Black screen crash und Neustart bei Belastung

magnat1997

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen!

1. Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i9 12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5-5200 MHz 32 GB
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A Wifi DDR5
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 12 Platinum 1200W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 Dark TG
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 3090 Ti EX Gamer
  • HDD / SSD: Seagate BarraCuda 256 MB Cache, 6 Gbit/s, 2 TB (x2) + M.2 WD Blue SN570 2 TB (System), M.2 WD Black SN850X 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG 32GQ85X 2560x1440 240Hz
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Problembeschreibung:

Hallo,
Ich kämpfe seit mehreren Monaten mit folgendem Problem. Während ich Spiele spiele (und nicht nur das, mehr dazu weiter unten), friert der Computer in zufälligen Momenten ein, der Bildschirm wird schwarz und es erfolgt ein Reset.
Das Problem tritt regelmäßig auf - manchmal nach mehreren Tagen, Stunden, Minuten, Sekunden... Bei künstlicher Belastung der GPU (Benchmarks, Torture und Stresstests) scheint das Problem nicht oft aufzutreten.

Es kommt auch vor, dass der Computer nach einigen Sekunden auf dem Desktop hängen bleibt und dasselbe passiert, nachdem z.B. ein vollständiger, störungsfreier Benchmark ausgeführt wurde (z. B. Unigine Heaven 4.0).

Was mir aufgeffallen ist und mit Sicherheit hilfreich sein könnte:
- Manuelles Hochdrehen der Lüfter im MSI Afterburner behebt das Problem meistens (allerdings brüllt dann der ganze Computer wie ein Jet)
-Wenn ich den Computer neu starte, (nach dem Laden des BIOS und vor dem Start von Windows) wird der Bildschirm schwarz und die Meldung „Kein Signal“ erscheint. Das Aus- und Anmachen des Monitors behebt das Problem, das NUR bei einem Reset auftritt.
-Problem tratt vor der Installation des M.2 WD Black-Laufwerks schon auf (wird nur für Spiele verwendet, hauptsächlich Steam)
-Das Problem besteht weitherhin nach dem ein nagelneues, obengenanntes Netzteil eingebaut wurde (zuvor wurde der PC mit Corsair RM850 betrieben, dessen Leistung von 850 W vielen Quellen zufolge die Problemquelle in dieser Konfiguration sein könnte)
- Zum ersten Mal tratt das Problem beim Spielen von CS2 auf ultra Einstellungen auf
-Bei Spielen tritt das Problem deutlich häufiger bei höheren / ultra Einstellungen auf
-während mehrerer Monate nach der Inbetriebnahme des Computers erschienen 2-3 Mal ein ungewöhnliche Artefakte auf dem Desktop (farbige, kleine Rechtecke, die verschwinden, wenn man mit dem Cursor darüber fährt). Das Problem ist seit langer Zeit nicht mehr aufgetreten. Ich weiß nicht, ob es was mit dem Hauptproblem zu tun hat, normal ist es aber mit Sicherheit nicht.


3. Folgende Schritte habe ich unternommen:

- Ersetzen der Wärmeleitpaste auf der GPU (Thermal Grizzly Kryonaut und aktuell Arctic MX-6, die GPU erreicht unter hoher Last nicht mehr als 68 Grad)
-Austausch aller Wärmeleitpads auf der GPU (Arctic TP-3, Dicken richtig gewählt, gemessen. Speichertemperatur überschreitet 62 Grad nicht)
- Ersetzen des Gehäuses durch ein luftigeres und Einbau zusätzlicher Lüfter (vorher habe ich Corsair iCUE 465X verwendet, jetzt das oben genannte)
-Austausch der Wärmeleitpaste auf der CPU (Thermal Grizzly, Temperaturen unter Last nicht über 72 Grad)
-UV-CPU (kein Stresstest führt zu thermischer Drosselung der CPU, maximal 97 Grad bei CINEBENCH R23. Andere, wie OCCT, viel niedriger, 68–72 Grad)
-Mehrfache Neuinstallation von Treibern (auch über DDU) und Windows
-Prüfung einzelner Komponenten mithilfe von OCCT

Aus logischen Gründen tippe ich zu 99 % auf die GPU. Ich verliere langsam die Hoffnung, dass ich selbst noch etwas dagegen tun kann.

Beste Grüße
 
Die Graka ist direkt über ein 600W 16-pin PCIE Gen 5 angeschlossen, ohne Adapter/Splitter usw.

Hier sind die Screenshots:

hw1.png
 

Anhänge

  • hw2.png
    hw2.png
    65,9 KB · Aufrufe: 56
  • hw3.png
    hw3.png
    65,2 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben