Sapphire R9 290 Tri-X OC oder PowerColor R9 290 PCS+ OC

Der Laden verdient soviel Geld an mir pro Jahr, da bringen den die paar € Logistikkosten auch nicht um. Und wenn dann müssten das alle zahlen, die das 14-tägige Widerrufsrecht in Anspruch nehmen.
 
Schon mal was von Wertersatz gehört? Denke nicht...


Wertersatz kann übrigens unter Umständen bis zu 100% betragen, nur das Hinweisen auf die mögliche Höhe des Ersatzes ist laut Gerichtsentscheid unzulässig (klingt bescheuert, ist bescheuert, aber die Rechstsprechung freuts...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fernabsatzverträgen über die Lieferung von Waren hat der Verbraucher abweichend von § 357 Absatz 1 Wertersatz für Nutzungen nach den Vorschriften über den gesetzlichen Rücktritt nur zu leisten,
1. soweit er die Ware in einer Art und Weise genutzt hat, die über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht, und
2. wenn er zuvor vom Unternehmer auf diese Rechtsfolge hingewiesen und nach § 360 Absatz 1 oder 2 über sein Widerrufs- oder Rückgaberecht belehrt worden ist oder von beidem anderweitig Kenntnis erlangt hat.

Heißt, er müsste da dann theoretisch wert Ersatz leisten, oder?
 
Nur wenn es der Händler so will.
Beweislast ist ausserdem beim Händler, was oft nicht ganz einfach ist. Oft verzichten die Unternehmen jedoch, da viele als möglichst kundenfreundlich gelten wollen (natürlich nur des Umsatzes wegen ;)).


Und ob der Laden bei dem er es gekauft hat überhaupt eine Angabe dazu in den Geschäftsbedingungen hat, ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Zu schauen ob die Karte bei ausgiebigem Zocken und nem Stresstest zu laut wird und sich dann bis Ende der 14-Tage-Frist überlegen, ob die Karte nicht doch besser zurück geht und man ne leisere nimmt, zählt noch zur Prüfung der Eigenschaften und Funktionsweise.
 
kann man so und so sehen
gerichte sind dazu da, solche texte zu interpretieren
so lange du mit der Karte vorsichtig umgehst (das glaub ich bei dir auch), dann kann man so nix groß dagegen einwenden

werden dann die Karten nochmal neuverpackt oder so
weil wenn ich B-Ware bekommen, dann möchte ich die auch als solche deklariert haben und auch einen entsprechenden Preis.
Bei allem zahlt man für Gebrauchtware weniger, wieso sollte das bei HW anders sein?!
 
Keine Ahnung was die damit machen, denke aber die Verpacken das Ding neu und gut ist.
Wenn man mit der Verpackung und allem vorsichtig umgeht, dann ist das ja auch kein Problem. Die Karte wird ja auch nicht zur B-Ware, denn die ist ja an sich vollkommen in Ordnung, wenn dann ist es ja n Mangel, der mich als Kunde allgemein am Produkt stört und der vorher nicht ersichtlich war.

So wie es aktuell aussieht, wird die Vapor-X aber eh nicht rechtzeitig verfügbar sein, daher werde ich die Karte wohl behalten.
 
Hallo zusammen,
Da die Sapphire bei mf gar nicht lieferbar ist und die neue Vapor-x knapp 100€ teurer ist, habe ich mich nun für die Powercolor entschieden. Beide Karten dürften sich kaum von der Leistung unterscheiden... Zudem ist die Powercolor noch 20 € günstiger.

Auf was sollte ich jetzt bei der Installation/Konfiguration achten ?
- Temperaturen Spannungswandler (im Treibermenü auslesen ?)
- Lüfterkurve anpassen (ebenfalls im Menü ?)
- Wie verhält sich das jetzt mit den Treibern ? Welcher ist momentan empfehlenswert ?

Bräuchte ein paar Infos, da dies jetzt mein erster Komplettrechner seit zehn Jahren ist, und sich einiges seit dem getan hat
Gerne ein paar Links zum nachlesen

Ich danke für die Unterstützung
 
Zurück
Oben