Sapphire Nitro+ Rx5700xt leuchtet nicht: vBIOS Reflash?

Simon N

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
15
Servus

Ich hab folgendes Problem: Hab gebraucht eine Rx5700xt Nitro+ gekauft. Funktioniert technisch auch einwandfrei. Nur die Beleuchtung funktioniert nicht. Die Karte hat 3 Beleuchtungszonen: Zwei bei der Backplate und eine am Lüftershroud. Die LEDs für die Backplate sind direkt auf der Rückseite der Platine verlötet also kann auch ein loses Kabel nicht das Problem sein.
Egal was ich mache keine der LEDs leuchtet. Nach der Treiberinstallation habe ich als erstes TriXX installiert. Was immer ich bei NitroGlow für einen Effekt auswählte wurde nicht übernommen. Weiters funktionierte auch der Fan Health Check nicht: Die Lüfter drehten voll auf, doch Trixx meldete 0RPM. Außerdem lässt sich bei der 5700xt nitro normalerweise in der trixx Software das BIOS auswählen. Die Schaltfläche dafür war bei mir allerdings nicht sichtbar. Was mir auch noch auffiel war, dass der Hauptscreen von TriXX teilweise falsche Daten anzeigte. Beispielsweise, dass ReBAR (Sam) nicht aktiviert sei obwohl ich es im BIOS eingeschaltet hatte (GpuZ zeigte es auch an). Nach Recherchen im Internet stieß ich auf Fälle mit den exakt gleichen Symptomen. Bei diesen war aber immer RGB-Fusion schuld. Ich habe weder ein Gigabyte Board noch RGB Fusion installiert. Der Verkäufer sagte er habe die RGB Beleuchtung immer aus gehabt, wisse aber nicht mehr mit welchem Programm er die Beleuchtung ausgeschalten hatte. Um sicherzugehen, dass es nicht an meinem Windows und anderer RGB Software oder derer Relikte in der registry etc. liegt, versuchte ich das ganze auch noch in einem anderen System mit frischem Windows. Ich installierte nur den amd Treiber und TriXX. Trotzdem verhielt sich die Software genau gleich wie beim anderen Computer. Anschließend versuchte ich noch eine ältere Version von TriXX (genau gleich) sowie openRGB. OpenRGB hat die Grafikkarte nicht erkannt.
Somit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl nicht an der Software sondern an der Karte selber liegt.

Könnte ein Reflash des VBios helfen?

Laut GpuZ ist das Original-Bios installiert. Aber vlt bringt es ja trotzdem was.

Ich bedanke mich bei jedem der sich das alles durchliest und versucht zu helfen.

LG Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick uns mal Screenshots, auch evtl. von GPU-Z.

Und ansonsten läuft die Karte ? Also keine Probleme beim Zocken oder die Temperaturen ? Laufen die Lüfter denn bei Belastung wie erwartet ?

LG
 
amorosa schrieb:
Schick uns mal Screenshots, auch evtl. von GPU-Z
Mach ich gleich

amorosa schrieb:
Und ansonsten läuft die Karte ? Also keine Probleme beim Zocken oder die Temperaturen ? Laufen die Lüfter denn bei Belastung wie erwartet ?
Ja, Ja und Ja. Hab die Karte gereinigt und repastet. Temperaturen gehen bis ca 75°C bei ca 1500rpm (OC BIOS) . Zur Zuverlässigkeit kann ich noch nicht viel sagen. Hab nur paar mal timespy durchlaufen lassen. Dabei gab es absolut keine Probleme. Meiner Erfahrung nach ist Timespy recht gut darin Karten zum abstürzen zu bringen wenn irgendwas nicht passt. Garantie ist es aber natürlich keine.

Was ich oben noch vergessen habe: Die Karte hat einen BIOS Switch mit 3 Positionen: laut Sapphire links OC, mitte Silent und rechts "auswählbar mit der Software". Bei mir scheinen alle 3 Positionen zum OC BIOS zu führen. Sprich egal an welcher Position ist immer das OC BIOS aktiviert. Ziemlich komisch
 
Okay, das mit dem Switch finde ich interessant.
Und zwar hatte ich auch mal ne Sapphire-Karte mit einem Switch.

Wenn ich den Switch betätigt habe, musste ich den PC danach hochfahren, herunterfahren und dann wieder hochfahren, erst dann war das andere Bios aktiv.

Evtl. ist das bei dir auch so ?
Ändere mal den Switch, dann fahr die Kiste runter, ziehe danach mal das Stromkabel hinten aus dem PC, und betätige dann dein Ein/Aus-Schalter 1 oder 2x. Dadurch entladen sich die Kondensatoren.

Dann Stromkabel wieder rein und PC ganz normal hochfahren und checken, ob das andere BIOS der Karte nun aktiv ist.

Ist das nicht der fall, dann hat scheinbar jemand das BIOS geflasht (Aber 3x dasselbe Bios wäre etwas komisch?), oder der Switch funktioniert aus anderen Gründen nicht.

LG
 
Klingt alles für mich nach eine gebrauchten Karte welches aus einer Mining-Farm stammte und dort zum Mining gebraucht wurde.
Solche Karten werden oft mit speziellen vBIOS versehen. Und später wenn die Karte verbraucht sind werden sie wieder von den Mining-Farmern mit speziellen vBIOS versehen. Das man sie wieder als fast normale Grafikkarte nutzen kann. Aber meist haben diese Karten dann verringerte RAM-Taktraten. Oft wurde auch die max. TDP reduziert. Und man kann bei diesen Karten oft das vBIOS nicht auslesen mit Programmen wie GPU-Z oder BIOS-Editioren. Diese zurecht gestückelten vBIOS sind meist irgendwie zusammen gefrickelt...so das die Karten irgendwie laufen.

Wenn die Karte besonders günstig war, auf eBay, Amazon oder gar Ali-Express verkauft wurde...sind das wie gesagt oft dubiose Karten aus Mining-Farmen. Finger von weg lassen. Karten in den Müll werfen...und eine neue Karte kaufen bzw. eine gebrauchte von einem seriösen Verkäufer kaufen!

Entsprechendes gabs auch Berichtet schon auf YouTube:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Klingt alles für mich nach eine gebrauchten Karte welches aus einer Mining-Farm stammte und dort zum Mining gebraucht wurde.
Ich glaub nicht, dass das das Problem ist. Hab die Karte auf willhaben (bin Österreicher) von einer Privatperson gekauft. Er hat sich laut eigener Aussage eine 7900xtx geholt und die Karte nur zum Spielen verwendet. Er hat auch nur diese Karte verkauft, nicht 10x Stück davon und auch keine anderen. Die Karte war wie ich sie bekommen habe noch ungeöffnet (also diese Garantie-Sticker waren noch auf den Schrauben). Die Fans und alles sind original und das BIOS wird sowohl von GPU-Z als auch von TriXX als das originale ausgelesen. Die TDP und Taktraten sowie die Leistung sind ganz normal wie Stock und die Karte ansich macht keine Probleme
 
Und warum funktioniert dann der BIOS-Switch der Grafikkarte nicht. Und Du landest immer im OC-BIOS...was so ja von Werk aus nicht normal ist?
Und warum geht die Beleuchtung nicht?
Wenn Du mich fragst...wurde da am vBIOS rumgefummelt. Oder irgendwas weggelassen das nur das OC-vBIOS noch aktiv ist. Und man hat dabei auch die Reglung/Steuerung fürs RGB weggelassen. Weils im Mining-Rig eh die Beleuchtung nicht gebraucht wird.

Der Verkäufer kann ja vieles Dir schreiben/sagen.
Ich sage sie wurde manipuliert, und stammte aus einer Miningfarm!


Was hast Du den für die gebrauchte Karte auf den Tisch gelegt an Geld?
 
Simon N schrieb:
versuchte ich das ganze auch noch in einem anderen System mit frischem Windows. Ich installierte nur den amd Treiber und TriXX.
- installiere zuerst den AMD Chipsatztreiber ( falls du einen AMD Prozessor benutzt )

  • lade dir den AMD Grafikkartentreiber ( 23.5.2 nicht höher ) runter // trenne vor der Treiberinstallation die Internetverbindung // und starte jetzt die Treiberinstallation ( nach der Fertigstellung den PC wieder neustarten und die Internetverbindung aktivieren )
  • Trixx Software "als Administrator ausführen" ( rechte Maustaste für die Auswahl drücken )
Edit:
Im Bezug auf ReBAR/SAM - es kann auch an veralteten Mainboard BIOS liegen ( keine CPU Unterstützung )

Viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simon N kannst Du den mittels GPU-Z das vBIOS als *.rom auslesen und abspeichern?

2023-08-07_010053.png
 
Anbei die Screenshots. Falls weitere Screenshots benötigt werden einfach sagen

Dashboard (reBAR disabled sonst passt alles)
trixx_dashboard.PNG


Fan Health Check (Lüfter drehen voll auf, TriXX zeigt 0 RPM und Fail)
fan_health.PNG


GPU-Z (alles normal)
gpuz.PNG


HWinfo64 nach Benchmark (alles normal)
hwinfo64.PNG

Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
- installiere zuerst den AMD Chipsatztreiber
Hab deine Anleitung nach bestem Gewissen verfolgt. Also zuerst DDU, den Chipsatz Treiber und den 23.5.2 Grafiktreiber heruntergeladen. Dann Internet gekappt und mit DDU den Treiber entfernt, dann Chipsatz Treiber installiert und restart, dann Grafiktreiber installiert und restart, dann wieder mit dem internet verbunden und Trixx als admin ausgeführt. Leider ist der fan health fail immer noch und die Beleuchtung kann ich auch nicht kontrollieren.

McFly76 schrieb:
Im Bezug auf ReBAR/SAM - es kann auch an veralteten Mainboard BIOS liegen ( keine CPU Unterstützung )
Ich habe einen r5 3600 und ein msi x570 a pro. Das neueste Mainboard Bios ist installiert.
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Und warum funktioniert dann der BIOS-Switch der Grafikkarte nicht. Und Du landest immer im OC-BIOS...was so ja von Werk aus nicht normal ist?
Durch das viele neustarten bin ich jetzt tatsächlich im silent bios gelandet. Der Bios switch funktioniert also doch.
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Und warum geht die Beleuchtung nicht?
weiß ich nicht
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Der Verkäufer kann ja vieles Dir schreiben/sagen.
Stimmt. Glaube aber nicht, dass er lügt. Wie gesagt hat er auch nur eine Grafikkarte verkauft. Das Bios ist ziemlich sicher das werkseitige.
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Ich sage sie wurde manipuliert, und stammte aus einer Miningfarm!
überaus spekulativ und hilft auch nicht weiter.
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Was hast Du den für die gebrauchte Karte auf den Tisch gelegt an Geld?
130€
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
kannst Du den mittels GPU-Z das vBIOS als *.rom auslesen und abspeichern?
Ja, kann ich
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Wenn ich den Switch betätigt habe, musste ich den PC danach hochfahren, herunterfahren und dann wieder hochfahren, erst dann war das andere Bios aktiv.
Ja, ist bei mir wohl auch so. Da jetzt das silent bios aktiv ist schaut es so aus als ob keiner irgendwas beim bios herumgeflasht hat. Prinzipiell ein gutes Zeichen. Nur echt komisch, dass ich die Beleuchtung nicht einschalten/ändern kann und dass der Fan Health Test spinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon N schrieb:
Leider ist der fan health fail immer noch und die Beleuchtung kann ich auch nicht kontrollieren.
Das mit dem Fan health würde ich ignorieren aber mit der RGB-Beleuchtung kannst du noch etwas ausprobieren.
Deine Nitro+ hat seitlich einen "3-Pin-ARGB"-Anschluss ( https://www.techpowerup.com/gpu-specs/sapphire-nitro-rx-5700-xt.b7293#gallery-7 )
Du kannst die Grafikkarte mit dem Mainboard verbinden ( am RAINBOW LED connector, unter dem Chipsatzlüfter ganz rechts unten auf der Platine ) und so die Beleuchtung über die MSI Software ( Mystic Light ) auch einstellen.
 
McFly76 schrieb:
Deine Nitro+ hat seitlich einen "3-Pin-ARGB"-Anschluss
Ich weiß. Damit das funktioniert muss man aber normalerweise bei trixx auf "external source" stellen. Das geht bei mir natürlich nicht. Außerdem brüchte ich ein entsprechendes argb-verbindungskabel. Wo bekomme ich sowas?

Mir ist auch noch aufgefallen, dass in jeder Software die Mem VRM Temperatur immer 0.0°C. Der Wert kann also offensichtlich nicht ausgelesen werden. Kann aber auch sein, dass das normal ist.
nouvd.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon N schrieb:
Wo bekomme ich sowas?
Schau mal im Online-Shop, Stichwort " 3 Pin rgb Kabel" ( es muss eine "Buchse zu Buchse"-Verbindung sein ) und schon wirst du fündig :)
Simon N schrieb:
Ich weiß. Damit das funktioniert muss man aber normalerweise bei trixx auf "external source" stellen.
Hoffen wir dass der Vorbesitzer als letzte Einstellung "external source" über die Trixx Software abgespeichert hat und die LED's auf der Grafikkarte nur deshalb nicht leuchten ;)
Teste in der Zeit noch etwas anderes aus > gehe ins MSI BIOS und schalte dort die RGB-Beleuchtung komplett aus. Probiere nach dem PC Neustart ob du jetzt über die Trixx-Software etwas verändern kannst.
Simon N schrieb:
Diese Werte können also offensichtlich nicht ausgelesen werden.
GPU-Z muss nicht alle Werte ausgeben. Es ist alles o.k.
 
McFly76 schrieb:
gehe ins MSI BIOS und schalte dort die RGB-Beleuchtung komplett aus
hat leider nicht geholfen.

Werde mir jetzt so ein 3pin argb extension kabel zulegen
Ergänzung ()

Habe jetzt übrigens über die upload funktion von gpu-z (dabei wird ja auf duplikate geprüft) herausgefunden welche Bios Versionen bei mir installiert sind:

Primary: https://www.techpowerup.com/vgabios/214348/sapphire-rx5700xt-8192-190905

Silent: https://www.techpowerup.com/vgabios/214469/sapphire-rx5700xt-8192-190905-2

Beide sind bei den verifizierten Bios dabei. Auf dem Papierfetzen den Sapphire in die Box legt steht "Unit 1909-1919" was mit dem 1909 im Biosnamen übereinstimmt. Scheint also alles zu passen mit dem Bios.

Wie wird die letzte Beleuchtungseinstellung eigentlich auf der Karte gespeichert? Im Bios? Weil wenn ja, dann könnte es sich ja lohnen das idente Bios von TechPowerUp neu zu flashen

EDIT: never mind... das "Unit 1909-1919" von dem beiliegenden Zettel gehört glaub zur Adresse:

SAPPHIRE TECHNOLOGY LIMITED
Unit 1909-1919, 19/F., Tower 2, Grand Central Plaza,
138 Shatin Rural Committee Road, Shatin, N.T., Hong Kong.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argb übers Mainboard hat nicht funktioniert. Es gibt trotzdem gute Neuigkeiten: Habe den Sapphire Support kontaktiert. Nach zweieinhalb Wochen hab ich tatsächlich eine Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr..... ,

wir haben inzwischen mit dem Team sprechen können, das die Trixx Software programmiert. Es wird davon ausgegangen, dass es ein Problem der neueren AMD-Treiber sein könnte, dass die Funktionalität einschränkt oder verhindert.

Wäre es möglich, dass Sie zu Testzwecken einen älteren AMD-Treiber aus dem vergangenen Jahr installieren? - Ende 2022 sollte genügen - und uns die Ergebnisse mitteilen?"

Mit dem Adrenalin 21.5.2 hat es tatsächlich funktioniert. Die Trixx Software funktioniert jetzt normal und die Karte erstrahlt in Ihrer ganzen Pracht.
Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Dann gebe ihnen auch bitte Rückmeldung, damit sie evtl. gemeinsam mit AMD ihre Software wieder auf die Reihe bekommen können/Treiber diesseitig evtl. anpassen können.

LG und schön, das es geklappt hat.
 
Zurück
Oben