milliarden $

Das ist aber schon wie 3 Monate Gefängnis.

Das passt schon so und wenn man etwas ganz sicher geschafft hat, dann die Preise am Schwarzmarkt dadurch weiter zu erhöhen. Damit wird es unwirtschaftlicher und die Risiken der Strafe noch höher.

Eindämmen kann man ihn sowieso nicht, aber die Preise beeinflussen. Wer immer nur blufft, hat nie was.

mfg
 
Bad_Religion schrieb:
USA. Weltterrorist Nr1 ended sich langsam selbst... Schade.
Hast du dir mal angesehen, wie in China, Russland, Nordkorea, Iran und ähnlichen Diktaturen Menschen behandelt werden, welche nicht der Meinung der Regierung folgen?

Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du so einen unsinnigen Satz nicht schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, JohnVescoya, Rockstar85 und 8 andere
supertramp schrieb:
Die paranoide USA mal wieder
Das ist nicht paranoid. China hat (sogar in deren öffentlichen 50-jahres-Plan) klar gemacht, dass sie quasi ganz Südostasien unter ihre Kontrolle bringen wollen.

Die Aggressionen gegenüber Taiwan sind da nur der erste Schritt. Himalaya bzw. Nordindien ebenso. Singapur, so meine ich, stand auch auf deren Liste.

Aus Sicht aller westlichen Länder ist das geopolitisch bzw. machtpolitisch schlecht, weil sich dann das Gewicht verschiebt. Natürlich versuchen die USA die Entwicklung zu verlangsamen bzw. zu verhindern. Das "Spionagerisiko" durch Huawei ist da geringer in der Gewichtung. Viel mehr geht es IMHO darum, Chinas Wirtschaft und damit Chinas Machtzunahme zu behindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, DNS81 und LBB
Die Frechheit zu besitzen, Festplatten die in asiatischen Ländern bzw. sogar China gefertigt werden, nicht an China verkaufen zu dürfen...
Das ist echt Hardcore.

Warum erlaubt die UN derartigen Wirtschaftskrieg? Weil es eben nicht verboten ist, noch nicht.
Aber man beginnt dagegen vorzugehen. Natürlich erneut hört man hierzulande nichts davon.
amerika21

Ist halt *** wenn Sanktionen auch niemals zurückgezogen werden, es existieren nicht mal Bedingungen unter denen man Sie zurückziehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XtA=- und Balisontrop
lt. UN-Charta ist es verboten - aber was interessiert unseren Wertewesten schon die UN-Charta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad, -=XtA=- und Balisontrop
Hm, gestern noch neue Platten fürs NAS geordert und dann liest man beim Kaffee so etwas
 
Zurück
Oben