News Sanktionen: Seagate muss Rekordstrafe für Lieferungen an Huawei zahlen

Es wundert mich das Seagate bezahlt, der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen hat einseitige Sanktionen ganz klar als völkerrechtswidrig erklärt. Kann man sich als Firma in einer Mitgliedsdemokratie ja durchaus mal drauf berufen.
 
Firstdim schrieb:
Was wollen die eigentlich vom Huawei?
Wie war das noch Mal als die Amis unsere Regierung, samt Angie ausspioniert hat 💅
Huawei ist bis heute 5G Marktführer.. du glaubt nicht, was alles in den Telekomknoten von Huawei steckt.. Das Gigabit over Copper kam ebenso von Huawei, deren LTE Modems zB sind in der Effizienz, vielen Westprodukten überlegen.. Huawei ist wie Nokia, Broadcom und auch Ericsson eben auch TK Ausstatter. Und das darf man dabei nicht vergessen. Daher rühren auch 90% der Sanktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
ich darf dran erinnern, dass es hier um seagate geht und die sanktionen in dem bereich.

eine grundsatzdiskussion wird hier unterbunden, bitte dafür ausgewiesene bereiche im Forum nutzen gern mit verlinkung auf diese meldung
 
wenn die Strafe geringer ausfällt, als die Einnahmen die sie erzielt haben, ist es keine Strafe, sondern einfach ein schlechtes Geschäft

Strafen müssen immer über dem liegen was sie als Gewinn eingenommen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Als Firma ist es natürlich unter Strafe stehend weil Seagate sich damit einen Vorteil gegenüber anderen erschlichen hat.
Aber das zugrunde liegende Problem der Sanktion, kann niemand wegdiskutieren.

Vor allem da es keinerlei Weg oder vorgesehene Möglichkeit für ein betroffenes Land gibt, das die Sanktionen jemals wieder rückgängig gemacht werden. Und wie andere schrieben.
Ganz klar Verstoß gegen UN und inzwischen regt sich sehr starker Widerstand in Lateinamerika, Afrika, Asien.
Also eigentlich überall, außer in den G7. Das kann einfach nicht gut gehen.

Es geht um Interessen der Länder, nicht um Ideologien.
Wer auf letzere rein fällt wurde geblendet (Hallo Deutschland).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Ganz schön doof die Festplatten direkt zu liefern.
Huawei hätte auch einfach ne unabhängige "Nicht-Huawei-Beschaffungs-GmbH" gründen können und Seagate eine "Festplatten-Export-GmbH" bzw. das chinesische Äquivalent davon.

Und dann verkauft Seagate die Festplatten an die Festplatten-Export-GmbH und die an die Nicht-Huawei-Beschaffungs-GmbH und die dann an Huawei. Schon hält man sich wieder an die Gesetze und alles ist völlig legal. Seagate verkauft Platten dann an eine Chinesische Firma die nicht Huawei ist und diese chinesische Firma handelt dann innerhalb von China mit Huawei wo die USA nix zu sagen haben.
 
FR3DI schrieb:
Der Chinese mal wieder. Rüstet auf um Weltmacht Nummer 1 zu werden, hängt aber ansonsten total hinterher. Wenn das nicht genau mein Humor ist;

:volllol:

Gruß Fred.

Wo bitte hängt den der Chinese total hinterher?
Und gut kopiert ist immer noch besser als schlecht eigen entwickelt.
Ich glaube nicht, daß der Kauf von HDD's ein Zeichen von Hinterweltlertum ist.
 
sollten in solchen firmen nicht hochqualifizierte fachkräfte sitzen die sich entsprechende sanktionsschriften der regierung durchlesen müssten? eine wunder ist überhaupt das sowas 13 monate nicht auffällt! was sitzen da für leute? was haben die für eine ausbildung? die spinnen die öme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja, so wie ich Seagate Festplatten kenne sind mittlerweile eh nahezu alle defekt :D

Warum Seagate da überhaupt "anders auslegt", wo die Sanktionen doch eindeutig sind weiß wohl nur Seagate.
 
LBB schrieb:
Gebrüder Grimm lassen grüßen ;)

PS: die Story mit dem Nachbar ist schon reif für nen oscar
Ich schick dir meine private Adresse, du kommst vorbei uns überzeugst dich selbst.
Hier ist eben ein großer Arbeitgeber gewesen, der viele Stellen gestrichen hat, weil er entweder kein Material aus Russland bekommen hat oder nicht mehr dahin verkaufen konnte.
Somit wurde die Sparte "Russland" eingestellt und die unnötigen Mitarbeiter wurden entlassen.
Nicht jeder lebt in einer Stadt und kann einfach so den Arbeitgeber wechseln.
Würde ich meinen Job verlieren und müsste in die nächste Stadt, dann müsste ich mir erstmal ein neues Auto zulegen, weil meinen Beruf, gibt es im Umkreis von 15km nur bei dieser Firma.
 
Robo32 schrieb:
allerdings würde mich schon interessieren wie CB tatsächlich dazu steht.
grundsätzlich ist nicht zu erwarten dass ich von 4 uhr nachts und ab 6 uhr hier alles mitbekomme und versenke sollte es nötig sein. das sollte klar sein

was wir aber tun ist eine diskussion in den rahmenparametern zulassen, welche wir vorgeben und in dem fall die kernthemaik wiederspiegelt. für alles andere haben wir im unterforum politik und gesellschaft genug raum den rest zu diskutieren ohne dass hier die eigentlich news untergeht.

und wann ich etwas verschiebe, verwarte oder ähnliches ist im zeitlichen rahmen völlig egal, sehe ich was was nicht passt ist man nach einem jahr genauso dran wie als wäre der kommentar 10 minuten alt^^ wir sehen einfach nicht immer gleich alles. bin ja schließlich kein Bot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Haben Intel, AMD, Nvidia und Microsoft die Erlaubnis Produkte an Huawei zu verkaufen oder wie kann es sein, dass deren Notebooks mit deren Komponenten verbaut ist?
 
Grauimporte via Türkei, Hong Kong etc...
Es ist vereinfacht gesagt so:

-Türkischer Großeinkäufer kauft bei Dell Posten um 1000 Notebooks mit Lizenz etc. Damit sind es Rechtlich in die Türkei Exportierte Geräte.. Und ab hier fangen dann die Einkäufer aus zB. Russland oder China oder Nord Korea einzukaufen an. Am Ende ist die Devise: Geld stinkt nicht
Das sehen wir auch bei dem Ölembargo..

@aronlad:
Dringende Bitte... UN Charta durchlesen ( §2 Abs. 2 (Gewaltverbot) & §51 (Recht zur Selbstverteidigung)) und dann nochmal blubbern..
Und wie China mit Menschenrechte so umgeht, kann man wunderbar RSF entnehmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Und da kommt ein Konzern von Seagate nicht drauf, dass die eine "neue Firma" in HK gründen oder ein Mittelsman, die deren Festplatte aus Mainland/Thailand kaufen und diese dann weiter an Huawei verkauft?
Das gibts ja nicht, die haben doch genügend Rechtsexperten, die sich mit diesen Gesetz auskennen.
Kann es bei einem kleinen Betrieb ja verstehen, dass die nicht alle Gesetze kennen und verstehen.

Die Frage ist ja dann auch, wie kann Huawei trotzdem die Notebooks bei uns anbieten, wenn die von den Sanktionen betroffen sind? Theoretisch ist ja ein Verkauf doch gar nicht mehr legal möglich? Die müssen wahrscheinlich ja auch diverse Verträge mit Intel, Microsoft Deutschland abschließen, damit sie ihre Produkte hier verkaufen können

Also das gleiche wie mit dem Russischen Gas, wir boykottieren direkt Russland, aber kaufen über einen Zwischenhändler russisches Gas mit Aufpreis...
 
Firstdim schrieb:
Was wollen die eigentlich vom Huawei?
Wie war das noch Mal als die Amis unsere Regierung, samt Angie ausspioniert hat 💅

Amis wollen nicht dass die Chinesen ihnen die Möglichkeiten wegnehmen/einschränken, die Welt auszuspionieren in dem sie die Handy Netze mit Chinesische Technik ausbauen, und eigene Handys verkaufen. Das geht ja garnicht! Also werden einzelne Firmen und Länder dafür hart bestraft und sogar zerstört die nicht mit der CIA zusammenarbeiten.
Das ist übrigens nichts neues, sogar Merkel wurde ausspioniert von den Amis und die Bundesregierung hat brav mitgespielt. Wer das vorher behauptet hat, wurde als Verschwörungstheoretiker abgestempelt.
https://www.spiegel.de/politik/deut...ht-seit-2002-auf-us-abhoerliste-a-930193.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DJMadMax und Firstdim
1100 mio. Umsatz und 150 mio. Gewinn. Klar...
 
Hossa, das sind ca. $40,5 USD pro verkaufte Festplatte - das dürfte deutlich über dem im Artikel erwähnten Reingewinn liegen. Da muss Seagate mal so richtig bluten und das in einer Zeit, in der klassische Festplatten massiv auf dem Rückzug sind und die Branche stark am Straucheln ist.

Ich bin zwar weiterhin kein Freund der Sanktionen gegen Huawei, aber ich bin auch kein Freund davon, sich rigoros und bewusst gegen geltende Regeln und Gesetze zu stellen.

Krakadil schrieb:
1100 mio. Umsatz und 150 mio. Gewinn. Klar...
Wieso nicht? Dass der Reingewinn einer 500 GB-Festplatte nicht im Bereich von 10-15% liegen wird, sollte logisch sein. Bei steigender Kapazität ist diese Gewinnschwelle aber schnell erreicht. Das Material und die Maschinen zur Fertigung einer 500 GB-Festplatte und einer 20 TB-Festplatte ist identisch, lediglich die Forschung muss querfinanziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben