Sapphire R9 290 Tri-X OC oder PowerColor R9 290 PCS+ OC

Plastikman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.909
Servus,
ich stehe gerade vor der Entscheidung welche der beiden genannten Grafikkarten ich kaufen will.
Preislich geben Sie sich nicht viel. Da die PowerColor besser verfügbar ist, tendiere ich zu dieser,
Allerdings finde ich nirgensd verlässliche Daten, wie Laut die PowerColor 290 ist (also nicht die 290X)!
Die PowerColor hat wohl einen schlechtere VRAM Kühlung (aber ich weiß nicht so recht welchen Einfluss das hat).
Allerdings ist sie wohl gar auf 1040 übertaktet. Das bräuchte ich gar nicht und würde sie auf 1000 setzen, wie die Tri-X.
Die Frage ist nur, sind Sie dann gleichlaut oder ist eine lauter? Ich würde gerne die leisere nehmen ^^

Grüße
 
Nimm die Tri-X. :)
 
Du brauchst doch nur die einzelnen Werte verschiedener Karten von den vielen Seiten zusammentragen, vergleichen und entscheiden.

Tipp: Sapphire Tri-X OC
 
Ich habe die Tri-X bei mir verbaut und bin soweit sehr zufrieden. Auch leise ist sie und bei BF4 mit einer Auflösung von 27XX x 17XX mit durchschnittlich 70fps schnell genug und auch für mich nicht unbedingt im Spiel hörbar. Auch wird sie dabei nicht wärmer als 74°C.

Also ich kann sie dir nur weiter empfehlen.
 
Würde auch aufjedenfall die Sapphire Tri-X nehmen.
Wenn du nicht warten willst, kannst auch die ohne OC nehmen.
Die Leistung reicht auch so dicke aus.
 
Ich würde die MSI 4G vorziehen:

etwas leiser (hab ich selbst verglichen, natürlich nur subjektiv)
laut Reviews etwas Kühler (habe max 75 Grad)
stabile Backplate
 
Die PCS+ hat aber auch eine Backplate und ist ebenfalls sehr kühl (da wäre duchaus noch einiges an Spielraum für die Anpassung der Lüfterkurven vorhanden). Ich habe meine seit 2 Tagen verbaut und bin sehr zufrieden. Etwas lauter als die alte GTX580 mit Accelero Plus, aber nicht störend. :) (ich wollte zuerst auch die TriX, aber da die nirgends verfügbar ist und sich die Karten laut Review nichts schenken, habe ich dann bei der PCS+ zugeschlagen)
 
Hallo!

Also mein guter Kumpel hat sich die 290 PCS+ eingebaut und ist mega zufrieden damit! Er meinte die karte hat eine super angenehme Geräuschkulisse im Originalzustand (wäre angeblich leiser als seine alte PowerColor HD6850) und dazu eben verdammt schnell.
Er hat aber noch im Nachhinein die Lüfterkurve angepasst und jetzt ist sie flüsterleise und wird in BF4 nicht heißer als 75°C.
Mit Tests etc. kann ich leider auch nicht dienen. Sind aber beides super Karten...
 
Laut test der pcs auf pcgameshardware soll man auf die Temperatur der spannungswandler achten wenn man die Lüfter Geschwindigkeit runter schraubt, da die sonst zu heiß werden.
 
Ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken mir die PowerColor Radeon R9 290 PCS+ zu holen anstatt der Sapphire Tri-X OC, da die PowerColor quasi immer und die Sapphire quasi nie verfügbar ist und das ist schon seit Release so.

Ich find keinerlei Tests von der PowerColor Radeon R9 290 PCS+. Nur die 290X Variante wurde bei einigen Seiten getestet und schnitt dort sehr gut ab, meist sogar besser als die Tri-X OC.

Hat jemand sonst irgendwelche Tests zur PowerColor Radeon R9 290 PCS+ zur Hand?
Ergänzung ()

@Thomas2605 das sind aber die 290X-Modelle und da ist die Frage, ob die Ergebnisse 1:1 auf das 290-Modell übertragbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch die Sapphire Tri-X OC verbaut (Battlefield 4 Edition). Hab über die 8% Aktion bei Meinpaket bei Alternate bestellt. War echt günstig und zwei Tage später da. Wenn ihr eh schon wisst dass ihr euch BF4 holen wollt, kann ich diesen Weg nur weiterempfehlen.

Graka an sich ist wirklich top, leise und wird bei mir nie heißer als 65°C. Hab immer schon Sapphire gehabt und bin super damit gefahren...

kleiner Tipp, informiere dich ob sie in dein Gehäuse passt, bei mir war es wirklich knapp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll die Tri-X nicht lieferbar sein? Alternate hat welche auf Lager. Zumindest jetzt um 10 Uhr. ;)

Ich bin mit der Karte sehr zufrieden. Brachiale Leistung und insgesamt leise bei maximal 77°C (wegen nur mit 600rpm drehender Gehäuselüfter, ich muss mal auf 800 rpm einstellen).
 
@Darklordx die Tri-X OC ist nicht verfügbar, von der Tri-X war nicht die Rede, auch wenn der Unterschied zwischen beiden marginal ist :)
 
Hmm. Ich bin jetzt fast so schlau wie vorher xD.
Wenn ich die PowerColor nehmen würde, würde ich sie erstmal runtertakten, um die Geräuschkulisse zu reduzieren.
Allein das Wissen, ob das was daran ändert fehlt mir. Leider wird meistens die 290X getestet, welche uninteressant ist,
es scheint so, als ob die 290X einfach die Kühlleistungen ans Limit bringt.

Die 290 ohne OC ist verfügbar, das stimmt, aber irgendwie ist sie kaum günstiger.

Ich hätte einfach gerne die 1000 mHz GPU Takt, 1300 Ram Takt und das möglichst leise.
Ergänzung ()

realoc schrieb:
@Darklordx die Tri-X OC ist nicht verfügbar, von der Tri-X war nicht die Rede, auch wenn der Unterschied zwischen beiden marginal ist :)

Der Unterschied ist doch ca. 6% oder irre ich da?
Die OC ist aber max 10€ teurer. Daher hat die OC einfach das bessere P/L ^^
Ok..marginal
 
ich denke nicht, dass die 40Mhz weniger es an der Lautstärke rausreißen...mein Kumpel meinte, die Kühlleistung ist für die Karte mehr als ausreichend. Wie gesagt, er hat die Lüfterkurve einige Prozent runtergefahren, da sie ihm etwas zu aggressiv (zu laut) war, obwohl die Karte auch mit 1040Mhz auf ca. 72°C war...jetzt hat er angenehme leise Lautstärke und die Karte wird bei 1040Mhz nicht über 75°C warm. Das ist doch super!
 
Wenn die Testergebnisse der 290X einigermaßen auf die 290 übertragbar sind, sollte die PowerColor sogar die marginal bessere Wahl im Vergleich zur Sapphire sein. Die PowerColor ist minimal lauter dafür etwas schneller und kühler, wobei die 290-Version nochmal leiser sein sollte, da sie weniger Hitze entwickelt als die 290X. Wenn nicht noch irgendwer mit der Megaerkenntnis daherkommt, werde ich heute Nacht im Midnight-Shopping die PowerColor bestellen.
 
Ich denke auch, dass wir hier auf hohem Niveau die beiden Karten auseinandernehmen und wir mit jeder der Beiden ohne Frage super zufrieden wären! Nur im direkten Vergleich beider Karten könnte man evtl kleine Unterschiede ausmachen. Aber da es nirgends ein direkter Vergleich zu finden ist, würde ich einfach die nehmen, die aktuell verfügbar ist, fertig! Du wirst sicher NICHT enttäuscht sein! :)
 
Zurück
Oben