0 RPM (Zone) RX7900 XT

WhoAmEis

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Komponenten

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): T-Force 32GB Kit 6000 MHz
  • Mainboard: MSI B6500 EDGE
  • Netzteil: egal
  • Gehäuse: egal
  • Grafikkarte: RX7900 XT Nitro+ 20GB
  • HDD / SSD: egal

In AMD Adrenalin will ich die Fan-Kurve einstellen. So das bei meiner Grafikkarte auch bei Temperaturen unter 62°C die Lüfter drehen, doch da gibt es diesen 0 UPM/RPM Bereich in dem ich nichts einstellen kann. Halt der Temperaturbereich unter 62°C.

An meiner Grafikkarte habe ich einen OC BIOS Switch. Ich geh mal davon aus OC steht für Overclocking? Dementsprechend war ich mir nicht sicher ob das was bringt. Ich habe btw kaum Programme installiert die etwas an der Hardware ändern.
Da wäre MSI-Center aber auch nur für MysticLights, AMD Adrenalin und TRIXX. Kann man vlt mit MSI Afterburner da was überschreiben das der den Zero-RPM-Bereich entfernt?
 
Es sollte in Adrenalin unter Performance/Tuning einen Zero-RPM Schalter geben, mit dem man die Funktion an und abstellen kann.
Dann lässt sich auch unter dem Schwellenwert die Kurve anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und cosmo45
62°C ist doch völlig unkritisch.
Sei doch froh, wenn die GPU bis zu dem Punkt lautlos läuft.
Wichtiger wäre für mich, die Belüftung im Gehäuse so hinzubekommen, dass der Punkt erst so spät wie möglich erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Legalev
Wenn man ein Opfer eines Mainboards mit X570 ist, bei dem die Doofies den Chipsatzkühler direkt hinter die Grafikkarte gebaut haben? Da wirkt es manchmal schon Wunder, wenn das Ding halt nicht mit 60° idlet, sondern ein leichter Luftzug herrscht. Davon abgesehen fällt mir da aber auch nicht wirklich was ein...
 
Solltest dich mal etwas mehr mit der TreiberUI auseinandersetzen, der treiber bietet optionen zum anpassen der Lüfterkurve, so auch das an und abschalten den 0DB modes
 

Anhänge

  • 1701762413272.png
    1701762413272.png
    120,3 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
cyberpirate schrieb:
Danke ich schau mal
Firefly2023 schrieb:
Warum will man das, dass sich die Lüfter drehen? Interessiert mich.
Um etwas früher mit der Kühlung zu beginnen, will die ja nicht mit 100% drehen lassen sondern so 10-15%, deswegen.
Hatsune_Miku schrieb:
Solltest dich mal etwas mehr mit der TreiberUI auseinandersetzen, der treiber bietet optionen zum anpassen der Lüfterkurve, so auch das an und abschalten den 0DB modes
Hab eigentlich rein geschaut, aber bin auch grad nicht am PC, um dahingehend zu gucken.
 
Firefly2023 schrieb:
Warum will man das, dass sich die Lüfter drehen? Interessiert mich.
Damit sie nicht ständig an und ausgehen. Vor allem in den Spielen mit begrenzten FPS, weil die Karte wenig verbraucht. Da reicht die passive Kühlung nicht mehr aus und die laufende Lüfter kühlen die Karte zu stark ab, so das die Lüfter wieder ausgehen.

Bei mir laufen die Lüfter schon immer mit minimale Drehzahl. Nicht hörbar, kein penetrantes Aufheulen, kein Klappern (Gigabyte Karten), keine Temperatur Schwankungen, kein Wärmestau im Gehäuse. Die Lager der Lüfter sagen irgendwann danke, bevor sie ständig zw. 0-2000 RPM im Minutentakt geprügelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hatsune_Miku schrieb:
Solltest dich mal etwas mehr mit der TreiberUI auseinandersetzen, der treiber bietet optionen zum anpassen der Lüfterkurve, so auch das an und abschalten den 0DB modes
Als ich die Eistellungen übernommen habe hat er auch die Null UPM Zone entfernt.
Auch wenn man das etwas netter hätte formulieren hätte können DANKE.
 
Zurück
Oben